Beiträge von TIBO25

    Stimmt! Problem gelöst. Zumindest an dieser Stelle. Du kannst eben heutzutage gleich nach der Markteinführung kein neues Modell, sei es Auto oder Caravan, kaufen. Das Zeuch lässt man erst 1-2 Jahre beim Kunden reifen. Wenn alle Krankheiten beseitigt sind, wird es wieder durch was neues, tolles abgelöst.


    Danke für das Foto

    Oh, da hat einer der Monsieur l'Ingénieur wohl doch nicht schlafen können und die Sache geändert.
    Dann sei froh, dich nicht damit befassen zu müssen. Du kannst ja bei Gelegenheit ein Foto von der Nahtstelle Plastwanne zu Unterboden nachschieben. Vielen Dank.


    BG

    Mit einem Polymer-Dichtstoff aus dem Karosseriebau. Dieser war von Förch K127, auch mgl.: K126, gibt es aber auch von anderen Anbietern. Bleibt leicht elastisch, härtet aber aus, und schrumpft nicht ein. Hat mir mein Händler empfohlen. Für alles "unten rum".


    Abgedichtet habe ich die Plastehülse der Bodendurchführung, welche in das ausgeschnittene Loch in der Bodenplatte steckte, von aussen gegen die Bodenplatte. Wenn die Bodendurchführungs-Hülse fehlt, also vergessen wurde ist das Zeuch dafür nicht optimal.

    Dann wäre das eine sinnvolle Änderung gegenüber dem Vorgänger. Man hat wohl erkannt, wie ungünstig Sperrholz im Gaskasten ist.
    Darunter befindet sich aber der Wagenboden aus Holz? Oder ist dies ebenfalls bei MJ 2018 geändert? Wenn das Wasser von unten käme wäre diese Plastewanne wenig zweckmässig. Beim 2016 Modell wurde im Kasten auf die Bodenplatte eine Sperrholzplatte geklebt und darüber ein PVC Belag.


    Wie siehts bei dir von unten aus?


    mfg

    Hallo,


    Der Kastendeckel an sich, ist wohl gut dicht. Das Wasser kommt offensichtlich durch den Unterboden an der Bugspitze langsam in das Holz.


    Und das Problem ist, dass beim Alize ab MJ 2016 der Gaskastenboden aus einem Unterboden/Sperrholzkonstrukt besteht, nicht aus Plast wie bei anderen Modellen. Das Wasser kommt nicht wieder aus dem Kasten bzw. aus dem Holz und alles gammelt langsam weg.


    Das sieht dann nach 2 Jahren beidseitig so aus:



    reparierte Stelle:



    Leider bin ich stinkesauer. Es ist schon haaresträubend, wie so ein Caravan bei Sterckeman das Werk verlässt. So erklärt sich dann auch der vorerst günstigere Preis gegenüber der Konkurrenz. Man spart bei der Produktion Zeit und Kosten.


    Gestern habe ich mir den Unterboden genau angeschaut. Kein einziger Bodendurchbruch ist abgedichtet. Einfach in die Platte gebohrt und Pinopsel durchgesteckt. Wenn man Glück hat, wurde zumindest eine Bodendurchführung eingepasst. Bei mir an einer Stelle sogar vergessen. Es war das blanke Holz und das Platteninnenleben zu sehen. Bei allen anderen, ladenneuen Sterckemännern, egal welche Baureihe, das selbe Spiel. Mag sein, dass das ein paar Jahre hält, aber mit Qualität und Langlebigkeit hat das nichts zu tun. Ich habe selbst alle Durchbrüche abgedichtet, mal sehen was als nächstes kommt.
    Will euch nichts vermiesen, da ich sonst bis auf viele Kleinigkeiten :) ganz zufrieden bin, aber wenn ein europäischer Hersteller in Europa fertigt und solchen Murks abliefert, ist das für mich einfach nur Pfusch.


    Ach so, so sieht beim 2017 Modell (ladenneu) die gleiche Stelle an der Front/Unterboden-Nahtstelle aus:





    Sterckemann Alize Besitzer ab Modelljahr 2016 sollten diese Stelle mal kontrollieren. Mich würde ein kleines Feedback freuen. Danke.


    Viele Grüße!

    Hallo,


    so wie es scheint kam das Wasser von 2 Löchern an der Naht der Bodenplatten zur Frontplatte rechts und links der Deichsel ins Innere. Diese 3cm grossen Löcher wurden ab Werk stümperhaft mit Propfen aus irgendeiner Dichtmasse verschlossen. Diese Masse ist mit der Zeit geschrumpft und das Konstrukt wurde so undicht. Weiterhin war die Stirnseite der Frontplatte daneben am Fahrzeugboden nahezu unbehandelt und frei. Also das blanke Sperrholz.
    Mir geht nicht in den Kopf welcher französische Ingenieur so einen Stuss fabriziert und dann noch ruhig schlafen kann. Das stimmt nachdenklich und drängt einem zur Kontrolle anderer neuralgische Punkte. Wer weiss was noch alles zu Tage tritt. Mit langer Lebensdauer hat das nichts zu tun. Leider ist dies nicht der einzige Mangel von Werk ab von dem wir hier lesen durften.


    Ansonsten bin ich ja recht zufrieden, falls man dies bisher nicht rauslesen konnte :-)


    @werner57


    Wie sieht es bei deinem 2017 Modell aus? Mit der weißen Bugverkleidung dürfte bei dir schon die o.g. kleine konstruktive Änderung in Kraft getreten sein.

    Gute Morgen,


    Ich kann nur für die Baureihe Alize 2016 sprechen. Fotos vom Schaden habe ich leider keine mehr machen können, da die Kiste schon in der Werkstatt war. Die Beschreibung ist adhoc schlecht nachvollziehbar. Wer unter seinen alize vorn, rechts und links der Deichsel schaut wird die Stelle schnell finden. Ich fotografiere die reparierte Stelle, wenn ich das nächste mal dort bin.


    Ich denke dass es die Baureihe erst ab der Änderung der Bugfront 2014 betrifft.


    Beste Grüsse

    Hallo, bei unserem alize concept 460 lj Baujahr 2016 wurde jetzt vom Händler bei der Dichtigkeitsprüfung festgestellt, dass im Gaskasten durch eingetretenes Wasser der komplette Sperrholzboden angefault war. Weiterhin war bereits der jeweils rechts und links der Staukastenöffnung liegende Bereich der Frontplatte in Höhe des Staukastenbodens von Wasser getränkt. Das ganze nach zwei Jahren Nutzung.


    Das Problem soll an der Konstruktion der Frontplatte im Bereich des Übergangs zum Wohnwagenboden liegen, also unter der Vorderkante des Staukastens. Von unten ist nacktes Sperrholz zu sehen. Daneben befand sich eine Aussparung welche von Werk schluderhaft mit einer Dichtmasse ausgefüllt wurde. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Viele andere Wohnwagen dieser Bauart bei meinem Händler wiesen diesen Mangel auf. Alle mehr oder weniger an genau diesen Stellen angegammelt. Wie kann man so etwas konstruieren? Dafür fehlt mir jegliches Verständnis.


    Das Wasser, welches vom Dach und Bug vorn abfliesst, läuft (und das ist so gewollt), hinter die Plastfront des alize und von dort rechts und links um die Staukastenöffnung. Es läuft an der Bugwand bis nach unten und tropft dort an der Kante zum Staukastenboden hinter der Bugverkleidung ab. Genau an dieser Kante befindet sich das frei liegende Sperrholz, in welches das Wasser eindringt.


    Wie der Sperrholzboden im Staukasten soviel Wasser bekommen hat, kann ich noch nicht sagen. Möglicherweise durch eindringendes Wasser an andere Stelle der Bugklappenfehlkonstruktion. Das werde ich weiter untersuchen.


    Mein Händler hat den Sperrholzboden des Gaskastens komplett getauscht. Dieser ist auf die Bodenplatte im Gaskasten zusätzlich aufgeklebt. Die Bodenplatte war in Ordnung. Weiterhin hat er die komplette Kunststoffront neu eingeklebt und die neuralgischen Stellen am Unterboden versiegelt. Das ganze im Rahmen der Dichtheitsgarantie.


    Mich würde von den alize-Besitzern interessieren, wie es bei Euch an dieser Stelle aussieht bzw. wie das Problem gelöst wurde.


    Bei den Wohnwagen alize trend ab 2017 wurde eine kleine konstruktive Änderung vorgenommen. An der Kante der Bugwand zum Unterboden wurde eine verlängerte Aussenschicht Gfk Verkleidung stehen gelassen, damit das Wasser abtropft und nicht ins Holz gelangt. Ich bin kein Fachmann, aber so einen Pfusch habe ich noch nicht erlebt. Schade.

    Danke für die Antwort,


    leider ist das Zelt über den Händler momentan nicht (oder nie wieder ?) zu bestellen. Ich fand es auf meiner Suche nach einem passenden Zelt im Delta-Katalog 2007. Nach dem Hersteller gegoogelt, bin ich auch zu keinem Ergebnis gekommen. Ich bleibe aber dran...


    Grüße aus Sachsen!

    Vielen Dank für den Tip!


    Bin beim surfen bisher nicht auf diesen Hersteller gestoßen. Dein Zelttyp wurde in diesem Onlineshop zwar nicht angeboten, habe aber ein anderes schickes gefunden. Wahrscheinlich kommt man, um die Zeltwände gerade und gespannt zu halten, bei der Bugschräge nicht um einen Keil herum. Jedenfalls war auf der I-Seite eine Abbildung eines solchen Zeltes speziell an einem Cristall Sprint. Ausstattung und Preis (569.-) gehen im Vergleich mit anderen Herstellern in Ordnung. Mal sehen ob ich noch an meinem Fäkaliendeckel rankomme, den dieser läge dann nahe der vorderen Zeltwand (Bug-WC).
    Wie ist dein Zelt an diesem Punkt gebaut? Ich nehme an ein Gestänge drückt die Zeltwand im Bugbereich an den WW? Würde sich dieses ohne viel Aufwand vorübergehend zur Seite bewegen lassen, um die Toilettenkassette zu entnehmen?


    Ich danke erst mal, Grüße aus Dresden!

    Hallo zusammen!


    Ich möchte aus Platzgründen vom Teilzelt auf ein Vollzelt umsteigen.
    Der Cristall Sprint verfügt über eine ausserordentlich schräge Bugwand.
    Hat jemand der Cristall-Nutzer Erfahrungen mit Vorzelten am Cristall Sprint gemacht, welche nicht über einen eigens dafür vorgesehen Keil (Zeltwand bleibt gerade, Keil gleicht die Schräge aus) verfügen?


    Danke vorab! Grüße aus Sachsen!

    Hallo!


    Ich besitze ebenfalls einen Cristall (470 TKM). Das Insolvenz-Problem trieb mich zu einem Händler in Dresden, welcher mir am heutigen Tage mitteilte, daß nach seinem Kenntnisstand die Ersatzteilversorgung wohl erst mal funktionieren würde d.h. er könne wohl seine Ersatzteile vorerst bestellen. Ob dies so bleiben wird wusste er auch nicht. Mit der Garantie des Herstellers für Neufahrzeuge sieht es wohl nicht so rosig aus. Aufgrund der Insolvenz können keine Garantieanträge mehr "ausgeführt" werden.
    Die Informationen zu diesem Thema sind offensichtlich sehr spärlich.
    Die Einbaugeräte, Fenster, Dachluken usw. sowie Fahrgestell stammen ja von Fremdanbietern, so daß wirklich nur bei einem Schaden an den Plastformteilen der Karosse Probleme auftreten könnten.


    Wenn einer mehr Informationen oder schon Erfahrungen zu diesem Thema hat, bitte einstellen!


    Grüße