Beiträge von Udo und Jutta

    Hi Dennis,


    oh Mann ...kann ich nachvollziehen meine Tochter ist auch vor 2Jahren gegangen alle Kraft der Welt gib bloss nicht auf...


    wie klappt es mit den Sprachen? englisch von Berufswegen... Französisch, Spanisch und jetzt auch noch Portugisisch Chapeau.. Chapeau.. :thumbup:

    Hi,
    Ah bedeutet Ampere in Stunden = Kapazität das kannst du nicht mit einem Multimeter messen,dazu benötigst du einen Batteriecomputer mit einem Messshunt, Dieser rechnet den Stromverbrauch minus mit dem Ladestrom plus.Die Kenngrösse dazu ist immer die Kapazität und Typ(AGM,GEL etc.) der Batterie.Damit fütterst du den Computer und er rechnet Dir aus wieviel Kapazität du noch zur Verfügung hast.Leider ist es so das bspw. bei einer 100AH AGM Batterie mit Restkapazität von unter75AH du maximal noch Beleuchtung schalten kannst also Verbraucher mit geringer Leistung ,movern aber wo hohe Ströme fliessen und dementsprechend Leistung abgerufen wird geht dann nicht mehr.
    Es gibt diese bspw. hier


    http://www.votronic.de/index.p…ete/lcd-batterie-computer

    Hallo
    Alde versus Infrarotfolie
    an der Stelle möchte ich meinen Eigenbau vorstellen:Infrarotfolie elektrische Fussbodenheizung.
    0,5mm dick mit 2 Heizkreisen 350Watt und 250Watt je über 2 Thermosthate auf den vorhandenen Boden gelegt installiert und den Orginal Teppich drüber gelegt. Mech.Belastbarkeit durch den Tichfuss kein Problem.
    Nach intensiver Prüfung der Temperaturen folgendes Ergebnis
    die Heizung erreicht ohne Teppich ca 60 grad wenn dieser drauf liegt sind es immer noch 30Grad die Regelung des Thermosthats auf Raumhöhe 1,50m habe ich auf 20Grad gestellt .Das ist einfach nur geil,mollig warm keine Lüftergeräusche und keine kalte Füsse.
    Seit 10/2016 ist diese im Dauereinsatz ohne Probleme.
    Der Clou sind die Kosten 2 Thermosthate +Folie 122€ und das Gewicht in Summe 1,52Kg
    Ich habe die E-Installation über AMP Steck-Kontakte so ausgeführt,das ich die Teppiche und die Heizung im Sommer ausklinke aufrollen kann und bis zum nächsten Winter einlagern kann.


    [Blockierte Grafik: https://cdn.daa.net/images/elektroheizung/elektrische-fussbodenheizung.jpg]


    :P

    Hallo,
    wir sind im letzten Jahr mit dem Freecamper 5 Tage lang die Havel entlang geschippert.Den Bootsschein macht man nach einer Theoritischen Unterweisung am Vorabend mit anschliessender Prüfung am nächsten morgen.Nach dem auftrailern des Campers gibt es noch eine Praxis Runde und dann kann man los fahren.Das ist grandios und macht einen Riesenspass und das kann Dir keiner mehr nehmen. Ich habe allerdings ob der Grösse des Trailers 12m waren es, dann doch sehr vorsichtig agiert weil es auch Gegenverkehr gibt und das Boot dann nicht immer das gemacht hat was ich wollte.Das erste Anlegemanöver am abend war dann eine Herausforderung es gab nur noch einen freien Liegeplatz am Ende vom Kai.Das Boot lässt sich nicht so einfach mit Bugstrahlruder steuern weil es halt ein Aussenborder ist.Da muss man schon gut zusammenarbeiten.Wir hatten das Model mit dem Führerstand über dem Camper wo auch an fast jeder Brücke das Sonnenverdeck eingefahren werden muss.Anmeldung und Übernachtung am Liegehafen kostet.Wasser kostet.Strom kostet.Duschern kostet.Ich habe einen 50 L Frischwassertank der reicht vollkommen aus. Die Stromversorgung ist an Bord unterwegs über 12Volt hergestellt.Es funktioniert also nur das was im KFZ Betrieb auch läuft.Da ich autark und zusätzlich noch einen kleines Aggregat dabei hatte war das eher unkritisch. Nach der Einweisung kann man sich für den gebuchten Zeitraum eine Route aussuchen und fährt diese dann halt ab. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen nehmt euch dazu viel Zeit und plant nur realistische Zeiten ein. Wenn man bspw. weiss das die Schleuse x um 18:00 Feierabend,dann sollte man auch da sein, andernfalls muss man irgendwo im Schilf übernachten und kann nicht an Land gehen. Wir hatten 2 Tage regen das war dann halt blöd,es wird beim Fahren kalt und oben auf dem Führerstand sieht man halt bei vorgezogenem Regschutz schlecht. Bei Sonneschein ist das einfach nur geil.
    Ja für das Geld kann man sich auch eine Jacht mieten, weiss ich, aber einmal camper immer camper ob zu Wasser zu Land oder in der Luft.
    Wir machen es nochmal.

    Hallo,
    die Alternative zur Truma CS mit mechanischer Auslösung beim Crash ist die Multimatik von TOG mit einer CPU.
    Diese schaltet im Crashfall über den Beschleunigungssensor respektive Neigungswinkel ab.
    Diese läüft bei mir wunderbar während der Fahrt im Winter heizen und im Sommer kühlen. :0-0:


    Multimatik

    Hallo


    wir fahren den CT mit 400Nm und 170 PS in der Schalterausführung.seit 02/2016
    Bei mir stehen 1900KG ohne Beschränkung im FZG.
    Ein tolles Zugfahrzeug das ich nur empfehlen kann.
    Richtig Spass macht das ATC in Verbindung mit Tempomat.Entspannung pur.

    Hallo
    wir sind gerade auf Zelena
    die nehmen laut Beschreibung auch ACSI mit 5% Rabatt.Beim einchecken hat die Dame an der Rezeption aber unsere ACSI Karte nicht akzeptiert weil zum einen diese aus Papier oder Pappe ist und zum anderen weil dort nicht Mitgliedsausweis steht sondern nur Rabattkarte
    ;(

    zu Ecktannen:
    in den Sommeferien hat man theoritisch freie Platzwahl in der Praxis ist das doch sehr gewöhnungbedürftig.Das kannten wir bis letzten Sommer auch noch nicht.
    Es gibt dort keine parzellierten Stellplätze man stellt sich dahin wo eine Lücke frei ist.Meistens ist es dann doch die falsche Ecke zu laut, zu weit weg von den Sanis,etc.
    Die Umgebung ist fantastich Wald Wasser Natur Radwege,macht schon Spass,wir werden auf dem Platz dort aber nur noch in der Nebensaison fahren dann ist es wesentlich ruhiger und man findet schönere Plätze

    Hallo,


    auf der Messe kann man keine Ausstellungsware kaufen!


    Die gleiche Situation hatte ich auch vor 3 Jahren. Schlussendlich bin ich durch Zufall dann beim Stand von Enduro fündig geworden. Da habe ich dann im Paket Mover mit 90AH Batterie gekauft. und 14 Tage später selbst eingebaut.
    Da waren ca.30% drin. Bei Reich,Truma,Mammut und wie Sie alle heißen wird es so ähnlich sei. Du must halt im Vorfeld wissen was du ausgeben möchtest oder kannst


    gruss
    Udo

    Nun denn ein schwieriges Thema....


    wir haben 3 Kinder ... im Januar ist unsere älteste mit 27Jahren gestorben.Es ist alles anders geworden.Seit dem versuchen wir bei jeder sich bietenden Gelegenheit wegzufahren und sei es nur für 2Tage. Vielleicht ist es es auch nur ein weglaufen ich weiss es nicht. Wir merken halt das wir dann zur Ruhe kommen und entspannen können. Insofern ist Campen für uns eine Wohltat.
    Zu Hause, im Job und Alltag ist es für uns sehr schwierig zur Normalität zurückzufinden.

    Hallo,


    ich kann aus Erfahrung nur davor warnen bei diesem Brandschaden lediglich den Austausch der Wände und Fenster vorzunehmen. Die ganze Bude ist kontaminiert und mit Dioxinen belastet.


    Diese sollte professionell behandelt werden und mit einer positiven Schadstoffmessung jegliche Gesundheitsgefährdungen ausgeschlossen werden.

    Hallo,


    wir haben die gleiche und stellen diese immer auf dem Boden in Reichweite zum Camper mit Vorhängeschloss am Bugrad oder am Heck gesichert.


    Auf dem Dach fliegt sie bei Sturm runter und durch die Dachluken passt sie nicht.


    Warum willst du ein Stativ bauen das macht doch keinen Sinn?

    Hallo,


    das ist o.k. wenn man Wasser am Stellplatz hat und die verschiedenen Adapter und Schlauch an Bord hat. Auf vielen Plätzen gerade im Ausland gibt es halt nur eine Sammelzapfstelle.Ich hatte im Vorfeld überlegt mir den City Anschluss zu machen, habe mich letztendlich doch für den größeren Tank entschieden.


    Natürlich habe ich auch den Zauber --Schlauch (aus 5 M verlängert er sich bei Druck auf 10Meter) an Bord .Man ist ja bequem.


    Ich habe einige Bilder zum Tank eingefügt.

    Hallo,


    da habe ich mir aus Perimeter Dämmung vom Hausbau 2 Platten passend zu meinen Ausschnitte zugeschnitten. sitzt passt und dämmt


    Man kann natürlich die originalen Boden Ausschnitte wieder verwenden. Ist aber etwas fummelig :)

    Hallo Gemeinde


    ich habe mir vor kurzem eine Truma Compact 21 Kg eingebaut und bin mit der Kühlleistung sehr zufrieden. Wir sind nun mit unserem Fendt so ziemlich am Gewichtslimit angekommen und beim Einbau ist mir die Idee gekommen ;


    Bei Trips im gemäßigten Klima oder im Herbst-Winter kann ich die Klima ohne großen Aufwand ausbauen Die Spannungsversorgung habe ich mit Kupplung und Stecker ausgeführt ,den Regler abziehen,Schläuche ab etwas fixieren anschließend Truma raus macht 21 Kilo plus an Zuladung.


    :D :thumbup: