Beiträge von funk

    Hallo zusammen,


    jetzt hat es auch uns "erwischt". :( Unser Umformer MIKO MK 240 "spinnt". ?(
    Bei 220 V ist alles ok und funktioniert, aber bei 12 V kommt nirgends mehr Saft an.
    Auto speist bei laufenden Motor 14 Volt an die Dose, aber der Umformer zieht diese auf ca 1,5 V herunter. :xwall:
    Hat jemand eine Idee, oder noch besser gibt es hier einen Schaltplan als *.PDF??


    Möchte gerne bis zum Frühjahr alles wieder in Ordnung haben. :rolleyes:


    Viele Grüße
    Funk


    Hallo der Link hat sich geändert:



    http://www.dccberlin.de/index.php

    Hallo,


    wir sind mehrmals in Kleinmachnow gewesen. Von dort sind wir mit dem Auto zum Bahnhof Wannsee und mit der S-Bahn in die Stadt. Würden wir immer wieder so machen. Die Anbindung des CP an die Autobahn ist super.


    Gruß, Oberlausitzer :thumbup:


    Das ist richtig, nur ist die BAB zur Zeit einspurige Baustelle in Richtung Berlin, das macht nicht wirklich Spaß.

    Hallo,


    wir (2 Erwachsene und drei Jugendliche) möchten die kommende Woche Berlin kennen lernen. Momentan kann ich mich zwischen den beiden City-Campings 1 und 2 nicht entscheiden. Optisch zu 1 (Siemensstadt, aber Fluglärm ?) und wegen der Ruhe zu 2 (Kleinmachnow, aber Anbindung an Centrum ?).
    Tipps von erfahrenen Besuchern der Plätze sind hilfreich......


    Hallo,
    in Kladow ist die Bushaltestelle ca. 200m vom Cpl. entfernt, in Gatow direkt vor der Haustüre.
    Beide Plätze eignen sich eigentlich sehr gut als Ausgangspunkt für Berlin Camping Touiristen.
    Die Busse fahren regelmäßig, bis spät in die Nacht.

    Hallo,
    die dünnen "Wurfantennenkabel" bei den heutigen Kompaktgeräten kann man bedenkenlos aus dem Fenster hängen
    und anschließend selbiges wieder verschließen.
    War mir irgendwann zu blöd und da habe ich eine Autoantenne fest an der Seite des WW verbaut mit entsprechender
    Bohrung in der Außenhaut. Abdichtung erfolgte mit Dichtfolie selbnstklebend und in der Bohrung Terrostat.

    ...
    Zum Kühlschrankbetrieb während der Fahrt meinte der Verkäufer, dass bei Hobby nun alle Kühlschränke
    (in unserem Fall der SlimTower) grundsätzlich im Fahrbetrieb über 12 V Ladeplus laufen, egal in welcher
    Stellung der Wahlschalter am Kühlschrank steht.
    ...

    Ja, das kann gut sein, nur hilft das denjenigen unter uns nicht, wo am Auto die Lade Plus Leitung (Klemme 10)
    nicht besachaltet ist. Und das ist bei sehr vielen noch der Fall, da dies in den normalen Ausrüstsätzen so nicht
    enthalten ist. Nur auf AUSDRÜCKLICHEN Hinweis rüsten die Werkstätten entsprechend nach.
    Deshalb habe ich ein wenig gebastelt (siehe Beitrag 64)

    Bei der von mir beschriebenen Variante läuft das Zündplus ins "Leere".
    Da nur für den Kühlschrank verwendet worden kommt zwar noch das normale Kabel am Verteiler an,
    wird aber anschließend nicht weiter verwendet / weiter geschaltet. Somit auch keine Gefahr,
    falls mal ein voll aufgerüsteter Zugwagen dran kommt. Zusätzlich wie sch beschrieben ein Hinweis
    im Bordbuch eingelegt was gemacht wurde und wie.

    Hallo,
    weiteres Problem das es zu beachten gilt: viele der extern benutzten Geräte haben einen für Deutschland vorgeschriebenen
    Betriebsdruck von 50 mBar. So gut wie alle neuen WW haben einen Betriebsdruck von 30 mBar!!!
    Ich stand vor der gleichen Frage, und habe mich für die Variante Flasche daneben stellen entschieden.
    Wenn wir uns einen neuen WW zulegen, werden wir überlegen ob wir unsere externen Geräte ebenfalls durch neue
    ersetzen oder ob wir bei der Variante externe Flasche bleiben.




    Uuups, Karl war etwas schneller, sagt ja fast das gleiche aus.
    Edit: RSF, wer noch welche findet darf sie beahlten.


    Hallo Arndt,
    Dein Problem hatte ich schon mal ähnlich hier irgendwo beantwortet. Schau mal einfach bei Dir im WW nach,
    irgendwo am Bug kommen die ganzen Kabel vom Stecker in so einer Verteilerdose an.
    Dort sind die einzelnen Adern aufgesteckt. Bei unserem Hobby konnte ich ohne Probleme die beiden
    zum Kühlschrank gehörenden Kabel zusätzlich auf die Klemme 9 und die dazu gehörende Masse stecken.
    Noch entsprechende Notiz in die Unterlagen und fertig. Ohne irgendwelche weiteren Basteleien bzw. Quälereien.
    Den entsprechenden Schaltplan habe ich in meinem "Bordbuch" des WW gefunden.
    Bei mir hatte VW damals auch "nur" die Standardinstallation durchgeführt und deshalb die geschaltete
    Klemme 10 samt Masse nicht mit eingebaut. Eine Nachrüstung war mir zuumständlich.

    Hallo,
    in der Aufzählung ist noch ein weiterer CP in Berlin zu erwähnen, er gehört ebenfalls zum DCC
    und befindet sich im südlichen Spandau, in Kladow, Krampnitzer Weg 111 - 117. Ruhig gelegen,
    in der Nähe zwei Seen zum Baden :thumbup: und ebenfalls an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.
    Dort haben wir unseren Dauerstellplatz. :camping: :prost:

    Hallo ChrischaN,


    habe mich jetzt in den letzten Tagen durch den Mammut Fred gelesen, :S Hut ab vor der Ausdauer und dem Elan nach Rückschlägen
    nicht aufzugeben. Am Anfang dachte ich, wenn ich am Ende ankomme sehe ich knallende Sektkorken bei einer große Zusammenkunft,
    war gestern erschrocken wie sich das alles entwickelt hat. Trotzdem drücke ich Dir die Daumen. :anbet: :anbet: :anbet:
    Deiner Mutter wünsche ich alles erdenklich Gute, leider hat es bei meinem Vater damals nichts genutzt.
    Und am Ende wirst Du sehen, jegliche Mühe wird belohnt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    :w Hallo Totti!


    Wenn ich den Aufwand sehe, den Du betreiben willst, schließe ich mich eher Madness an. 5 kg Flasche her,
    beim Berger 34,99 Euronen und hast fertig.


    Österliche Grüße aus Bayern! :w

    Hallo Totti,
    wir reden wir von einer Gasanlage!!!! ;( ;( ;(
    Ich schließe mich hier ohne wenn und aber Madness und Teddy an. Keine Basteleien, kann sowas von ins Auge gehen. :huh: :huh: :huh:


    Lieber die paar €uronen zusätzlich ausgeben, oder während des Gebrauches eine Flasche aus dem Wohnwagen rausnehmen
    und mit separatem Regler betreiben.

    Hallo und einen guten Tag,
    ich habe gerade das Thema überflogen, da ich vor dem gleichen Problem stand. ;(
    Ein Blick in den mitglieferten Schaltplan des WW zeigte mir die Ursache: Klemme 10 und dazu gehörende Masse waren am
    Zugfahrzeug nicht beschalten worden. Also was tun sprach seinerzeit Zeus? Erst überlegt ihn auf Gas laufen zu lassen,
    wurde mir aus den hier schon verschiedentlich genannten Gründen abgeraten. Am Auto schrauben wollte ich auch nicht. ^^
    Also ersten Verteilerkasten nach der Zuleitung geöffnet und die beiden Kühlschrankleitungen der 12V Strecke auf die
    entsprechnden Pole vom Dauerplus dazu gesteckt, dies noch in den WW Unterlagen dokumentiert und gut wars.
    Dieses Jahr über den 30. April bei gefühlten 30° getestet, und siehe da: kalter Kühlschrank. :P 8)
    Natürlich muß man hierbei daran denken, den Kühli bei längeren Parkaufenthalten auszuschalten damit die Batterie nicht "schlapp" macht. :S


    Gruß

    Hallo Kay,
    erst einmal viel Glück bei Deinem Vorhaben. Zu Deiner Frage wegen des Linda Neutral,
    das ist eine Paste, welche man zu verschieden Zwecken einsetzen kann. Bekannteste aus der ehemaligen DDR war die
    Verwendung als Handwaschpaste, Fleckentferner bei Wäsche (Fleck einschmieren und in die WM).
    Sicherlich ist eine Verwendung als Waschzusatz beim WW möglich, wir nutzen zur Unterstüzung einfach Spüli
    aus dem Geschirrbereich, dort wo es hartnäckig ist nehmen wir diesen:


    Industriereiniger


    Ist sehr ergiebig und sein Geld wert.


    Gruß
    Funk

    Beim Modelljahr 2002 muß die darüber liegende Arbeitsplatte mit gelöst werden (durch die überstehende Kante klemmt
    es sonst), und die Schrauben aus den Seitenwänden gedreht werden. Achtung die Anschlüsse für Strom und Gas
    abmontieren vor dem Ausbau.
    Anschließend kann man den Kühlschrank VORSICHTIG in den Innnenraum ziehen und durch die AUSGEHÄNGTE Tür
    paßgenau nach draußen tragen. Wurde bei uns notwendig, da unser Temperaturfühler an der Gasflamme defekt war
    und !!!Gleichzeitig!!! der Betriebsartenschalter korrodierte Kontakte hatte.
    Dieses scheint allerdings ein allgemeines Problem bei diesen Kühlschänken zu sein. :( :( :(

    Hallo alle miteinander,
    erst einmal und einen guten Tag in die Runde als Forumsneuling. :)
    Habe mir gerade den gesamten Hobby Bremsen Thread durchgelesen und muß gestehen, dass ich mit unserem Hobby SF400 Bj. 2002 EZ 05/2003 diese Probleme so nicht nachvollziehen kann. 8|
    Bei unserem WW mußte nur einmal vor 2 oder 4 Jahren anläßlich des TÜVs die Bremse nachgestellt werden. Allerdings nur, weil der Gestängeweg zu lang war. Dies wurde damals von unserem Caravan Referenten auf der CP Strasse "schnell" gemacht und gut war.
    Seitdem keine Probleme. Selbst der Belag der Schlingerkupplung ist noch in Ordnung.