Beiträge von 540TK

    Hallo,


    versucht Camping Pivka Jama ist ca. 15 min von der Autobahn weg, im Wald sehr ruhig und schattig.
    Sanitäranlagen sind okay, und es gibt einen kleines Restaurant.
    Von dort ist es noch ca. 1 h bis zur kroatischen Grenze.


    Von der Autobahn zum CP kommt Ihr noch an den Höhlen von Postojnska vorbei, sollen sehr
    schön sein, wir haben sie aber nicht angeschaut.


    Gruß
    Andy

    noch eine Lösung: wir haben einen Fahrradträger für die AHK, der ohne Ww verwendet wird.
    Wenn wir mit Ww unterwegs sind, schraube ich die Schienen auf denen die Fahrräder stehen vom Träger ab, und montiere sie direkt auf die Deichsel.


    Jede Schiene wird rechts und links mit langen Schrauben um die Deichsel herum verschraubt.
    Vorteile sind:
    - niedriges Gewicht für die Träger auf der Deichsel
    - wenn man den Rest vom Träger auch noch mitnimmt kann man im Urlaub den AHK Träger verwenden
    - da jede Schiene einzeln verschraubt wird, kann man die Fahrräder so eng wie möglich zusammenstellen.


    Wir können problemlos 3 Fahrräder auf der Deichsel transportieren.


    Zusätzlich habe ich noch einen ca. 50 x 40 cm Bügel an der Deichsel befestigt, an dem die Fahrräder gegen kippen gesichert werden.
    Da alle Fahrräder mit den Reifen an den Schienen, und an dem Bügel befestigt sind, ergibt sich ein kompaktes Paket aus den drei Fahrrädern.


    Da mein Ww leer nur ca. 40 kg Deichsellast hat, komme ich voll mit drei Fahrrädern auf der Deichsel auch nur auf ca. 100 kg, und das passt für den Sharan.


    Auf dem Foto sieht man leider nur den Bügel, und die roten Klebebandmarkierungen, wo zwei der Schienen montiert waren.


    Gruß
    Andy

    Hallo,


    wir (2E 2K 16, 14) fangen gerade mit der Planung für 2018 an und sind auf der Suche nach einem Platz in Kroatien mit einer Surfschule.


    2016 und 2015 waren wir auf Amarin in Rovinj, suchen aber nun einen Platz mit "noch" besseren Sanitäranlagen.
    Leider habe ich bisher nur den Antony Boy in Viganj gefunden, der mir aber fast etwas zu weit weg ist (von Stuttgart 1250km)


    Daher meine Frage, kennt jemand in der Gegend von Zadar einen Platz mit Surfschule,
    oder hat jemand eigene Erfahrungen auf Antony Boy. Insbesondere auch bzgl der Surfschule, da die Kinder die Anfängerkurse haben,
    aber weitere Kurse machen möchten. Auf Camping.info gibt es nur 6 Bewertungen, die ganz okay sind, aber leider keine aktuelle von diesem Jahr.


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Andy

    So, hier das Bild. Die Linie in der Mitte des Wohnwagens ist das HT Rohr.
    Im Mittleren Bereich rechts vom Rohr ist eine große Heki, weshalb das Rohr nicht gerade von vorne
    bis hinten durchlaufen kann. Im hinteren Drittel sieht man wie den Winkel um zwischen der kleinen
    Dachluke und der Zwangsbelüftung durchzukommen.



    Um Scheuern zu vermeiden habe ich helle Anti-Rutsch Matten an den Auflagestellen um das Rohr
    gewickelt. Nach dem ersten Winter habe ich auf dem Dach keine Spuren gesehen.


    Zusätzlich habe ich noch den Aufsatz des Kamins abgeschraubt, um den Kamin kürzer zu machen.


    Gruß
    Andy

    Hallo,


    ich habe es mit einem HT Rohr gemacht, ca. 12 cm im Durchmesser dass in etwa in der Mitte des Wohnwagens liegt.
    Da ein gerades Roch über die gesamte Länge mit der Dachluke im hinteren Bereich in's Gehege käme, habe ich von
    vorne beginnend:
    - ein ca. 4 m gerades Rohr
    - einen ca. 30° Winkel
    - ein weiteres ca 1,5 m gerades Rohr.
    Damit komme ich zwischen den Aufbauten durch, und der Regen läuft ganz gut ab.
    Falls gewünscht kann ich bei Gelegenheit Fotos machen.


    Gruss
    Andy

    zu den Brionischen Inseln:


    es gibt eine Alternative zur Bimmelbahn, und zwar das Leih-Fahrrad.
    Beim buchen der Tickets kann man auch anstelle der Bahn Fahrräder buchen, (Ausgabe auf der Insel links vom Hotel vom Hafen kommend)
    und sich dann die Strecke selbst zusammenstellen.
    Es gibt auch einen ca. 15 km Rundkurs über die gesamte Insel und der große Vorteil ist, dass man nicht in der großen Meute über die Insel zieht,
    sondern fast alleine ist.
    Gruß
    Andy

    Hallo,


    ich hatte nach einer Lösung gesucht um NICHT durch den Wagen zu müssen, und bin
    daher unter dem WW mit dem Kabel nach vorne gegangen.


    Ich habe die Kamera auch hinten mittig an der Kederleiste befestigt, einen 1 x 2 cm Kabelkanal in weiss
    von der Mitte des WW nach rechts auf der Kederleiste befestigt, wo auch die Stecker prima
    reinpassen. Das Kabel geht durch diesen Kanal, dann rechts nach unten und unter dem
    Wohnwagen in einem Kabelkanal bis zur Deichsel. Habe auch die Stromversorgung vom PKW
    über den gleichen Kanal nach hinten gelegt, um nicht noch einen zweite Baustelle von der Rückleuchte
    her zu haben.


    Gruss
    Andy

    Hallo,


    google mal nach ATC SPERRDIODE, da gibt es einen Hinweis von ALKO, dass eine zusätzliche Diode verbaut werden muss,
    wenn der Wohnwagen autark ist.


    Ich habe letztes Jahr das ATC von ALKO direkt nachrüsten lassen, und da wurde diese Diode eingebaut,


    Gruß
    Andy

    Hallo,


    habe auch einen Ventana 540 TK Bj. 2005 und habe ihn beim letzten TÜV wiegen lassen.
    Das Gewicht des fast leeren Wagens war 1200 kg, eine 5 kg Gasflasche war drin und noch ein paar Utensilien ca. 30 kg insgesamt.
    Allerdings keine Campingmöbel oder Vorzelt.
    Die 1200 kg beziehen sich nur auf die Achslast, der Wohnwagen war zu dem Zeitpunkt des Wiegens am PKW angekoppelt.


    Die Deichsellast beim Wiegen waren nur ca. 35 kg.


    Weiterhin viel Spaß mit dem 540er,
    Andy

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde einen Mittelweg versuchen. Die Campingutensilien, 4 Stühle, Tisch, Draußen-Spielsachen, die unter
    dem Bett sind, bleiben drin. Die Töpfe und andere Kochutensilien sind rausgegangen. Die Kleinteile aus den oberen Staufächern sind auch
    rausgegangen, denn die Staufächer haben keine Riegel, sondern werden nur durch die Federkraft der Aufsteller zugehalten. Da ist mir das
    Risiko zu groß, dass die Fächer aufgehen, und alles wild im Wohnwagen verstreut wird. Sonstige große, weiche Sachen wie Tupperschüsseln,
    Handtücher, Spülschüsseln..... bleiben auch drin.


    Mal schauen wie es läuft,
    Andy

    Hallo,


    ich habe mich zu einem Sicherheitstraining mit dem Wohnwagen angemeldet, und möchte auf die Erfahrung von Leuten zurückgreifen,
    die schon ein solches Training gemacht haben. Sollte man den Wohnwagen vor dem Training leer räumen, oder macht es mehr Sinn
    (wegen des zusätzlichen Gewichtes) die Minimalausrüstung drin zu lassen?


    Wie "brutal" kann ich mir die Übungen vorstellen? Waren Eure Wohnwagen leer, oder falls nicht, hättet Ihr Euch gewünscht sie vorher
    leer gemacht zu haben?


    Vielen Dank im voraus,


    Andy