Bin hier: http://www.niewiadow-ersatztei…chl%C3%B6sser-scharniere/
fündig geworden. Danke!
Beiträge von Rainer4x4
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Das Anhängerfabrikat ist Niewiadow, Polen. Auf dem Griff steht garnix, oder ich habs nicht gefunden.
Häfele hab ich abgegrast, aber genau diesen Griff nicht gefunden. Und der Ehrgeiz lässt mir keine Ruh .....
Ich bin wieder dabei einen GFK Anhänger offroad und fernreisemäßig aufzuarbeiten.
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Hallo miteinander,
ich suche verzweifelt solche Möbelgriffe. Wo kann ich die bezeihen?
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Wo ist das Problem autark zu reisen ?
Wasser ,Strom ist überall . Toiletten ebenfalls . Lebensmittel - sogar Sonntags !
Klärt mich mal über euer Problem auf .
Danke :)
Anscheined hast Du Europa noch nicht bereist.ZB. in Rumänien:
[Blockierte Grafik: http://www.rainer4x4.de/rum/IMGP1964.JPG]An der Dorf-"Wasserstelle":
[Blockierte Grafik: http://www.rainer4x4.de/rum/IMGP1969.JPG]Südliche Kaparten:
[Blockierte Grafik: http://www.rainer4x4.de/rum/Longuy1.jpg]Fahr mal durch die jüngsten europäischen Mitgliedsländer. Wirst Dich wundern unter welchen Umständen du zuweilen campieren wirst.
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Das kannst du getrost nehmen. Auf dem blauem Danchlorix steht sogar "für Wassertanks" drauf.
(incl.Therme oder Boiler)
Thermen oder Boiler mit Alubehältern werden von Chlor angegriffen! Kunststoff- oder Edelstahlbehälter hingegen sind kein Problem. Also erst prüfen. -
Wie Feger schon schrieb, mit dem "richtigen" Zugfahrzeug ist das alles kein Problem:
[Blockierte Grafik: http://www.rainer4x4.de/mopped/7a64534820d91d18ff39.jpg]
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Aus nem alten QEK kann man schon was machen. Hier mein Neuaufbau (4 Seiten): http://www.rainer4x4.de/wowa.htm
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Hallo Leute,
ich verstehe zwar die Diskussion - was ich nicht verstehe, ist der Grund, den Kühlschrank auf Gas laufen zu lassen.
Ich will hier auch nicht der große Klugscheißer sein.
Aber - Fakt ist doch, wie hier auch schon beschrieben, das es sich um eine offene Flamme handelt. Man kann auch über
Theorie und Praxis - an Tankstellen und im Tunnel - wo und wie auch immer diskutieren.
Der eigentliche Grund ist doch oft die Tatsache, das viele Camper meinen, der Külschrank kühlt auf Gas besser.
Mag sein, aber sicher nicht während der Fahrt. Voraussetzung ist, das elektrisch alles in Ordnung ist.Um zum Abschluss zu kommen:
Ich habe die Elektrik genau so, wie von mir beschrieben. Ich habe immer Licht im Wohnwagen, immer einen funktionierenden 12Volt-Betrieb des Kühlschrankes und
brauche keine Angst vor einer entladenen Fahrzeugbatterie haben. Im Übrigen - unser Kühlschrank hat ein etwas größeres Gefrierfach - auch das funktioniert während
der Fahrt über 12Volt. Uns ist noch nie etwas aufgetaut.
Mich würde interessieren, wie jemand ohne Probleme zu bekommen seinen Kühlschrank 3 Wochen lang an 12V betreiben will, wenn er zwischendurch garkeine CPs ansteuern kann/will? -
Die im Camping-/Wohnwagenbereich üblichen Duschköpfe und Armaturen sind relativ klein und mit dementsprechend geringem Wasserdurchfluss. Lässt man das Wasser während des Duschvorganges nicht permanent laufen, so reichen 5L 70Grad heisses Wasser aus einem Untertischspeicher, und ein Vorrat von ca 20L Frischwasser.
Will man mehrere Duschvorgänge nacheinander bedienen, so braucht man schon einen Truma Boiler mit ca. 14L Warmwasser, und ein entsprechender Vorratstank.
Schaust Du hier auf Seite 2: 2,85m Wohnanhänger mit vollwertiger Duschkabine -
Schaust Du auch im Baumarkt unter "Druckluftzubehör" Da gibts kleinere und größere Stecksysteme für die verschiedenen Schlauchdurchmesser, mit Gewinde oder Schlauchnippel. Alles was das Herz begehrt: Druckluftkupplungen
Hab ich seit Jahren bei mir am Rolltank für die Saugleitung.Wenns was dickes aus Plastik sein soll: Gardena oder ähnliches!
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"Wird natürlich auch voll? " auch meine Meinung ist: da wird nix voll,
Laden ist ein dynamischer Vorgang. Und der Spannungsverlust auf der Leitung ist vom Strom abhängig, siehe ohmsches Gesetz.
Bei der Batterie wird mit steigender Ladung der Ladestrom kleiner. Und damit auch der Spannungsverlust auf der Leitung! Ergo wird die Batterie voll!
Wie hast Du oben Belcanto geschrieben:Zitat von nelke1234567schalte dein Gehirn ein,
Und den Kühli, wie gesagt, auf 10 und 11. Dafür sind die Leitungen da! -
Da ich aber hoffe, daß im WW auch ein Kühlschrank mit 12V während der Fahrt an ist, wird es keine Ladung der
Batterie im WW geben. Der Kühlschrank zieht so viel Strom, daß im WW die Spannung bis unter 12V zusammenbricht.
Somit ist keine Ladung möglich und du benötigst den oben genannten Ladebooster.
Das ist so nicht richtig.
Die 13pol. Dose wird nach ISO11446 belegt, dann hat Pin 9 Dauerplus und PIN 113 ist die dazugehörige Masse, daran kommt die Batterie. Da sie eine eigene Leitung hat wird die natürlich auch voll.
PIN 10 ist Zündungsplus, PIN 11 die dazu gehörige Masse. Daran kommt der Kühlschrank. Dann wird der auch automatisch bei abgestelltem Fahrzeug ausgeschaltet und belastet nicht weiter die Starterbatterie.
ISO11446Weshalb hoffst Du das der Kühlschrank während der Fahrt an ist? Es gibt doch auch Kühlakkus, die halten die Temperatur auch sehr lange. Ausserdem kann man auch während der Fahrt mit Gas kühlen. So mache ich das immer.
Vorteile durch Ladebooster hat allenfalls der Verkäufer. -
ich lache mich schlapp. Schon wieder dieses Märchen von den zig-Ampere und den fliegenden Sicherungen
Wenn auf der einen Seite 10V sind und auf der anderen Seite 14V, dann habe ich einen Spannungsunterschied von 4V.
Dazu dann noch den Leitungswiderstand von Zug-Fz-Batterie bis WW-Batterie, wobei die Leitungen schnell mal 10m lang sind,
dann bleibt nur noch sehr, sehr wenig Stromfluß übrig.
Da ist nix mit fliegenden Sicherungen.
Ist korrekt! Die vorhandene Schaltung funktioniert einwandfrei! -
Wir nutzen zu dem Zweck entweder an den Waldrändern vorhandene Parkplätze für Wanderer:
[Blockierte Grafik: http://www.fahrschule-123.de/images/verkehrsschilder/wandererparkplatz.jpg]Oder eben ausgeschilderte öffentliche Grillplätze:
[Blockierte Grafik: http://www.strassenweb.de/strassenschild/2/Grillplatz.png]Abends hinstellen, ggf. 2 Campingstühle aufstellen, mehr nicht. Und natürlich morgens den Platz rückstandsfrei verlassen. Wir haben nie Probleme bekommen.
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Die meisten hängen doch ab, weil es einfacher mit dem Mover oder vergleichbarem ist. Aber eigentlich sollten die Zuwegungen so sein, das man den Wohni zumindest bis auf die Parzelle bekommt. Ob man das dann fahrtechnisch hinbekommt iss ne andere Sache.
Ich find es immer irgendwie lustich, das auf die Parzelle draufgemovert wird, aber bei der Abfahrt einfach der Wohni angehängt und runtergefahren wird. Wo man vorwärts runterkommt, kommt man auch rückwärts drauf. :-)
Wohl wahr, wohl wahr!
Und wehe dem Du begegnest diesen Fahrern mal ohne Ihren elektrischen Firlefanz - völlig hilflos das Volk! -
Klasse Umbau!
Das erinnert mich an mein Gespann:
[Blockierte Grafik: http://www.rainer4x4.de/wohnwagen/IMGP1643.JPG]
Der Anhänger wird inzwischen zur Übersiedlung nach Neuseeland vorbereitet.Hier die ganze Geschichte auf 4 Seiten: http://www.rainer4x4.de/wowa.htm
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Naja, bis es schädlich wird musst Du aber schon einige Liter trinken...
Giftig ist es nicht, und schädlich wird es aufgrung der Mangelversorgung erst nach vielen Litern, da hast Du Recht.
Allerdings wird es nicht nach lebensmittelhygenischen Gesichtspunkten behandelt. Kann also durchaus Schadstoffe enthalten, nach denen der Hersteller garnicht schaut.
Dementsprechend gehört destiliertes Wasser, entmineralisiertes Wasser und entionisiertes Wasser nicht in den Hals! -
hast du eine Klappleiter mit bei, wenn du in den Wohni möchtest?
Ich biete 45cm mehr:
[Blockierte Grafik: http://www.rainer4x4.de/wohnwagen/Imgp1542.jpg]
Gesamthöhe des Unterbodens 57cm. Damit nix passiert ist das Heck zusätzlich verstärkt:
[Blockierte Grafik: http://www.rainer4x4.de/wohnwagen/IMGP1763.JPG]Ach ja, der WW hat eine Aufbaulänge von 285cm:
[Blockierte Grafik: http://www.rainer4x4.de/wohnwagen/IMGP1643.JPG]Meistens hats gereicht, aber nicht immer.
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Spinnefeind nicht, aber man kommt sich doch schonmal in die Quere. Also Mutter in der Mitte ist bedeutend entspannter - allerdings nicht für den Fahrer - da sie auch gerne den Überblick hat und somit gerne ungefragt das Navi ersetzen kann!
Hm, asiatische Frauen sollen deutlich zierlicher gebaut sein. Durch die Sprachbarriere löst sich dann ggf. auch das zweite Problem