Beiträge von rotpunkt69

    Hallo,


    wir waren im Juni 2018 auf diesem CP. Es hat uns dort sehr gut gefallen.
    Für Strandliebhaber toll wegen schnellem Zugang zu einer großen Bucht mit sehr breitem Sandstrand.
    Aber auch für Hundebesitzer und zum Wandern schön,weil man nach wenigen Minuten auf einem Küstenweg mit toller Aussicht über die Bucht und den CP gelangt. Auch ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge an interessante Orte in der Umgebung.
    Der Platz und die Einrichtungen waren gut gepflegt. Die Restauration haben wir nicht getestet.
    Es gibt jedoch auch eine Menge Mobilheime, die an den besten Stellen des Areals liegen, zum Teil sogar mit eigenem Yacuzzi auf der Parzelle...

    Hallo,


    richtig ist ein Kabel 3x2,5mm² mit 3-poligem blauem CEE-Stecker bzw. Kupplung!
    Max. 25m ist auch korrekt, um die Schutzeinrichtungen im Fehlerfall schnell genug auslösen zu lassen.


    PS: 20m ist auch meine Standardlänge und zu 90% ausreichend. Aber letzte Woche war ich auf einem CP, wo dies nicht ausgereicht hat. Daher habe ich für Notfälle noch eine Kabel mit gleicher Qualität und 15m Länge dabei.


    Falls es ausnahmsweise mal nur Schuko-Steckdosen wie zuhause zum Einstecken gibt, ist es sinnvoll noch ein kurzes Adapterstück mit Schuko-Stecker und blauer CEE-Kupplung mitzuführen.

    Hallo,


    bei mir sind 90kg Stützlast eingetragen. Ich habe die elektrisch schwenkbare AHK. Baujahr 2015.
    Funktioniert sehr gut. Die Steckdose (voll belegt) ist in den Kugelhals integriert und eine Öse für den Bremsseilkarabiner ist auch vorhanden.


    Gruß
    Andreas

    Hallo zusammen,
    wenn das mit den 60kg Stützlast stimmen sollte, wäre ich zur Zeit hier im Urlaub ständig mit 20kg zuviel unterwegs... In meinen Papieren steht aber auch 90kg Stützlast. Ist übrigens eine tolle Sache mit der el. AHK; Steckdose (voll belegt) im Kugelhals, Bremsseilöse, unlackierte Kugel und sehr bequem bedienbar. M W gibt es keine starre AHK für den Mondeo Mk5.
    Powershift schaltet gut und der Allradantrieb verrichtet unmerklich seinen Dienst - man kann sich die aktuelle Kraftverteilung im Display anzeigen lassen.


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    Hallo,


    wir falten immer bis auf Fenstergröße und rollen dann zusammen.
    Die einzelnen Rollen für Seitenteil links/rechts und Vorderwand stecken wir dann in beschriftete Taschen - das sind bei uns Sonnenschirmüberzieher 8) .
    Das Dach bleibt am Wohnwagen (Sackmarkise Herzog Travelstar plus). Wenn wir das Vorzelt nicht komplett aufbauen haben wir dank der einzelnen Taschen das gewünschte Teil schnell parat.


    Gruß, Andreas

    Hallo Ralf!


    50 Stangen? Ist das sicher?


    Wir haben auch noch so ein Vorzelt für einen kleinen Caravan (Paul und Paula) im Keller liegen.
    Normalerweise dürften es höchstens 3 Dachstangen (2-teilig), 3 Stangen zum Boden hin (2-teilig), 2 Dachquerstangen (2-teilig) und 3 Verbindungskreuze sein.
    Dazu höchstens noch 3 kurze Stangen für einen eventuellen Dachüberstand. Macht zusammen 22 Einzelteile.


    Der Aufbau des Gerüsts ist immer gleich. Wenn man die Stangen sortiert hat (man erkennt z.B. die Bodenstangen an Tellern und die Dachstangen an Haken) und
    das Gerüst einmal aufgebaut hat, kann man sich die Stangen farblich zusammengehörend markieren.


    Als erstes zieht man immer das Zelt in die Kederleiste. Die Dachstangen stützen sich heute meistens an der Wohnwagenwand ab.
    Die zugehörigen Platten werden vorher in einen zweiten Keder gefädelt, darin die Stangen eingehängt und auf Gegendruck mit der Zelthaut verspannt.


    Gruß aus Ortenberg

    Wir zahlen 800€ pro Jahr für eine Parzelle auf einem städtischen CP an einem kleinen Stausee mit vielen Freizeitmöglichkeiten und guter Wasserqualität.
    Der Platz hat keine besonderen Extras. Es gibt keinen platzeigenen Kiosk/Laden - nur Brötchenservice. WLAN kostenpflichtig. Restaurant von Platz und außerhalb zugänglich, weiters großer Imbiß Frühjahr bis Herbst und Cafe ein paar Schritte außerhalb.
    Strom kostet 50ct/kwh und wird zweimal jährlich abgerechnet - sonst ist alles inklusive.

    Hallo Sven,


    danke für die Fotos.


    Zur TV-Halterung: wenn du die Grundplatte der Halterung auf der der Küche zugewandten Seite des senkrechten "Raumteilerbretts" anbringst (sogar mit Durchgangslöchern und rückseitig Hutmuttern ) dürfte der Trennvorhang noch zu gehen...Wenn gespült/gekocht wird TV wegschwenken oder abnehmen. Wenn der TV an der Badwand hängt, geht der Vorhang ja auch nicht mehr zu schließen.


    Zur Steckdose: quick and dirty - Stecker der Steckdosenleiste einstecken und Kabel dicht unterm Fenster verlegen, dann Steckdosenleiste mit kurzen Schrauben rechts des Fensters hochkant so hoch wie möglich an die Wand schrauben. Nachteil ist aber, dass der korrekte Abstand zur Wasserentnahmestelle nicht eingehalten wird - deshalb ist die Steckdose auch an dieser Stelle verbaut.
    Das Risiko würde ich aber eingehen - FI-Schutzschalter ist ja vorhanden :evil:


    Gruß, Andreas

    Hallo,


    wir haben letzte Woche einen C46 V bestellt und ich bin gerade dabei, mir anhand von Infomaterial aus dem Netz Gedanken über die technische Aufrüstung des Wagens zu machen.
    Auch ein TV soll betrieben werden. Ich bin wie Thomas zu dem Ergebnis gekommen, dass das schmale Brett zwischen Bett und Küche der optimale Platz für eine TV-Halterung ist. Ich werde diese jedoch auf der Küchenseite montieren, um einerseits etwas näher an die Sitzgruppe und andererseits auch ins Küchenfenster schwenken zu können um evtl. auch von draußen sehen zu können... Es gibt auch Halterungen, wo der Haltearm abnehmbar ist und nur die Grundplatte fest bleibt. Zur Spannungsversorgung von TV und Küchengeräten würde ich eine Steckdosenleiste fest an der Wand rechts neben dem Küchenfenster anbringen (wo befindet sich eigentlich die Küchensteckdose, wir haben den Wagen noch nicht in natura gesehen?) Genauso würde ich eine Steckdosenleiste auf dem Bord an der Bugwand installieren - wir haben mit Bugfenster geordert, ein TV dort würde die Aussicht schmälern. Außerdem erscheint mir wie der TE bereits erwähnte der Betrachtungsabstand zu gering - deshalb habe ich auch meine erste Idee, den TV-Halter an der Schrankwand zu montieren, wieder verworfen.


    Gruß, Andreas

    Hallo,


    als Grillersatz benutze ich auf diesem Kocher eine quadratische Grillpfanne mit langem Holzgriff, welche es ab und zu bei ALDI für 13€ gibt.
    Es passt recht viel drauf und man braucht anschliessend nur die Pfanne reinigen. Die Pfanne hat Rillen, mit denen man sogar eine Art "Branding" hinbekommt und die dafür sorgen, dass das Grillgut nicht im Fett schwimmt.


    Dieser Billig-Kocher war auch eine meiner besten Anschaffungen und das Gas kann man sich für wenig Geld als 10-Jahres-Vorrat bestellen...


    Gruß, Andreas

    Wir haben uns auf der CMT von den Vorzügen des genannten Markisenvorzelts überzeugt und direkt bestellt.
    Jetzt haben wir gemäß des Formblatts die Kederleiste vermessen. Dabei tut sich folgende Frage auf:


    Ist die Markisenwelle (ohne Sack) genauso lang wie im Maß "A" (Distanz zwischen den Rundungen der Kederleiste) angegeben oder etwas länger?


    Worauf ich hinaus will: Um eine möglichst breite Markise solo zu haben, könnte die Welle ja etwas länger als besagtes Maß "A" sein, weil die Welle im Sack noch tiefer als die Kederleiste hängt und dort die Seitenwand wieder breiter ist. Ich würde dann das Maß "A" etwas großzügiger angeben, wenn die Welle und damit das Markisentuch nur diesem Maß entspricht.



    Auf Antworten hofft


    Andreas

    Tja seltsam, aber wenn dieser Massepunkt eine gute Verbindung mit großem Querschnitt (z.B. über die Karosserie selber) zum zentralen Massepunkt in der Nähe der Batterie hat, hätte es funktionieren müssen, weil Masse ist ja wie der Name schon andeutet "alles" was mit der Karosserie/Motorblock verbunden ist. Am sichersten ist es natürlich, wenn man die Leitungen bis zum zentralen Massepunkt im Motorraum zieht. Ich kenne mich jedoch im Bereich KFZ-Elektrik nicht so gut aus, dass ich die Ursache für Dein damaliges Problem aus der Ferne bestimmen kann. Spielt ja heute auch Elektronik /Bussysteme und deren Selbstüberwachung eine Rolle.


    Mir war nur dieser "Potentialausgleich" aufgefallen - dieser spielt hauptsächlich eine Rolle bei Haus- und Anlageninstallationen wo alle PE-Leitungen der geerdeten Teile (Wasserleitungen, Heizung usw.) über eine sog. Potentialausgleichschiene zusammengefasst mit Erde verbunden werden - damit eben diese Teile kein unterschiedliches Potential haben können.


    Gruß, Andreas

    Leider falsch!


    Der Potentialausgleich kommt ja gerade durch die Verbindung der Minus(bei Kfz:Masse)-Anschlüsse zustande. Spätestens am Minus-Pol der Batterie laufen alle Masse-Anschlüsse zusammen - oft realisiert durch eine mit der Karosse/Motorblock verbundene Schiene die mittels einen dicken Anschluß am Minus-Pol hängt.


    Natürlich ist es trotzdem nötig die Dauerplus- und die Ladeleitung mit separaten Masseleitungen (bis zum gemeinsamen Massepunkt) zu versehen und nicht nur eine Brücke zwischen die Kontakte 11 und 13 zu machen. Sonst hat man ja nur noch eine gemeinsame Rückleitung - was zu Verlusten und Überbelastung führen kann. Bleibt zu hoffen, dass auch der WW-Hersteller alles separat und in geeigneten Querschnitten ausgeführt hat - im Zweifel Schaltplan anfordern.


    Gruß, Andreas