Beiträge von Finfin

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter

Wer ist denn für die Garantie verantwortlich, wenn der WoWa im Werk abgeholt wird ?
    Denn normal ist es ja der Händler bei dem man gekauft hat.
    Und ob der das alles so mit macht, wenn er nicht die Übergabe mit Protokoll gemacht hat......

Das meiste was hier genannt wurde brauchst Du wirklich nicht bei der Abholung.

Wir hatten auch 600km bis zum Händler.
    Der hat uns eine Übernachtung im Hotel bezahlt. Am nächsten Tag haben wir die Übergabe mit Einweisung gemacht.
    Dauer gut 3 Stunden. Der Händler hat uns den Wassertank befüllt, Chemie und Toilettenpapier für die Toilette bereit gestellt und die erste Nacht
    auf einem Campingplatz rund 25 km entfernt bezahlt und vorher gebucht. So konnten wir alles testen und hätten bei einem Defeckt oder bei
    Fragen nochmals zum Händler zurück gekonnt. Selbst die Sektflasche kam gut gekühlt vom Händler.
    Bettzeug, Hygeneartikel, Gasflasche, Besteckt und Geschirr für 2 Personen und etwas zu essen und trinken für 2 Tage, mehr hatten wir nicht dabei.
    Und es war echt schön.
    Unsere Tochter hatten wir bei Oma und Opa geparkt. So viel Ruhe hatten wir lange nicht :D

Das mit dem Räder nach ziehen.....haben wir nicht gemacht.....Glück gehabt 8o
    Aber sowas ist schnell und einfach erledigt. Ich prüfe vor jeder längeren Ausfahrt die Radschrauben.

Unser Knaus hat nicht gestunken. Klar die Heizung, aber das war nach einer Stunde volle Pulle vorbei. Und mit lüften auch schnell nicht mehr zu riechen.
    Bei der Abholung hatten wir -8 Grad.
    Also nicht verrückt machen. Und der Wohni wird auch bei nicht optimaler Stützlast bei moderrater Fahrt sicher nach Hause kommen.
    Aber das mit der Garantie würde ich noch klären.

Gruß

Volker :prost:

Viel Spaß mit dem Neuen :thumbup:

Große Ziele die Du da hast.

Hast Du mal in deinen Vertrag geschaut, ob Du vielleicht im Falle dass Du den Platz wieder verlassen willst, alles in den ursprünglichen Zustand
    zurück versetzten must ?

Also auch deine "Tiefbauarbeiten" rückgängige machen must.

Bei mir ist das recht einfach. Ich hab die Hütte schnell abgerissen, die Platten schnell entfernt sollte doch mal der Fall der Fälle auftreten.

Gruß Volker :prost:

Der Dir viel Spaß, eine tolle Zeit und super Nachbarn wüscht :ok

Ein KFZ das 1800kg hinten drann hängen hatt kann nicht unter 10.Liter brauchen,und der Bordcomputer ist doch meistens weit entfernt von der Realität.

Da kann ich nur wiedersprechen.
    Ich habe zwar nicht Mathematik studiert, bin aber doch in der Lage den Verbrauch eines KFZ aus zu rechnen.
    Skoda Superb 4X4, 170 Diesel PS und 350Nm mit einem Knaus Südwind 580QS, 1800Kg am Haken hat bei unseren Fahrten noch nie über 10L/100KM über die gesamte Fahrstrecke gerechnet verbraucht.
    In den Kassler Bergen geht der Verbrauch sicher deutlich über 10L aber die sind ja nur ein Teil der Strecke.
    Unser Weg führt uns zumindest im Sommerurlaub von der Mitte Hessens an die Ostseeküste im Raum Wismar.
    Letztes Jahr hatten wir einen Schnitt von 8,7L auf dem hin Weg. 8,5l auf dem Heimweg.
    Dieses Jahr hin 9,2l und zurück 8,4l. DIe von mir gefahrene Geschwindigkeit ist meist um die 88km/h.
    Zum überholen auch mal 100 was wir wegen dem zu geringen Zugwagengewicht nicht dürfen.

Solo läst sich der Superb auch gut um die 6,5L bewegen ohne ein Hindernis auf der Straße zu sein.

Ich kaufe meine Autos nach dem Nutzen der von mir benötigt wird.
    So war der Vorgänger sein Mercedes ML 320 mit LPG. Da war an einen Verbrauch unter 10L Benzin oder 18L Gas nicht zu denken.
    War auch nicht so schlimm mit 160L Gas im Tank. Ich habe früher im Wald Holz gemacht und den ML auch in schwerem Gelände genutzt.
    Viele haben mir erzählt, dass der ML kein Fahrzeug für sowas ist......Barum grobstollige Winterreifen und Gleitschutzketten auf allen 4 Rädern......
    Ich weis was damit geht.
    Da ich aus gesundheitlichen Gründen kein Holz mehr machen darf und höchstens mal einen Waldweg nutze brauch ich so ein Fahrzeug nicht mehr.
    Da wir hier im Gebirge leben und ich gesehen habe was auf Schnee mit einem Allrad auch ohne Sperre usw. geht, hab ich mich für den Superb 4x4 entschieden.
    So hab ich im Winter 2 Strassen mehr um den Ort zu verlassen. Auf dem Rückweg nutze ich eine dann doch nicht. Weil beim bremsen sind dann alle wieder gleich.
    Und mir ist die Strasse Berg ab zu steil.

Mit fronttrieb kam ich mit Wohnwagen hinten dran auch voran. Bei Nässe haben doch schonmal die Vorderräder durch gedreht. Einmal hab ich auf einem Platz den
    Trecker des Betreibers genutzt um den Wohnwagen auf festeren Boden zu bringen. Es geht also auch so.

Beruflich habe ich einen Fronttriebler. Ich Jobmäßig zwischen Frankfurt und Kassel unterwegs. Dazu kommt noch der Thüringer Wald.
    Gerne hätte ich auch da einen Allradler. Macht gerade im Winter das Leben doch deutlich leichter.
    So muß ich halt etwas genauer meine Tour planen. Aber es geht auch.

Und der Zafira mit 110 PS brauch nicht weniger als der Skoda 4x4 mit 170PS.

Gruß

Bei uns hätte eine Spinne garnicht die Zeit sich um eine Mücke zu kümmern.
    Außer sie fängt sie ohne Netz. Denn bei uns wird der Wohnwagen so regelmäßig gereinigt, dass ein Spinnennetz in den Bereichen wo etvl. Mücken fliegen, nur von sehr kurzer dauer ist.

Grundsätzlich haben wir weder zu Hause noch im Wohnwagen gern Ameisen, Mücken, Spinnen usw.
    Ganz kann man sich denen nicht entziehen, aber man kann es reduzieren.
    Unser Nachbar züchtet in seinen Regentonnen gern Mücken. So haben wir die meisten Fenster gegen das eindringen dieser Plagegeister geschützt.
    So ist vernüftiges lüften möglich, ohne dass die Nacht zum Tag wird. Es sind dann halt statt 30 bis 40 Nächte in denen man Mücken jagdt nur noch 2 oder 3 Nächte. Und die reichen dicke aus.

Im Wohnwagen versuchen wir auch die Plagegeister draußen zu lassen. Auch hier gelingt das nicht zu 100%.
    Besonders dreist waren dieses Jahr die Wespen. Die quetschen sich am "Fliegengitter" des Heki vorbei und plötzlich hatten wir die eine und andere Wespe im Wohnwagen.

Wenn da dann jemand nach Möglichkeiten fragt um weniger Nächte mit Mückenjagdt zu verbringen, lese ich gern mit sofern Tips kommen.

Sicher sieht das jeder anders. Es gibt ja auch Menschen, die beim Liebesspiel auf Peitschen und andere Gerätschaften stehen. Für mich kann ich nur sagen,
    sollte meine Frau mit einer Peitsche auf mich eindreschen.......dann sähe der Höhepunkt aber deutlich anders aus. Eher vergleichbar mit dem, was ich mit Mücken mache :lol:

Gruß

Hallo Gunnar,

da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Das Thema ist lange durch.
    Es betraf Alko Fahrgestelle, an denen die falsche Farbe oder diese zu dick aufgetragen war und es durch deren Abrieb dazu kam, dass
    sich die Radschrauben gelöst haben. Es wurden wohl auch einige Räder verloren.
    Aber wie gesagt, das ist lange durch.

Freu dich auf die erste Ausfahrt mit einem tollen Wohnwagen :thumbup:
    Wo solls hin gehen ?

Gruß

Hallo Thomas,

habe heute unseren QS überprüft.
    Bei uns ist nichts zu sehen. Die Sonne stand auch noch günstig.
    Habe die beiden Stellen ganz genau geprüft und da ist alles ok. So wie auch auf der anderen Seite. Absolout nichts.

Jetzt schreibst Du, dass der rechte Reifen einseitig abgefahren war.
    Wir haben jetzt noch nicht die Masse an km zurück gelegt. Aber so um die 4500km werden es wohl sein.
    Die Chinareifen sehen Top aus. Gleichmäßig und ein wirklicher Verschleiß ist auch nicht zu erkennen.

Du hattest doch sicher auch die Rückrufaktion wegen der Brenstrommeln. Kann da was schief gelaufen sein, dass die Reifen so auf die Ohren bekommen haben.
    Was dann die nächste Frage aufwirft, kann von der Seite was kommen, das solche Schäden verursacht ?

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es eine vernünftige Lösung auch nach der Garantie gibt.

Gruß

@ Claus
    Hab mich vor 3 oder 4 Wochen mit dem Typ unterhalten, der schaut ob auch alle brav bezahlt haben und bei dem man auch seine Frühstücksbrötchen bestellen kann.

Der sagt, Wohnwagen sind kein Problem obwohl ein Schild diese ausdrücklich verbietet.
    Wenn der dir über den Weg läuft.....der kennt alles und jeden in Bad Nauheim.
    Der hat Tips, einfach super.
    Ich bin oft Jobmäßig in Bad Nauheim und vor Jahren war meine holde 3 Monate dort zur Reha. Ich meine doch recht viel von Bad Nauheim zu kennen.
    Aber nach dem Gespräch mit dem Herrn war mir klar, ich weis nichts über das Städtchen.

Gruß

Uli, was wird da aber die "Trachtengruppe" sagen, wenn die dich mal anhalten.
    Ins Auge wird es ihnen auf jeden Fall springen.
    Und TÜV oder so......

Gruß

Zitat

Das höher gelegene Rad gegen verschieben absichern (Keil, etc.). An das andere Rad den Auffahrkeil legen. Nun gegen die Deichsel bergab drücken und der Reifen steht auf dem Keil. :w Viel Spass beim Rennen

Und genau so wird es gemacht.
    Da brauch man nicht zig Leute die helfen oder das Zugfahrzeug.
    Das funktioniert auch wenn man nur wenig Platz hat ganz ohne Probleme.

Gruß

Und wenn Du den Superb mal gefahren hast......

Solo....halt kein Bus oder minni Laster.....ein Kombi halt mit genug Power ohne zu großen Durst.
    Als 4x4 im Winter ein echstes Spaßauto.

Gespannbetrieb......wir ziehen ja ein paar KG mehr damit. Leistung völlig OK. 4x4 kein kratzen der Vorderräder und keine Angst vor der feuchten Wiese.
    Wintercamping (haben wir noch nicht gemacht) sicher kein Problem.

Also nicht nur rein setzten. Mal fahren damit.
    Wir haben das Thema ja auch durch. Und schlechter als der ML den wir hatten, zieht er den Wohnwagen nicht. Nur die Kinder haben hinten mehr Platz, ich muß nicht hoch klettern und
    der Sprittverbrauch ist auch deutlich weniger.
    Die Kombination bei uns mit dem Knaus 580QS passt super. Wir fahren aber auch nicht mit 100+km/h durch die Gegend.
    Die 100er Zulassung in deinem Fall hast Du dann ja.

Sicher wirst Du auch eine andere Innenfarbe finden ;)
    Unserer ist innen schwarz mit Alcantarraleder.
    Kann auch nicht verstehen wie man beige als Farbe ansehen kann. Ebenso weis wenn man Kinder hat.

Wenn man im tiefsten Westen mit einem VW Händler Probleme hat.....in der Mitte von Hessen gibt es derer viele und man findet leicht einen Skodahändler (der eine hat Mercdes, der andere Renault, ein anderer VW und noch einer der hat BMW mit im Portfolio) die freundlich sind und wo Service groß geschrieben wird. Ich denke dass das nicht nur in der mitte von Hessen so ist.

Gruß

Einen Bus möchte ich nicht jeden Tag fahren.
    SUV ginge da schon eher (vorheriges Zugfahrzeug war ein Mercedes ML) muß aber auch nicht wirklich sein.

Platz ist aber bei uns auch wichtg, kann nicht verstehen, dass z.B. Astra oder Zafira als Familienfahrzeuge so beliebt sind.
    Selber bin ich nur 183cm und muß den Sitz im Zafira vor machen, wenn unsere "große" (6 Jahre alt) hinter mir in ihrem Sitz sitzen soll.
    Zafira ist mein Firmenwagen.

Als ich aus gesundheitlichen Gründen kein Brennholz mehr machen durfte, wurde der ML überdacht und für nicht mehr notwenig befunden.
    So ging die Suche nach einem Fahrzeug los, das unseren 1800KG Knaus problemlos ziehen kann und auch für die größer werdende
    Kinder
    genug Platz bietet. Ein Allrad sollte es aber auch sein.

Kombi war für uns das Kriterium denn die oben genannten.....für was.

Bei uns ist es der Skoda Superb TDI 4x4 geworden.
    Kofferraum........super.
    Platz innen.........beim anschnallen der großen oder der kleinen, kein suchen vom Gurtschloß weil ich einfach mit hinten einsteigen kann und nicht blind tasten muß wo es ist.
    Leistung.......also 2000KG darf ich ziehen. Mit den 1800KG hat er so garkein Problem.
    Verbrauch ..... solo um die 6L. Mit Wohnwagen (meist von mitte Hessen an die Ostsee) zwischen 8 und 9L.
    Im Winter dank Allrad.....macht richtig Spaß.
    Allrad und Wohndose ziehen......egal wenn die Straße mal naß ist oder eine feuchte Wiese befahren werden muß. Ebenso auf Schotter.

Leergewicht 1654 KG, Zulässiges Gesamtgewicht 2217....also nur 563KG Zuladung.

Also wir dürfen nicht 100km/h fahren wenn wir als Gespann unterwegs sind. Nur so wirklich stört uns das nicht.
    Bei 88km/h wird man uns nicht in den Kerker stecken wenn wir erwischt werden sollten.

Preis....für das was Du ausgeben willst.....da bekommt man schon einen ganz ordentlich ausgestatteten Skoda mit wenig km auch wenn er zu
    den Preisstabielsten Fahrzeugen gehört.

Gruß

Ich hab nichts gegen Busse oder SUV. Nur für uns sind die im Moment nichts.

Wenn nötig per Auffahrkeil seitlich ausgerichtet, dann per Stützrad längs.

Per Akkuschrauber (bei meinem) mit eingestelltem Drehmoment auf Stufe 4 die Stützen runter drehen.
    So stützen alle Stützen mit der gleichen Kraft.
    Nach 3 oder 4 Tagen wenn sich alles gesetzt hat, nochmal alle 4 Stützen in der gleichen Art nachgezogen und gut ist es.

Gruß

Ähnliches Gespann, aber bei 1800KG ist bei mir schluß.

Die Stützlast halte ich bei 85kg, da ich damit die beste Erfahrung gemacht habe.
    Belade erstmal deinen Wohnwagen und messe dann die Stützlast.

Zum Superb.....4x4, 170 Diesel PS.

In den Alpen war ich mit dem Gespann noch nicht. Die Kassler Berge gehören regelmäßig dazu wenn wir in den Norden starten.
    Ein Hindernis oder Probleme mit der Öltemperatur selbst bei 28 Grad Außentemperatur und laufender Klimaanlage, Navi, ATC und Kühlschrank im Wohnwagen hatten wir nicht.
    Ich fand es als sehr entspannend mit dem Superb unseren Knaus zu ziehen. Einen gravierenden Unterschied zum ML den wir vorher hatten. war nur der Sprittverbrauch.
    Der ML wollte deutlich mehr.
    Und dass 200KG wirklich den Superb so an seine Grenze bringen sollte, das glaube ich jetzt nicht wirklich.
    Ich ziehe mit dem Superb auch meinen Anhänger für das Brennholz. Der hat öfter mehr als 2000KG.
    Sicher merkt man das Gewicht aber ein Problem ist es nicht und man kann noch recht zügig unterwegs sein.

Dass Du mit der Kombination keine 100km/h fahren darfst, war dir vorher klar. Und brauch man das wirklich ?

Wo unser Gespann unruhig wird, wenn zu wenig Stützlast vorhanden ist.
    So hab ich mal den Wohnwagen in die Werkstatt gebracht, teilbeladen.
    Nach der Rückkehr die Stützlast gemessen, es waren 56KG.
    Das Gespann war sehr unruhig und oft ein nicken zu spüren. Nicht so schlimm, dass das ATC regeln muste. Aber schon nervig da
    das Gespann richtig beladen völlig ruhig läuft.

Ich bin mit dem Superb als Zugfahrzeug sehr zufrieden. Und sollte der (hoffentlich nicht so bald) uns verlassen, so bin ich recht sicher,
    dass es wieder ein Superb wird.

Gruß

Ach ja, schau dir mein Profilbild an. Da kannst Du sehen wie weit der Superb mit 85KG Stützlast und gut beladenem Kofferraum in die Knie geht.