Beiträge von SW580

    Hallo,


    zum 2019 kann ich leider nichts sagen.


    Ich habe den Santa Fe (DM) 2.2 CRDi Allrad Diesel mit Automatik bis vor zwei Wochen gefahren.


    Gefahren 4 Jahre und 9 Monate.


    Laufleistung: 176.000 km /
    Verbrauch: Durchschnitt 8,74 Liter / höchste 13,51 Liter / niedrigste 6,48 Liter


    Bis auf eine kleine Sache zum Anfang hat der Hyundai die Werkstatt nur zu den Inspektionen gesehen.


    Bei mir war es ein sehr zuverlässiges Auto. Im Anhängerbetrieb und mit der Automatik top. :thumbup:

    Naja, wegen einem Bericht bei Monitor lasse ich mir die Freude nicht nehmen. :) Die Richtung ist in dem Bericht, genauso wie bei vielen Berichten gegen oder für Elektro / Verbrenner schon vorgegeben.
    Ich habe auch vorher mit dem bösen "SUV" gut schlafen können. Egal bei welcher Technik, dass größte Potenzial steckt im rechten Fuß und im Kopf.


    Ich werde auch viele Langstrecken fahren und dann ist natürlich der Anteil elektrische Fahrt auf die gesamt Strecke gering. Trotzdem fährt der Wagen immer elektrisch an und rekuperiert während der Fahrt.
    Kurzstrecken zu Hause kann ich rein elektrisch fahren.


    Da bin ich ehrlich, privat wäre mir das Risiko mit dem Akku und evtl. späteren Kosten zur Zeit noch zu hoch.


    Zum Kofferraum.

    Der Akku ist im Kofferraum verbaut und reduziert das Kofferraumvolumen. Eine ebene Ladefläche ist leider nicht möglich.


    Maße der "Stufe"




    Unsere Hundebox passt noch vor die Stufe



    Ausklappbare AHK:



    Wenn ich die ersten verwertbaren Ergebnisse zum Verbrauch habe berichte ich mehr. Bisher habe ich 700 km auf dem Tacho und seit der Abholung erst einmal Diesel getankt. Restreichweite Diesel laut Anzeige noch 383 Km.

    Hallo,


    ich eröffne mal ein Thema zu meinem neuem Zugfahrzeug.


    Nach fast 5 Jahren und 176.000 km mit dem Hyundai Santa Fe war es mal wieder Zeit für einen neuen Firmenwagen.
    Der Hyundai hat die gesamte Laufleistung zuverlässig seinen Dienst verrichtet und nur einmal außerplanmäßig die Werkstatt gesehen. :ok  


    Zuerst sollte der neue Wagen eine V-Klasse werden, aber dann ist es doch der Hybrid geworden.
    Bei den steuerlichen Vorteilen (0,5% anstatt 1% des Listenpreises versteuern) sind mir die Argumente ausgegangen. :D


    Das ist er nun.



    Ein paar Daten:


    Mercedes S213 Diesel-Hybrid
    Typ: E 300 de
    Akku: 13,5-kWh
    zul. Anhängelast: 2.100 kg


    Allgemein kann ich noch gar nicht viel berichten. Ich habe erst 600 km auf dem Tacho und bin noch am rumspielen und mit dem Kennenlernen des Autos beschäftigt.
    Ich werde meine Erfahrungen gerne aktualisieren. Besonders gespannt bin ich natürlich auf die erste Fahrt mit :0-0: . Das dauert aber leider noch einige Monate.
    Ein Nachteil ist der reduzierte Platz im Kofferraum. Durch den verbauten Akku ist im Kofferraum eine Stufe. Ich muss auch noch überprüfen, ob unsere Hundebox reinpasst.


    Das leise Elektrofahren macht auf jeden Fall Spaß. Kann man sich dran gewöhnen.

    Hallo Markus,


    die Angabe zur Garantie beim Hyundai stimmt so nicht. Hyundai gewährt 5 Jahre Fahrzeug- und Lack-Garantie ohne Kilometerbegrenzung
    sowie 5 Jahre Mobilitäts-Garantie mit kostenlosem Pannen- und Abschleppdienst.
    Ausgenommen davon ist nur das Model H1 (3 Jahre Garantie).


    Woher hast du die 100tkm?

    Hallo Martin,
    das größte Einsparpotenzial ist der rechte Fuß :D und vorausschauendes Fahren. :thumbup:


    Der Durchschnittsverbrauch wird fortlaufend über die Tankquittungen und den Tachostand mit einer Exceltabelle ermittelt.


    Kurzstrecken habe ich fast keine. Meine normale Kurzstrecke ist 70km davon 64km Autobahn. Stadtverkehr kenne ich fast gar nicht. Der Santa Fe wird aber trotzdem gelegenlich bei Lust mit 180km/h bewegt (mehr geht ja wegen der Abriegelung nicht :xwall: ) Ansonsten ist meine Reisegeschwindigkeit (ohne Wohwagen :_whistling: ) bei ca. 130 - 140 km/h.


    Inspektionen kann ich dir noch raussuchen.

    Hallo Martin,


    bisher bin ich immer noch sehr zufrieden mit meinen Santa Fe. Seit Februar bin ich 35.000 km gefahren. Öl habe ich bisher erst einmal relativ kurz vor der 30.000er Inspektion nachgefüllt. Hätte aber auch bestimmt bis zur Inspektion noch gereicht. Bei ca. 30.000 km war ein Sensor im Abgassystem defekt der auf Garantie getauscht wurde. Ansonsten gab es bisher keine negativen Vorkommnisse. Ich finde die Fahrerei sehr entspannt.


    Durchschnittsverbrauch über die gesamten 35.000 km bisher 8,56 Liter (echte Werte und nicht vom Bordcomputer). Niedrigste 7,01 Liter und höchste 11,75 Liter (mit 1700 kg Wohnwagen)
    Mit Wohnwagen ansonsten ca. 10,7 Liter bei Ausnutzung der Tempo 100 Regelung.


    Der Superb war auch ein schönes Auto, hatte aber bei ca. 130.000 km einen Schaden an der Hochdruckpumpe mit Spänen im System. 3 Monate vor Ablauf des Leasing mit Restwert von 10.000 € und Kostenvoranschlag der Reparatur von 7.000 €
    hat mein Chef den Wagen nicht mehr reparieren lassen, sondern defekt verkauft.


    Vom Fahrverhalten bei Solofahrten hatte der Superb natürlich eine bessere Straßenlage. Mir gefällt aber mittlerweile der Komfort des Santa Fe besser. Der Superb mit seinem Frontantrieb hatte aber beim Anfahren auf nasser Straße schon seine Traktionsprobleme. Im Gespann fährt der Santa Fe viel besser / ruhiger als der Superb. Liegt wahrscheinlich an der größeren Masse des Santa Fe und den geringeren Überhang am Heck. Den Superb hat es mit Nickbewegungen doch schon mehr geschüttelt.


    Also bisher wie gesagt sehr zufrieden mit dem Santa Fe. Ich hoffe das bleibt auch noch die nächsten drei Jahre so. :ok

    Peter


    Ja, es wird nur bescheinigt, dass der Wohnwagen die Voraussetzungen für die 100-Regelung erfüllt. Für die Einhaltung der restlichen Voraussetzungen (Reifenalter, Gewichte usw.) bist du dann verantwortlich.
    So kann der Wohnwagen auch mit unterschiedlichen Zugfahrzeugen mit 100 km/h gefahren werden.
    Viel Spaß und gute Fahrt mit dem Neuen :0-0:

    Wie jetzt alle den Zeigefinger auf Motorradcamper zeigen finde ich übertrieben. :thumbdown:


    Mit den Vorgaben zur 100er Zulassung soll doch sichergestellt werden, dass im ungünstigsten Fall (Max. Beladung Anhänger und min. Beladung = Leergewicht Zugfahrzeug) das Gewichtsverhältnis mindestens 1:1 ist.


    Er darf keine 100 fahren - unstrittig.


    Aber so wie er es beschreibt ist das Zugfahrzeug bei ihm dann schwerer als der Wohnwagen.
    Da hab ich mehr Angst vor überladenen, schlecht gepackten WW und Zugfahrzeug.


    Zur Info: Ich fahre nicht überladen und fahre eher entspannt und mit Blick auf den Verbrauch.


    Musste mal gesagt werden. :_whistling:

    @ fuocodriver
    Welche Zusatzspiegel benutzt du?


    @ wesches


    Für mich natürlich nicht unvernünftig :D War nur eine Anspielung auf die ganzen Diskusionen wegen den "unvernünftigen oder unsinnigen SUV". Der Santa Fe ist nur 6cm breiter, aber 15cm kürzer als der Superb Combi. Würde einer sagen ein Combi ist unvernünftig?
    Die 17" Alus sind die Winterreifen. Die 19" Sommerreifen habe ich noch nicht gesehen (sind beim Händler eingelagert), sind aber wahrscheinlich nicht schwarz.
    Bedingt durch die Automatk darf der Santa Fe 2000 kg ziehen, Stützlast 100kg. Mein Knaus darf aber nur 1700kg - da ist also noch Reserve.

    Hallo,


    Farbe weiß - ist Geschmacksache, aber nach 3 PKW in grau / anthrazit war mal Abwechslung angesagt. Zudem war der weiße Sanfa Fe in Wunschausstattung mit nur 3 Monaten Lieferzeit zu haben.


    Das Leasing vom Skoda Superb sollte mitte Januar auslaufen. Ich hatte aber Ende Oktober einen Schaden von ca. 7000€ (Hochdruckpumpe) den mein Chef nicht mehr reparieren lassen wollte. So durfte ich bis Gestern ein Poolfahrzeug fahren (Touran).


    @ Harald
    Danke für den ausführlichen Bericht. :ok  
    Ich habe den 2.2 CRDi Allrad Premium 6-Stufen-Automatik mit 197 Diesel-PS und Panoramadach.


    Kurzstrecken habe ich fast keine. Meine normale Kurzstrecke ist 70km davon 64km Autobahn.


    Mit der gefühlten Größe werde ich schnell zurecht kommen. Der Superb und davor der Alhambra waren ja auch nicht klein bzw. sogar länger als der Santa Fe.


    Welche Zusatzspiegel habt ihr beim Santa DM bei 2,5m breiten Wohnwagen?


    Ich habe noch die millenco aero 2 mit langen Armen. Vielleicht reichen jetzt auch die kurzen Arme und evtl. die Arme biegen.


    Der Superb war relativ genügsam beim Zugbetrieb, aber der Verbrauch ist von 80-85 km/h zu 95-100 km/h rapide gestiegen.
    Mit dem Santa Fe werde ich auch mal die 100 ausnutzen, aber ansonsten meine Anreise wie gehabt so planen, dass ich auch mit 80-90km/h entspannt in den Urlaub komme :thumbup:


    Den Ölstand werde ich mal im Auge behalten. Ich hatte bisher immer eine 1 Liter Flasche im Auto. Gestern hat der verkäufer von Hyundai noch gesagt - der braucht kein Öl :lol: die Flasche könnte ich mir sparen ?(

    So, dass warten hat ein Ende :D


    Seit gestern steht das neue, unvernünftige Zugfahrzeug vor der Tür.



    Mal schauen wie sich mein erster Asiat im Alltag schlägt. Am Montag kann er schon auf den ersten ca. 500 km zeigen wie die Langstreckenqualitäten sind.
    Die Zugwagentest muss dann noch bis Ostern warten.


    Die Infos zum Santa Fe sind hier im Forum eher ...... naja übersichtlich ;)


    Ich werde daher meine Erfahrungen immer mal updaten.

    Naja, seine Meinung kann man ja sagen.
    Mein Fall ist der Hummer auch nicht. Aber der Satz von dir "Wer es für sein Ego braucht"
    Ist halt keine Meinungsäußerung zum Auto sondern geht's an persönliche.


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Großen :thumbup:

    Hallo Helmut,


    wo bzw. wie steht den Wohnwagen, also im Freien, im Freien Überdacht, in einer Halle......


    Klamme Polster und Feuchtigkeit hatte ich noch nicht im WW (steht unter einem Carport) - bin im Winter aber auch nicht oft im Wohnwagen.


    Einen zweiten Entfeuchter würde ich mir sparen. Der Wohnwagen ist ja kein geschlossener Raum. Über die ganzen Zwangsentlüftungen hast du ja einen natürlichen Luftaustauch mit der Umgebung.
    Ich werde demnächst mal wieder zum WW gehen und gut durchlüften.


    Ich habe die Polster aufgestellt und die Klappen offen.