Beiträge von Hoefo

    Hallo Jakob,


    stimmt, der von Dir verlinkte hat IP68 - aber bei diesem Modell bitte beachten - es ist ein PRCD-S und
    der hat einige Besonderheiten. PRCD-S bedeutet: Portable Residual Current Device, S = Saftey


    Zum einen darf man diesen nur mit bloßer Hand (also ohne Handschuh) eingeschaltet werden, denn nur
    dann kann er prüfen ob der Schutzleiter frei von Fremdspannung ist. Wird er mit Handschuh betätigt, dann
    ignoriert er die Fremdspannung auf dem Schutzleiter und löst dadurch auch nicht aus.


    Des Weiteren sollte an einen PRCD-S auch kein Betrieb an Gefriertruhen und Kühlschränken erfolgen.
    Hier kann bei Spannungsausfall der PRCD-S abschalten.


    Mehr Infos findest Du unter:


    klick mich


    Gruß
    Hoefo

    Hallo Jakob


    Zitat

    Gut ... jetzt hat "Karl der 1." einen perfekten IP68 Fi-Schutz gefunden ..... aber der kostet gleich 279,- €. Das ist schon sehr teuer für einen Fi. Ich weiß nun auch nicht, was ich machen soll, nur irgend einen Schutz will ich unbedingt haben.


    Achtung - er hat einen mit IP66 gefunden, was er auch so schreibt.


    Der Unterschied zu IP55 ist nicht sehr hoch, deshalb dürfte für Dein vorhaben auch einer mit IP55 ausreichen - ist immerhin fast 100,- € günstiger

    hey


    mal eine kurze Meldung zu unserer fahrt gestern am 02.08.2014.
    Wir sind um 5.45Uhr in Nbg losgefahren und die Strecke wie oben gefahren,
    auf der Autobahn - kein Stau oder zäher Verkehr- meine Geschwindigkeit ca. 90 kmh
    Auf der B 304 bis auf zwei Traktoren jeweils etwa 800m hinterher, keine Probleme.
    Ankunft in Waging um 09.15 Uhr.
    Ich kann mich also nicht beklagen.

    Hey


    Ich fahre seit Jahren von Nürnberg nach Waging wie folgt:


    Abreise Samstags früh um ca. 05.30 Uhr


    Auf die Autobahn A9 Richtung München, kurz vor München auf die A99 Richtung Salzburg,
    dann bei der Ausfahrt Haar raus auf die B 304 und diese Richtung Traunreut folgen.
    Kurz nach Stein an der Traun geht links die Staatsstr. 2104 ab - dieser einfach bis nach Waging folgen.


    Ich brauche in der Regel für die etwa 280 km ca. 3,5 Stunden - wobei ich auf der Autobahn max. 90 kmh fahren kann.


    Ich muss dazu sagen das ich normalerweise die Autobahn bevorzuge, aber am Irschenberg gibt es oft Stau und den umgehe ich damit.

    Hallo Rüdiger,


    Auf Deinem Bild erkennt man die Zahl 2007/02 - das ist das Datum der Wiederkehrenden Prüfung - war also 2007
    Die folgende Zahl 17 ist das Datum der Vorstempelung der nächsten Fälligkeit der Wiederkehrenden Prüfung also 2017.
    Das PH50BAR oben ist der vorgesehene Prüfdruck.
    Die Umrandete Zahl 5,8 ist das Tara Gewicht der Flasche (ohne Ventil)
    PROPAN 5,1 KG ist das Zulässiges (max.) Füllgewicht des Gases

    hey,


    also ganz so einfach ist das alles eigentlich nicht - oder vieleicht doch.


    Als erstes ist es wichtig zu wissen welche Sicherung der CP am Stromanschluss für den WW hat.


    Richtigerweise müßte dann die Sicherung im W´W (wenn vorhanden) schon mal eine Stufe niedriger sein. Stichwort Selektivität


    Desweiteren müssen eigentlich alle CP in der BRD einen Fi vorgeschaltet haben, Bestandschutz dürften


    da die wenigsten noch haben. Deshalb ist ein FI im WW eigentlich nicht unbedingt notwendig und oftmals auch falsch dimensioniert.


    Die 2,5 Quadrat bei der Verlängerung haben auch nicht nur mit der Sicherungsgröße 16 A zu tun, hier


    spielt auch der Spannungsabfall eine Rolle - dies ist aber ein anderes Thema.



    Vorsichtig wäre ich aber mit dieser Aussage:


    Zitat

    Als Laie kannst Du quasi alles was Du im Baumarkt an konfektionierten Kabeln kaufen kannst auch straffrei zusammenstöpseln. Solang das nicht den beiliegenden Anweisungen widerspricht, hast Du im Schadensfall nicht mal Trubel mit der Versicherung


    Die Rechtssprechung sieht hier etwas anderes vor - aber egal.