Beiträge von liselotte

    Hallo Wunderfliege,

    Die Selektivität erklärt immer noch nicht, wieso der FI auslöst.

    Zur Erklärung: Der FI oder auch RCD löst nicht bei hohen Strömen aus sondern nur bei Fehlerströmen.

    Er mißt was reingeht (Braun) und vergleicht was rausgeht (blau).

    Ihm ist es egal ob 10, 16,25,... Ampere ihn durchfließen, vielleicht schmilzt er irgendwann, aber er hat keine eigentliche Überstromauslösung.

    Aber eine Differenz von0,02 bis 0,03 Ampere (30milliAmpere) die zwischen braun und blau im Fehlerfall vorkommt, z.B. durch einen Isofehler ( unzulässige Ableitung über PE, gelb-grün ,"Erde" im schlimmsten Fall:Deinen Körper) lässt ihn auslösen. Bisher schriebst du, das die FI Schalter auslösten aber nie die Sicherungen.

    Wenn du Wikipedia bemühen würdest, und hier nicht dran glaubst, steht dort folgendes über den Fehlerstromschutzschalter:Zitat: bei Auftreten eines Überstromes als Überlast oder Kurzschluss kann der Schutz durch automatische Abschaltung der Stromversorgung nur durch eine Überstromschutzeinrichtung sichergestellt werden. ein Leiterschluss wird nicht erfasst, da kein Fehlerstrom gegen Erde fließtZur Erklärung: Dein Sicherungsautomat/Leitungsschutzschalter 10 A ist eine Überstromschutzeinrichtung.
    Vielleicht hilft es ja dir oder jemanden der mitliest und auch so einen komischen Fehler hat. Probier es aus , was ich zuletzt schrieb, oder lass einen GUTEN Elektriker ran, es ist dein Geld. :undweg:

    Gruß Ralf

    Du schriebst:

    A):Was ich nicht verstehe: Die Klimaanlage oben kann ich ja mit einer Power-Taste komplett abschalten. Da ist ja eine POWER-Taste, die in orange leuchtet, wenn die Klimaanlage sozusagen auf Standby ist und ich diese einschalten kann. Wenn ich diese drücke erlischt auch das orange Licht und dann kann ich die weder anschalten noch das Licht (was da auch verbaut ist in der Klimaanlage anschalten). Somit müsste diese ja komplett getrennt sein.

    B):Dies kann dann doch nicht mit der Klimaanlage oder dessen Heizfunktion zusammenhängen, oder schon?


    Das ist das, was ich meine.: Die meisten Power tasten und/oder Schalter trennen nur 1polig also den braunen Draht. Wenn eine unzulässige Verbindung zwischen den anderen beiden Drähten also blau und gelb-grün ist, ist das möglich, das hier eine illegale(Isolationsfehler) Ableitung von Elektronen stattfindet, manchmal eben auch von anderen Verbrauchern, die sich ja irgendwann in deinem CEE-Stecker treffen. Teste mal folgendes: schalte den einen Sicherungsautomaten(der ist ja 2polig,trennt also braun und!!! blau !!!!), welcher für die Klima ist runter.

    Jetzt teste die Friteuse an einer Steckdose an dem noch verbliebenem Stromkreis. Das Ergebnis poste, möchte bitte ich und andere gern wissen, hilft danach anderen vielleicht auch mal weiter. Gruß Ralf

    Hallo,

    wir haben das Schwestermodell, jedoch 1,4 liter Diesel 90 PS Hyundai i30 kein kombi Erstbesitz aus 2012, mit 1250 kg Wohnwagen,gewogen. allerdings nur 2 Erwachsene.

    Wir sind begeistert. Natürlich wippt er ein bisschen, aber sonst sparsam und ausreichend kräftig an Steigungen. haben jetzt 150000 runter, davon bestimmt die hälfte mit Wohnwagen. Lappland, Finnland, Norwegen,Schweden, Kroatien mehrmals, teils bis Dubrovnik. Sicherlich gab es 2-3 Situationen wo man sich ein paar Pferdchen mehr gewünscht hätte, aber 99% super zufrieden. Der Verbrauch bei 9 Liter bei moderater Fahrweise.

    mit 116 PS bist du sicher noch besser dran. Die oben benannten Federn kann man bei bedarf nachrüsten, ich würd es erstmal so probieren, wir brauchen sie nicht, obwohl 2 E-bikes auf der Wowadeichsel also 75 Kg Stützlast voll ausgenutzt.

    hallo,

    ich lehne mich mal aus dem Fenster und tippe mal auf einen Masseschluss also Fehlerstrom in oder an dem Heizstab der Klimaanlage.

    Vielleicht ist dder defekt oder nur Feuchtigkeit eingedrungen, Kondensat reicht manchmal schon.

    Hatte das Problem mal bei einem Heizstab in einem Backofen. Durch zu viel Feuchteanteil am Heizstab fiel der FI .Hast Du die Möglichkeit da mal zu schauen ob da was feucht ist oder trocknen zu lassen? Besser wäre natürlich, wenn ein Elektriker entsprechende Iso-Messungen macht.. Das Problem mit der Friteuse oder anderer großen Verbraucher entsteht manchmal , wie Du schriebst, denn die Ableitströme verteilen sich falls die Feuchtigkeit im oben benannten Heizstab im Bereich N und PE sich befindet. Ich denke das die Klima nur den L beim ausschalten trennt. Wenn du kannst alle 3 Adern der Klima Heizstab abtrennen, dann wird die Friteuse sehr wahrscheinlich an jedem FI laufen (wie am Hauptstromverteiler)Wenn das zu technisch ist, lieber einen Elektriker ran lassen. Gruß Ralf

    Wer glaubt denn , das Katalogpreise der Wirklichkeit entsprechen?
    Ein Abwassertank scheint wohl mal 130 Euro zu kosten. So ein Unfug.
    Lasst euch auf einer Messe oder beim Händler ein gescheites Komplett-Angebot machen.
    Selbst die Preise auf mob... Sind quatsch und nur, damit die anderen Händler nicht quiecken.
    Ich war selbst überrascht, wer kann denn dazu schon nein sagen.


    Gruß Ralf

    ja, wir fahren den Konzernbruder, Hyundai i30.
    Allerdings Diesel, 90 PS, aus 1,4 Litern Hubraum. Bei unserem Wohni, ca 1,2 to, 2,20 breit, geht er ganz gut.
    Schau mal die Werte bei Zugwageninfo an, von Benzin contra Diesel, da wird falls du den Benziner meinst, dein Auto schnell an die Grenze kommen. Der Kraftstoffverbrauch wird auch unspassig. Falls Diesel würd ich nächstesmal gern den 110 PS nehmen.
    Gruß Ralf

    sorry wenn ich da falsch rüber kam, war nicht meine Absicht.


    Einen Link hatte ich nicht dafür, das war nur aus einer aufgestöberten fremden Beschreibung, Keine Originalquelle. Deshalb nochmal vielen dank an die Hilfswilligen. zähle mich auch zu den Hilfswilligen, denn das mit den Sicherungs- Automaten zur Gleichstromabsicherung ist sicher nicht allen "Nachahmern " bewusst und da habe ich den Link gern für andere gesucht. Gern hab ich auch in Weinsbergfragen geholfen.


    Friede?


    Gruß Ralf

    @treckertom


    Danke für die ausführliche Antwort. Das mit dem 10mm² hab ich ja selbst in Beitrag45 geschrieben.
    Die Idee mal zu gucken, wie stark die Chassisanbindung zum Haupt PE im Übergabeverteiler ist,ist super.
    Alternativ werd ich mal nach der nächstbesten Lüftungsdurchführung schauen. Bohren durch den Fußboden will ich nicht so gern. Ich frag mich bloß wie die Anderen ,besonders mit den Powerstationen und Selbstbauboxen das realisieren/vernachlässigen?


    Gruß Ralf

    Das der magnetische Wechselstromauslösefaktor bei B Automaten der 5fache Nennstrom ist, ist ja bekannt, oder bei C Automaten z.b.der 10fache Nennstrom


    Seite 4 von 12:
    Hinweis Bei Gleichstrom erhöhen sich die Auslösewerte der elektromagnetischen Auslöser um den Faktor 1,5.


    https://search.abb.com/library…mentPartId=&Action=Launch


    Die magnetische Auslösung ist sicherlich schneller, aber bei dem Beispiel mit dem B 32 Ampere Automat muss zur Auslösung ein Strom von 240 Ampere fließen. ob dabei die Spannung der Batterie nicht zusammenbricht, Zumindest nicht mehr die nötigen 12 Volt hält?
    in der Tabelle ist auch die thermische Auslösung zu sehen. je nach Grundtemperatur der Umgebung,
    wenn ich mal In der Kurve mit zb 1,5 fachen Nennstrom schaue vergehen doch viele Minuten also 32x1,5=48 Ampere .


    Gruß Ralf

    Für diese Absicherung muß man jedoch bedenken, das die magnetische Schnellauslösung das 1,5 fache bei Gleichspannung gegenüber Wechselspannung beträgt. Bei Characteristik B zb.:
    10Ampere Automat bei Wechselspannung also Auslösung x5 =50 Ampere
    bei Gleichspannung x Faktor 1,5=75Ampere fließen müssen, Bevor er auslöst.
    Ob mir da der 32 Ampere Automat nicht zu groß erscheint?Immerhin sind da 240 Ampere, die da fließen müssen, Bevor er magnetisch auslöst. Thermisch dauert die Auslösung über das Bimetall ja auch einige Zeit(kleiner/großer Prüfstrom) bis er auslöst.
    Ob da nicht eher die Spannung einbricht?
    Ich hab das auch so, Jedoch mit ABB 201 B10 AmpereSicherungs-Automat gebaut.


    Vielleicht bin ich auch nur ein zu großer Angsthase.


    Aber wie habt ihr das mit dem Minus auf Chassis(gemäß truma power set) gelöst?
    Bisher ergibt sich für mich da nicht die Logik, 10 mm Quadrat zwischen Batterieminus und Chassis zu legen (Durch den Fußboden zu bohren) zum Zugfahrzeug wäre ja auch nur 2,5 Verbindung und dann dort auf die gemeinsame kfzMasse.
    Das ctek Ladegerät hat ja Schutzisolation also keine Verbindung zum PE. Lt truma scheint bei fehlender Masseverbindung mit Bordnetz das Ladegerät kaputt zu gehen, wieso?
    Wie ist das mit dem dometic Netzgerät, ist da eine Verbindung mit dem batt Eingang minus?


    Ich freue mich auf Eure Lösungen und Erfahrungen


    Gruß Ralf

    Alles Gut, @Rainer ,deinem Fachwissen möchte ich nicht widersprechen, ich hab nur das wiedergegeben was man uns sagte.
    Uns sagte man das bei entlasteter Bremse das Gestänge tiefer hängt als bei Alko.Jetzt spekulier ich hinein: Vielleicht wegen der Aussparung für ggfls.den integrierten Mover (der ja über den Bremsgestänge wohl ist).
    So oder so sind wir jedoch hinter den Rädern begeistert,auch von der Bodenfreiheit, da wir viel in den Niederlanden sind und die Drempel/Bodenwellen beeindruckend hoch sind. Ich versuche noch ein paar Bilder von dem Istzustand anzufügen.

    Hallo BenWeini,
    wir haben nur den Weinsberg 390 von 2016 Modell 17.1350 kg Achse.
    Also auch das bpw Chassis. Uns sagte man, vor der Achse stört das tief hängende Bremsgestänge .
    Es liegt dann an dem Vierkanntrohr der Verbindung zwischen den Antriebseinheiten des Movers an, bzw kann sich da verhaken.
    Wir haben uns für hinter den Rädern entschieden, Allerdings haben wir damals montieren lassen(Neufahrzeug)
    Keine Adapterplatten nötig und schön viel Bodenfreiheit, der billigste Enduro mover, baugleich wie der von Obelink.
    Bis jetzt funktioniert alles wie am ersten Tag, Falls du Angst vor Spritzwasser hast. Als Batterie haben wir die yellow top genommen, ich glaub 45 Ah und ein Ladegerät cetec 7, besser wäre jetzt das 10er, das hat einen Temperatursensor.


    Viel Spaß beim basteln
    Gruß Ralf

    Auch wir würden uns den 390er wieder kaufen, haben das 2017er Modell im Dezember 2016 gekauft.
    Bei Braucks in Adendorf, hatte super Preis gemacht für sofort verfügbare Wohnis...aber wie gesagt vor Ort, nicht im Internet gucken!
    Auch im Nachhinein sind wir sehr zufrieden. Läuft super hinterher (eventuell weil wir gleich die Reifen getauscht + gewuchtet hatten).
    3.Dichtheitsprüfung grad erledigt. Das Thema Bugecken ist wohl Geschichte, bei uns sind die Begrenzungsleuchten-Schrauben bis in den Gaskasten sichtbar, also unterstützen sie scheinbar? das Klettband. Also nix loses feststellbar. Einer der wenigen Wohnwagen die soviel Reserve in der Stützlast haben, das auch noch bei 2 Fahrrädern auf der Deichsel die Stützlast locker im zulässigen Bereich liegt. Matratze vom Discounter und mit Brotmesser nachgeschnitten,jetzt super Schlafkomfort.Stauraumklappe unbedingt nötig, sonst muss alles durch den Wohnwagen transportiert werden. Was besser geworden ist,: Unterm Spülbecken sind jetzt Schubladen. Schau mal in unseren Berichten, sofern nicht geschehen, was wir individuell angepasst haben. Fazit ein toller 2er Wohnwagen für kleines Geld, ach so WC nehmen wir nur fürs kleine, da sind wir voll zufrieden.

    Hallo,
    Habe selbst mal eine Auflastung für einen nicht mehr existenten Hersteller geschafft. Er hatte ein Alko Fahrgestell. Alko hat noch alte Unterlagen.
    Du kannst dir einige Fragen sparen indem du schon mal unter der Achse auf das Typenschild schaust.wenn da schon nicht das Wunschgewicht steht, ist es dann sowieso schwer finanziell sich zu lohnen. Wenn du schon drunter liegst:Auf den Ankerplatten der Bremsen steht auch das maximal mögliche . Die Auflaufeinrichtung hat auch Daten mit Gewichtsangaben.wenn alles passt hoffe auf gute Holme+Bremsberechnung macht Alko, hört sich schlimm an ist aber nur eine Formalität die wieder Geld kostet.Dann auf netten Tüvprüfer hoffen und Papiere umtragen bei Zulassungsstelle. Tip: mach gleich 100 km Abnahme mit. Ein Abwasch.viel erfolg

    Nicht nur Zuladung im Auto, sondern besonders das Gesamtzuggewicht finde ich erschreckend niedrig bei manchen Herstellern. z.B bei einem Dacia Logan mcv muß meine Frau oder ich :undweg: mit der Bahn hinterherreisen/ zuhause bleiben. Wie ich da neulich einen, mit einem 4,50er Hobby am Haken und mit 3 Personen + Urlaubsgepäck bis unters Dach sah, viel mir das gleich wieder ein.
    Das Gesamtzuggewicht hat die Renault-Gruppe recht knapp Kalkuliert find ich. Wahrscheinlich auch andere, aber bei einem Kombi, erwarte ich einfach mehr: Dacia Logan mcv Diesel
    1257 Leergew* (incl Fahrer,Tank etc, Sonderausstattungen und Zubehör erhöhen den Wert, siehe oben.)
    2505 Zuggesgew.
    1110 Anhängelast max
    75 Stützlast
    Verbleiben: 63 Kg (abzügl AHK ca25Kg, Klimaanlage?5Kg,...)verbleiben 30 Kg für eine 2.Person??? :prost: