Beiträge von Rosenhof

    Hallo,

    wir sind vier Erwachsene und würden gerne unsere Räder mit in den Urlaub nehmen.

    Ich habe bisher kein Trägersystem gefunden für vier Räder! Von Thule gibt es einen Träger mit drei Aufnahmen...aber wohin mit dem vierten Rad?

    Hat jemand so etwas? Schon Erfahrungen gesammelt?


    Wegen der Stützlast macht euch keinen Kopf, der WW kann so beladen werden dass wir auch mit dem Gewicht von vier normalen Alurädern auf der

    Deichsel keine Probleme haben.

    Hab das bei unserem Dethefs gefunden:

    Stützlast

    Das ist das Gewicht, mit dem die Deichsel auf dem Kugelkopf des Wohnwagen-Zugwagens lastet. Sie wird deshalb dem Zugfahrzeug zugeschlagen, für das der Hersteller einen maximalen Stützlastwert angibt. Die meisten Caravandeichseln sind für 100 Kilogramm ausgelegt. Nur bei einigen Vans und SUVs beträgt die zulässige Stützlast mehr als 100 Kilogramm, weshalb in der Regel der Zugwagen der limitierende, sprich maßgebliche Faktor ist. Im Es gilt, dass der niedrigere der beiden Werte die maximal zulässige Stützlast bestimmt. Die Stützlast muss per Gesetz mindestens vier Prozent des tatsächlichen Anhängergewichts betragen, mehr als 25 Kilogramm sind aber nicht vorgeschrieben. Die Gesamtlasten müssen bei unbeladenen Wohnwagen so verteilt sein, dass eine Stützlast im zulässigen Bereich erreicht wird. Maßgeblich dafür ist das Schwerpunkt-Vormaß (der Abstand zwischen dem Schwerpunkt des Anhängers und dem Radaufstandspunkt). Um auch bei leeren Caravans genügend Stützlast zu erreichen, wird die Achse in der Regel hinter dem Schwerpunkt angebracht. Es gilt: Je höher die Stützlast, desto größer ist die Fahrsicherheit.

    Zum Fachbegriffe-Lexikon 

    Den Dometic haben wir mal auf der Messe angeschaut, macht einen stabilen und wertigen Eindruck. Bis zu welcher Windgeschwindigkeit der hält weiß ich aber nicht. Stell mir gerade die Bura in aller Stärke vor.... :huh:

    Wir haben auch dieses Kniekissen vom Dehner, eigentlich für die Gartenarbeit, Aber bei uns ist der Wasser/Abwasseranschluss so, dass man ohne hinzuknien die Teile nicht angeschlossen bekommt.

    Der Rest geht in der Hocke

    Nie wieder Würstchen an Heiligabend <X

    das habe ich mir angetan so lange meine Mutter noch lebte - sie bestand darauf.

    Seit dem gibt es entweder Raclette oder Käsefondue.

    an den Feiertagen

    Vorspeise: Klößchensuppe (Mark, Grieß und Fleisch) schön aus eigener Schlachtung

    Rehbraten/Gulasch....bis jetzt läuft es noch herum, wird aber noch ermordet.

    Serviettenknödel, Walnußspätzle und Rotkohl

    zum Nachtisch entweder Bauernhofeis von der Kollegin um die Ecke

    oder etwas aus Himbeeren oder Zwetschgen - TK ist nach eigener Ernte voll.

    Wir feiern Zuhause, ist alles schön geschmückt und ich freu mich auf ein paar freie Tage.

    aber dafür einen Hund haben, wäre ein Ort mit vielen abgelegenen kleinen Buchten super.

    Genau das macht Kroatien aus. Nach Sandstrand kannst du suchen, die Buchten findest du überall, In Istrien hat mir der Zipfel der Premantura am Besten gefallen, Aber auch auf Krk und Cres gibt es tolle Schnorchelbuchten. Eine große Vielfalt findet Ihr etwas weiter weg von den großen CPs

    Wir waren vor einigen Jahren auf dem L´anse du brick. Der CP war sehr schön, der Zugang zum Stand und selbiger weniger. Wir haben unsren Traumstrand dann am Plage de Mondrée gefunden. Auch in der Hochsaison kaum Leute am Strand, der Hund konnte herumtollen und planschen. Die Fahrt dorthin dauerte nur kurz, hat sich aber immer gelohnt.

    Wir hatten auf Auto, Wohni und natürlich Vorzelt Harznasen und waren am überlegen, wie man die wegmacht als unser Campingnachbar mit dem Händedesinfektionsmittel sich an seinem Wohni zu schaffen machte. Ging super weg! Desinfektionsmittel auf ein Küchentuch, richtig naß, auf den Harz auflegen, kurz einweichen lassen und dann wegwischen. Beim Auto und Caravan bitte gleich mit Waschwasser nachspülen.

    Wenn die Spüle sauber ist und einen funktionierenden Stöpsel hat, habe ich da prinzipiell auch kein Problem mit.

    Weißt du das immer so genau? Wir hatten dieses Jahr in Primosten das absolute AHA Erlebnis und werden NIEWIEDER ohne Spülschüsseln gehen.

    Dort gab es direkt an der Strandbar einen Spüle mit Abtropfbecken aber nur mit kaltem Wasser. Direkt daneben ist ein SUP Verleih und die Leute spülten dort ihre Kurzen Neoprens aus, ein anderer wusch dort sein Kind das mit versch...Arsch auf dem Abropfbecken saß, ein anderer Entleerte sein Grauwasser und der nächste spülte dort sein Geschirr. Unsere Parzellennachbarn sagten uns dass sogar einer dort sein Toitank entleert hat <X , das haben wir persönlich nicht gesehen, aber allein das Kind dort im Waschbecken......

    Wenn ich mir das Video anschaue, muss ich schmunzeln: zum Einen hatten wir das mal probiert mit den Keilen dazwischen zu stupsen, geht rauf aber fast nicht mehr runter, ein Gegörkse ohne Ende - zum Anderen, was machst du wenn du feststellts, es reicht nicht, muss noch was drunter? Zeitverschwendung, ich hab Urlaub und will nicht den halben Tag damit zubringen, den Wohni auszurichten

    Warum soll man sich das antun? Die Platten kosten 30 Eur!!!

    Hey,


    da hast du ganz schön viel reingepackt!


    Was ich nicht ab Werk machen würde ist der Mover - zu teuer!

    Glattblech ist Geschmacksache, schlägt mit + 30 kg zu Buche, auch die Klima...ok wer es braucht. Wir sind auch bei 36 Grad in Kroatien ohne ausgekommen weil die bessere Isolierung nicht nur gegen Kälte gut sondern auch gegen Hitze gut ist.

    70 Liter Tank wird mitten unter dem Doppeltbett verbaut und verbraucht viel zu viel Platz - wir haben unseren Tank in die Dinette verpackt.

    bei Cityanschluss brauchst du den großen Tank nicht unbedingt.

    Anstatt Aussendusche lieber das alternative Bad - da kann man richtig duschen - der Vorhang nervt nur!

    Dunstabzug ist unnötiger Platz verschwendet weil er wohl nichts taugt, von Verkäufern und auch Benutzern bestätigt.

    Backofen..für Pizza? Aber wer gerne was aus dem Ofen mag. Wir haben alternativ den Omnia gekauft und lassen uns die Pizza liefern :)

    Ansonsten super - viel Spaß.