Hallo, bei unserem alize concept 460 lj Baujahr 2016 wurde jetzt vom Händler bei der Dichtigkeitsprüfung festgestellt, dass im Gaskasten durch eingetretenes Wasser der komplette Sperrholzboden angefault war. Weiterhin war bereits der jeweils rechts und links der Staukastenöffnung liegende Bereich der Frontplatte in Höhe des Staukastenbodens von Wasser getränkt. Das ganze nach zwei Jahren Nutzung.
Das Problem soll an der Konstruktion der Frontplatte im Bereich des Übergangs zum Wohnwagenboden liegen, also unter der Vorderkante des Staukastens. Von unten ist nacktes Sperrholz zu sehen. Daneben befand sich eine Aussparung welche von Werk schluderhaft mit einer Dichtmasse ausgefüllt wurde. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Viele andere Wohnwagen dieser Bauart bei meinem Händler wiesen diesen Mangel auf. Alle mehr oder weniger an genau diesen Stellen angegammelt. Wie kann man so etwas konstruieren? Dafür fehlt mir jegliches Verständnis.
Das Wasser, welches vom Dach und Bug vorn abfliesst, läuft (und das ist so gewollt), hinter die Plastfront des alize und von dort rechts und links um die Staukastenöffnung. Es läuft an der Bugwand bis nach unten und tropft dort an der Kante zum Staukastenboden hinter der Bugverkleidung ab. Genau an dieser Kante befindet sich das frei liegende Sperrholz, in welches das Wasser eindringt.
Wie der Sperrholzboden im Staukasten soviel Wasser bekommen hat, kann ich noch nicht sagen. Möglicherweise durch eindringendes Wasser an andere Stelle der Bugklappenfehlkonstruktion. Das werde ich weiter untersuchen.
Mein Händler hat den Sperrholzboden des Gaskastens komplett getauscht. Dieser ist auf die Bodenplatte im Gaskasten zusätzlich aufgeklebt. Die Bodenplatte war in Ordnung. Weiterhin hat er die komplette Kunststoffront neu eingeklebt und die neuralgischen Stellen am Unterboden versiegelt. Das ganze im Rahmen der Dichtheitsgarantie.
Mich würde von den alize-Besitzern interessieren, wie es bei Euch an dieser Stelle aussieht bzw. wie das Problem gelöst wurde.
Bei den Wohnwagen alize trend ab 2017 wurde eine kleine konstruktive Änderung vorgenommen. An der Kante der Bugwand zum Unterboden wurde eine verlängerte Aussenschicht Gfk Verkleidung stehen gelassen, damit das Wasser abtropft und nicht ins Holz gelangt. Ich bin kein Fachmann, aber so einen Pfusch habe ich noch nicht erlebt. Schade.