Beiträge von ridester

    Hier noch wie gewünscht Bilder von ein paar Umbauten.


    • Alu Riffelblech im Gaskasten.
    • Schnellverschlüsse für "Tee-Schrank".
    • Einbau eines Busch & Jäger Blutooth Radio an den original Lautsprechern.


    Hallo jupp360,


    darf ich fragen was für Schnappverschlüsse Du benutzt hast?
    Örtlicher Handel oder aus dem Netz? Wenn Letzeres, woher?


    Ich bin mit dem Umbauen an unserem Cruzer eigentlich durch, der funktioniert wie er soll - das wäre aber noch ein umzusetzender Punkt :)


    Danke schon mal für eine kurze Antwort.

    Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt empfehle ich Schnellverschlußpolklemmen.
    Hab ich auch als erstes eingebaut.Ein Handgriff und das Massekabel ist von der Batterie getrennt.
    Da entlädt nichts mehr und man braucht kein Werkzeug zum lösen der Klemmen.
    https://www.online-batterien.d…3k5gqLEAQYASABEgKvFvD_BwE

    Hallo zusammen,


    die hat mein Händler netterweise gleich beim Einbau der Batterie verwendet.


    Ich nehme die Batterie im Winter dennoch raus (geht damit ja wirklich einfach und schnell) und lege diese bei uns in den Keller. Ab und an kommt das Ladegerät ran.
    Aber das hält jeder wie er will.


    Der Aufwand hält sich ja in Grenzen, deswegen kommt Sie bei uns raus und ins Haus.

    Hallo Uwe,


    die getauschte Schraube liegt so nahe am Zentrum des Rads, da mache ich mir keine Gedanken.
    So viele Wohnwagen fahren mit ungewuchteten Rädern durch die Gegend, das macht sicherlich mehr aus.


    Ich habe meine Räder wuchten lassen, die Schraube getauscht und merke da nichts. Allerdings sitze ich beim Fahren ja auch nicht im Hänger ;)

    Hallo zusammen,


    ich kann leider aus beruflichen Gründen doch keinen Urlaub nehmen.
    Bin also leider nicht dabei beim Treffen, da ich Freitag erst spät wieder zu Hause bin.


    Samstag anfahren lohnt dann bei der Distanz nicht.
    Schade, hatte mich gefreut.


    Euch anderen viel Spaß!

    Hallo zusammen,


    @Otti


    Vielleicht solltest Du auch noch kurz mit erwähnen, dass Dich letztendlich nicht die Verarbeitungsprobleme dazu gebracht haben, den Wagen zu verkaufen.




    Ich hatte ja nun mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, bin aber wie erwähnt nach wie vor zufrieden mit dem Cruzer.

    Hallo Klaus,


    da der Wagen zurück ins Werk gerufen wurde, gehe ich nicht davon aus, dass es sich nur um einen kosmetischen Fehler gehandelt hat.
    Wer mich und meinen Wagen kennt, weiß dass ich mit Kleinigkeiten gut leben kann.


    Ich sehe unseren Wohnwagen als Gebrauchsgegenstand, genauso wie Du. Da kommen Macken rein, sowohl innen als auch außen.


    Wenn sich aber beim Aufbau derartige Probleme nach recht kurzer Zeit ergeben, dann ergeben sich erfahrungsgemäß auch in der längerfristigen Nutzung irgendwann Einschränkungen. So ein Wohnwagen kann ja durchaus 20 Jahre Nutzungsdauer erreichen - und auch noch mehr.


    Ich mag den Wagen, ich mag meinen Händler und ich bin auch zufrieden mit der Abwicklung der Reparatur in England - lieber wäre es mir aber gewesen, er hätte dort erst gar nicht hin müssen.


    Und das kann man sich jetzt schön reden oder einfach so nehmen wie es ist:
    Gesetzliche Gewährleistung hätte es keine mehr gegeben und falls die Garantie nicht mehr vorhanden gewesen wäre, wäre da sicherlich eine entsprechende Problematik entstanden.


    Akzeptiert hätte ich den Zustand nach der kurzen Zeit sicherlich nicht einfach so!

    Hallo Sprite!
    Wir fragen mal in die Runde, ob noch jemand mit dem Gasofen unzufrieden ist. Wir haben den üblichen Thedford Asire MK2 mit den 3 Gasbrennern und der Elektroplatte. Die Brenner sind so schlapp, das man mit der Bratpfanne keine Kartoffeln braten kann,geschweige denn Fleisch anbraten. Die Flammen zeigen ein unfömiges Bild, was wohl an der Form der Brennöffnungen liegt. Wir kochen viel und kennen das Problem aus unseren bisherigen WW nicht. Habe bei Thedford angefragt und die Antwort bekommen,es läge u. U. am Druckregler. Grill und Backofen laufen aber m. E. normal. Der Regler ist fest angeschlossen, sodass man auch keinen anderen anklemmen kann.
    Was gibt es in der Runde für Erfahrungen?
    Danke vorab und Gruß aus Essen
    Martin

    Hallo Martin,


    war das von Anfang an so?


    Kenne das nur temporär, als der Druckminderer den Geist dank verschmutztem Gas aufgegeben hatte.


    Seit der getauscht, und ein Gasfilter verbaut ist, hatten wir die Probleme nicht noch mal.

    Die holzfreie Bauweise gibt es noch nicht so lange, unserer ist noch „konventionell“.

    Unser BJ 15 Cruzer hat außer im Boden kein Holz mehr im Aufbau.


    Das war beim 14er doch auch schon so, oder?


    EDIT: Muss mir die Frage selber beantworten. Die SMART Bauweise kam tatsächlich erst mit den 2015er Modellen. Habe eben in den Prospekten nachgesehen.

    Das Heizungsproblem kann ich nicht nachvollziehen. Habe bisher noch gar nicht davon gehört, dass der Stab regelmäßig rausspringen würde. Zumal die 3004 in den meisten Wagen verbaut ist.
    Wenn Sprite da nichts verkehrt eingebaut hat, würde ich mal mit Räder wuchten anfangen.

    Das kennen hier aber viele, und meine Räder sind auch gleich zu Beginn gewuchtet worden.
    Allerdings kann man da meiner Meinung nach nicht viel falsch machen beim Einbau der Heizung - würde also schon auf ein Problemchen auf Seiten der Heizung tippen.


    Da das aber keine Drama ist, ist es auch gleich wieder zu vernachlässigen.

    Wer hat Erfahrungen mit der Heizung in Kombination mit dem Ultraheat und dem Gebläse ? Bei uns lässt sich die Gebläsestufe bei manuell (M) nicht regeln. Das Gebläse läuft immer, auch bei Automatik (A) im Turbomodus, egal was man einstellt. Liegt das am Ultraheat, oder haben wir einen Fehler in der elektrischen Installation.

    Da muss ein Fehler der Heizung vorliegen.
    Auf "M" kann ich die Gebläseleistung regeln, egal ob auf Gas oder per Strom geheizt wird.

    Hallo Joachim,


    da würde ich an Deiner Stelle erstmal entspannt bleiben. Unser Cruzer war auch im Werk zwecks sich von den Möbeln lösender Seitenwände.


    Wenn der Vorfall per Importeur ans Werk gemeldet wurde, geht das normalerweise seine Wege.


    Der Termin der uns Anfangs genannt wurde, war eher wage - wohl aufgrund der Infopolitik des Werks. Nachdem unser Händler den genauen Abholtermin durch die Spedition (Abholung beim Händler!) mitgeteilt bekommen hatte, hat sich nichts mehr verschoben.
    Der Wagen war dann für 3 Monate auf der Insel und kam erfolgreich repariert zurück. Es wurden teilweise sogar Dinge behoben, die ich nicht bemängelt hatte - daher bin ich mit der Qualität der Mängelbeseitigung wirklich zufrieden.


    Der betreffende Zeitraum war bei uns von November bis Februar, war also nicht ganz so dramatisch zwecks Nutzungsausfall.

    Hallo Klaus,


    der 2016er Cruzer ist ja schon mal grundsätzlich ein wenig schwerer als der 2015er.
    Und Du hast ja nun auch einige Dinge zusätzlich eingebaut - das summiert sich eben und ist bei wenig Reserven fatal.


    Wir kommen aktuell ohne Klimaanlage, Solaranlage, weiteren Batterien usw. aus. Dann passt das gerade so.


    Die Stützlast zusätzlich wäre aber immer noch eine feine Sache.... werde das im Auge behalten.

    Hallo Joachim,


    das sieht teilweise echt übel aus - und ist kein Vergleich zu der Verarbeitung unseres 2015er Cruzers.
    Da gibt es zwar hier und da mal eine Kleinigkeit zu bemängeln, aber derartige Spaltmaße und nicht vorhandene Passung gibt es bei uns nicht.


    Das würde ich so auch nicht akzeptieren.


    @Rest:


    Wie sieht denn der Vergleich mit den aktuellen Cruzer Modellen aus, sind die auch so katastrophal verarbeitet?