Beiträge von Wowa784

    Danke für Eure Antworten!
    Ja, den Bericht kenne ich, dachte aber, ich könnte mir das ein wenig einfacher machen :D
    Letztendlich hat damfino aber Recht - mit der Abdichtung des Kühlschrankraumes sollte man keine Experimente machen :_whistling:
    Ich werde die Verlegung daher wie im Bericht vorgestellt ausführen

    An unserem Fendt 465 SFB ist die Truma Saphir Compact mittels eco-Lösung im Bettkasten verbaut.
    Um die Kaltluftverteilung zu optimieren, bietet es sich an, zwei Kaltluftschläuche auf der Rückseite des Klühlschrankes (slimtower) nach oben zu führen und dort dann zwei Ausströmer anbzubringen.
    Dafür wäre hinter dem Kühlschrank 10cm, über dem Kühlschrank 15cm Platz. Das Lüftungsgitter kann abgenommen werden, so hat man Zugang von Außen.
    Der Schlauch würde problemlos reinpassen, die Belüftung der Kühlschlangen wäre noch ausreichend vorhanden - mir stellt sich allerdings folgende Frage:


    - Wie stark beeinflusst die Abwärme des Kühlschrankes die Kühlleistung?


    Im Sommer werden oft noch Zusatzlüfter für den Kühlschrank verbaut - in dem Fall erwärmt sich sicherlich der Klimaschlauch, der durch den Lüftumgsraum des Kühlschrankes geführt wird...


    Ich erwarte sicherlich keine Antwort im Sinne einer Kühlleistungsberechnung, eher in der Art „ hab ich auch so, es wird noch kalt“ oder „keine Chance, wurde schon versucht und wieder rückgebaut“.