Beiträge von eriba491

    ich hab auch gerade auf die Webcam des Schwimmbad geschaut und war fassungslos...
    Am Ende sieht man halt das es vielen unser Mitbürger gar nicht interessiert ob es Corona gibt oder nicht. Aber auch gerade Von einem italienischen Platz hätte ich das nicht erwartet...es geht halt doch nur um Kohle.
    Ansonsten mag ich den Platz, für mich eigentlich der beste Europas, vor allem wenn es um Sauberkeit geht

    wir haben jetzt auch den 9 Gang Wandler, in Verbindung mit maxi und 180 Ps ein Riesen Vorteil zur alten Comfortmatik. Wir sind vor 1 Woche hier nach Österreich angereist mit 2500 kg hinten dran.
    Enorm ruhiges Fahrverhalten, genug motorleisting, auch der Hohentauernpass bei Trieben kein Problem.
    Allerdings bin ich fast nur im manuellen Modus gefahren, das klappt besser.
    Der Verbrauch mit 12,5 l mit insgesamt. 6 Tonnen kann sich sehen lassen. Gefahren sind wir nach navi immer zwischen 90 und 100 km h

    wir ziehen unseren Wohnwagen mit einem Adria 600 Supreme 180,Automatik, jetzt 2 Monate alt, 180 Maxi Fahrgestell.
    Ein guter Zugwagen. Im April geht er weg und wir bekommen den gleichen wieder mit 9 Gang Wandler.
    Ich komme aber auch mit der alten Automatik klar, der Hintergrund ist das wir Adria Händler sind und wir immer zeitnah wechseln und somit die Wagen immer kostenneutral fahren.

    Danke Worschtsopp für den Hinweis, wir haben aber die besseren Erfahrungen gemacht wenn der Private Kunde sich selber mit dem Hersteller auseinander setzt. In diesem Fall war es aber wohl falsch den Wagen zu einem Dometic Service Betrieb nach BO zu bringen. Unsere Kunde hat dann noch mal, nach Absprache mit mir, selber mit Dometic Kontakt aufgenommen, die haben gesagt wir sollen die Anlage ausbauen und nach Emsdetten bringen, die machen das fertig, Kosten max 350 €. Man sollte aber eigentlich davon ausgehen das ein Service betrieb auch Kontakt mit denen aufnimmt, aber die wollten wohl selber ein Geschäft machen, die haben nämlich gesagt die würden das auch fertig machen, aber für Deutlich mehr.


    Jetzt bauen wir sie morgen aus

    Warum schreibst du hier eigentlich ?


    ich wollte hier lediglich meine Erfahrungen mitteilen damit Camper, die es vielleicht Interessiert, sich informieren können.


    Klugscheisser braucht hier kein Mensch.

    Ich kenne viele Händler die so vorgehen. Viele Verkäufer wissen oftmals gar nicht das Ihr Fahrzeug ein paar Dellen auf dem Dach haben was nach einem gewissen Alter ja durchaus normal ist. Hier wird dann oft mehr Gewinn gemacht als mit dem eigentlichen Wagen. Ich selber bin ja auch Händler, wir machen so etwas nicht, ich selber empfinde das als Normal. Wir haben uns bis jetzt ein einziges Mal einen Schaden abtreten lassen , da war der Wagen aber 2 Jahre alt und der Wagen hatte Dellen an der Seitenwand.

    Das sehe ich etwas anders. Zu Zeiten des Internet kann man leichter kommunizieren und so kommen Probleme mit bestimmten Produkten eher zutage.Auch kann man so die üblichen Aussagen: " Das kennen wir gar nicht!" oder "Das hatten wir noch nie!" sehr schnell entkräften.
    Allerdings hat sicher jedes Produkt eine gewisse Schwachstelle, wo dann gehäuft Probleme auftreten.
    Wenn der Hersteller allerdings nachhaltig denken würde, könnte er den Fehler einräumen und beheben. Dann kauft der Kunde auch wieder ein Produkt von diesem Hersteller, ansonsten wird er dieses meiden und DAS kostet den Hersteller Umsätze.

    Du hast es auf den Punkt getroffen

    Dem Hersteller ist die hier genannte "Kulanz" des Händlers doch vollkommen egal, kostet ihn doch keinen Heller.Nur der hier werbende Händler hat die Kosten (Montage) und keinen Cent an der neuen Anlage vom anderen Hersteller(Verkauf zum EK), der mit dem ganzen Thema grundsätzlich auch nichts zu tun hat.


    Und ob die Geschichte so stimmt bezweifle ich auch....
    Welcher Händler verkauft eine Anlage zum EK und schenkt dann noch die Montage dazu?


    Und zur Dometic selber:
    Meine 1600er ist seit 9 Jahren auf dem Dach und funktioniert einwandfrei.....

    Selbstverständlich bekommt der Kunde von uns eine neue Anlage zum EK incl. Montage . Ich habe ihm ja vor 2,5 jahren schon mal eine ganz normal verkauft incl. einem neuen Wohnwagen, das heisst wir haben ja schon ein Geschäft gemacht. Im Sinne von Kundenzufriedenheit macht das jeder schlaue Händler so, denn eins ist sicher: Einen neuen Wohnwagen wird der Kunde dann sicherlich wieder bei uns kaufen, und es wird sich auch in seinem recht grossen Bekanntenkreis seines kleinen Wohnwagenclub rumsprechen. Aber sicherlich nur noch mit einer Klimaanlage eines anderen Herstellers. Der schlaue Händler ( und Hersteller ) denkt hier eben schon an Morgen. Die Anlage zum EK tut mir nicht weh, Demontage und Montage mache selber, dauert max 1 Stunde.

    Nach nur 2,5 Jahren ist die Dometic Anlage unseres Kunden jetzt defekt. Unser Kunde brachte den Wagen gestern in eine Dometic Fachwerkstatt nach Bochum, dort hat man heute festgestellt das eine Lötstelle defekt sei und das Kühlmittel raus ist. Reperartur etwa 400 Euro plus Steuer, ohne gewähr das nicht auch der Kompresseor defekt wäre.
    Auf Nachfrage nach Kulanz lachte der Monteur. Dometic würde zwar den Kunden empfehlen einen Kulanzantrag zu stellen, schmettert aber sowieso alle ab.


    Er äusserte auch noch das es wohl bei diesen Anlage häufig vorkommt.


    Ich werde unserem Kunden jetzt eine neue Anlage eines anderen Hersteller einbauen, alles zum EK und ohne Montagekosten, bei uns gibt es noch Kulanz im Sinne der Kundenzufriedenheit

    Warum soll der kleine Turbo Motor schneller verschleissen? Er wird mit deutlich kleineren Drehzahlen gefahren, ich würde eher sagen dieser hält länger. Evtl. könnte es Probleme mit dem Turbo geben, aber auch diese sind mittlerweile ausgereift und halten lange. Und ein Austausch kostet auch nicht die Welt mehr

    habe je einige Anhänger Fahrten mit unserem campster 180 auf Space tourer hinter uns.


    Spitzenzugwagen, viel besser als erwartet, sogar besser als unser jumper zuvor.


    Wir haben ihn mit auflastung 3100 kg und 2500 kg anhängelast

    Wer ist wir?Für die gleichen Anwendungen eignet sich dann auch 221i.
    Wieder jemand, der das Datenblatt und die Anwendungstabelle nicht durchgearbeitet hat.
    Der Oberflächen anätzende Primer und der Feuchtigkeit abgebende Aktivator ist schon sinnvoll, jedoch nicht grundsätzlich für Anwendungen im CP-Bereich nötig.
    Viel wichtiger ist die richtige Temperaturführung während der Abbindezeit, die je nach Klebebreite und Luftfeuchtigkeit (die für ALLE PU-Kleber nötig ist, da ist nicht wie bei Haushaltkleber oder Kontaktkleber ein verdunstendes Lösemittel drin) durchaus Wochen betragen kann.

    Wieder jemand der schlauer ist...