Das Hauptproblem ist die Hinterachse beim Wohnmobil, die oft schon leer am Limit ist und durch Beladung schnell überladen ist. Mit Klagen sieht / sah sich u.a. Concorde betroffen. Hier haben viele Kunden nach dem Kauf ein böses Erwachen erlebt, da dieses Problem von Herstellern und Verkäufern verschwiegen wurde.
Beiträge von grüne Tomate
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Die breite der Reifen ist bei mir 2.7Zoll. Ich denke es könnten die 4Zoll Reifen drauf passen. Ich denke aber das der Abstand zwischen den Fahrrädern zu knapp werden könnte. Diese Problem wäre aber bei einem Heckträger aber auch geben. Ich würde mal Thule eine E-Mail senden, die melden sich eigentlich innerhalb von zwei Tagen - jedenfalls war das bei mir so. Und wegen der Stützlast brauch sich auch keine Sorgen machen bei mir, ich habe mein Vorzelt nach hinten in die Sitzgruppe geräumt und bei den Bike die Akku herausgenommen.
Gruß grüne Tomate
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Was heißt bei dir dicke Reifen E-Bike? Sind es Fatbike's oder normale E-Mountainbikes? Ich habe auch rechtig breite Reifen und das passt beim schwarzen Superb von Thule. Auch zwischen den Rahmen der Fahrräder ist genügend Platz, dass nix scheuert.
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Ich finde die Sterkeman / Caravelair haben einen schönen Grundriss mit Queensbett und getrennten Bad Dusche der mir gefallen könnte, allerdings etwas sehr teuer.
Es wird eigentlich in der Caravanbranche das die Hersteller in Haftung genommen werden und nicht alles auf den verkauftenden Händler abwälzen. Ist schließlich beim Auto aus so.
Gruß grüne Tomate
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Der 150PS Dieselmotor reicht vollkommen. Ich bin zwar auch auf den mit 190PS umgestiegen beim Passat, aber ich kann keinen Mehrwert zum 150PSer erkennen. Vielleicht als kleine Info, das DSG kann man auch manuell schalten, das ist gerade im Stau interessant.
Gruß grüne Tomate
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Hallo,
ich würde dir den Diesel mit Allrad empfehlen, da dort das Getriebe etwas kürzer in den Gängen übersetzt ist. Gerade die normalen Modelle von VW (ohne Allrad) haben ein recht lang übersetzten ersten Gang. Ich persönlich fand das manchmal z.B. bei stop&go nicht so toll.
Gruß grüne Tomate
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Oh, Asche auf mein Haupt.
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Hallo,
Schaue einmal in deinen Coc-Datenblatt nach. Dort müsste das tatsächliche Gewicht deines Fahrzeugs stehen.
Gruß grüne Tomate
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So falls es jemanden interessierem sollte, ich habe nun die Achse wechseln lassen und der Wowa steht nun ca. 3-4 cm höher wieder. Für die 1600er Achse hat das wechseln mit Material ca. 1000€ gekostet.
Gruß grüne Tomate
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Hallo,
ich hatte bis dieses Jahr nen Passat Alltrack mit 150PS und der fuhr sich sehr gut mit dem Wohnwagen hinten daran. Jetzt habe ich das gleiche Modell mit 190PS und der Unterschied finde ich ist, marginal. Ich finde eher der Allrad kann in bestimmten Situationen von Vorteil sein und mehr bringen als etwas mehr PS.
Gruß grüne Tomate
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Bitte bei der selbstnachstellenden Achse daran denken, daß diese ich glaub alle 3000km gewartet werden soll.
Gruß grüne Tomate
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Mit neuer Achse drunter ist nicht so einfach. Wenn der Hersteller (Knaus) keine Freigabe gibt, kann leider nicht einfach eine stärkere Achse verbaut werden. Diese Erfahrung hat erst mein Kumpel mit einem drei Jahre alten Knaus machen müssen.
Ich kann nur jedem empfehlen, einen Wowa zu kaufen, der gleich maximal aufgelastet ist. Alles andere ist nur Stress vor dem Urlaub. ?
Gruß grüne Tomate
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Hallo,
Einfach das Typenschild an der Achse anschauen. Wenn dort nur 1400kg steht, ist keine Auflastung möglich.
Gruß grüne Tomate
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Ja, ich lasse wieder die gleiche Achse verbauen. Im November wird sie direkt zu meinem Caravanhändler zum Einbau geliefert. Das Problem mit einer anderen Achse, ist die Freigabe vom Hersteller. Wenn die vorhanden ist - super - wenn nicht, sehr schwierig.
Gruß grüne Tomate
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Achso, noch eins: BPW-Achsen macht nur die Firma Nico. Bei ALKO wird man extra dahin verwiesen, ob wohl ja BPW seit einiger Zeit zu ALKO gehört
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Hallo,
Also ich habe es jetzt so gemacht, dass ich mir die komplette Achse bestellt habe und sie direkt zu meinen Caravan Händler schicken lasse. Die Differenz lag bei knapp zweihundert Euro zwischen einschicken Gummielemente wechseln, eventuell noch vielleicht irgendwelche Achsteile wechseln - zu einer kompletten Achse.
Des Weiteren wäre ja auch für die Zeit wo die Achse ausgebaut ist die Hebebühne beim Caravanhändler belegt.
Gruß grüne Tomate
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Ich hin auch etwas befangen, da ich schon den zweiten Alltrack fahre. Ich finde die Vorteile liegen beim strafferen Fahrwerk und dem kürzer übersetzten Getriebe. Es fährt sich auf jeden Fall recht entspannt mit dem Wohnwagen hinten dran. Ich persönlich wollte kein Vollleder, da mir die die Stoffsitze mit dem Leder außen herum besser gefallen haben.
Gruß grüne Tomate
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Ich habe bis vor ein paar Tagen, den Alltrack mit 150PS als Schalter und dort sind auf jeden Fall die ersten zwei Gänge kürzer übersetzt als bei der normalen Version des Passat's. Beim jetzigen Alltrack mit DSG schaltet er auch ganz zeitig in den zweiten Gang. Falls es interessiert, dass Leergewicht meines jetzigen Alltracks ist laut COC Papiere, satte 1800kg.
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Hallo, ich habe nun den zweiten Alltrack Passat und bin echt zufrieden. Zieht gut, und das kürzer übersetzte Getriebe ist beim Wowa ziehen echt von Vorteil. Ich habe zuletzt immer nen Jahreswagen genommen, damit der Preis nicht so schmerzt.
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Knacken tut es nur wenn der Kugelkopf von der Kupplung nicht richtig sauber ist bzw. blank.
Gerade bei VW ist bei der originalen schwenkbaren Anhängerkupplungen, immer min. leichter Flugrost auf der Fläche und muss vor jeder Fahrt gereinigt werden.
Habe die Winterhoff schon länger dran und finde sie ALKO ebenbürtig, persönlich sogar noch nen tick besser.Gruß grüne Tomate