Beiträge von nomis

    Genau den gleichen Schaden hatte ich auch nach dem Sturm im letzten Herbst gehabt. Und genauso hat das mein Sattler auch repariert. Zur Sicherheit habe ich vorne auch auftrennen und genauso neu nähen lassen, um diese Schwachpunkte grundsätzlich auszumerzen :)

    Wenn du die Styrodurschablone hast, versuche doch erstmal ob du die von unten in einem Stück in den Gaskasten geschoben bekommst. Ich glaube, ein Boden in einem Stück wäre etwas stabiler als zwei Teile. Bei meinem Bürstner hat das geklappt. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück :)


    Was für eine Platte nimmst du? Ich hatte bei meiner noch zwei rechteckige Löcher geschnitten und über die Öffnungen Lochblech geschraubt. Das macht die Platte leichter und außerdem hast du dann garantiert genug Entlüftung im Boden. Letzteres sollte nicht vergessen werden, je nachdem wie der originale Boden entlüftungstechnisch war. Bei mir standen die Gasflaschen in offenen Kunststoffschalen. Da der neue Boden erstmal komplett zu war, musste ich das kompensieren.

    Ich habe auch eine Siebdruckplatte genommen. Zwischen dem Rahmen und der Platte hatte ich in der Mitte dann einen Zwischenraum, den ich mit Kunststoffplatten „aufgefüllt“ habe. Dadurch liegt der Boden in der Mitte jetzt auf der Deichsel auf. Dann konnte ich auch die ursprünglichen Verschraubungspunkte nehmen. Gleichzeitig habe ich die Gasflaschen von den äußeren Ecken des Gaskastens in die Mitte verlegt. Das Schwerste im Gaskasten steht jetzt also auf der unterfütterten Stelle, belastet also keine Verschraubungen.


    Der schrottige Rest des alten Bodens diente als Vorlage für eine Schablone aus einer Styrodurplatte. Damit habe ich dann auch versucht, wie ich die Platte drehen und wenden muss, um den Boden als Ganzes von unten (!) in den Gaskasten zu bekommen. Die neue Siebdruckboden ging dann tatsächlich auch in einem Stück rein. War mir die liebste Variante, da ich hier keine Stabilitätsverluste habe.

    Bei mir waren keine Andruckstangen drin, weil ich sie zu Hause vergessen hatte. Der Wind kam schräg von vorne direkt auf die Markise und die Ecke. Ich hatte die Seitenwand des Markisenvorzelts später an der Ecke geöffnet, um - vermeintlich - Druck raus zu nehmen, aber vielleicht war dadurch die Ecke zu "flatterig" geworden und sie ist deshalb eingerissen.


    Aber grundsätzlich war ich beeindruckt, wie gut alles gehalten hat. Ich glaube, wir hatten Böen bis 80 oder so (waren auf dem Berg ziemlich exponiert...). Gruselig war, wie sich bei den Böen die Welle gebogen hat...


    Das Resümee der Nacht war: Hat klasse gehalten, ich würde aber zukünftig bei Sturm das Ding lieber abbauen, zumindest wenn die Windrichtung so angesagt ist, dass der Wind direkt drauf steht. Ist halt kein Volleinzugzelt. Wobei: In der Nacht hatte es auch welche von denen dahin gerafft. Mit meinem MarkisenVZ habe ich allerdings den Vorteil, dass ich es schneller abbauen kann :)

    Mal nach nem guten Sattler suchen. Meine Markise ist bei einem Sturm letzten Herbst an der linken Seite direkt an der Stelle, wo das Tuch am Sack angenäht ist, auf knapp 40 cm abgerissen. Ein Sattler in der Nähe hat das professionell wieder angenäht. Ist jetzt stabiler als vorher. Und zur Sicherheit hat er das gleiche an der rechten Seite auch mitgemacht. Hat mich knapp 50€ gekostet.

    Pass nur beim Transport des Tuchs auf, dass du es nicht zu sehr knickst. Und auch nicht auf die abgeschraubte Welle wickeln. Die ist an den Ecken scharfkantig. Tut dem Tuch nicht gut, wie ich bemerken musste… =O

    Das ist doch gut, dass du eine Lösung gefunden hast, die du ausprobieren kannst.

    Ich kann dir hier im Forum nur den Tipp geben, mit einem dicken Fell das eine oder andere zu überlesen. Schont die Nerven.

    Ansonsten: Wenn der eine ein Fehlkauf war, zum nächsten greifen und den ersten verkaufen. Gab bei uns auch manches was wieder gehen durfte. Alles vorab bedenken geht auch nicht und im Zweifel hat man dann das letzte i-Tüpfelchen nicht bedacht. Gehört auch dazu, :)

    Wir sind bewusst vom FB-Zeltteppich auf den FB-soft umgestiegen, wegen Licht- und wasserdurchlässigkeit. Aber auch hier muss man schauen, was an spitzen Sachen unter dem Teppch liegt, da man das am Fuß nachher merkt.

    Haben auch den FB-Softteppich. Da wächst das Gras durch und Flüssigkeiten laufen durch die Löcher ab. Außerdem kann man die ganzen Krümel schön da durch fegen :D Gibt bei uns nix anderes mehr. Der Rasen darunter bekommt genug Luft und Licht und sieht am Ende unseres Aufenthalts so aus, dass ich mich freuen würde, wenn ich mein Nachfolger wäre… Das kling jetzt irgendwie verwirrt 8o

    Ich nutze zum Verstauen die Staukästen und Schränke im Wohnwagen. Die Sitzgruppe vorne ist zum Bett umgebaut und der Raum darunter ist für Kisten. Diese werden dann zum Wohnraum hin mit einem Klemmspreizer fixiert. Bei meinen Beschleunigungsorgien sehr wichtig :D Ich will den Wagen ansonsten innen so haben, dass ich ihn in Pausen oder bei Zwischenübernachtungen ohne Umräumen direkt nutzen kann.

    Wir haben für 6 Personen etwa 200 kg Zuladung, und das reicht auch (2 Stühle, Vorzelt und Kocher sind im Auto). Ist also höchst individuell, ob die Zuladung passt oder nicht. Ob es immer komfortabel ist kann man drüber diskutieren. Aber Aussagen wie „das wird nicht reichen“ oder so verunsichern meist mehr, als sie tatsächlich weiterhelfen.

    Fakt ist, es muss gewogen werden. Entweder komplett leer machen und alles wiegen was wieder reingeht (so hab ich es gemacht), oder einmal im vollen Urlaubsdress.

    Ich rolle die Markise auch alleine aus und ein. Für die Beine der Markise mache ich es so, dass ich nach dem Ausrollen erst das rechte Bein in der niedrigsten Stufe schräg nach hinten stelle und dann mit Leine und Hering fixiere. Dann bleibt das Ding von alleine stehen und ich kann das linke ausklappen und richtig fixieren. Dann das rechte in die endgültige Position bringen. Beim Abbau genauso: Ein Bein bleibt schräg gestellt in der niedrigsten Position mit der Leine fixiert, während das andere eingeklappt wird. So geht das ganz gut. Sollte natürlich nicht stürmisch sein…

    Ich zitiere mich zum Thema imDreckliegenderWelle mal selbst :D

    Ich rolle die Markise auch alleine aus und ein. Für die Beine der Markise mache ich es so, dass ich nach dem Ausrollen erst das rechte Bein in der niedrigsten Stufe schräg nach hinten stelle und dann mit Leine und Hering fixiere. Dann bleibt das Ding von alleine stehen und ich kann das linke ausklappen und richtig fixieren. Dann das rechte in die endgültige Position bringen. Beim Abbau genauso: Ein Bein bleibt schräg gestellt in der niedrigsten Position mit der Leine fixiert, während das andere eingeklappt wird. So geht das ganz gut. Sollte natürlich nicht stürmisch sein…