Beiträge von matty12

    Hallo wanzi,


    ist das ein ilse-Tisch?


    Wir hatten jetzt vor vier Wochen das Problem, dass der Tisch sich nicht komplett ausfahren ließ.


    Das Ganze ist uns an einem Samstag passiert und unser Händler war leider der Einzige, der für uns noch telefonisch erreichbar war.
    Sein Tipp war, wie sich später herausstellte, äußerst ungeeignet, da wir durch das empfohlene kräftige Ziehen den ganzen Mechanismus auseinander gerissen hatten.


    Seit dem weiß ich aber, wie das innen aussieht. Dein Problem ist ein ähnliches wie bei uns.
    Es liegt an dem Dorn an der Seite, der für die Freigabe oder Sperrung der Teleskopstangen verantwortlich ist.
    Dieser hat eine Oberfläche, die sich mit der Zeit abnutzt und sich dann verklemmen kann. Im Ergebnis wird der Mechanismus nicht mehr freigegeben, so dass ein Drittel des Tisches entweder nicht mehr ein- oder ausgefahren werden kann.


    Mittlerweile hat ilse das gändert, aber vermutlich ist dein Tisch schon 2-3 Jahre alt!?


    Die Infos habe ich übrigens direkt vom Technischen Leiter von ilse. Ein äußerst rühriger und kompetenter Mann, der uns in beeindruckender Weise weitergeholfen hat.


    Mein Rat an dich:
    Bitte schraube die äußere Teleskopverkleidung am Gestell unter der Tischplatte ab.
    Das müssten 4 Schrauben sein.
    Dann siehst du an den Teleskopstangen außen einen Metallknubbel. Sieht aus wie ein Schraubenkopf, ist aber fest. Hier hinein versenkt sich der Metalldorn und gibt die Stangen frei.
    Wenn du jetzt mit einem spitzen schmalen Gegenstand von oben versuchst, diesen Knubbel etwas zu lösen, könntest du Erfolg haben.
    Es geht sehr schwer, weil sich der Dorn vermutlich fest verkantet hat.


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du dir damit weiterhelfen kannst.


    Wenn es klappt, kann es dann morgen sein, dass du den Tisch nicht mehr ganz ausgezogen bekommst.
    Aber da könntest du dir eventuell genauso behelfen oder aber als Provisorium einen Campingtisch nutzen.


    So oder so solltest du die Sache reparieren lassen. Falls es ein Ilse-Tisch ist, hätte ich den passenden Kontakt für dich parat.


    Viel Glück und Grüße von
    Matty12

    Schade, dass die Mitarbeiter aus einem entstandenen Schaden offensichtlich nichts lernen ... uns hat es 2013 auf eben diesem Platz mit einem Steinschlag erwischt, als der Mitarbeiter die Nachbarparzelle gemäht hat.


    Als wir ihn dann ansprachen meinte er nur, er hätte den Stein gesehen, aber es wäre doch nun wirklich zu viel verlangt, anzuhalten und den Stein zur Seite zu legen.


    Die herbeigeholte Platzleitung meinte nur lapidar, wir sollen uns nicht so haben, schließlich ist ja keine Person zu Schaden gekommen.
    Und außerdem kommt sowas doch auch öfter mal vor, sie hätten auch schon Heringe beim Mähen durch die Luftgeschleudert, die dann in einer Fensterscheibe steckengeblieben sind ... sowas passiert nun mal.


    Die Krönung war dann noch, dass man ernsthaft der Meinung war, dass es doch viel schlimmer gewesen wäre, wenn eine Scheibe einen Schlag abbekommen hätte ... ob ich denn wüsste, wie teuer doch so eine Scheibe wäre! Da habe ich dann einfach gar nichts mehr gesagt.


    Der Schaden wurde übrigens problemlos von der Versicherung des Platzes reguliert.
    Dass unser Wagen aber gerade mal 4 Monate alt war und nun schon so verunstaltet wurde, hat uns noch eine ganze Weile geärgert.


    Ach ja, der Schaden betrug dann übrigens knapp 5.000 € ... das zum Thema, ein Fenster ist doch soooo teuer.


    Fehler passieren ... gut, wenn man dazu steht und dafür gerade steht. Was mich in Börgerende aber echt geärgert hat, und was hier gerade auch wieder bestätigt wurde, ist, dass man doch recht mutwillig solche Schäden zumindest immer wieder in Kauf nimmt.


    Der Platz an sich hatte uns gut gefallen ... noch einmal hingefahren sind wir aber nicht und haben das auch in der Zukunft nicht vor.
    Es bleibt eben manchmal einfach was hängen ...

    Im Regelfall schaltet das ATC nach einiger Zeit wieder auf grün. Hatte es auch schon, dass ich angehalten habe, das Display noch rot zeigte, und bis ich dann an der Deichsel war, hat alles auf Grün gewechselt.


    Grundsätzlich passiert ja nichts, wenn das System auf Dauerrot steht, es arbeitet einfach "nur" nicht. Aber man verlässt sich ja darauf und die Vorstellung, dass man zig Kilometer mit abgeschalteten ATC fährt, sich aber darauf verlässt, dass alles scharf geschaltet ist, behagte mir einfach nicht. Daher ja auch die Anschaffung des Displays, um stets informiert zu sein.


    OnkelR: Ich habe null Probleme mit der Reichweite (Q7 mit 5,20m Länge). Das Funkmodul ist in die ATC-LED mit integriert (zumindest sagte man mir das so); effektive Entfernung bei mir also ca. 4m)
    Ganz selten kommt mal die gelbe LED (Dauerleuchten), was eine Empfangsstörung signalisiert. Meist fuhr neben mir dann ein Fahrzeug mit CB-Antenne ... möglicherweise waren die für die Störung verantwortlich.

    Hallo Chris,


    genau die von dir beschriebenen Probleme hatte ich auch.


    Ich war nun schon 2x direkt bei ALKO in Kötz ... der erste Tausch des Steuergerätes (2014) brachte keinen Erfolg, der Boxenstop im letzten Jahr zumindest eine signifikante Verbesserung.


    Man hat es mir so erklärt:
    Es gibt im System eine definierte Anzahl von Fehlerspeicherplätzen; sind die alle voll geschrieben, dann schaltet das ATC auf Störung.
    Welche Faktoren zu einem Fehlereintrag führen, wollte man mir nicht verraten ... die engen Autobahn-Ab- und Auffahrten gehören aber auf jeden Fall dazu.
    Je nach Wohnwagen und je nach ATC-Gerätetyp sind die Auswirkungen aber wohl unterschiedlich.


    Beim zweiten Wechsel hat ALKO mein Steuergerät auch in der Entwicklungsabteilung ausgelesen ... da bekommen sie noch wesentlich mehr Infos ausgespuckt.
    Danach gab´s eine neue Software und seitdem ist etwas mehr Ruhe. Allerdings geht das ATC nach einigen Kleeblatt-Kurven jetzt in den Modus "Grünes Blinken".
    Ist aber nicht mehr so oft, wie die damaligen Rotphasen ;)


    Der Service bei ALKO in Kötz war übrigens beide Male perfekt; man hat sich viel Zeit für mich genommen und Getränke gab es während der Wartezeit noch obendrauf.
    Wir haben es jeweils mit einer Urlaubsfahrt verbunden, da es für einen Solotermin einfach zu weit weg von uns gewesen wäre. Vorher aber rechtzeitig einen Termin vereinbaren.


    Ich persönlich denke, dass es diese Probleme öfter gibt, sie aber mangels ATC-Display nie bemerkt werden. Meiner Meinung nach haben nur wenige Camper das Display im Zugfahrzeug!


    Den Weg über einen Händler mit anschließendem Einschicken hatte man mir übrigens auch angeboten; letztendlich fand ich den Besuch im Servicecenter aber besser (außerdem wollten die Kids ins LEGO-Land :thumbup: )


    Es würde mich interessieren, wie es bei dir weitergeht ... also halte uns bitte auf dem Laufenden.


    Viele Grüße
    Matty12

    Wir haben uns im letzten Jahr ebenfalls ein Outwell Venice Coast zugelegt.


    Besonders gut finden wir, dass alle Schläuche miteinander verbunden sind und somit mit 1x Aufpusten alles erledigt ist.
    Der "Dachüberstand" hat sich bestens bewährt und auch der Boden ist echt praktisch; dieser lässt sich bei Bedarf aber auch abzippen (falls man auf einem intakten Rasenplatz steht).
    Die Stehhöhe ist fantastisch, kein Vergleich zum Dorema Magnum Air und ähnlichen Fabrikaten.


    Nachpumpen mussten wir allerdings auch schon einmal ... allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das Problem nicht sogar selbst verursacht habe ... vermutlich war ein Ablassventil nicht ganz zu.
    Ich werde das mal im Auge behalten, haben das Zelt bisher erst 3x aufgebaut.


    Christian: Habt ihr es geschafft, die Zeltfront komplett zu entfernen? Oder bleibt echt nur die Möglichkeit, diese sauber aufgerollt an der Seite zu "parken"?


    Mittlerweile gibt es übrigens auch eine "Imperial Collection" ... gleiche Aufbauform, aber höhere Qualität der Außenhaut ... soll stark an "Segeltuch" erinnern.
    Gab es aber leider im letzten Jahr noch nicht, sonst hätte ich wahrscheinlich diese Variante gewählt.


    Viele Grüße
    Matty12

    Hallo Andreas,


    umso besser, auch wenn ich dir natürlich gern meine Alufelge vermacht hätte ;)


    Ich würde an deiner Stelle mit dem Stahlrad zu einem Reifenhändler fahren und ihn nach den passenden Schrauben fragen.
    Eventuell kannst du ja auch von deinen Alufelgen mal eine Schraube lösen ... dann hast du direkt einen Vergleich und kannst sicher entscheiden, ob du neue Schrauben für Stahl benötigst oder ab die bisherigen auch gehen.


    Viele Grüße
    Matty12

    Hallo Andreas,


    zuerst bitte mal checken, ob deine Felgen mit 4 oder 5 Schrauben befestigt sind.
    Sollten es 4 sein, wird es mit deiner Stahlfelge vermutlich schwierig, da diese normalerweise 5 Schraubenlöcher haben.


    Falls es aber 5 sind, kann dir jeder Reifenhändler sagen, welche Schrauben geeignet sind.


    Falls deine Alufelgen 4 Löcher haben, hilft dir eventuell das hier weiter.
    Knaus verwendet ja die gleichen Felgen wie Tabbert. Bei Interesse einfach melden.


    Viele Grüße
    Matty12

    Oh je, das klingt aber gar nicht gut.


    Ich hoffe, diese Situation bleibt uns erspart, aber zum Glück weiß ich jetzt, wie ich mir notfalls selbst helfen könnte.


    Vielen Dank für deine Beschreibung und natürlich wäre ich daran interessiert, zu erfahren, was die Ursache für dieses Versagen gewesen ist.


    Viele Grüße
    Matty12

    Für eine 6jährige finde ich die Wege schon recht weit, um sie ganz allein loszuschicken.


    Ja, da ist was dran. Zu Fuß sind es bis ins "Zentrum" ca. 15 Minuten. Und auf dem Weg dorthin befindet sich auch ein Spielplatz ... kann also durchaus auch länger dauern :D


    Unser Großer war damals auch 6 Jahre und hatte sich in den Kopf gesetzt, uns morgens ein Baguette vom Bäcker zu holen.
    Wir haben ihm dann ein Walki-Talki mitgegeben und er ist losgeradelt (mit dem Fahrrad maximal 5 Minuten je Strecke). Nach einer guten viertel Stunde war er dann wieder da und stolz wie Bolle.
    Von da an hatten wir jeden Tag ein frisches Baguette zum Frühstück :ok


    Mein Fazit: Mit Fahrrad und der Möglichkeit, Kontakt miteinander zu halten (z.B. Walki-Talki) kann man die Kids dort auch in dem Alter schon alleine losschicken, sofern sie es sich selber zutrauen.