Beiträge von Paulinchen

    Mein Vorzelt hat nur senkrechte Wände. Für die Eingangstür habe ich eine Schiebetür eingebaut. Diese wird tagsüber benutzt und bei trockenem Wetter, auch für die Nacht. Um die Schiebtür zu befestigen, habe ich mir eine Türzarge aus OSB Plattenteilen gefertigt und die Maße der Schiebetür dafür verwendet. Die Höhe ist ganz schön variabel, allerdings die Breite nur max. 1,00m. Von aussen hab ich noch einen Magnetfliegenschutz befestigt, um die Plagegeister fern zu halten. Gibt es Regen, wird die Zelttür verschlossen und die Schiebtür bleibt ohne Funktion. Ich möchte die Tür bei schönem Wetter nicht missen, schont man doch damit die Reißverschlüsse.

    Wie aber vor mir schon erwähnt wurde, als Außentür in Schräglage, funktioniert hier gar nichts. Dazu fehlt die untere Führungsschiene.

    Unser Campingplatz liegt im Südharz und hat noch keine Warteliste. Der Platz hat einen Spielplatz, einen kleinen Naturbadereich, eine vorzügliche Gaststätte und vor zwei Jahren sanierte Sanitäranlagen. Für Saunafans ist ebenfalls gesorgt. Nächster Supermarkt in ca 2,5 km entfernt. Brötchenservice wird von der Gaststätte auch angeboten. Preis für den Dauerstandplatz fast unschlagbar. Die Dauerstellplätze sind von Fichtenhecken umgeben.

    Unsere Ausflugstouren haben wir grundsätzlich über Trentino gemacht. Das heißt,vor Trentino auf die Autobahn in Richtung Brenner. Dann von der Autobahn runter ins Grödnertal. Ziel war als Erstes St. Ulrich. Kurz nach der Abfahrt wird es aber bergig und kurvenreich. Dafür bekommt man aber bei schönem Wetter, eine traumhafte Aussicht. Wie aber schon erwähnt, von Kastelruth Richtung Bozen, sollte kein Wohnwagen dran hängen. Die Straße ist sehr kurvenreich und hat ein relativ großes Gefälle. Das muss man sich nicht antun. Zumal man auch nicht bis zur Saiseralm mit dem Auto fahren kann. Macht also wenig Sinn. Erwähnt sei aber auch, für die Besichtigung der Orte sollte man gut zu Fuß sein und sich Zeit nehmen. Die Orte haben meist nur eine oder zwei Hauptstraßen und der Rest ist autofrei oder Anliegern vorbehalten. Alle hatten aber ein Parkhaus.

    So- nun mach was draus. Wenn Du die Tour annimmst, viel Spaß und eine gute Fahrt. So etwas sieht man nicht alle Tage. Das zumindest war unser Fazit.

    Bist Du auf dem Campingplatz Levico Terme? Mich wundert, dass Du über Berge und Obstplantagen gekommen bist. Auch sind auf dem Campingplatz die Parzellen nicht so eng. Oder stehst Du auf dem kleinen Platz am See. Wir standen im vergangenen Jahr auf einer Parzelle , welche zu dem Bereich Hibiskus gehört. Die waren aber recht groß. Zum Bereich Hibiskus muss man durch eine Unterführung auf dem Campingplatz fahren.

    Außerdem habe ich auf der Fahrt von Trentino nach Levico Terme, keine Obstplantagen gesehen. Die Straße führt doch auch durch einige Tunnel.

    Hallo, Axel

    wir sind solo in die Berge gefahren. Da wir noch nie in Südtirol gewesen sind und uns ausschließlich nur über das Fernsehen darüber informiert haben, hat es uns in echt, sehr gefallen. Es ist schon beeindruckend, wie dort Mensch, Berge und Natur im Einklang stehen. Allerdings ist Kastelruth ehrer ein sehr kleiner, aber gepflegter Ort . Hat aber ein sehr großes Parkhaus unter der Erde. St. Ulrich dagegen ist wesentlich größer. Viel Gastronomie und Holzkunstgeschäfte. Man hat es eben mal gesehen. Es wird wohl jetzt zur Apfelernte jede Menge Äpfel an allen Ecken geben.


    Wir wünschen Euch, wenn Ihr die Tour machen solltet, viel Freude an der herrlichen Landschaft.

    Hallo Axel,

    was die Bergtouren angeht, sei hier noch erwähnt, dass wir von Levico Terme bis nach St. Urich, Wolkenstein und Kastelruth gefahren sind. Die Rückfahrt von Kastelruth an der Seiser Alm vorbei, ist fast schon abenteuerlich gewesen. Aber auch so etwas muss man mal mitgemacht haben. Das Navi hat oft nicht mehr gewusst, wo wir waren, aber die Beschilderung dort war sehr hilfreich. Man ist letztlich im Urlaub und nicht auf der Flucht. Viel Spaß, wenn Du dort hinfahren solltest. Auch der See am Campingplaz ist sehr schön. Die Sanitäranlagen sind modern und sehr sauber gewesen. Du wirst es nicht bereuen. Ach ja - ein tolles Bad ist auch dabei!!!!

    Der Kurbelantrieb vom Dachfenster ist offenbar gerissen. Wer hat Tipps für den Austausch gegen einen neuen Antrieb. Das Dachfenster kann ich im Moment nur um ca. 4 - 5cm anheben.

    Wer hat diese Arbeit schon einmal selbst ausgeführt?

    Leider fehlt mir die Zeit,alle bisherigen Einträge zu lesen. Deshalb möchte ich niemanden zu nahe treten, wenn ich hier vielleicht etwas erwähne,was schon jemand in Erinnerung gerufen hat.


    Meine Erfahrungen damals im Jahr 1974 war folgende: Um einen Platz an der Ostsee zu bekommen, führte kein Weg an dem Herrn Max Holtz in der zentralen Campingverwaltung Stralsund vorbei. Für seine Campingplätze brauchte er so einige Ausrüstungsteile in den Sanitäranlagen. Mein damaliger Arbeitgeber hatte 3 Wohnwagen gekauft und wir durften aus dem Bevölkerungskontingent Waren kaufen. Herr Holtz bat mich damals um die Beschaffung von 5 ltr.Warmwaserspeichern. Dieser Wunsch wurde erfüllt und wir bekamen drei Standplätze. Da die Ostseeküste von Ahlbeck bis nach Boltenhagen reichte, waren wir irgendwie auf fast allen Plätzen einmal. Allerdings immer mit irgendwelchen Gegenständen, welche auf ihre Art das Campen dort angenehmer machten. Was Herr Holtz nicht mochte,war der Schriftverkehr. Deshalb trafen wir uns alljährlich an seinem Schreibtisch. Es war eine angenehme Atmosphäre, mit ihm zu arbeiten. Unsere Kolleginnen und Kollegen, verbrachten viele schöne Urlaubswochen an der Ostseeküste. Dazu gehörte auch ich mit meinem Anhang.


    Es war damals eben eine Zeit, in der die Devise galt, gibst du mir, geb ich dir. Eine Hand wusch die andere und beide den Hals. Fakt ist aber auch, dass wir unsere Ausrüstungsteile auf den entsprechenden Plätzen tatsächlich auch gesehen haben. Es versickerte also nichts in dunklen Löchern. Man nannte es damals Kommunalverträge.

    Nun geht es mit dem Gespann mit 100 km/h über die Autobahnen der Eidgenossenschaft, wenn es nicht anders angezeigt wird.
    Bedingungen: gilt nur für Gespanne bis max.3,5 t, der Caravan muss für die 100 zugelassen sein und die Voraussetzungen dafür erfüllen, die Bereifung muss den Anforderungen entsprechen. Mehr war aus der Meldung nicht zu erfahren. Gültig ist die Regelung ab 1.1.2021. Es würde mich wundern, wenn es für die Voraussetzungen, andere Festlegungen gibt, als wir sie hier bei uns seit Jahren haben.


    Unsere Nachbarn in Österreich, vermelden eine Erhöhung der Mautgebühren und Änderungen in der Straßenverkehrsordnung. Radfahrer und Rollerfahrer sind hier hauptsächlich betroffen.


    Allen Lesern eine gute Fahrt in die neue Campingsaison 2021 und dafür viel Gesundheit!

    Bin vor einer Woche aus Italien gekommen. Habe mich dort an alle gesetzlich vorgegebenen Geschwindigkeiten gehalten. Wer sich mal die LKW`s genauer betrachtet hat, der hat sicher festgestellt, dass diese dort nicht nur die 80 km/h auf den Autobahnene einhalten, nein auch sind generell große Sicherheitsabstände dabei. Warum? Die Strafen für Verstöße gegen die STVO in Italien, sind bei weitem keine Trinkgelder, wie hier in Deutschland. Für einen Geschwindigkeitsverstoß mit Caravan, zahlt man locker so viel, wie mindest vier Übernachtungen auf einem C-Platz kosten.


    Fahr doch einfach nur das, was vorgegeben ist und denke daran, Du bist im Urlaub und nicht auf der Flucht.

    Hallo, wenn Du die Befestigung veränderst, kann Dir aber jegliche Garantie und Gewährleistung verloren gehen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine Verklebung allein, den festen Sitz auf Dauer garanteren wird. Denn bei Verwindungen des Aufbaus, oder therm. Belastungen, ist doch eine elastische Abdichtung vorteilhafter. Ein ausgehärteter Klebstoff wird im Laufe der zeit reißen und durch die Risse gelangt dann die Feuchtigkeit ins Innere. Als erstes fault Dir dann der Holzrahmen weg.


    Am Ende, kannst Du es machen, wie Du möchtest, es ist Dein Caravan. Aber die Befestigungen von Dachluken, sind relevant, wenn es um die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges geht. Ich bekam mal eine Nachricht vom KBA, dass meine Betriebserlaubnis vorübergehend erloschen sei, da die Verklebung der Glashaube mangelhaft vom Hersteller ausgeführt worden sei. Erst nach der Nachbesserung eines Fachhändlers, war die Betrieberlaubnis wieder hergestellt.

    Nicht von ungefähr, hat die Firma Hobby ja mal mit dem Slogan ."MEIN HOBBY" geworben. Wer einen Hobby besitzt, der sollte mit Werkzeug gut umgehen können. Somit wird der Hobby durchaus auch noch ganz nebenbei zum Hobby, in Sachen reparieren. Aber im Laufe der Zeit, hat man dann auch schon die gesamte Mängelliste selbst abgearbeitet. Gardinenleisten, Wandleuchten, Dachfensterinnenverkleidungen, lose Jalousieghäuse u.a.m..

    Wir sind 16 Jahre mit unserer Katze unterwegs gewesen. Nie hat sie etwas verunreinigt, oder beschädigt. Im Urlaub an der Leine, auf unserem Dauercamp-Platz Freigängerin sowie Chefin auf dem Platz und im Winter in der Wohnung. Mussten eben immer Schattenplätze buchen. Hat bestens geklappt. Sie hat immer dafür gesorgt, dass wir sie nicht vergessen mitzunehmen.

    War 2017 auf Camping Ried, am Wolfgangsee. Kleiner, netter und sauberer Platz. Baden im See: geht sehr schnell, tief runter. Strandbad ist genau unterhalb vom C-Platz. Wir sind mit dem Auto nach Salzburg, auf die Postalm, zur Tauplitz Alm, dem Schwarzsee, und alle kleinen Orte in der Nähe gefahren. Übrigens - St. Gilgen hat ein tolles Strandbad! :0-0:

    Ist die Telepass Box bei einem Aufenthalt von ca 4 Wochen in Italien von Vorteil oder eher nicht? Oder sollte man die Box für Österreich ( EU Box) gleich dazu nehmen?

    Mal den Microschalter ausbauen und dessen Kontakte prüfen. Manchmal ist zwischen den Kontakten etwas Abbrand vom Funken, wenn der Strom eingeschaltet wird. Die Kontakte mit einer Kontaktfeile oder feinem Schleifpapier säubern und etwas Kontaktspray dran sprühen. Vielleicht hilft aber erstmal eine Prüflampe an Stelle der Pumpe anzuschließen. Leuchtet die Lampe, hat die Pumpe doch ein Problem. Ich würde den Spannungsverlauf mittels Prüflampe verfolgen. Ist einfacher, als viele andere Demontagen.

    Dachbox hin, oder her, sie schluckt durchaus schon einiges an Campingzubehöhr. Man sollte aber unbedingt die zulässige Dachlast beachten. Denn diese verändert auf jeden Fall, die Kurvenstabilität. Auch und das ist meine Erfahrung, nutzt sie nichts, wenn man am Ziel angekommen ist und will dann die Gegend mit dem Auto erkunden. Der Grund dafür liegt an den Durchfahrtshöhen in den Parkhäusern. Mit dem PKW eher kein Problem, aber mit dem SUV wird es eng. Deshalb bin ich am Überlegen, ob ich meine Box samt Träger wieder verkaufe.

    Hallo, du solltest dir bewusst sein, dass die Bezeichnung easy für Leichtbauweise steht. Also gibt es für das Modell auch keine Auflastung! Mir ist es auch so ergangen. Hobby lehnt die Auflastung ab. Auch stimmen sie einem Achswechsel nicht zu. Achte auf die Ecken in den Sitz und Bettkaesten, das dort weder Schimmel noch Stockflecken vorhanden sind. Der Preis ist durchaus in Ordnung, wenn kein Hagel und sonstige Dellen im und am Aufbau sind. Wann war die letzte Hauptuntersuchung und die Gaspruefung.