Beiträge von Sequoia

    Aber auch mit externer Antenne kann es nur 2x2 MIMO. Das ist einfach heute, wo es die günstigen Alternativen gibt, und Carrier Aggregation angewendet wird, im LTE nicht mehr wirklich zeitgemäß, bzw. man verschenkt Performance.

    Klar, es ist immer besser als Nichts, oder das CP W-LAN.


    Dennoch sollte man, wenn man guten Empfang will, von den Fritzboxen (außer der neuesten 5G) Abstand nehmen. Der B818 z.B. kann 4x4 MIMO in CAT19. Da kann man sich meist auch sogar die externe Antenne sparen, denn durch das Antennendesign hat man mit 4x4 noch besseren und stabileren Empfang, als eine 2x2 Außenantenne.

    Bedenken, dass die LTE FRITZ!Boxen generell sehr schwache Empfangsleistungen haben.

    Ich habe noch das große Modell, die 6890 v2. Das ist kein Vergleich, zum Beispiel zum Huawei B818.


    Die FRITZ!Box haben auch nur 2x2 MIMO

    Richtig.


    Aber hier ging es um „kein Netz“, und das wird durch die Karten detailliert und Metergenau abgebildet.


    Wie die Auslastung ist, sieht man natürlich nicht, wurde hier auch nicht Thematisiert. Dazu nutzt man Cellmapper, inkl. Frequenzbänder, uvm. Das ist jedoch für Laien zu viel.


    Was störend und nicht richtig ist, bei einem Netz (der Begriff sagt ja schon einiges aus) pauschalisierend zu urteilen.


    Es ist einfach zu sehr Standortabhängig.


    Ich war auf Plätzen, wo Telekom, Vodafone keinen Empfang hatten, o2 hingegen schon.


    Will man alles abdecken, in Deutschland, so muss man sich z.B. eine Französische Karte besorgen, um in allen Netzen zu roamen.

    Dazu könnt ihr ja die Netzkarten der Betreiber checken. Sie sind seit einigen Jahren auf 10 Meter genau, was Abdeckung betrifft.


    Pauschale Aussagen sind meist nicht zielführend.

    Hier bei mir zu Hause in der Region ist z.B. o2 das mit Abstand beste Netz.

    Ich habe einen Huawei B818-263 (CAT 19) im Wohnwagen. Es ist der GigaCube Nachfolger des B528. Er zeichnet sich durch extrem guten Empfang aus und 4x4 MIMO (ca. 130€ bei Kleinanzeigen, die sich aber lohnen).


    Als Tipp: o2 bietet Testkarten an. 4 Wochen, zu 0,00€ und ohne, dass man kündigen muss.

    Dies gilt nur für Neukunden. Als Neukunde gilt man immer wieder nach 6 Monaten. Das heißt, zumindest für den Sommer- und Winterurlaub kann man die Testkarte bestellen.


    So habe ich Pfingsten auf dem Campingplatz die Nachbarn alle versorgt. Da gingen dann 190GB Daten durch die Leitung.


    Da ich nun aber eh für 39€ / Monat das Unlimited Pack bei mir gebucht habe (auch o2), und dazu insgesamt 10 SIM Karten, ist nun eine permanent im Wohnwagen (und eine Synology NAS), sodass meine NAS zu Hause auf diese entfernte NAS Backups macht.


    Aber der Tipp mit der Testkarte ist für den Urlaub immer noch am besten.

    Hier noch der Link zur Testkarte:

    https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

    Beim coolmove ist diese Gummierung vorhanden, die das Kissen an sich selber schützt.

    Das hast Du beim Flatjack nicht.

    Ein Freund von mir hat das. Er muss es immer besonders unter bauen, damit nicht irgendetwas durch drückt.

    Zudem empfinde ich das Autoventil als Nachteil

    Wirklich klasse!! So muss das sein und ich mache auch schon immer kräftig Werbung. Leider kaufen viele die Kissen von Flatjack, usw. Sieht man sehr häufig.

    Mich stört das nicht. Meist geht aber ja auch die Schräge in die andere Richtung, da man das Vorzelt ja nicht in der Luft hängen haben will, oder?


    Ich bin aber auch nicht so ein Vorzeltfetischist, der sich das penibel nach Maßband und Wasserwaage ausrichtet (im Gegensatz zum Wohnwagen selbst).

    So, ich wollte mich noch mal melden.


    Ein örtlicher LKW Händler hat den TÜV abnehmen lassen, und Jemanden für die Gasprüfung kommen lassen.


    TÜV und Gasprüfung ca. 120€. Leider wurde festgestellt, dass sich an 3 Bremstrommeln die Beläge gelöst hatten, sodass alle Bremsen neu gemacht wurden.

    Unterm Strich ein teurer TÜV für knapp 600€.



    Hatte die Diskussion hier gar nicht mehr weiter auf dem Schirm.

    Gasprüfung ist doch freiwillig. Wusste gar nicht, dass das überhaupt zur Debatte steht (weil klar).


    Genau so klar ist für mich zumindest, dass ich in jedem Fall eine Gasprüfung mache, immer. Denn wir nutzen natürlich die ALDE, sowie auch Dusche usw. Würde mir gar nicht einfallen, keine Gasprüfung zu machen, auch wenn sie noch so freiwillig ist.

    Der nächste Dekra Standort sind 35km Fahrt, habe ich gerade geschaut.


    Was kostet denn eine Gasprüfung normalerweise?


    Ich habe gerade beim TÜV Süd angerufen (da haben wir eine große Station hier).

    Kosten HU: 60€

    Kosten Gasprüfung: 59€

    Gasprüfung steht nicht zur Diskussion. Die wird in jedem Fall gemacht.


    Ich war gerade beim Scania Händler, wo ich vor 2 Jahren schon den TÜV gemacht habe (GTÜ).

    Er macht ihn nächste Woche, und organisiert noch einen Wohnwagenhändler, der für ca. 60€ die Gasprüfung macht.