Beiträge von Black&White

    Hallo


    Wir kennen auch beide Plätze und waren gerade jetzt auf dem Grubhof. Ein wirklich sehr schöner Platz, der allerdings bei schlechtem Wetter relativ schnell Langeweile bei den Kids verursacht. Das sehr kleine aber schöne Freibad in Lofer ist sehr gut mit dem Rad zu erreichen. Ausserdem mit der Saalach-Card kostenfrei zu nutzen. Es ist allerdings sehr klein und sehr gut besucht. Es wird also dort auch mal kuschelig.


    Der Platz war letzte Woche noch fast ausgebucht. Anteil niederländischer Camper in etwa 2/3. Kontakt unter den Jugendlichen besteht zwar, führt aber schon mal zu Kommunikationsproblemen. Da wir regelmäßig nach Holland fahren, war das für uns allerdings kein Problem, sollte man aber wissen.


    Das Hallenbad ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, älteren Baujahrs, recht klein, aber sehr gepflegt. Sollte für Teenager also auch kein Problem sein. Solltet ihr zusammen unterwegs sein, kann ich bei schlechterem Wetter die Therme in Bad Reichenhall empfehlen.


    Ansonsten sehr schöne Ecke, die zu jeder Menge Unternehmungen einlädt und sehr sehenswert ist. :ok

    Hallo Ralf


    Mir war der auch nicht so geläufig. Merkwürdig, dass der trotz ganz ordentlicher Bewertungen nur sehr schwach belegt und zudem noch ziemlich preiwert ist.
    Jedenfalls im Vergleich zu den anderen Plätzen in der Ecke. Haben den jetzt über Fronleichnam gebucht und sind gespannt.


    Ich werde anschliessend berichten ;)

    Wir haben uns auch vor 2 Jahren den Gimeg Katalytofen von Obelink gekauft.


    Seither sind wir zufrieden und der Ofen hat gute Dienste geleistet. Selbst Silvester im Allgäu haben wir im Wintervorzelt verbracht.


    Wir würden uns den wieder kaufen.


    Wichtig nur, dass man für eine ausreichende Frischluftzufuhr bei den Dingern achtet, sonst geht einem selbst irgendwann die Puste aus ;(

    Moin


    Wir habens auch so gemacht, wie Claus. Sperrholzplatte über die gesamte Länge zurechtgesägt und Matratze angepasst. Ist allerdings wirklich was für den Notfall, denn ich find das auch recht schmal.


    Aber ich hab ja ein Bett ;)

    Wir haben bisher noch nie einen Pool oder ähnliches vermisst. Das ist eh nicht unser Ding. Und wenn uns der Sinn danach stehen sollte, dann gibt´s ja die Saalach Card inkl.


    Damit hätten wir dann ja u.a. auch den Eintritt in zwei Bäder frei :ok

    Wir sind in diesem Jahr auf dem Weg nach Spanien den CP Municipal Macon angefahren. Liegt super und ist nah an der Autobahn. Direkt gegenüber ist ein McD und ein Lidl zum einkaufen. Auf dem Weg in die Stadt ca. 3 km liegt auch eine graue Total Tankstelle. Preis lag 30 Cent unter dem Raststättenpreis.


    Können wir empfehlen :ok

    Es heisst zwar, dass man die max Stützlast erreichen sollte, um möglichst die besten Fahreigenschaften zu haben, aberwenn es gut läuft, dann ist es doch o.k.


    Viel WW haben max 75 kg Stützlast und damit liegst du ja schon drüber.


    Ausserdem finde ich es viel angenehmer, wenn das Zugfahrzeug schwerer ist, als der Hänger, damit ich mit dem Hänger fahre und nicht umgekehrt :)


    Jede WW und Fahrzeugkombination ist eh individell und somit musst du für dich entscheiden, ob du beim Fahren ein gutes Gefühl hast.


    Aber mit 80 kg auf der Kupplung liegst du sicher im grünen Bereich :ok

    Hallo


    Wie Schnuffis schon schreibt. Das Einfachste ist der Anruf. Rezeption ist super nett und versuchen immer zu helfen.


    Da dann wahrscheinlich eh noch eine schriftliche Beauftragung fehlt, kannst du dann die richtige Mail nachsteuern :ok

    Hallo


    Wir waren auch auf dem Las Dunas. Der Campingshop hat unterirdische Preise. Da kauft man die Schattennetze oder andere Artikel besser auf dem Las Dunas oder im Shop vom CP Aquarius.


    Wir fanden den Las Dunas auch absolut super. 5 Sterne. Einzige Ausnahme waren die Sanis. Da fehlten einem oft die Worte. Lag aber nicht an den Reinigungskräften, sondern an den Drückern der Toilettenspülung. Die waren so schwergängig, dass Kinder gar keine Chance hatten, diese zu betätigen. Somit ähnelte die Suche nach einem sauberen WC oftmals einem russischen Roulette.


    Und die Unart der Holländer, morgens ihr Strandrevier mit dem Einschlagen eines Sonnenschirms zu markieren 8|


    Habe ich in der Masse noch nie so erlebt.

    Wie in einem anderen Beitrag von Thor bereits erwähnt, bucht der frühe Vogel bereits jetzt :lol:


    XXL-Platz am Ufer reserviert und bereits angezahlt. Jetzt heisst es, Grubhof, wir kommen :0-0:


    Aber da es noch so lange bis hin ist, wird es dringend Zeit, ein paar Überbrückungsurlaube zu planen :ok

    Auch wenn ich mir jetzt wieder den Zorn des Forums zuziehe:
    Gib in der Suche oben rechts mal Grubhof ein.


    Ja, hab ich auch schon gemacht.


    Wollte nur mal schauen, ob es aktuellere Statements gibt. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass z.B. Besitzerwechsel innerhalb eines Jahres aus Topplätzen Flopplätze werden lassen ;)



    Aber bei dem was ich gesehen und jetzt auch gelesen habe, rückt der Grubhof im Familienranking ziemlich weit nach oben :thumbup:

    Hallo Mitcamper


    Wie heisst es so schön, nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ;)


    Nach 3 Jahren Wasser und See (Ostsee, Nordsee, Mittelmeer) zieht es uns für 2016 wohl mal in die Berge.


    Nun haben wir unsere Suche eingegrenzt und auch persönliche und sehr aktuelle Reiseberichte und Infos erhalten. Nur zum CP Grubhof in St. Martin / Lofer konnte uns noch niemand etwas sagen.


    Wie sieht es da bei euch aus? War schon mal jemand da oder kann etwas dazu sagen?

    Hallo


    Gebe dann auch mal meinen Senf dazu ;)


    Wir haben einen 4,40 Sackmarkise und für den Winter ein DWT Wintervorzelt (4 x 2,2)


    Nun haben wir für uns festgestellt, dass uns das nicht genug Platz, bzw Schutz ist. Auch wenn wir zur Markise Seiten und Vorderteil haben.


    Werden bei unserem nächsten Besuch in Winterswijk, der noch vor dem Herbsturlaub erfolgen soll ein komplettes Wohnwagenvorzelt zulegen.
    Der Aufbau des kleineren Wintervorzeltes, für das ich auch 5 Dachstangen habe, ist nicht weniger Aufwand. Der Platz den ich gewinne, für unsere Ansprüche unbezahlbar.
    Und für den kurzen Wochenendtripp reicht uns dann wieder die Sackmarkise.


    Ich bin viel auf Plätzen unterwegs, auf denen unsere niederländischen Nachbarn verweilen. Die bauen auch für ein oder zwei Übernachtungen das komplette Zelt auf. Anfänglich fand ich das übertrieben, bin aber mittlerweile entspannter. Denn auch der Aufbau ist Urlaub und gehört dazu. Somit für mich keine notwendiges Übel und auch kein Ärgernis. :ok

    Nachdem ich nun heute zwei Dutzend Mercedes Werkstätten in NRW angerufen habe und mir keiner weiterhelfen konnte, bin ich auch in Duisburg gelandet. Hier war endlich jemand, der mehr kann, als nur Teile tauschen :D


    Ergebnis: Das Steuergerät des Viano lässt max. 25 Watt Leistung je Seite zu. Änderung der Konfiguration nicht möglich ;(


    Somit eben LED´s bestellt für vorne und für die Seiten. Lediglich dass Rücklicht lasse ich original.


    Danach sollte einer nächtlichen Reise in den Urlaub wohl nichts mehr im Wege stehen :thumbup:


    Frage mich nur, wie das alle anderen Vianofahrer machen. Haben alle LED oder nicht mehr als 25 Watt?