Beiträge von Elmi1

    Hallo,


    Ich war im September 2022 dort. Aufgrund Hund hatte ich einen Stellplatz über 135 qm in der Hundezone. Es war der Stellplatz 107 auf einer Ecke. Dort passte mein 560 cFe und der Ranger ganz locker drauf und es war noch ausreichend Platz vorhanden. Zum Nachbarplatz gab es keine Abgrenzung in Sinne einer Hecke oder so. Leider hatte es die ersten Tage nur geregnet und der Stellplatz (Graswiese) war ziemlich aufgeweicht und das Wasser kam auch ins Markisenzelt gelaufen.


    Ich persönlich würde nicht mehr hinfahren. Der Deich war nur eingeschränkt mit Hund zu begehen. Man sagte mir, das es zu dieser Zeit wohl üblich so ist. In Norddeich selbst keine Möglichkeit zum Einkaufen außer auf dem Platz. Man muss wenn mit dem Auto bis nach Norden fahren.


    Auch das mit dem Rasenmähen kann ich so bestätigen. Irgendwo in der Nähe war immer einer am fahren.


    VG


    Elmar

    Moin,


    dem Link zu dem "schwarzen runden Nupsi" zufolge ist dieser nur für die 8000-Serie gedacht, Du schreibst das es sich um eine 6900 handelt welche Du am Wohnwagen hast.


    Liegt da vielleicht der Fehler bzw. das Problem mit der Überlänge?


    LG


    Elmar

    Hallo Klaus,


    also beim 560 cFe sind auch die drei Schubladen. Beim wechseln der Armatur hab ich auch lange rumgesucht. Bei mir sind an der Seite links und rechts so Laschen, die muss man drücken wenn man die Schublade ganz rausgezogen hat, dann kann man die Schublade nach oben ausheben. Zum Einbauen die Schublade wieder einsetzen und leicht in die Laufschiene eindrücken, dann schnappt die Lasche wieder ein.


    LG


    Elmar

    Aus Erfahrung mit Feuerwehrfahrzeugen kann ich Euch nur sagen, das die Reflexstreifen/Konturmarkierungen einer ECE-Richtlinie entsprechen müssen (ECE 104) und auch nur für bestimmte Fahrzeuge erlaubt sind. Je nach Art und Verwendungszweck müssen diese aber auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.


    ABER:


    Die Konturmarkierung seitlich mit sogenannten "Gaps" wie im Beitrag # 19 bedürfen eigentlich einer Sondergenehmigung, da sie nicht der ECE-Richtlinie entsprechen. Bei uns werden die vom zuständigen Sachverständigen als sogenannte "Applikationen" betrachtet, die dann weder einer Sondergenehmigung bedürfen noch Eintragungspflichtig sind. Somit sind diese auch bei Montage an einem Wohnwagen, der ja nicht in die Pflicht der Konturmarkierung fällt, dementsprechend so zu betrachten. Hatte ich bei meinem alten Eriba als Konturmarkierung am Heck auch so gemacht, und der ist ohne Murren so mit den Gaps durch die HU gekommen.


    An einem verlängertem Außenspiegel, der ja selbst auch weder eines Gutachtens noch einer ABE bedarf, kann man die bedenkenlos draufkleben, weil ja keine ABE oder so besteht in welcher der Spiegel mitsamt seiner Ausrüstung bzw. in seiner Ausführung beschrieben ist.


    Hoffe ich konnte etwas zur Aufhellung beitragen.


    LG


    Elmar

    Hallo,


    gerade nachgesehen. 6PK 010 842-001 ist ein Sensor Typ 1, der Typ 2 wäre 6PK 010 842-011 beide Sensoren sind von Hella direkt nicht mehr lieferbar/momentan nicht lieferbar. Was von beiden zutrifft kann ich mit meinem Programm leider nicht sehen. Tippe aber erfahrungsgemäß auf ersteres.


    Dann dürften die auf dem Markt Lagerbestände der Händler usw. sein. Die verlangen dann natürlich Mondpreise.


    VG


    Elmar

    Hallo,


    die korrekte Bezeichnung der Schraube ist Pflugscharrschraube oder Pflugscharschraube DIN 608 mit Vierkantansatz. Werden entweder eingeschlagen oder ziehen sich beim anziehen in das Holz.


    Mit der DIN-Nummer kann Dir das jeder gut sortierte Schraubenhandel besorgen, oder bei einem Landmaschinenhändler nachfrage. Gibt es in schwarz und verzinkt.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/231507/



    Hoffe konnte etwas helfen.


    LG


    Elmar

    Hallo Uwe,


    ich fahre das gleiche Modell wie Du, und habe mich für die Sackmarkise von Thule entschieden. Das hatte zum einen gewichtstechnische Gründe und zum anderen war ich mit der Kurbelmarkise als Dachaufbau bei meinem vorherigen Wohni (Hymer Eriba-Nova) nicht zufrieden.


    Durch den Dachaufbau mussten noch Verstärkungen angebracht werden die das Gewicht verteilten. Auch sind mir während der Nutzung drei Getriebe über den Jordan gegangen.


    Ich bin alleine mit Hund unterwegs und auch alleine ist der Auf- und Abbau einer Sackmarkise kein Problem. Ich nutze zusätzlich noch das Markisen-Vorzelt von Thule an der Sackmarkise ist mir von der Größe als Vorzelt vollkommen ausreichend.


    VG


    Elmar

    @ ruger 44-22


    Im Wildtrak sind ja seitlich diese Verzurrschienen, die benutze ich aufgrund der ausziehbaren Ladefläche nicht. Da habe ich mir eine Alu-Platte geschnitten, welche an der Stelle Bohrungen hat wo auch die Befestigungsschrauben der Schiene sind. Die Aluplatte dann mit längeren Senkschrauben anstelle der Originalen für die Schiene durch die Schiene dann festgeschraubt. Darauf dann zwei von den Grundplatten von Rockinger geschraubt, und da passen ja dann wieder die Kupplungen drauf. Mittlerweile soll es wohl auch im Zubehör "Parkplatten" für die Kupplungen geben, dann brauch man nicht die teuren Kuppelplatten zu kaufen.


    Ich hab mir das so gedacht, wenn meine am Auto Verschleiß zeigen tausch ich die gegen die im Laderaum aus, da spielt ja Verschleiß keine Rolle.


    VG


    Elmar

    Hallo,


    Hatte bereits an meinem ersten Ranger das gleiche Problem, und habe lange überlegt. An meinem Defender hatte ich eine Dixon-Bate mit Wechselschlitten. Ich habe mich dann beim Ranger für das System von Rockinger mit der Wechselplatte entschieden. Auf die Wechselplatten kann man alles draufschrauben was vom Lochbild her passt.


    Ich habe dann einen Kugelkopf mit verlängertem Hals montiert. Dieser ist auch leicht nach unten verschwenkt. Somit hängt mein Hobby gerade am Fahrzeug. Es gibt aber auch noch Köpfe mit noch größerer Verschwenkung nach unten. Vorteil der Kupplung ist halt, das ich auch Hänger mit Zugöse ziehen kann, bei Nichtgebraucht wird das ganze mit einer Platte abgedeckt.


    Hallo Ralf,


    ich habe am 560 CFe mir das ganze selbst zusammengestellt. Mover Reich Easy Driver Active 2.3, dazu eine Optima Yellow mit 55 AH, Ladegerät von CETEK MXS 7.0 EU. Gleiche Konstellation hatte ich im vorherigen Wohnwagen, allerdings mit Truma Mover. Bei Einzelkauf stehst Du dich erheblich günstiger wie in den Komplettangeboten so meine Erfahrung. Wenn Du keine Rücksicht auf das Gewicht nehmen musst, wäre das immer wieder meine erste Wahl.


    Wenn es nach gewicht gehen sollte, wäre die LiFePo-Batterie eine Alternative. Kostet halt richtig.


    Hoffe ich konnte helfen.


    LG


    Elmar

    Hallo,


    ich hatte vor meinem jetzigen Eriba Nova 530 (denn ich gerade wieder verkaufe) einen Adria 502 UP. Grundsätzlich ein toller Wagen mit guter Aufteilung. Wenn Du ihn besichtigst, schau Dir die Ecken vorne und hinten am Übergang Wand zum Boden genau an. Da war meiner ziemlich am gammeln wie ich ihn verkauft habe. Ansonsten halt das übliche wie bei jedem anderen Wagen beachten.


    LG


    Elmar

    Das ging ja mal schnell :-)


    Die Länge der Leitungen müsste ich mal messen. Das mit dem Spannungseinbruch und dem Multimeter werde ich am Wochenende mal versuchen. Die Messung direkt an den Motoren oder am Ausgang aus dem Steuergerät? Denke am Motor wäre es am sinnigsten.


    Vielen Dank.


    LG


    Elmar

    Hallo zusammen,


    an meinem Nova 532 habe ich einen Truma Mover SE verbaut. Dieser war schon beim Kauf vorhanden. Der WoWa ist Baujahr 2000, der Mover könnte etwas jünger sein. Die Fernbedienung ist noch die Tropfenförmige. Vorher hatte ich einen Adria 502 UP an welchem ich einen Enduro Mover selbst angebaut hatte.


    Gegen den Truma war der Enduro die reinste Rennmaschione. Der Truma hat es vor zwei Wochen im Urlaub nicht geschafft auf einen Keil zu fahren ohne das mit Schieben geholfen werden musste. Er setzt dann aus und die Fernbedienung steigt aus. Ich hatte deswegen im Frühjahr schon alle Kohlen an den Motoren gewechselt. Die alten waren aber augenscheinlich noch voll in Ordnung.


    Verbaut ist eine Yellow-Top mit 75 Ah. Die habe ich gestern mit einem Batterietester geprüft, soll 975 A haben und laut Tester hat sie sogar 1035 A. Daran kann es also nicht liegen. Der Vorbesitzer war wohl ein Bastler vor dem Herrn. Bei mir geht die Masseleitung von der Moversteuerung direkt auf die Batterie, die Plusleitung geht erst über einen Hauptschalter und davon dann zur Batterie. Könnte es evtl. an der Verkabelung liegen mit dem Hauptschalter? Bevor ich jetzt alles rausbaue und neu verkabele wollte ich erst mal bei den Profis nachfragen. Oder könnte es noch andere Fehlerquellen geben, welche ich mal prüfen könnte? Müssen die Kabel von der Batterie zur Steuerung auch gleich lang sein wie bei den Zuleitungen zu den Motoren, oder kann das hier vernachlässigt werden.


    Will mir ungern einen neuen Mover oder neue Motoren kaufen, wenn das Problem vielleicht ganz woanders liegt.


    Ich freue mich auf Eure Antworten.


    LG


    Elmar

    Ich nutze auch eine Thule. Wenn ich nur die Markise alleine nutze halte ich es so wie mein Vorredner. Auch ich nutze die Peggys und die Sturmsicherung. Bei längeren Standzeiten baue ich ein Markisenvorzelt von Thule ein. Da dieses mit der Markise vorne verbunden wird, und ja mit reichlich Häringen am Boden gesichert ist, bleibt die Markise auch bei Sturm draußen.


    Hat mittlerweile bei einigen Stürmen an der Nord-. und Ostsee einwandfrei gehalten.



    LG


    Elmar

    Hallo zusammen,


    ich habe im Moment eine Waeco CF 40 im Urlaub im Einsatz. Bisher hatte ich diese unterwegs immer zum kühlen der Getränke unter dem Hardtop auf der Ladefläche des Ranger stehen. Nachdem nun ein Fahrzeugwechsel vollzogen wurde habe ich nur noch ein Rollo über die Ladefläche und möchte eigentlich auch kein Hardtop mehr drauf machen.


    Ich habe, da ich eine Laderaumschublade montiert habe, zwischen Rollo und Auflage einen Abstand von ganz genau 38,2 cm. Die CF 40 ist definitiv zu hoch, das Rollo kann nicht mehr geschlossen werden. Nun will ich mir eine andere Kompressor-Kühlbox kaufen und bin dabei auf die CDF 36 gestoßen. Da wird in den Technischen Daten eine Höhe von 38 cm angegeben. Das würde dann sozusagen saugend unter das Rollo passen.


    Meine Frage wäre, hat jemand diese Box und könnte mal nachmessen ob die Höhe wirklich die 38 cm nicht überschreitet. Es wären ja nur 2 mm Spiel. Wäre die Box unwesentlich höher ginge es dann nicht. Ich war schon bei den entsprechenden Händlern in der Umgebung, aber keiner hat die Box vorrätig so das man mal messen könnte. Von Bestellen und wieder zurückschicken bin ich nicht so der Freund. Dachte das mir vielleicht hier geholfen werden kann.


    Vielen Dank und Grüße,


    Elmar

    Beim Ford Ranger ist es so, das die Höhe der AHK sich an der Norm für LKW richtet, die bedeutend höher ist als die PKW-Variante. Das Fahrzeug kommt werkseitig bereits als LKW-Zulassung und muss somit dann die Höhe der AHK für LKW haben. Um bei solchen besonderen Höhen eine Korrektur vorzunehmen, gibt es vielfältige Möglichkeiten. Eine hat mein Vorredner bereits aufgezeigt. Die Lösung mit der Platte ist eine Möglichkeit.


    Es gibt auch noch anschraubbare Kugelköpfe mit einer Verkröpfung, welche die Höhe nach unten korrigiert. So etwas zum Beispiel: Frielitz


    Wichtig ist aber hier bei allen vorher die Freigängigkeit zu prüfen, wenn man eine ASK am Wohnwagen hat. Manche Ausführungen sind da recht eng. Ich fahre am Ranger eine Wechselkupplung von Rockinger, da ich auch Anhänger mit Zugöse ziehen muss.