Wir hatten das gleiche Problem mit unserem MB. Auf der Fahrt mit WW vom Münsterland Richtung Südtirol zeigt der Bordcomputer die Meldung "AD Blue prüfen" an. Kurz darauf leuchtet die Motorkontrollleuchte auf.
Keine Möglichkeit den Füllstand anzeigen zu lassen.
In Pforzheim zur MB Vertragswerkstatt. Null Service. Angeblich noch nicht mal Zeit den Fehlerspeicher auszulesen. Lediglich der Hinweis, dass irgendwann die Anzeige erscheint "Nach 800 Kilometer kein Start möglich".
Also weiter bis zum 100 km entfernten Übernachtungplatz. Mittlerweile die Anzeige mit den "800 km kein Start möglich" an.
Vom Übernachtungsplatz die nächstgelegene Mercedes Werkstatt angerufen. Freundlich wurde mitgeteilt, dass ich am nächten Morgen um 07:00 Uhr vorbei kommen kann. O.K. am nächsten Morgen, ein Freitag, pünktlich um 07.00 Uhr an der Werkstatt.
Der Meister völlig überrascht. Die Mitarbeiter fangen erst um 08:00 Uhr an und gegen 15:00 Uhr wäre dann eine Fehleranalyse möglich.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank für den freundlichen und hilfsbereiten Service von Mercedes.
Wir haben uns dann entschieden weiter Richtung Südtirol zu fahren und dort eine Werkstatt aufzusuchen.
Als wir auf dem Fernpass eine Pause eingelegt hatten und weiterfahren wollten, keine Anzeige "Ad Blue prüfen" mehr.
Kurz vorm Reschenpass ging dann auch die Motorkontrolleuchte aus.
Ab dem Zeitpunkt keine Probleme mehr. Füllstand ließ sich auch wieder anzeigen und keine Fehlermeldung im Speicher.
So weit so gut. Am letzten Donnerstag im ganzen normalen Fahrbetrieb ohne WW wieder die Meldung"Ad Blue prüfen". Diesmal sagt der Bordcomputer "Keine Messung möglich".
Jetzt zur Werkstatt meines Vertrauens. Ende vom Lied: Einspritzdüse gereinigt und alles läuft.