Beiträge von mistel-x

    LMC wollte ich auch gerade erwähnen, die Style Baureihe um genau zu sein.

    Vom Innendesign echt modern und ansprechend, war auf der CMT und hab auch für ein 1500kg Zugfahrzeug gesucht, Dettleffs/Bürstner Premio gibts eigentlich baugleiche aber nicht so ganz modern designte WW.

    Hobby Ontour hab ich mir auch angeschaut, da war schon am dritten Tag der Messe der Schrank nicht mehr zu öffnen, Seehr vertrauenserweckend.

    Auch ist ein WW ohne Mover und wenn man das ganze Vorzeltgerödel nicht will ner Markise unvollständig.

    Die genannten WW sind alle eine Nummer zu schwer für so ein Zugfahrzeug.

    War auch jahrelang der Meinung, dass man Bip and go nicht brauchen würde da nicht auf dem Hauptreiserouten unterwegs. Letztes Jahr es mir dann gegönnt und ich muss sagen hätte man schon viel früher machen sollen warum? Man muss nicht mehr Verrenkungen machen, um ans Ticket zu kommen oder zu bezahlen und man ist nicht mehr von der Funktionsfähigkeit der Automaten/Fahrer vor einem abhängig. Daher ganz klare Empfehlung.

    Da ich noch nie in Dänemark weiß ich nicht wie es da ist, Juli August in Frankreich ist es am Mittelmeer zu voll und am Atlantik immer mehr auch zu voll.

    Ich kann hier nur konkret von dem Medoc, bzw les Landes berichten.

    Im Medoc sind wir seit 1986 durchgängig jedes Jahr gewesen, immer am nördlichsten Zipfel bei dem wunderschönen Soulac, da gibt es eh nur wenige Plätze direkt am Meer, auch hier sollte man früh buchen, sonst muss man das Auto nehmen zum Strand, wohl noch wesentlich überlaufener ist es in Les Landes, gilt leider für beide Regionen, immer mehr Mobilhomeplätze und immer weniger Stellplätze für Camper zusammen mit dem Campingboom ergeben halt immer weniger Kapazitäten.

    Nur so als Beispiel


    Camping le Gurp
    www.campinglegurp.com


    Riesig, viiiiiiele Deutsche , wenig direkt drumrum. Aber noch bezahlbar.


    Camping à Hourtin Plage : La Côte d'Argent 5 étoiles | Gironde (33)
    Pour vos prochaines vacances, profitez de la situation idéale de notre Camping à Hourtin Plage 5 étoiles en Gironde, près du magnifique lac d'Hourtin. Vous…
    www.camping-cote-dargent.com

    Schöne Stellplätze preislich hui, mit Pool und so

    Es gibt die ganze Küste entlang Camping Municipal, immer die günstigsten noch ursprünglichsten Plätze., halt auch Seehr beliebt bei den meist sehr umgänglichen Franzosen.


    Ich behaupte sogar das man da die angenehmeren Zeitgenossen trifft als auf den mehreren Sterne Plätze.

    Okay, hatte irgendwie im Hinterkopf dass Ihr ein WOMO habt, aber wir sind ja im WW Forum :xwall:

    Es ist halt leider immer mehr so dass man gebucht haben sollte, wenigstens Juli/ August, ob das jetzt in der Dordogne auch so ist wie am Meer?

    Loire sollte auch ohne Buchung gehen, weil es total viele Plätze gibt.

    Tendenziell scheint mir je mehr Sterne desto eher sollte man buchen, wenn man das unbedingt will, also viel Angebot.

    Hat der Platz ne Poollandschaft dann ist der gefragt.

    Also wenn man da auch mal ohne auskommt, würde ich in diesen Gegenden nicht buchen sondern mir Alternativen speichern und kurz vorher anrufen.

    Also im Sommer war’s noch ein normaler Platz, den man auch nicht vorbuchen muss, weil riesig. Ambois ist immer toll.


    Den bei Limeul hatte ich schon genannt, Vorteil direkt am Fluss, können die Kinder spielen. Nachteil man hat zu Fuß halt nur den Ort gegeüber, Limeuil.

    Man konnte dort aber auch ein Auto mieten.

    Stimmt die A75 ist ja auch Mautfrei bis auf die Brücke von Millau A20 ist komplett kostenlos.

    Kommt ja aber auch drauf an wie man an den Startpunkt der jeweiligen Stecke gelangt. Da schätze? ich die Anreise nach Vierzon preisgünstiger ein als ab Clermont Ferrand.


    Wie gesagt Dordogne z.B. Mitte August meist nicht so für Besichtigungen geeignet, wir machen solche Sachen immer erst am Ende des Urlaubs dann schon Ende August.

    Und wenn schon immer CP an einem Fluss immer erträglicher als ohne Gewässer in der Nähe.

    Auf jeden Fall wesentlich mautfreier ;camper=, da kostenlos, und angenehm zu fahren.

    Accueil
    Camping 4 étoiles sur les bords de la Dordogne
    leportdelimeuil.com

    Das ist ein netter CP prima gelegen um viele der schon genannten Sehenwürdigkeiten zu besichtigen,

    Die Gärten von Marqueyssac
    Die Gärten von Marqueyssac : romantisch und malerisch Die Gärten von Marqueyssac liegen auf einem Felsvorsprung über dem Tal der Dordogne und sind
    www.perigord.com

    müsste auch für Kinder toll sein, Lascaux 2 dürfte klar sein Beynac Sarlat usw usw.

    Als Spanien Urlauber dürfte Euch Hitze nichts ausmachen, die Dordogneregion ist da schon anfällig, während es am Atlantik angenehme Temp hat .

    Echt, wusste ich gar nicht :xwall:


    Einstellungen von denen man nicht weiß dass man sie ändern soll, findet man auch so nicht.


    Grad mal noch diese MyCaravaning App deinstalliert ( die wird einem in der Bedienungsanleitung genannt) und die nur für Saftyre zuständige App( über die man nicht! informiert wird) installiert.

    Wieder kein Hinweis auf Akueinstellungen.

    Setzen 6

    Also ich hab die Bedienungsanleitung extra nochmal gelesen, da steht nichts, es kann sein dass das bei Installation der App gemeldet wurde?

    Ich hatte auch im Hinterkopf dass sowas ähnliches irgendwo stand.

    Hab’s aber nicht mehr gefunden.


    Ich hab die App sozusagen zwischen Tür und Angel von Berger und Autobahn schnell installiert.

    So eine wichtige Einstellung sollte aber in der jederzeit nachlesebaren Bedienanleitung stehen.

    Kann man ja auch allgemein gehalten formulieren.

    Androit ist auf vielen Smartphone installiert, es geht nicht um Einstellungen in einem speziellen Phone sondern einem Betriebssystem, das sollte schon vom Hersteller der App beschrieben werden wie man mit einem Sicherheitssystem auch sicher unterwegs ist. Und nicht den Kunden ohne Hinweis im unklaren lassen.

    Irre ich mich da, erwarte ich Zuviel? Fragen über Fragen :xwall:


    Auch mir sind genaue auf einen Blick ersichtliche Anzeigen lieber.

    Vorher hatte ich TireMoni da sieht man in Echtzeit wie sich alles ändert, die Sonne scheint auf einer Seite, Temp und Druck gehen hoch, das ist echt genial weil man auch ein Gefühl dafür bekommt wie Druck und Temp Zusammenhängen. Daher wenn nach z.B. langer Standzeit auf dem CP vor der Abfahrt eben bei Hitze mehr Druck in den Reifen kommt( bei der obligate Abfahrtskontrolle) als bei lausigen 12 Grad.

    Die Anzeige von Reich ist da einfach nur blöd, ein riesiger Anhänger und zwei kleine Felder mit Zahlen links und rechts, auf einem kleinen Handybildschirm, viel unübersichtlicher hätte man das tatsächlich nicht gestalten können.

    Dafür muss man halt nicht ein extra Gerät an die Windschutzscheibe pappen.

    Eigentlich hatte ich ja da gute TireMoni System bis ich vor den Pfingstferien die Sensoren nicht mehr fand(mach die immer für den Winter ab)

    Also auf dem Weg ins Sauerland bei Berger vorbei und das Reich Safetyre gekauft.

    Montage Verbindung zum Handy alles easy, aber jetzt nach ca.4500 km traufgekommen, die blöde App läuft ja gar nicht im Hintergrund :/

    Ich nutze TomTom App zum navigieren, also muss ich die Reich App verkleinern, die geht aber nach 1 Minute aus, was man aber nicht mitbekommt.Wenn man die TomTom App verkleinert um zu sehen was die Reifen machen, meint man alles in Ordnung beide Sensoren auf grün.Schon auch meine Schuld, erst wenn man die Reich App wieder vergrößert merkt man oh die misst ja nix. Ist das aber sinnvoll dass man da laufend am Handy rumspielen soll um das überhaupt zu merken?


    So eine App muss doch narrensicher funktionieren, sonst ist das Müll.

    Kurz davor Reich mal ne Mail zu schreiben noch ein bisschen rumgegoogelt und wohl die Lösung gefunden. Batteriemangement des Handy setzt Hintergrundapps in Schlaf.


    Apps im Hintergrund laufen lassen – so geht’s
    Bestimmte Einstellungen eures Smartphones können verhindern, dass eure Apps im Hintergrund laufen. Wie ihr diese entsprechend ändert, erklären..
    www.giga.de


    Hier hab ich die Lösung gefunden, hätte mir diesen wichtigen Hinweis aber festgedruckt in der Bedienungsanleitung erwartet. :down:

    Eilt das?

    Ich wohne in Kehl und könnte bei Bürstner in Neumühl schauen und fragen bräuchte aber genau Daten des WW am besten mit Bild des benötigten Teiles.

    Problem wir fahren Ende Woche für 51/2 Wochen in Urlaub.

    Also entweder schnelle Antwort auf was Du brauchst, und ich frag und Kauf Dir das Teil( so vorhanden) und schicke es Dir gegen Porto und Teilepreis.

    Oder halt ab 7 September.

    Wobei beim Bürstner Händler fragen einfache wäre.

    Mittels OBD Adapter und App kann man wunderbar z.B die Öltemperatur im Auge behalten und früh genug reagieren.

    Ich lasse mir auch den DPF Füllstand anzeigen um nicht mitten in der Regeneration den Motor abzustellen.

    Wizigerweise ist ne Wohnwagenbetrieb irgendwann der DPF leer bei 10% und füllt sich auch nicht mehr. Wohl wegen der höheren Last bzw Abgastemperatur.

    Solche Apps kosten fast nichts.

    Mittels OBD Adapter und App kann man wunderbar z.B die Öltemperatur im Auge behalten und früh genug reagieren.

    Ich lasse mir auch den DPF Füllstand anzeigen um nicht mitten in der Regeneration den Motor abzustellen.

    Wizigerweise ist ne Wohnwagenbetrieb irgendwann der DPF leer bei 10% und füllt sich auch nicht mehr. Wohl wegen der höheren Last bzw Abgastemperatur.

    Solche Apps kosten fast nichts.

    Wenn dann immer noch undicht liegt es daran wie ich in Beitrag 5 geschrieben habe.

    Am einfachsten und billigsten ist die Idee aus Beitrag 14, neuer Mechanismus und wieder dicht.

    Wobei durch das Freshuppacket eine 2. Casetten auch mal nützlich sein kann.

    Aber die sollte halt auch dicht sein.

    Du schreibst ja, es suppt und dadurch auch stinkt aus dem schwarzen Deckel, weil der nicht mehr dicht ist. Dieser Dichtring ist das eher nur bei absolut vernachlässigter Pflege. Der Deckel wird nicht mehr auf den letzten Zentimeter angedrückt wie er soll an den Ring. Das ist meist die Ursache.

    Es ist etwas schwierig zu erklären, der Deckel den man sieht wenn man in die Toilette schaut wird durch einen Plastikstift auf dem letzten ca 1-2 cm von unten gegen den Dichtring gedrückt wenn man die Toilette nach öffnen des Schiebers wieder verschließt. Dieser Stift verschleißt oder bricht ab, und drückt dadurch den Deckel nicht mehr gegen die Dichtung.Undicht dadurch.

    Man kann diesen Stift nachmodelieren, den Mechanismus der Kassette ausbauen den Stift suchen, passende Schraube ( vorbohren) reindrehen und diese mit 2 Componenten Harz verstärken, abrunden.

    Das hebt bei mir schon seit 8 Jahren perfekt, nachdem uns in Saint Remy genau das passiert ist.

    War aber auch ein bisschen Glück dabei genau den Stift wohl perfekt nachmodelilert zu haben.

    Du meinst eher Besoncon Chalon sur Saône! Oder meinst Du Dole?

    Über Dijon wärs ein Umweg.

    Camping gibts bei Beaune, in Beaune, Chalon und in Seurre und Le Verdon sur laDoubs. Vor letzterem kann man auch prima draußen stehen.

    Nachtankünfte sind die alle eher nicht eingestellt.

    Am ehesten noch der bei Beaune Camping Les Bouleaux.


    Kurz vor Dole inRanchot oder weiter in Orchamps gibts auch Plätze, wo man spät kommen kann.

    Ranchot ist aber auch mal complet, aber man kann auf der andern Straßenseite prima frei stehen.

    Aire
    maps.app.goo.gl