Beiträge von Westpfaelzer

    Hallo Erni,
    herzlichen Dank für Deine Fragen.
    Als Raumthermostat verwende ich die Computherm Q7 (natürlich im Kühlmodus). Ich habe das Ganze in meiner Anfrage auch vereinfacht dargestellt. Weil ich die Inbetriebnahme des Ganzen elegant lösen wollte, habe ich am Drehknopf für die Heizung einen NO Reed Kontakt montiert. Ab Stufe 1 bis Ende schaltet der mir ein Relais, das das Ganze aktiviert, als optische Anzeige leuchtet dann auch eine LED Kontrollleuchte. Dahinter sitzt dann der Schalter der Q7, dazu in Reihe der Pepi, die wie in meinem ersten Post beschrieben, über ein Relais die Heizpatrone schalten. Elektrisch sollte das auch so funktionieren, ich habe es auch schon durchgemessen, das arbeitet elektrisch alles wie es soll. Ich kann gern auch mal einen Schaltplan zeichnen, wenn's interessiert.


    Zu Deinen Fragen:


    1. Den Temperaturfühler (Pepi) habe ich in unmittelbarer Nähe zur Heizpatrone unter einer Schlauchschelle angebracht. Vielleicht liegt dort schon der Fehler. Anfangs hatte ich ihn an einer anderen Stelle am Kapillarrohr, da erschien mir das Ganze aber zu heiß zu werden, bis der Pepi geschaltet hat. Deshalb habe ich ich auch die Plastikhülse entfernt.
    - Soll Temperatur innen 19 Grad, das geht aber locker an 25. Ich habe den Eindruck, der Kapillarfühler löst gar nicht aus.
    - Die Temperatur dort messen kann ich gerade nicht, ich bin in Urlaub, er fühlt sich aber schon heiß an, an den Fingerchen.


    Die Tage war es auch hier im Allgäu wo ich gerade urlaube, so warm, dass ich über Tag kaum testen konnte ohne den Wohnwagen in eine Sauna zu verwandeln. Nachts dann, traten die geschilderten Probleme auf.


    Schöne Grüße

    Ich habe die Regelung mit Heizpatrone und Pepi in leicht modifizierter Form verbaut. Damit der Pepi nicht so schwer arbeiten muss, schalte ich mit ihm ein Relais, das dann die Heizpatrone schaltet. Soweit funktioniert das auch alles. Nur macht meine Heizung, eine Truma 5002 von 2010 da irgendwie nicht mit. Letzte Nacht war eigentlich die erste Nacht in wirklichen Betrieb und das Ding hat nicht abgeschaltet obwohl das Kapillarrohr "gut" warm war. Heizpatrone und Pepi tun ihre Dienste, kann es sein, dass an dem Kapillarrohr etwas defekt ist? Irgendwo scheint da der Wurm drin zu sein. Vorgestern hatte ich probiert, da ist die Heizung auf Stufe 7...warm geworden, mehr nicht. Da bin ich anderes gewohnt. Ich hatte auch den Eindruck, die hat nicht wirklich "durchgezündet". Das war dann gestern anders, die ist schnell und richtig heiß geworden. Jetzt das Problem, dass sie trotz ausreichend erhitztem Kapillarrohr nicht ausschaltet. Wo könnte da der Fehler liegen?

    Nur mal so als Anregung, meine funktionieren einwandfrei, aber für die Vorzeltstangen gibt's doch diese "Stangenspanner" die ähnlich aussehen wie eine "Einhand-Zwinge".
    Oder wie beim Gürtel, ein zusätzliches Loch bohren?
    ...ups.... das lässt jetzt tief blicken :D

    Hallo Jens,


    wir haben uns für Sommer den ZOCCO in Manerba ausgesucht.
    Bis auf Sandstrand, der hat Kies, sieht auf den Bildern aber feinkörnig aus, kommt das recht nahe an Deine Kriterien.
    Darüber hinaus ist das dort eine wunderschöne Gegend.
    Über den CP selbst ist hier im Forum über die Suchfunktion einiges zu erfahren.


    Schöne Grüße,


    Stefan

    Zumersten mal auf einem CP in Luxemburg, das quasi bei uns um die Ecke
    liegt, haben wir uns für den CP Birkelt entschieden.


    Mitte Mai ist hier ein Eigentümerwechsel erfolgt, der CP gehört jetzt zur Iris Parc Gruppe.



    Der Platz liegt wunderschön und ruhig auf einem Berg.
    Ein Großteil des Platzes ist belegt mit Mobilhomes und Zelten von Vacansoleil.
    Auch einige Dauergäste sind dort.
    Es sind aber immer noch, zumindest als wir jetzt über Fronleichnam dort waren, eine Vielzahl frei wählbarer Plätze unterschiedlichster Art frei auswählbar.
    Hier findet wirklich jeder seinen Platz. Entweder im Schatten unter Bäumen oder auch mit freier Sicht gen Süden, hier ist alles vorhanden.
    Die Stellplätze selbst sind zum Teil schon ordentlich geneigt, man sollte entsprechend Material zum Unterbau der Stützen an Bord haben.
    Wirklich unangenehm schräg sind die Stellplätze allerdings nicht.
    Alle sind mit mehr oder weniger Hecken parzelliert, die Comfort Plätze verfügen allesamt über Wasser und Abwasser am Platz, Strom sowieso und sogar 16A!
    Das Personal ist sehr freundlich, hier gibt es nichts auszusetzen.


    WLAN ist in der Nebensaison im Preis inbegriffen.


    Die Sanitärgebäude sind sauber und wirklich ausreichend dimensioniert, einzig die Reinigungszeiten - dann ist gesperrt - sind etwas... gewöhnungsbedürftig.
    Als positiv empfand ich, dass in den Toiletten sogar Spender für Desinfektionsmittel zum reinigen der Klobrillen installiert sind. Allerdings sollten diese auch gefüllt sein. Ok, einige
    waren es dann auch. Bei den ersten beiden - die waren nicht gefüllt oder auch defekt - dachte ich, ich sei zu doof das Ding zu bedienen ;)
    Die Duschen sind angenehm groß und mit ausreichend Ablagemöglichkeiten ausgestattet.


    Die Müllentsorgung ist ebenfalls vorbildlich gelöst.


    Der Laden bietet alles was man so braucht, ansonsten muss man halt ins Städtchen laufen oder knappe zehn Kilometer zu Discountern des weißen Mannes fahren.
    Die Brötchen werden vor Ort gebacken, sie sind... ok.
    Zudem gibt es allerhand an Stückchen, nur sollte man, wünscht man noch etwas Auswahl, kurz nach Ladenöffnung dort sein.
    Auch hier arbeitet sehr freundliches Personal.


    Das Restaurant kann ich nicht beurteilen, wir haben uns in den 6 Tagen die wir dort waren, selbst verpflegt, allerdings sind z.B. zwischen 9 und 12 Euro für eine Pizza schon deftig.


    Das Schwimmbad haben wir auch nicht benutzt, auch hierzu kann ich nichts sagen.


    Nachbars Kleiner war von der Animation sehr angetan, hier war selbst in der Vorsaison täglich was geboten.


    Auch mit Hund ist man hier willkommen, es sind eine Vielzahl an Kotbeutelspendern vorhanden und dass Hund nicht ins Restaurant darf, hat uns nicht gestört weil wir eh nicht rein wollten, man kann aber auch schön draußen sitzen. Ansonsten kann man sich mit Hund frei auf dem Platz bewegen, außer im Schwimmbad- und Spielplatzbereich, das ist aber auch richtig so.


    Die etwa 200m hinunter nach Larochette gelangt man über einen Weg mit vielen Treppen was wir aber als gut begehbar empfanden.
    Unten ist man in10 Minuten, hinauf dauert es je nach Kondition, etwas länger. Gleich nach den ersten 100 Metern nach dem Platz hat man schon eine traumhafte
    Aussicht auf die Burg von Larochette. Im Städtchen selbst befinden sich ein paar Cafés wo es sich angenehm sitzen und einen Kaffe oder ein Eis genießen lässt.
    Ebenfalls sollte man sich nicht scheuen den Weg auf der anderen Seite des Berges hoch zur Burg laufen. Selbstverständlich kann man dort auch
    hinfahren. Die Burg zu besichtigen sind die 3 Euro Eintritt aber wert. Auch hier bietet sich ein wunderschöner Ausblick über Larochette.


    Zum einkaufen bietet sich am Ende des Ortes eine Esso Station an die in dem daran angeschlossenen Laden eine überraschend riesiges Sortiment anbietet. Einen derartig gut sortierten Supermarkt haben wir dort nicht erwartet. Wer mehr braucht, fährt dann eben mit dem Auto 10 km nach Miersch wo neben einer Mall auch alle in DE bekannten Discounter vorhanden sind.


    Für Wanderer ein Tip: direkt am CP vorbei führt ein Wanderweg der in Outdooractive als „Tourentip Larochette“ benannt ist. Ein wirklich toller Weg der über 10km sehr schön durch den Wald führt. Man kommt am Schloss Meysemburg – leider in Privatbesitz und nicht zu besichtigenvorbei und kommt letztlich wieder über Larochette zum CP.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22391561en.jpg]


    Unweit des CP wunderschöne Aussicht auf Larochette

    Hallo,
    dieser Platz vorm Edersee.
    Da waren wir an Ostern mit dem KIA Sorentoforum, Sehr gut dort.


    Da kann ich nur zustimmen.
    Mich hat vieles an diesem Platz beeindruckt.
    Zum Einen die Freundlichkeit,
    das Angebot an Aktivitäten,
    hier das Osterfeuer:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18057818mp.jpg]


    am meisten aber die Vielfältigkeit.
    Wir waren auch bei obigem Treffen, einfach genial.
    Für Gruppen hat Teichmann spezielle auf solche Events abgestimmte Wiesen, da darf's dann gern auch mal was lauter und später werden.
    Bei den Wiesen ist ein eigenes Sanitärgebäude, alles sauber und gepflegt.
    Dazu kommt noch, es sind ja die Eventwiesen, eine separate zentral gelegene "Entsorgungsstation" mit 8 nett hergerichteten Kabinen.
    Nur tut man sich bei der Zuordung manchmal schon nicht einfach wenn man die Regeln befolgen will:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18057871nm.jpg]



    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Diese Wiesen sind durch den eigenen See, es ist ein Baggersee vorm eigentlichen Edersee, getrennt vom "normalen" Campingplatz.
    Dort befinden sich schön parzellierte Stellplätze die es an nichts fehlen lassen.
    Das dort befindliche Sanitärgebäude ist neu renoviert und vom Feinsten.
    Selbst direkt am Wasser, auf der Halbinsel sind Stellplätze.
    Also für jeden so wie er es mag.


    Der Platz verfügt über einen Spielplatz und auch sonst vielfältige Möglichkeiten damit es Kids nicht langweilig wird.


    Selbst an die Hunde wurde gedacht:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18057932ia.jpg]


    und nicht nur das, es sind überall Stationen mit Beuteln aufgestellt, das ist vorbildlich.


    Angler kommen dort übrigens auch nicht zu kurz.


    Der Laden auf dem Platz bietet das wesentliche was man so täglich braucht, die Backwaren sind super lecker und günstig.


    Das Restaurant ist wirklich gut.


    Wir hatten, da wir über Ostern dort waren, noch das Glück, dass der Fischerverein an Karfreitag Forellen gräuchert hat.
    DAS war lecker :thumbup: :) :D  :ok


    Um es mit Paulchen Panter zu sagen uns hat es dort so gut gefallen, "wir kommen wieder, keine Frage!"


    Ich empfehle auch mal die Facebookseite vom Teichmann zu besuchen, dort sieht man was ständig alles geboten wird.


    Hier noch ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18057933gq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18057903iy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18057877bp.jpg]

    Mit den Hunden, das ist schon seltsam.
    Schau Dir den Platzplan mal an.
    Es geht ja nicht darum dass man auf bestimmten Plätzen keine Hunde halten darf, nein, man darf da nicht mal mit Hund durchlaufen.


    Es war auch nicht darum die Wagen wie Du sagst zu stellen "wie im wilden Westen" - würde mich mal brennend interessieren wie die das gemacht haben, aus der Erinnerung waren das doch immer Wagenburgen, also schön kuschelig, nein, es ging darum, dass einige die Plätze nur tauschen wollten und selbst das ging nicht.
    Ist halt blöd wenn die ersten Samstag anreisen und die letzte Donnerstags drauf und die von Samstag sehen jeder am jeweiligen Ende der Reihe 10mm auseinander und niemand dazwischen.
    Ansonsten haben wir schon "parzellengerecht" und ordentlich da gestanden.
    Guckst Du:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18478342kg.jpg]


    "Wilder Westen" geht beim Teichmann, das ist allerdings ein anderer Thread.

    Hallo zusammen,


    nachdem wir mit einer Gruppe über Vatertag auf diesem Platz waren, ein kleiner Erfahrungsbericht über den Camping- und Freizeitpark Hohenfelden
    Buchung und auch Änderung der Buchung erfolgte problemlos und freundlich.
    Das ist schon mal ein Plus.
    Auch beim einchecken wurden wir von freundlichem Personal begrüßt und das "Raus" war auch freundlich geprägt.
    Der Platz lliegt absolut ruhig und abseits aller Straßen :thumbup:
    Vom Platz selbst war ich ein wenig enttäuscht.
    Auf den Stellplätzen war mindestens 20cm hohes Gras.
    Wir waren schon über ein halbes Jahr angemeldet, da hätte doch gemäht sein dürfen,
    zumal das bei dem etwas durchwachsenen Wetter über Christi Himmelfahrt dann wesentlich angenehmer zu handeln gewesen wäre.
    In Sachen Stellplatzzuordnung zeigte sich das Personal doch sehr widerborstig, wir waren wie gesagt, eine Gruppe und wollte und etwas freizügig positionieren,
    man bestand aber vehement darauf, dass sich ein jeder auf dem vom CP zugeordneten Platz einfand. ?(
    Was mitreisende Hunde angeht gelten auf diesem Platz etwas "seltsame" Regeln.
    Hund darf man nur in bestimmten, abgegrenzten Bereichen führen.
    Nimmt man es streng, nichtmal mit Richtung See nehmen.
    Thema See, der ist schon ne Ecke weg und auf den Touristenplätzen hat man wenig bis gar nichts davon.
    Der Platz im gesamten ist ruhig gelegen, die Stellplätze angenehm groß.
    Strom ist ok, die Verteilerkästen sind reichlich vorhanden.
    Wasser muss man bei den meisten Stellplätzen schon ne Ecke für laufen.
    WoWa Besitzer mit fest eingebauter Sat Anlage sollten zur Sicherheit eine mobile Schüssel in Reserve haben.
    Auf manchen Parzellen muss man schon zielgenau durch die Vegetation fluchten um freie Sicht auf Astra zu haben.
    Sanitäranlagen sind... ok.
    Ich war nur im hinteren Sanitärgebäude (2).
    Im großen und Ganzen lag die Sauberkeit im mittleren Bereich.
    Toiletten und Duschen sind reichlich vorhanden.
    Die Duschmarke kostet 80 Cent für einmmal 8 Minuten duschen.
    8 Minuten ist schon arg reichlich :rolleyes:
    Das Procedere selbst bis "Wasser marsch" hat schon was.
    Soll aber ein jeder selbst rausfinden. :D
    Die Duschkabinen im Männerbereich sind meiner Meinung nach - und ich bin kein Schwergewicht - eng bemessen und spartanisch ausgestattet.
    Vorne ein kleiner "Vorraum" knapp zur eigentlichen Dusche abgeteilt.
    Dort ein Minibrettchen in etwa 150cm Höhe, darauf kann man maximal das Duschgel zwischenlagern.
    Und darüber dann noch EIN einziger kleiner Haken.
    Derjenige der das konstruiert hat geht wohl selten duschen X(
    Oder läuft nackig und ohne Handtuch dort hin.
    Das Duschprocedere selbst ist dann wieder so, dass man mit dem Rücken oder dem verlägerten Rücken ständig den Wasser-marsch-Knopf betätigen muss,
    weil es bei einmaliger Betätigung nach gefühlten 10 Sekunden wieder das Wasser abstellt :cursing: :cursing: :cursing:
    Und das bei 8 Minuten "Freigabe" 8|
    Der kleine Kiosk auf dem Platz bietet das allernötigste für den Grundbedarf, die Brötchen sind frisch und lecker, das Personal ist super freundlich.
    Auch ein komplettes Frühstück kann man dort bekomen.


    Mein Fazit:
    Ein Platz den man, wenn man in diese Gegend möchte, ansteuern kann, dem Platz selbst wegen muss man nicht wirklich dort hin.

    Wäre das vielleicht was für Dich?


    Kojack - hydraulischer Leveler.
    Ich hab den an meinem Hobby 460 dran, ist ne tolle Sache.
    Zum Thema leveln gibt es hier aber schon zig Freds.
    Darüber hab ich auch den Kojack gefunden.

    Lass Dich nicht von den 2,5qmm täuschen.
    Ich hatte bei mir das fast gleiche Phänomen.
    Hab die 12V oben an den Lüsterklemmen am Thetford Kühlschrank abgegriffen.
    Stand sogar mit einer üppigen Ampere Angegabe auf dem Schild an der Klemme.
    Trotzdem gemessen: 12V
    Lüfter angeschlossen und das Ding pfeift und läuft nicht.
    hmmmmmm.... wohl einen kaputten erwischt.
    Der nächste auch das Gleiche...
    Weil ich mehr als einen einbauen wollte hatte ich noch einen 12V Verteiler vom PC dazwischen.
    Den raus.
    War immer noch so.
    Erst dann hab ich mal die Spannung an den Klemmen gemessen als der Lüfter laufen wollte.
    Das waren dann nicht mal mehr 5V.
    An der Klemme nebenan ging's dann problemlos.

    Was nützen mir 2 Steckdosen in der Küche, kopfüber am Oberschrank angebracht. Völlig sinn- und zweckfrei geplant...

    :ok   :ok   :ok   :ok   :ok   :ok   :ok   :ok   :ok   :ok   :ok   :ok   :ok   :ok   :ok   :ok


    Hab auch einige nachgerüstet.

    Also ich habe soeben Boxen bestellt.


    Ich werde es so machen: Vom Sat Receiver über Scart den Sound abgreifen, Klinke in die Aktivboxen. Wie ich die verteile / hinstelle muss ich noch gucken, dürfte unter anderem von der eher mangelhaften Verteilung der Steckdosen im wowa abhängen. Da muss ich eh mal nachrüsten :(


    Marcus...
    warum den Sound vom Scart abgreifen?
    Die Sky Receiver haben doch AV Ausgänge über Cinch.
    Zumindest meine alle.

    Den Sky Receiver hab ich ja sowieso dran, ganz vergessen das der auch Radio macht. Fragt sich nur, wie ich das jetzt vernünftig in Klang umsetze, den der TV hat einen ziemlich schwachen Klang ... Ausgänge am Receiver sind HDMi, Scart, optisch... vll noch mehr, bin nicht sicher. Vielleicht über so nen Scart Multistecker in eine Minianlage oder so... hmmm


    Aus den gleichen Gründen wie Du habe ich in meinem Hobby 460 auch was eingebaut.
    Am Sky Receiver sind auch zwei Ton-Ausgänge.
    Daran habe ich Logiech Boxen gehängt.
    Der Subwoofer ist unterm Bett verbaut, der "Steuer"-Lautsprecher in der Mitte damit man bequem an den Lautstärke Regler kommt, der linke ist links von der Küche unterm Vorhang versteckt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15281629ta.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15281632wf.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15281627yx.jpg]




    Jetzt hat der Flat einen vernünftigen Ton und man hört auch bei Regen was ;)
    und das Radio läuft eh den ganzen Tag über den Sat-Receiver.
    Feine Sache! Macht richtig Laune.
    Man hört sogar unter der Markise vorm Wowa richtig gut was.
    Das Einzige was mich noch stört, im TV ist ein DVD Player und Multmedia Player eingebaut.
    Von dort müsste ich den AV_Ausgang noch "rückwärts" zu den Boxen bringen ohne Kabel umstecken zu müssen.