Beiträge von little.point

    Tach zusamm :w , wie gesagt - Großraum GB lohnt sich auf jeden Fall und links fahren ist kein Problem. Macht sogar Spaß. :evil:


    O.k., dann sollten wir GB auf unserer Wunschliste dort lassen, wo es ist, damit es irgendwann mal oben steht*grins*.........und nicht immer wieder nach unten rückt!


    N und S waren wir auch des öfteren, dort ist die Landschaft Fjordnorwegens (und halt auch das Wetter ) manches Mal doch spektakulärer.


    Fjord-Norwegen ist in der Tat absolut klasse! Ich weiß auch nicht, ob´s irgendwo auf der Welt etwas Schöneres gibt, obwohl.............das kommt natürlich ganz darauf an, was man so für Vorlieben hat, Wüsten haben ja auch ihren Reiz*grins*
    Das Wetter ist auch oft spektakulär, wenn einem nämlich der Nebel in Fetzen um die Ohren wabert!
    Aber das ist alles in Ordnung, so lange es nicht im gesamten Urlaub neblig ist!

    Wie sagt der Kaiser: Schaun mer mal. Wünsche euch viel Spass in N, Wetter wird schon noch :_whistling:


    Das wollen wir doch hoffen!


    keine Panik, das fahren auf der linken Seite ist halb so schlimm!
    Wir sind zur Zeit auf der Insel unterwegs, zuerst in Kent in der Nähe von Canterbury und jetzt bei Portsmouth. Auch mit dem Wohnwagen
    kein Problem. Das einzige, was man beherzen sollte ist, sich nicht auf das Navi zu verlassen!!! Ein Beifahrer mit einer guten Strassenkarte ist die halbe
    Miete, damit man nicht versehentlich auf eine SingleRoad geleitet wird. Das ist die HÖLLE! So kleine Landstrassen kennen wir garnicht mehr. Manchmal
    sind die alleine schon wahnsinnig eng, mit einem Wohnwagen im Gespann, caotisch.


    Danke für die Tipps!

    Hallo Detti,


    hab gerade Euren Reisebericht gelesen.
    Super schön und tolle Fotos!!!


    Bei uns steht Großbritannien und Irland auch noch auf der Wunschliste, wird aber immer wieder nach unten verschoben............wegen des Links-Verkehrs!!!


    Geht das echt so einfach? Wie schnell gewöhnt man sich daran?


    Ansonsten kennen wir Bergische doch dieses Regenwetter, oder? Ist z.Zt. doch auch hier nicht besser!


    Wir fahren übrigens in 2 1/2 Wochen nach Skandinavien, bis zum Nordkap hinauf und dann an der norwegischen Küste langsam wieder zurück! Wir freuen uns schon wahnsinnig, aber auch da ist das Wetter so ähnlich wie in GB.


    Euch viel Spaß und trockenes Wetter in Cornwall. Gibt´s davon wieder so einen schönen Bericht mit Fotos???


    Viele Grüße über die Wupper

    Danke Dir für die schnelle Antwort!


    Wir haben auch keine Angst, von den Klippen zu stürzen*zwinker*, aber der Wohnwagen sollte auch nicht wirklich umkippen während der Fahrt!


    Aber wir können das ja immer noch entscheiden, wenn wir durch den Tunnel gefahren sind und Richtung Campingplatz unterwegs sind.............vielleicht fahren wir ja doch direkt weiter bis zum Nordkap.


    Übrigens haben wir Glück, dass wir erst im Juli fahren, weil nämlich ab dem 1.7. die Maut für den Tunnel wegfällt*freu*

    Hallo Wolfgang,


    zur Eintrittsgebühr für das Nordkap hab ich mal eine Frage:



    Wir werden unseren Wohnwagen auch nicht auf dem Nordkap-Plateau hinstellen, weil wir häufig gelesen haben, dass es dort (und auch auf dem Weg dorthin) so stark stürmen kann, dass der Wohnwagen umkippen könnte!!!


    Da wir aber auch 2 bis 3 Nächte dort bleiben wollen (schon allein, um mehr Chancen auf besseres Wetter zu haben!), haben wir uns die Frage gestellt, wie das mit der Gebühr für "48 Stunden" gemeint ist:


    Gilt der einmal gezahlte Eintritt 48 Stunden lang ab dem Zeitpunkt der Bezahlung, egal, ob man das Gelände zwischendurch mit dem Pkw verlässt???
    Oder kann man 48 Stunden lang bleiben, aber wenn man das Gelände z.B. nach ein paar Stunden wieder verlässt, ist die Gebühr verfallen und man muss am nächsten Tag erneut bezahlen, obwohl vom Zeitpunkt der ersten Bezahlung an noch keine 48 Stunden vergangen sind???

    Wir haben nur eine Sitzgruppe, die wollen wir auch (selten) weiterhin benutzen können. Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen die Bettwäsche einfach alle 2-3 Tage mal abzuziehen und die Polster hochzustellen. Eiegntlich hab ich nach ner billigen, einfachen Lösung gesucht und mir das zu ersparen. Aber mal ehrlich: Wir sind im Urlaub und haben fast nix zu tun, da können wir auch alle paar Tage 10 Minuten investieren um das Bett umzubauen :D Aber danke für eure zahlreichen Tips- es macht schon Spaß an sonem Wohni rumzubasteln und schrittweise alles optimieren zu wollen...


    Ich wette, dazu haste nach ein paar Tagen keine Lust mehr ;)

    ... bei dem wir auf Fahrt die große Sitzecke zum Bett umbauen und eigentlich über den Urlaub (3-4 Wochen) so belassen wollen.
    Jetzt haben wir uns Gedanken gemacht, ob das gut ist für die Polster, da ja kein Lattenrost vorhanden ist und die Luft nicht zirkulieren kann.


    Stimmt, das haben wir bei unserem allerersten Wohnwagen in unserem ersten Test-Wochenend-Urlaub auch erlebt!


    Als Alternative habe ich mir überlegt, dass man vielleicht solche typischen Inkontinezauflagen auf die Polster legen könnte- dann müsste die Feuchtigkeit ja vorher abgefangen werden und nicht ins Polster gehen, was meint ihr?


    Dann bleibt die Feuchtigkeit aber evtl. am Körper und Ihr schwitzt, zumindest, wenn Du preiswerte Auflagen nimmst.


    Löcher in die Truhen bohren ist auch eine Idee- aber der Tisch sollte nicht durchbohrt werden :-)


    Genau das haben unsere Wohnwagen-Vorbesitzer gemacht! Die Truhendeckel waren nicht durchlöchert, weil da nur der Kopf, bzw die Füsse drauf liegen. Und statt des Tisches hatten sie ein Brett zugeschnitten, das die gleichen Maße hatte wie der Tisch. Und da waren in schönem regelmäßigen Abstand Löcher drin, ca. 3-4 cm im Durchmesser. Natürlich waren die Löcher nicht ganz so nah zusammen, sonst wäre ja das Brett irgendwann durchgebrochen. Außerdem war eine Stütze unten drunter. Das hat wunderbar funktioniert.
    Allerdings hatten wir noch eine zweite Sitzgruppe, so dass wir diese zum Bett umgebaute Sitzgruppe nie mehr umbauen mussten :D


    Vor zwei Jahren hat mein Mann nun, nachdem wir 8 Jahre auf diesem Bett geschlafen haben, außer den Truhen auf dieser Seite alles rausgerissen und ein Doppelbett mit richtigem Lattenrost und richtigen Matratzen eingebaut. Uns tat nämlich von diesen alten Polstern nach einer Nacht schon der Rücken weh.



    Wahrscheinlich werden wir aber nicht drumherum kommen jeden Tag das Bett wieder komplett abzubauen, damit alles gut durchlüftet wird. Oder?


    Wenn Ihr das o.g. nicht machen könnt oder wollt, dann reicht es evtl.aus, jeden Morgen die einzelnen Polster hoch zu stellen, auslüften zu lassen und dann wieder hinzulegen.


    Ich hoffe, ich konnte ein klein wenig helfen. :)

    Dafür müssen die "kleinen" nicht mal studieren. Krippe / KiGa für die beiden plus Babysitter / Unterstützung... kürzen das Budget merklich. Ist auch für uns OK :w


    Na, das haben wir ja glücklicherweise alles schon hinter uns ;) , d.h. wir können so gaaaanz langsam wieder "Land sehen" :D


    Nur mal so zur Anregung:


    Wir haben in der Zeit, als unsere noch kleiner waren, sechs Mal "Camping auf dem Bauernhof" in der Lüneburger Heide gemacht. Das war auch sehr schön!
    Die Kinder waren den ganzen Tag auf dem Hof unterwegs, teilweise alleine, teilweise mit andern Kindern, teilweise mit dem Bauern. Und wir Erwachsene haben ganz entspannt relaxed, oder waren auch auf dem Hof unterwegs. Manchmal war es schon echt ein "Problem", wenn wir mal etwas in der Gegend unternehmen wollten. Da wollten die Kinder doch tatsächlich lieber auf dem Hof bleiben!!!!!!!!!!!!
    Das war übrigens der preiswerteste Urlaub, den wir gemacht haben! Wir standen beim Bauern auf der Wiese zwischen Garten und Weide für anfangs 5 DM, später 7,50 DM!!! Wir hatten ein Bad im Bauernhaus fast für uns alleine. Das war schon im Preis drin! Nur den Strom haben wir noch genau nach Verbrauch zusätzlich bezahlt.
    Nach 5 Jahren kannten wir jeden Grashalm in der Umgebung, und seitdem machen wir wieder "richtigen" Camping-Urlaub auf Campingplätzen ....... :)

    Claudia: Jedes Jahr so eine Tour ist schon ein ziemlicher Faktor, das ist klar. Unsere Tour in 2006 war ziemlich auf Sparflamme gehalten und hatte ein paar besondere Aspekte, das ist so auch nicht mehr reproduzierbar. Und mit dem WW am Haken muss man sein Urlaubsbudget schon gut geplant haben.
    Wir hatten in den letzten Jahren Touren innerhalb von D, die aber trotzdem sehr schön waren. Lag auch ein bisschen an dem Grund, den Du genannt hast, wir haben das in 3-facher Ausführung. ;) So langsam würden wir aber gerne mal wieder weiter weg und gerade in N hat es uns sehr gut gefallen.


    Ja, ja, Camping ist ja schon lange kein "Billig-Urlaub" mehr*seufz*


    Wobei natürlich gerade Skandinavien sehr teuer ist, und Norwegen ist da glaub ich sogar die Krönung!


    Unser letztjähriger Urlaub in Portugal war zeitlich gleich lang, kilometermäßig eher ein paar hundert mehr, aber kostenmäßig einen glatten 1000er weniger (ach nee, die gibt´s ja gar nicht mehr, also zwei 500er*grins*)


    Es kommt also auch darauf an, wo man hinfährt!


    Wow, drei studierende Kinder???!!!


    Wir müssen ja auch noch ein Jahr unseren fast 23-jährigen Sohn durchfüttern. Der studiert zwar nicht, macht dafür aber eine schulische Ausbildung, bei der er nix verdient. Glücklicherweise kostet die Schule aber auch nix, außer die üblichen Schulsachen und Klassenfahrten....


    Und wie das mit dem Studium unserer Tochter wird, da bin ich echt mal gespannt!


    Wahrscheinlich werden wir uns in den nächsten Jahren auch nur wesentlich kürzere Urlaube hier in der Gegend erlauben können, aber das passt schon, Deutschland und die Nachbarländer haben ja auch ganz wunderbare Gegenden.


    Was tut man nicht alles für die lieben "Kleinen"!

    Elvis1974:
    Wir haben einen ähnlichen Grundriss wie Du:


    Rundsitzgruppe im Heck, darüber rundum Hängeschränke, festes Querbett im Bug (war ehemals eine Sitzgruppe), darüber vorne Hängeschränke und rechts u. links offene Ablagen, Unterschrank (als Standort für ein TV, so man mit nimmt!) und Spüle-Herd-Kombi mit Kühlschrank drunter auf der rechten Seite, darüber Hängeschränke, gegenüber auf der linken Seite Nasszelle und Hochschrank mit Heizung drunter


    -wir packen sowohl den Campingtisch als auch die Stühle schon seit Anbeginn ins Auto! Auch das Vorzelt und den dazugehörigen Boden, bzw. wenn wir das nicht mitnehmen, dann das Vordach,
    -vorne unter die Betten (also in die ehemaligen Sitztruhen) kommen alle "schweren" Handtücher, Strandlaken, Wolldecken usw. (das ist bei uns sehr viel, weil ich im Urlaub nicht waschen will, aber trotzdem natürlich frische Handtücher brauche), und auf der anderen Seite ist der Frischwassertank,
    -sowohl der Frischwassertank als auch der Spülwassertank des WC´s ist teilweise gefüllt, damit wir auch während der Fahrt nicht auf irgendwelche mehr oder weniger "saubere" öffentliche, kostenpflichtige WCs gehen müssen, es ist noch nie etwas übergeschwappt!
    -ansonsten laden wir nichts ins Bad, damit wir es benutzen können!
    -den Spiegelschrank im Bad beladen wir allerdings nicht während der Fahrt, weil uns beim ersten Mal die Türen davon aufgegangen sind und alle Kosmetik-Artikel rausgeflogen sind,
    -alle Küchenschränke sind ganz normal beladen, d.h. Töpfe u. Schüsseln unter der Spüle, normales Geschirr (alles aus Melamin u. Kunststoff-Gläser) im Hängeschrank und auch die normalen Lebensmittel sind dort untergebracht (Kaffee, Tee, Kakao, Nudeln, Reis, Marmelade..............),
    -der Kühlschrank ist mit normalen Lebensmitteln beladen, die in die Kühlung müssen,
    -der Unterschrank (vom TV) ist mit den schweren Lebensmitteln beladen (Konserven, Gläser mit Würstchen..., Ketchup..........),
    -in die Sitztruhen hinten kommen auf einer Seite die Wanderschuhe,-stöcke, Rucksäcke, Grill.........., und auf die andere Seite ein Klappkorb voller Getränke und ein paar leichte Sachen, damit der Korb nicht rutscht.
    -Alle Kleidung kommt schon zu Hause in die dafür vorgesehenen Hängeschränke, bzw. den Kleiderschrank, der unten am Boden auch noch alle normalen Schuhe aufnimmt.


    Hab ich jetzt noch etwas vergessen? Ach ja, falls wir noch mehr Getränke mitnehmen, dann kommen die ins Auto!


    Ich glaub, ich kann Dir sagen, warum Dein Wowa manchmal schlingert:
    Du solltest hinten unten etwas mehr Gewicht reintun, aber natürlich nicht noch Zusätzliches, sondern einfach besser verteilen.
    Wenn Du hinten unten quasi nix hin packst, aber oben alles vollmachst, ist es doch nur logisch, dass der Wowa irgendwann anfängt zu schlingern, z.B. bei zu hoher Geschwindigkeit, bei Seitenböen, bei vorbeirauschenden LKWs, beim Überholen von LKWs, bei Spurrillen, bei ..............................


    Ich würd die Wasserkästen aus dem Bad nehmen, einen ins Auto und den anderen evtl. in eine der hinteren Truhen, aber dann nicht nach hinten in die Ecke, sondern nach vorne, und dahinter etwas Leichteres legen, damit der Kasten nicht in der Truhe hin und her rutschen kann.


    Wir fahren mittlerweile seit über 20 Jahren mit dem Wowa und der ist noch nie geschlingert, geschaukelt oder wie auch immer.

    Na, da habt Ihr ja noch einiges vor!


    Aber wir haben das ja auch gemacht, sogar fast alles das gleiche wie Du noch vor hast, außer der Fernseh-Halterung. Wir sehen nämlich im Urlaub grundsätzlich nicht fern!!!
    Selbst unseren Kindern hat das nie gefehlt!
    Aber da sind wir wahrscheinlich Exoten ;)


    Ein Tipp für die Polster:
    Wenn die Polster an sich noch gut sind (das kannst Du am besten ausprobieren, wenn Du nicht nur drauf sitzt, sondern auch mal ne Nacht drauf schläfst.............aber das tut Ihr ja nächste Woche :) ), dann reicht es, wenn Ihr sie neu bezieht. Ich habe damals aus Kostengründen aus einem schönen strapazierfähigen Stoff einen Bezug genäht, den ich so wie ein Spannbettlaken über die Polster ziehen konnte. Das hatte auch noch den Vorteil, dass ich ihn waschen konnte. Da darf der Stoff natürlich nicht einlaufen. Das kann man aber verhindern, wenn man den Stoff vor dem Nähen einmal wäscht (aber das Versäubern der Kanten vor dem Waschen nicht vergessen, sonst riffeln die evtl. dabei schon aus!).


    Jetzt wünsch ich Dir erst mal viel Spaß mit dem "neuen" Wowa bei Eurer ersten Fahrt.

    Auch Euch vielen Dank!
    euroliner: man kann ja nicht jedes Jahr soooo weit weg fahren! Bei uns ist diesen Sommer das dritte Mal hintereinander so eine Mammut-Tour dran, aber damit ist dann auch erst mal Schluss, weil unsere Tochter anfängt zu studieren! Wer weiß, was da finanziell so alles auf uns zukommt.


    Whisky: Ja, das war es!!! Nur das Wetter war nicht immer ganz so toll, aber das weiß man ja, wenn man in den hohen Norden fährt.

    Wow, diese Nasszelle kommt mir doch irgendwie bekannt vor :D, nur dass unsere noch roter war, so ein flammendes Rot-Orange!!!


    Unser erster Wowa war auch ein Wilk Stern, ob de Luxe und welches Nümmerchen weiß ich nicht mehr. Jedenfalls stammte er aus dem Jahre 1983 oder 1984 und wir haben ihn 1990 gekauft. Der Streifen außen war auch orange! Den hat mein Mann dann nach ein paar Jahren in blau überstrichen!


    Er hat auch die ganze Nasszelle neu gemacht, aber wir haben uns auch gegen das Klappwaschbecken entschieden, sondern ein Eck-Becken eingebaut, allerdings war das etwas größer als das von allstarlpg.
    Wir haben uns auch einen preiswerten Spiegelschrank aus Kunststoff gekauft, aber wenn ich die Idee von Konsul sehe mit diesem Organizer, dann werd ich ja glatt neidisch. Aber ich hab keine Ahnung, ob es 1990 so etwas schon gab.


    Müsst Ihr denn im Innenraum nix neu machen???


    Ich habe damals die ganzen Polster neu bezogen, neue Gardinen genäht, und die Schränke mit Dezifix in einem hellen Holz-Ton beklebt, so dass die dunkelbraune Farbe uns nicht mehr erdrückte.


    Damit sind wir dann bis 2001 gefahren. Da die Polster unseren Rücken nicht mehr gut taten, das mittlerweile umgebaute Festbett auch langsam zu schmal wurde, haben wir uns dann einen neuen Gebrauchten gekauft. Er ist von 1993 und war in so einem guten Zustand, dass wir ihn immer noch fahren. Mein Mann passt ihn baulich fast jedes Jahr unseren veränderten Bedürfnissen an und wir hoffen, dass wir ihn noch gaaaanz lange fahren können.


    Viel Spaß noch beim Umbau und vielleicht gibt´s ja bald Fotos von der fertigen Nasszelle?!

    Hallo alle zusammen,


    nachdem ich ja hier so nett aufgenommen worden bin, möchte ich Euch nun meinen ersten Reisebericht zeigen. Er ist zwar schon fast zwei Jahre alt, aber trotzdem glaube ich, dass er vielleicht den einen oder die andere interessieren wird.
    Da ich ihn für meinen Foto-Blog geschrieben habe, habe ich natürlich weder die genaue Route noch die Campingplätze erwähnt.
    Für Euch möchte ich dies nun aber nachholen, was dank der Aufzeichnungen meines Mannes noch leicht zu machen ist:


    1. Etappe: Solingen - Halmstad (schwedische Westküste) - 1 Nacht auf Hagöns Camping - ca. 850km - 15 Stunden Fahrt inkl. Pausen und die Fährzeiten Puttgarden-Rødby und Helsingør-Helsingborg;


    2. Etappe: Halmstad - Oslo - 4 Nächte auf Ekeberg Camping- ca. 430km - 7 Stunden Fahrt inkl. Pausen;


    3. Etappe: Oslo - Seljord - 2 Nächte auf Seljord Camping- ca. 180km - ca. 3 Stunden Fahrt mit ca. 2,5 Stunden Aufenthalt an der Heddal-Stabkirche;


    4. Etappe: Seljord - Jørpeland - 2 Nächte auf Solvik Camping- ca. 310km - ca. 7 Stunden Fahrt durch teilweise seeeehr enge Straßen, inkl. einer Fähre zwischen Nesvik und Hjelmelandsvågen;


    5. Etappe: Jørpeland - Eidfjord - 2 Nächte auf Sæbø Camping- ca. 270km - ca. 6,5 Stunden Fahrt durch starken Regen und Nebel mit dem Versuch, ein bis zwei Wasserfälle auf dem Weg anzuschauen;


    6. Etappe: Eidfjord - Bergen - 3 Nächte auf Lone Camping- ca. 140 km - ca. 4,5 Stunden Fahrt mit Aufenthalt am Steindalsfossen;


    7. Etappe: Bergen - Luster - 4 Nächte auf Dalsøren Camping- ca. 180 km - ca. 7 Stunden inkl. Fähre zwischen Gudvangen und Kaupanger durch den Nærøyfjord;


    8. Etappe: Luster - Geiranger - 5 Nächte auf Grande Hytteutleige og Camping- ca. 230km - ca. 4 Stunden bis zur Fähre in Hellesylt, dann ca. 2 Stunden Wartezeit + Fährfahrt in den Geiranger-Fjord, noch 2 km bis zum Campingplatz;


    9. Etappe: Geiranger - Lillehammer - 1 Nacht auf Lillehammer Turistsenter- wieder ca. 2 Stunden Wartezeit + Fährfahrt von Geiranger nach Hellesylt, dann ca. 350km - ca. 6,5 Stunden inkl. Aufenthalt an der Stabkirche in Lom;


    10. Etappe: Lillehammer - Hamburgsund (an der schwedischen Westküste) - 2 Nächte auf Rörviks Familjecamping- ca. 380km - ca. 6 Stunden Fahrt;


    11. Etappe: Hamburgsund - Fehmarn - 1 Nacht auf Camping Flüggerteich- ca. 615km - ca. 9 Stunden Fahrt inkl. Wartezeit und Fährfahrt von Rødby nach Puttgarden;


    12. Etappe: Fehmarn - Solingen - ca. 540km - ca. 7,5 Stunden Fahrt



    So, nun aber...........schaut Euch auf meinem Blog an, was wir alles erlebt haben.


    Viel Spaß dabei und wenn Ihr noch Fragen habt, immer her damit.


    Sicher, Du hast Recht, wir kennen Portugal - vor allem die Gegend um Lissabon von früheren Reisen, wirklich ein schönes Land mit netten Menschen, aber die Lage war zum Zeitpunkt unserer Entscheidung nach Einschätzung von Freunden, die sich kurz vorher zu einer Geschäftsreise in Porto aufgehalten haben, doch von einer gereizten Stimmung gegenüber den "Deutschen" - wer immer das auch sein mag - geprägt. Der individuelle deutsche Gast ist sicher willkommen - und aufgeschoben ist nicht aufgehoben.


    Na, vielleicht lag´s bei Euren Freunden ja daran, dass sie Geschäftsleute sind, da bekommt man sicherlich immer mehr - oder anderes - zu hören.
    Wir haben unseren Urlaub jedenfalls genossen und haben absolut keine Deutschen-feindliche oder sagen wir Deutschen-Unfreundliche Stimmung verspürt..............anders als in so manchem anderen EU-Land.

    ... Eigentlich hatten wir die iberische Halbinsel mit Schwerpunkt Portugal als Ziel ins Auge gefasst, aber nach langem Überlegen, ob Portugal in der aktuellen Situation ein sicheres und angenehmes Ziel sei, .............


    Ich kann Dir sagen, Portugal ist ein absolut tolles Land mit viel Kultur und mit netten Leuten, keinesfalls gefährlicher als irgendein anderes südeuropäisches Land auch. Und die Portugiesen sind in ihrer jetzigen Situation wesentlich ruhiger und besonnener als die Griechen und Italiener.


    Wir waren im Mai letzten Jahres dort und es war toll!!!
    Das dürft Ihr nicht versäumen!!!

    Hallo Wolfgang,
    ich habe nun mit Begeisterung Deinen Bericht gelesen und die tollen Fotos angeschaut.
    Wir waren 2010 etwas zeitversetzt auch in Norwegen, allerdings lediglich im Süden und in Fjord-Norwegen bis zum Geiranger. Wir sind übrigens beides mal mit der Fähre von und nach Hellesylt gefahren. Mein Mann hätte es wohl gemacht, aber weil ich so ein kleiner Angsthase bin, sind wir halt den Umweg gefahren.
    Dieses Jahr machen wir nun so eine ähnliche Reise wie Ihr 2010, auch wieder Sommer (Mitte Juli bis Mitte August). Nur, dass wir sowohl zum Nordkap hin als auch zurück beides mal über Norwegen fahren, damit wir so viel von diesem wunderschönen Land sehen wie möglich.
    Habt Ihr eigentlich die Fähre Gryllefjord-Andenes, bzw. Svolvær-Skutvik vorher reserviert?
    Zumindest von der letzteren hört man, dass man das im Hochsommer tun sollte! Mit Gespann braucht man ja auch noch mehr Platz als mit Auto oder Wohnmobil!


    Ich hoffe, ich kann Dich auch nach dieser etwas längeren Zeit noch mit Fragen löchern!


    Schon mal vielen Dank im Voraus.