Beiträge von rudolf111

    Hallo,


    zunächst viele Dank für die Antworten!


    Wir Denken auch das man nicht unbedingt einen Booster benötigt, man sollte aber ein Regler haben welcher bei 14,4 V auf Erhaltungsladung schaltet, oder zumindestens abschaltet und bei 13,X V wieder einschaltet. Der Strom sollte auch begrenzt werden, max. 5-6 A.
    Über den Spannungsabfall wird der Strom natürlich auch begrenzt


    Hat jemand Erfahrung mit China Geräten welche in diesem Zusammenhang angeboten werden, unsere sind durchwachsen, von gut bis Schrott.


    rg.

    Hallo miteinander,


    wir haben vor einen ca. 40 Ah Akku in unseren Wohnwagen einzubauen. Das Zugfahrzeug hat neben Dauerstrom auch eine Ladeleitung (PIN 10 und 11 am Stecker) abgesichert mit 15 A.
    Der Querschnitt am PKW wird 2,5 qmm betragen, hoffentlich auch am Wohnwagen.
    Ob es ein „normaler“ oder ein AMG Akku, steht noch nicht fest. Das bedeutet Ladeplusspannung entweder 14,4 oder 14,8 V. Bei normalen Blei Akkus stellt sich die Frage, wie führt man die Entgasungsleitung nach drüssen?
    Das Zugfahrzeug hat einen AMG Akku eingebaut. Wir wollen keinen Booster einbauen, da die Leistungsentnahme pro Tag (in der Nacht) max. für 9 h zwischen 10 und 20 W beträgt. Das Ganze für max. 3 Tage hintereinander.
    Selbstverständlich wird morgens nicht allzu viel Spannung an den Anschlüssen im Wohnwagen ankommen, kaum mehr als 13 V, hoffen wir jedenfalls. Wenn nach 8 bis 11 h Fahrt -Ladung- wird die Spannung wohl über 14 V ansteigen.
    Die Ladekennlinie ist natürlich alles andere als ideal.
    Der Kühlschrank läuft über Gas, die LiMa kann also „volle Pulle“ Strom für Ladeleitung liefern.


    Und nun meine Frage: Gibt es ein preiswertes Regelgerät welches bei 14,4 V bzw. 14,8 V die Ladeleitung abschaltet und bei 13,X V wieder einschaltet und einen Strom von > 1,5 A, gut wäre 3-5 A, durchlässt? Wir haben diesbezüglich nichts gefunden.


    Danke
    rg.


    rudolf