Beiträge von stahlo2001

    wir waren heuer die beiden ersten Augustwochen auf dem Jesolo International. 2 Erw. + 2 Kids zum Tagesticket von 134€ (incl. Gebot) gerechnet auf 12 Übernachtungen :S Das ist eine Menge Holz, aber uns ist es das Wert.

    Wenn mann die All-Inclusiveleistungen (z.B. kostenloser Eintritt ins Caribe Bay - normalerweise kostet ein Erwachsener 35€) betrachtet, ist der Preis zwar immer noch gesalzen, aber für uns OK. Hab euch mal die Inclusivleistungen angehängt... klar muss man nicht alles haben ;)

    ... schau dir mal folgendes an


    DOREMA Octavia Air


    Wir haben den Bruder mit Gestänge und können Dorema nur empfehlen.

    Hallo nach Ostwetsfalen,


    die Dachlucke im Bad haben wir auch schon getauscht... war nicht kompliziert und war ziemlich schnell montiert.


    Wir haben die Klima (Dometic FJ2200) direkt ab Werk installiert - auf Höhe vom Kleiderschrank und sind sehr zufrieden. Lass dich aber nicht erschrecken, dass bei der Dachklima das Kondenswasser entweder vorn oder hinten über die Außenhaut abläuft :rolleyes: Das hat schon für einige Schreckmomente bei unserer Nachbarschaft gesorgt.
    Wir sind auch an der Adria bzw. am Gardasee unterwegs und bei knapp 40°C läuft es ganz ordentlich runter :whistling:


    Auch wir haben den Easydriver 1.8 unterm 490 KMF und sind sehr zufrieden. Einzig was ab und zu zickt, ist die Fernbedienung. Überlege ob ich nicht auf Smartphone umsteige, aber dafür muss die Platine vom Steuergerät zu Reich für ein Update. 8|


    Allzeit gute Fahrt

    du könntest mal versuchen, deinen LED-Strip (Rest) parallel zur normal Beleuchtung (die 3 Halogenstrahler) zuklemmen. Dann kannst du schon mal ausschließen, ob es an der Verkabelung liegt. Sollte das auch nicht funktionieren, sind die LEDs wohl zu wählerisch ;)
    Meine LED-Strips waren jetzt nicht die Premium-Klasse, aber auch keine Low-Budget :rolleyes:

    Hallo Luppo.


    Das Kabel vom Schalter zum Steuergerät ist verlegt. Zuleitung für die LED leider noch nicht. Ist aber kein Hexenwerk. Schaltplan zum Anschluss des Kabels ist in der Bedienungsanleitung abgedruckt.
    Der Spiegel wird von den zwei verchromten Köpfen (Schrauben) gehalten.
    Die LEDs sind 12V.


    Viel Spass beim basteln ;)

    Richtig... KLO-GEH-LICHT :ok


    Die Vorhänge und Sitzbezüge sind selbst genäht, mit Unterstützung der Schwiegermama ^^


    Materialkosten waren überschaubar.
    Der Stoff für die Bezüge war etwas teurer.

    Leider nein... ;( Der WW ist schon wieder im Winterquartier.
    Im Bad habe ich den freien Schalter für blaue LEDs verwendet. Installiert hab ich sie hinter dem Milchglas, wo schon die 3 Halogen verbaut sind.
    Bei der Küche, wurde ein LED Profil (45°) installiert. Die LEDs leuchten mit Ambientelicht 2.
    Der größte Aufwand war die Leitungsverlegung. :rolleyes:

    Wir haben das MJ 2017 und sind bis jetzt sehr zufrieden (leider mussten wir schon 2mal das Türschloss wechseln --> Kulanz Hobby)


    Ab Werk hatte der 490 KMF bereits

    • Dometic Dachklima
    • Thule Markise
    • Thule Deichselträger
    • TFT Bedienpanel incl Ambientebeleuchtung
    • Auflastung auf 1750kg

    Wir haben noch zusätzlich einen Mover easydriver 1.8 montiert.
    Im Innenraum gab es neue Vorhänge und Polsterbezüge. --> Wunsch der Frau ;)
    Im Bad (Spiegelschrank) und unter der Küche haben wir zusätzliche LEDs installiert. --> Wunsch von mir ;)


    Seit heuer haben wir auch wieder ein Vorzelt (Dorema Octavia)... die ersten drei Jahre "nur" mit Markise

    Hallo Forum,


    wir haben auf unserem Hobby den Thule Caravan Superb Short Fahrradträger montiert.
    Die Schienen haben ca. 56mm Innendurchmesser. "Blöderweise" haben die Reifen unserer Mountenbikes 70mm ;(
    Hat(te) schon jemand das selbe Problem?
    Gibt es evtl. Adapter auf die bestehenden Schienen bzw. breitere Schienen von Thule (Anfrage bei Thule läuft gerade)


    VIELEN DANK

    Die Dachdurchführung habe ich mit Pattex One for All transparent verklebt.



    Hallo Thorsten,


    bei mir steht die Montage auch noch bevor ^^


    Das Kabel möchte ich wie von uwejetz beschrieben, mit einer Kabeldurchführung in den WW bringen.


    LED anschließen:
    Für mich gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Über das TFT Panel (wenn noch ein Schalter frei ist) --> Elektrische Verteilerbox --> Klemme 37 (sollte sogar dimmbar sein), oder
    2. Dimmer wie raebi im Punkt #21 beschrieben.


    Habe am Mittwoch das Material bestellt, vielleicht kommt es noch bis zum WE


    Wird wohl ein bisschen Bastelarbeit, aber wird schon werden ;)