Beiträge von miweimann

    Hallo ,


    das man die Kralle sieht ist klar. Jedoch ein gewolltes ( bei Diebstahl ) oder ungewolltes Vergessen sollte die Kralle nicht zerstören. Das könnte der Dieb ja wohlmöglich ausnutzen. Dann macht die Kralle keinen Sinn.


    Und nochmal zur Garantie: erster Ansprechpartner weil Vertragspartner ist der Verkäufer. Dieser hält sich nun in meinem Fall raus, weil die 2 Jahre um sind. Jetzt müsste ich die Herstellergarantie einfordern, das habe ich gemacht, jedoch kommt keine Reaktion. Ich werde auch keinen Fall auf meine Kosten eine Rücksendung nach GB veranlassen, denn das sprengt von den Kosten her schon den Rahmen. Zudem bekomme ich mit viel Glück wieder ein mangelhaftes Produkt. Ich werde es darauf beruhen lassen und es als schlechte Erfahrung ablegen.


    Aber wir sollten mal in die Runde fragen: gibt es Alternativen?


    Gruß Michael

    @ Bergfan: die Stange ist genau an dem Fahrstell abgebrochen, also einige Zentimeter außerhalb der Felge. Wie gesagt ich habe wohl auch ein wenig Glück gehabt, das nicht mehr passiert ist.


    Purpleline hat sich bis heute nicht geäußert. Ich will auch keine neue Ultra mehr, denn die ist wieder nicht so, wie ich es erwarte. Ich werde meine auf eine für mich geeignete Weise reparieren und nur auf Reisen einsetzen. Daheim kommt die große Fullstop dran.

    Das führt hier in die falsche Richtung. Hier geht es doch um die Radkralle. Ich werde jedenfalls für gute Qualität auch gutes Geld ausgeben. Deshalb auch der Hinweis auf die nicht so gute Erfahrung mit der Nemesis Ultra, die jedem anderen erspart bleiben soll.


    Gruß Michael

    Hallo,


    @ Parabol: ja ist eine Stange und kein Rohr, sieht aus als wäre das eine Gußeisenstange ( zumindest die Bruchstelle lässt das vermuten, bin aber auch kein Stahlexperte )


    Ist beim anfahren passiert und dann ist die Stange hinten am Fahrgestell angeschlagen und abgebrochen. Ich hatte wohl auch Glück das sie keine weitere Beschädigung verursacht hat. Hätte ja noch die Radkastenabdeckung aus Kunststoff zerstören können.


    Und nochmal für alle: Ich finde diese Radkralle von der Idee her gut. Die ist in Sekunden angelegt und auch wieder abgenommen ( wenn man das nicht vergisst :-) ). Aber die Qualität der Stange ist leider zweifelhaft. Ich werde die modifizierte Stange wieder einsetzen für die Reisen, jedoch daheim hat er jetzt die Nemesis Fullstop dran, die ist wesentlich stabiler.


    Nachdem mein 2 Jahre alter Wohnwagen gestohlen wurde, bin ich etwas sensibler geworden ( aufgebrochene Deichselsicherung und Radkralle ). Damals war Geiz noch geil und ich hatte nur die einfache ALKO Sicherung auf der Deichsel ( für das Geld kann man sich besser Bier kaufen :-) ) und eine einfache Radkralle vom Baumarkt. Heute gebe ich dafür mehr Geld aus und erwarte auch ein wenig mehr Qualität. Das ist wohl noch nicht immer der Fall.


    Camping soll eigentlich Spaß machen und nicht die Angst vor Diebstahl anheizen.


    Ich verstehe nicht, das die gestohlene Wohnwagen an den Grenzen (z.B. GB oder Polen ) nicht auffallen. Es ist der Polizei heute sehr wohl bekannt wohin die Wagen verschwinden und wie die Gespanne aussehen ( meist Ford Transit mit englischem Kennzeichen ), da könnte man schon mal drauf achten und eventuell kontrollieren. Wir Urlauber werden ja auch an der der Deutschen Grenze bei Einreise aus Südeuropa gelegentlich kontrolliert, ob wir nicht zufällig einen blinden Passagier dabei haben.


    Gruß Michael

    So ich habe noch ein paar Bilder:


    ich hoffe man kann es erkennen. Durch die Felge ist es leider etwas unscharf, aber der Kratzer ist erkennbar. BTW. die Kralle ist genau 2 Jahre alt, Amazon als Händler hält sich da raus ( kein Garantieanspruch mehr) Purpleline hat immer noch nicht geantwortet.

    Hallo, ich habe jetzt ein Bild von der Stange.


    @ Parabol: weder die Felge hat einen Schaden, noch ist mehr wie ein dicker Kratzer am Fahrgestell zu sehen. Das kannst du mir ruhig glauben. Aber ist mir auch egal, denn ich weiß wovon ich spreche ( habe ja das Ergebnis vor mir ) :-)


    Ich finde die Nemesis Ultra ja auch an sich nicht schlecht, jedoch das Material ist nicht sehr stabil ( sieht aus wie ein gegossenes Stahlrohr ). Ich bekomme jetzt die Stange aus Werkzeugstahl mit einer besseren Härte, das wird dann sicherlich halten. Die Aufnahme der Kralle, also das orange Teil hat sich nur minimal verbogen.


    Ich bin dann auch durch mit dem Thema, wollte nur meine Erfahrungen kund tun und nicht eine Diskussion über geht oder geht nicht eingehen. Wer es mir nicht glaubt, macht am besten eigene Erfahrungen damit.


    Und Tschüss

    Hallo,


    ich kann momentan keine Bilder senden, da ich die Stange aus Werkzeugstahl nachbauen lasse. Sobald ich die Sachen zurück bekommen habe, mache ich Bilder. Purpleline hat sich bisher auf meine Anfrage nicht geäußert.


    Also bitte noch eine Weile Geduld, Bilder kommen.


    Gruß Michael

    Hallo allerseits,


    die Nemesis Ultra ist leider nicht so stabil wie zunächst angenommen.
    Ich musste letzte Woche kurzfristig meinen Abstellplatz wechseln und habe in der Eile vergessen die Kralle zu entfernen. Es gab einen kurzen Ruck, so als wären die Bremsen fest, und dann konnte ich losfahren. Mit Der Kralle! Der Stab ist einfach gebrochen und hat außer einem kleinen Kratzer am Fahrgestell nichts beschädigt. Das taugt so Garnichts. Ich habe jetzt auch die große Nemesis Kralle dran, ist zwar deutlich schwerer und umständlicher anzulegen, aber die hält.


    Gruß Michael.

    Hallo,


    wir haben den 465 SGE seit 2017. Top Heizung mit sehr viel Komfort, ist ausreichend für 2 Personen, wir haben sogar mal unsere erwachsene Tochter mitgehabt, 3 Personen kein Problem. Der 2018 hat sogar noch eine Abstellfläche für eine Kaffeemaschine :-). Die Schranktür ist etwas schmal und die Kleiderbügel fallen während der Fahrt gerne von der Stange. Ich habe mir eine zweite Stange darüber angebracht und sichere damit die Kleiderbügel. Die Stange wird mit der ersten mittels Klettbänder verbunden und am Ziel entfernt. So bleibt alles am Platz und ist gut zu verwenden. Es gibt sonst nichts negatives zu berichten. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.


    Gruß Michael

    Hallo Kevin,


    ich war länger geschäftlich unterwegs, daher erst jetzt Rückmeldung. Die Temperaturen gehen jetzt. Ich habe die Stromsensoren mal kurzgeschlossen und habe in der Anzeige Schwankungen zwischen 0,08A und 0,69A. Und das trotz sauberer Referenzspannung am A/D Wandler. Ich habe das ganze Konstrukt jetzt auf einen Platine gelötet, hatte sich aber nicht verbessert. Ich muss mal schauen, ob es mit Betrieb an der Fahrzeugbatterie noch besser wird. Ich habe zur Zeit ein Labornetzteil im Einsatz.


    Gruß Michael.

    Hallo Kevin,


    war die letzten Tage offline. Gibt es schon etwas neues? Ich habe nun mittlerweile die zwei Stromsensoren bekommen und getestet. Die Werte schwanken recht viel. Ich habe deshalb eine 3,3V Referenzspannungsquelle angeschlossen. Ist gleich viel besser. Der PI Zero ist stromtechnisch nicht sehr leistungsfähig, daher hat er einen aktiven USB Hub bekommen mit Stromversorgung. Und siehe da das Netzwerk startet nun auch zuverlässig.


    Gruß Michael

    Hallo Kevin,


    das mit dem Netzwerk liegt in erster Line an den von mir verwendeten WLAN Sticks ( TL WN-722N ). Die machen in der HW Version 2.0 wohl Probleme sind aber mit ext. Antenne und daher mein Favorit. Dann kommt es dazu, das der dnsmasq nicht startet. Muss später nachgeladen werden und gut.


    Das mit den Temp-Sensoren klappt nicht. Ich habe zwar in /sys/devices/w1_bus_master1 zwei Ordner mit ID´s, und dort in der Datei w1_slave auch Temperatur werte, jedoch die Datei /scripts/w1ids.py sieht wie folgt aus:


    tempid1 = "28-03165544c7ff28-041658895bff"


    also beide ID´S ohne Trennung hintereinander. Auf der Weboberfläche wird dann keine Temp mehr angezeigt. Sobald ich einen Temp sensor wieder abklemme geht die Außen Temp wieder.


    Gruß Michael

    Hallo Kevin,


    ich habe mal zwei Fragen:


    welche ACS712 verwendest du? Es gibt sie in 20A und 30A.


    In der Weboberfläche sind zwei Temperaturen ( innen und außen ) aufgeführt. Wo muss ich die zwei Tempsensoren anschließen? Beide auf GPIO 4 geht irgendwie nicht.


    Gruß Michael


    PS: Ich habe herausgefunden woran es bei meinen Versuche gescheitert ist. Das Image von dir konnte ich nicht entpacken, da auch nach mehreren Downloadversuchen defekt. Ich habe also das neuste Rasperian Stretch und die Variante B verwendet. Dort ist die Netzwerkkonfiguration etwas anders. Ich habe beim booten noch ein paar Fehlermeldungen und muss daher die Netzwerkdienste nachladen. Bin aber schon dabei es nach und nach zu korrigieren. Fazit: der PI Zero läuft auch damit und es gibt ja jetzt auch den PI Zero W mit eingebauten WLAN. Sehr klein und vielleicht eine Alternative.

    Hallo Zusammen,


    ich hoffe ich nerve nicht :-)


    Ich habe mich nun nochmal mit Pi Zero auseinander gesetzt, und jetzt funktioniert es doch tatsächlich. Der Pi ist wohl etwas überfordert beim starten der Dienste, wenn diese dann später nochmal nachstartet werden geht es dann doch. Ich habe über die rc.local folgende Dienste nachgestartet: dhcpcd, hostapd und dnsmasq. Dann noch die Konfiguration der Netwerkinterfaces angepasst, und schon geht´s auch mit dem Internet. Die GPIO Pins für die Relays habe ich auch heraus gefunden. Ich hoffe es gibt bald eine Anleitung. Das Projekt gefällt mir gut.


    MFG Michael

    Hallo Kevin,


    ich glaube der Raspi Zero ist zu schwach. Ich konnte nun am Terminal den DHCP Service neu starten, dann sind alle Interfaces online. Danach habe ich mal versucht das smartwowa WLAN an meinem iPhone einzurichten, ohne Erfolg, ich bekomme keine IP. Also manuell konfiguriert und läuft. Der Apache Service startet auch nur sporadisch, somit nicht brauchbar so. Ich habe es jetzt dann geschafft den Apache manuell im Terminal nach zu starten und ein Update durch zu führen. Jetzt meine Frage: Wo werden die Relais 2 bis 4 und die Tempsensoren angeschlossen.


    Ich werde mir wohl den Raspi 3 holen und hoffe, das es damit besser läuft.


    MFG Michael

    Hallo Kevin,


    ich glaube ich bekomm es nicht hin. Habe jetzt 2 WLAN Adapter von TP-Link dran (TL-WN722N) . Raspberian erkennt diese auch und ordnet diese zu WLAN0 und WLAN1 zu. Sobald dein Install script gelaufen ist, sind beide Adapter weg und der DHCP Dämon läuft nicht mehr. Das kann ich in der Raspberian Oberfläche sehen. Sorry ich kenne mich mit Linux nicht so gut aus und muss hier die Desktoptools benutzen. Ich komme auch per Ethernet und SSH nicht mehr auf den Raspi. Der Apacheserver läuft dann wohl auch nicht mehr, war gestern noch anders. Ich habe nun schon 2 mal neu installiert. Dein Image kann ich auch nicht entpacken, Winzip sagt " defektes Archiv ". Ich bin nun doch ratlos. Gibt es noch Hoffnung?


    MFG Michael

    Hallo Kevin,


    ich habe tatsächlich nur ein WLAN Adapter dran gehabt. Ich wollte mir mal die Sache ansehen. Ich habe derzeit nur einen PI Zero zur Verfügung, der ist aber per USB-Ethernet Adapter verbunden und hat auch eine Verbindung zum Internet damit. Das mit den WLAN Adaptern muss ich nochmal testen. Der PI Zero hat keinen internen WLAN Adapter, aber ich habe noch irgendwo einen zweiten. Ich werde berichten, sobald ich zum Testen komme. Besten Dank für deine Arbeit und Hilfe bisher. Bin am Fortschritt sehr interessiert.


    MFG Michael

    Hallo,


    ich habe mir mal das Image auf die SD Card gezogen, bin aber nicht weit gekommen. Der Raspi startet zwar und ich sehe im WLAN auch das smartwowa WLAN, kann mich auch verbinden, bekomme aber keine IP Adresse und kann deshalb nicht auf die Website zugreifen. Ich habe dann mal die IP Adresse manuell vergeben, komme dann auch auf die Website, aber kann da nicht viel anfangen. Z.B. das Scannen der Wlan´s scheitert, somit auch der Internetzugriff. Gibt es schon ein Update?


    MFG Michael

    Hallo,


    das Problem hatte ich auch. Ich habe es selbst gelöst:


    Die Mutter innen abgeschraubt und das Schloß samt Griff entnommen. Dabei ist mir aufgefallen, das das Teil etwas zu dick war und noch Spritzreste vorhanden waren. Ich habe den Griff dann am Schaft vorsichtig mit Schmirgelpapier auf die richtige Größe gebracht und mit Silikonspray eingesprüht. Danach war das Problem behoben.


    Gruß Michael