Beiträge von Lichtmensch

    Tzoo,
    Sind heute happy und zufrieden im Urlaub angekommen!


    Aber unser 2 Platten koffergrill von Cramer tut nicht richtig!


    Wird nicht richtig heiß! Wenn es so weiter geht sind meine Nachbarn mit Grillen und spülen fertig und ich warte immer noch auf mein erstes Steak!


    Habe zu Hause noch einen mit drei Platten und der geht um einiges besser!


    Habe den Druckfehler mal auf Verdacht getauscht, beide haben 50mBar und der neue auch 1,5l / h


    Hab's an zwei Gasflaschen getestet und ne, das ist nicht das ware!


    30 Minuten für hellbraune würstel? Meine Steaks will ich gar nicht beschreiben!!!


    Hat bitte noch jemand ne Idee??


    Ich habe Hunger!!!


    Gruß lichtmensch

    @ Jan du hast das Streitthema Hobby vergessen ;)


    Der Empfang war in meinen Augen auch recht schroff! Getreu dem Thema Haste keine Kohle oder keine Ahnung dann lass es!


    Nobody is Perfect !!!


    Leben und leben lassen!


    Trotzdem noch viel Spaß im Forum und vorallem ne Menge Freude mit deinem WW!


    Gruß


    Lichtmensch

    Hmm...
    Ganz unbelesen darf man auf keinen Fall sein! Es ist kein Fehler wenn Mann jemand kennt der Ahnung hat! Gerade bei flexiblen Leitungen darf man auf keinen Fall die Aderendhülsen vergessen! Löten ist ebenfalls nicht erlaubt!
    Wenn du deine vier Stromkreise aufteilst dann verlege immer 3polige flexible Leitungen!
    H07 mit 1,5mm2 reicht, verlege die Sachen ordentlich mit anständigen Abzweigdosen!
    Bevor du dann die Caravaneinspeisedose anschließt, lass dir von einem örtlichen Elektriker einen 2-poligen Leitungsschutzschalter, sowie einen 2-poligen Fehlerstromschutzschalter einbauen!!! Verbindung Einspeise Punkt zu den Sicherungen sind dann in 2,5mm2 auszuführen.
    Der misst dann nochmal alle Steckdosen und Anschlüsse für die Verbraucher durch...
    Danach bist du und deine Family auf der sicheren Seite!
    Kostet definitiv nicht die Welt und ist in max 1,5 Stunden erledigt und ihr könnt ruhig schlafen!


    Ps. Als Laie niemals unter Spannung arbeiten, und bei dem geringsten Zweifel Finger weg! Versuch und Irrtum kann tödlich ausgehen! Denk an deine Family! Lieber zweimal weniger essen gehen! und dafür auf der sicheren Seite sein!


    Pps. Strom tötet lautlos, geruchlos, und unsichtbar!!!


    Gruß
    Lichtmensch

    Hihi....
    Hatte ich gestern auch! Hab auch die mk140! Geht, geht nicht....
    Bei mir waren die Lötstellen am 12V Netzteil schlecht!
    Also WW von Netz trennen, Gehäuse kpl abnehmen, die drei kreutzschrauben von der Platine raus, den weißen Plastik Bügel von der Zugentlastung abschrauben.
    Jetzt hast du genügend Luft um die Platine umzudrehen, evtl noch die Kabel vom Trafo lösen...
    Bei mir waren die Lötstellen an dem schwarzen Druckknopf schlecht!
    Alles nachgelötet und gut!
    Wenn man noch Lust hat kann man gleich noch einen 2 poligen FI nachrüsten!
    Zeitaufwand nachlöten ca 20 Minuten!


    Viel Erfolg!!!

    Vielen Dank schon mal für die ganzen Vorschläge. Wir fahren Freitag Abend um 23 Uhr los. Mal sehen wie tief und fest die Family schläft und wieviel am Fernpass los ist.
    Als Kind hab ich den Reschen verflucht, hatte immer das Gefühl man kommt nicht an. Wobei er bei Tag echt eine Augenweide ist!
    Werde nach dem Fernpass mich kurzfristig entscheiden ob Brenner oder Reschen...
    Kann mir jemand in etwa sagen wie lange man ab Bozen bzw. Trento bis Jesolo braucht?


    Nicht wundern ist erst die zweite Groß Tour mit dem WW, die Jahre davor immer Fewo am Gardasee....


    Danke nochmal!

    Hallo ihr Profis,
    Wollen am Freitag los und ich bin mir immer noch nicht sicher wie ich ab Innsbruck weiter nach Jesolo fahren soll...
    Kpl. Brennerautobahn find ich langweilig aber natürlich entspannt.
    Hab mir überlegt in Höhe Trento links abzubiegen und dann durch die Berge zu fahren.
    Wir fahren in Oberstdorf los da bietet sich Füßen,Reute, Fernpass -> Brenner an.
    Vielleicht hat ja noch jemand ne Super Idee?
    Bin für alles zu haben!
    Lg Lichtmensch

    Himmel Ar..... und Wolkenbruch!!!
    Das hier ist doch schon langsam peinlich!?
    Klar kann es nervig sein wenn einer mal nur 60 oder 70 schafft! Aber es geht in Urlaub!!! Man hat zeit, wenn nicht dann ab in Flieger und runter von der Straße!
    Klar tut man sich mit nem starken zugfahrzeug leichter, aber das muss ja auch bezahlt werden ???
    Ich denke wenn jemand denn Sinn von Urlaub verstanden hat und sich nicht von drängelnden mitcampern aus der Ruhe bringen lässt, der kommt überall hin und wird seinen Urlaub genießen!
    Der weg ist das Ziel!


    Also schönen Urlaub euch allen!!!


    Ps.
    Wie arm sind die, die nicht Geduld besitzen.


    William Shakespeare

    Na das hört sich ja schon mal prima an!
    Das mit Schrauben, auflösen und Wohlgefallen gefällt mir garnicht!
    Naja wird schon schiefgehen! Sonst gibt's vom lokalen Eisenwarenhändler n 100er Pack Edelstahlschrauben und gut ist!
    Hab mir dieses Jahr eh vorgenommen alle Dachdurchführungen neu abzudichten, FI nachrüsten, Steckdosen nachrüsten, Therme einbauen und evtl. eine dritte Bremsleuchte einzubauen!
    Jetzt muss nur noch der Schnee weg und Urlaub kommen!


    Danke für die Tipps
    Lichtmensch

    Hallo liebe Mitcamper,
    auf dem Weg in sein Wohlverdientes Winterquartier ist unser Dicker leider an einem Zaun hängen geblieben, der leider stabiler war!
    Nachdem ich mir mein Lob von meiner Frau abgeholt habe, musste ich ihr Versprechen das ich das wieder in Ordnung bringe. Zur Zeit steht unser Schatz noch trocken in einer Halle, aber der Schnee schmilzt und es wird langsam Zeit was zu tun.
    Nun meine Frage wie bring ich das in Ordnung?
    Reicht es wenn ich die Leiste wieder hin "dengele" und Dekalin bzw. Klebt und Dichtet drunter Schmiere? Oder wie??
    Freue mich über eure Ratschläge!
    Grüße aus dem Süden
    Lichtmensch


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/02/27/janaryvu.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/02/27/y4amaru8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/02/27/usu2erub.jpg]

    Auch wenn ich jetzt geteert und gefedert werde ....
    Es wird gehen, haben auch gebraucht einen Wohnwagen vom Händler gekauft (1300kg ) und hatten einen opel zafira 1,8l mit 125ps. Die Fahrt nach Hause durchs schöne Allgäu war nicht sonderlich entspannt. Die meiste zeit wurde im 4.gang gefahren wenn's bergauf ging auch mal im 3. Mann musste den Motor definitiv im oberen Drehzahl Bereich halten, das es halbwegs Spaß machte.
    Also mit vollem Auto und vollem Hänger, bist du definitiv nicht der Renner aufm Brenner ;)
    Aber es geht, Spritverbrauch steigt enorm, spassfaktor ist relativ gering.
    Haben uns trotz knapper Kasse entschieden auch noch einen neuen gebrauchten Diesel Vectra zu kaufen.
    Sind damit rund 3000 km auf unserer Jungfernfahrt durch Frankreich gefahren. Sind mit +/- 10l Diesel total entspannt wie die T5 Fahrer inkl Tempomaten in unseren familienurlaub gefahren!
    War kein Vergleich mit unserem Benziner!

    Wenn die Lampen mit 12v versorgt werden klappt das nicht, und es müssen zusätzlich Leitungen verlegt werden.
    Sind es 230v Lampen die dreiadrig versorgt sind ( L N und PE ) dann ist das kein Problem!

    Hallo, ich habe selber zwei petromax Lampen! Sind perfekt für zu Hause im Garten, sie machen auch ein brutal helles licht.....
    Aber die Lampen sind zickig und pflegebedürftig! Ein Fehlstart und ne gute Stunde putzen ist angesagt, auch fiese Stichflammen die dein Vorzelt verrußen und die lieben Nachbarn aufscheucht können durchaus mal vorkommen!
    Ich finde die Lampen spitze würde sie aber nicht zum campen mit nehmen!
    Wir haben die Ideal Standart Gaslaterne und eine herkömmliche petroleumlaterne dabei reicht voll und ganz! Stechgaskartuschen und Ersatzglühstrümpfe bekommt man fast überall. Teile für meine petromaxen suchst vergebens!
    Schau mal bei Youtube mit petromax starten, Fehlstart usw...
    Sind ganz nette Filme dabei!
    Lg
    Lichtmensch

    Hmm Wasser ablassen, Schläuche ausblasen und ggf. wieder auffüllen weil man doch noch mal auf Achse will dauert 20 Minuten!
    Geplatzte Therme, dazu ggf. kaputte Schläuche und evtl. noch n Wasserschaden kosten Zeit, Nerven und Geld!
    Ich entleere wenn mein Wohnwagen abgestellt wird.
    Nicht nur wegen Frost, weil die Brühe wird vom Stehen ja auch nicht gesünder.
    Gruß Lichtmensch

    Hmm schwieriges Thema..
    Gerade der Empfang in unseren Aluhüllen ist ein Problem!
    Das wichtigste meiner Ansicht um einen störungsfreien Empfang zu gewährleisten ist eine Externe Antenne! Wie sieht es mit digitalen Satradio aus? Aus dem Satreceiver raus und in den Aux Eingang des Radios?
    Ein Autoradio bei sauberer 12V Versorgung mit guten Boxen ist normalerweise mehr wie genug. ZB JBL Control One!
    Wenn die 12V sauber getrennt sind. sollte das Brummen vom Laptopnetzteil kein Thema mehr sein!
    Gruß
    stefan

    Haben einen Opel Vectra Caravan 1,9cdti mit 110kw und einen Hymer Eriba 460 am Haken!
    Jungfernfahrt mit 2500 km durch Frankreich Problemlos durchgeführt!
    Durchschnittlich sind wir mit gut 9 Liter Diesel klargekommen !!!

    Hmm, als gelernter Radio und Fernsehtechniker und Meister, kann ich jedem nur empfehlen, alles transportable elektronische Gelumpe aus dem WW daheim zu überwintern! ALLES wird mittlerweile vom billigsten Anbieter hergestellt, iimmer kleiner und kompakter, und damit immer anfälliger! Feuchtigkeit war schon immer der Tod der Technik und bei dem billig hergestellten Zeug aus fern Ost. Noch eher!! Also raus aus dem WW und ab damit ins traute Heim!!!