Beiträge von Tage des Donners

    Hallo Markus,


    auch Ostern waren wir schon mal dort. Hier der passende Blog dazu. Sind damals vom Vierwaldstätter See zum Lago Maggiore und dann zum Gardasee...

    Micha

    Als LKW zugelassene Transporter oder Pickups mit einen normalen Hänger dran (außer Ww ) , seit ihr 80 Euro los und bekommt 1 Punkt. Mir erst letzten Sonntag mit nen Bekannten seinen T4 Pritsche passiert und Pkw-Hänger dran ?. Wollte nach Bamberg von Weimar ( Thüringen) aus und bin genau 6km Autobahn gekommen. Raus gezogen in ein Gewerbegebiet und Hänger mußte ich stehen lassen. Der nette Beamte meinte, mit ner Wohndose hätte ich keine Probleme gehabt. Wollt zwar erst noch diskutieren, das er mir mal den Unterschied erklärt von den Geschwindigkeiten her aber wäre sinnlos gewesen. Ich Trottel hatte vergessen mich kundig zu machen, die Regelung zählt bis 3,5t zulässiges Gesamgewicht, privat.

    Du hättest diksutieren sollen. §30 STVO sagt:

    An Sonntagen und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0.00 bis 22.00 Uhr zur geschäftsmäßigen oder entgeltlichen Beförderung von Gütern einschließlich damit verbundener Leerfahrten Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht geführt werden.


    Die oft zitierte Ausnahme wegen Gewicht ist quatsch, die zählt nur ohne Anhänger (siehe Text)auch gilt das Sonntagsfahrverbot nicht nur auf Autobahnen aber wenn es dein Privatprojekt ist, ist es nicht geschäftsmäßig oder gegen Bezahlung.

    Ja das hat sich tatsächlich geändert. Aber auch vorher lagst du falsch! Aktuell sagt das Gesetz, das Sonntagsfahrverbot gilt nur wenn du etwas gegen Geld transportierst. Egal wie der Anhänger zugelassen ist. Früher war es laut gesetz prinzipiell verboten, wurde aber in einigen Bundesländern toleriert. ZUm Glück ja vorbei


    Micha

    Hallo in die Runde,


    ich gebe zu, wir waren aufgrund der kürze der Zeit nicht mit eigenem Camper in Nordnorwegen aber natürlich auf einem Campingplatz am Rand von Tromsø. Er hat das ganze Jahr offen, bietet ausreichend Platz für Wohnwagen / Wohnmobile und einige Hütten. Es gibt einen sauberen Sanitärbereich mit Sauna (für Camper inklusive).


    Unseren kompetten Reisebericht findet ihr hier:

    Tromsø im November






    Ich finde, der Sinn des Zitates ergibt sich auch wenn es für sich steht und auch wenn es gar nichts mit Wohnwagenschieben zu tun hat.

    Und das wollte ich nur mitteilen ;)


    Aber ja, in Bezug auf Hilfe auf dem Campingplatz, passt es besonders. Und hier rede ich natürlich nicht von erster Hilfe. Ein nettes "Moin Nachbar, kannst du kurz mit anfassen" hat noch nie geschadet.

    Der Herr Studienrat staunte, er hatte wahrscheinlich einen Fensterplatz im Physikuntericht. Wir hatten später dann noch gute Gespräche, leider immer ohne Durstlöscher.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich Hilfe möchte, wenn danach so über mich gesprochen wird <X

    Ansonsten habe ich ein neues Lieblingszitat: damfino "Sprechenden Menschen kann geholfen werden".

    Man könnte es ja so sehen. Da gibt es eine Zahl X an Campern auf dem Platz, die sparen sich das Geld für einen Mover und schließen sich dafür zusammen um die Wohnwagen ohne Mover zu schieben. Ene Solidargemeinschaft sozusagen. Jetzt gibt es noch die mit Mover (da zähle ich dazu, weil ich nicht möchte, dass andere meine 2.0t am Griff durch die Gegend zerren), die teilen sich in 2 Gruppen auf. Die eine hilft nicht, weil sie nicht der Solidargemeinschaft angehören - was ja legitim ist. Die anderen helfen (mache ich auch wenn nötig) - das sind übrigens die einzigen von allen, die das aus reiner Freundlichkeit tun! Alle anderen helfen nicht oder aus purem Egoismus.


    ;) vielleicht ist ein wenig Ironie dabei!

    Also ich campe ja auch schon seit über 20 Jahren mit Wohnwagen (verdammt) und ich muss mal ein Lanze brechen. Ich mag Camper, die unaufgeregt unter ihrer Markise sitzen bleiben. Warum? Mir gehen manche Mitcamper auf den Nerv, die schon den Griff in der Hand haben, bevor ich richtig abgehängt habe. Ich gehe gern auf Menschen zu und bitte um Hilfe, wenn ich denn welche brauch. Und ich schaue gern erst mal in Ruhe, ob ich es allein hinbekomme.

    Mich muss auch nicht jeder grüßen, ich bin ja kein Erzieher sondern Camper. Am liebsten mag ich aber eh Plätze, bei denen ich den Nachbar gar nicht sehe, weil er zu weit weg ist 8o

    Und genauso halte ich es auch, ich bleibe sitzen und beobachte. Wenn es so aussieht als wird Hilfe gebraucht, frage ich erst und fasse dann an, oder eben nicht.


    Achja: ich trinke auch kein Bier und habe folglch keins dabei. Wenn mir einer bei meiner Ankunft stumm einen Kaffee reicht (mit Milch) und sich wieder setzt, das ist mein Held!