Beiträge von Blechi

    Naja, eigentlich ist das ganz einfach
    man darf mit dem Gespann maximal die im betreffendem Land gültige Geschwindigkeit für Gespanne fahren, wenn sie denn nicht größer ist, als die bauartbedingte Geschwindigkeit der Einzelfahrzeuge, ansonsten gilt als maximale Geschwindigkeit die kleinere der bauartbedingten Geschwindigkeiten der Gespanne.
    In D gilt generell 80km/h für Gespanne aus PKW und Anhänger, es sei denn, man hat die eingetragene Erlaubnis der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO auf Autobahnen und autobahnänlichen Kraftfahrstraßen 100km/h fahren zu dürfen und erfüllt alle Vorgaben der Verordnung in bezug auf das Gespann.
    Zusatzaufkleber gelten im Rahmen der jeweiligen Straßenverkehrsgesetze.

    @mft @montanus Na, Ihr verwechselt wieder mal die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit mit der Höchstgeschwindigkeit nach Straßenverkehrsgesetz (in D StVO) :whistling:


    Das Thema 100km/h in D ist übrigens keine Zulassung, sondern nur ein Ausnahmegenehmigung legal gegen den § 18 Abs. 5 Nr. 1 der deutschen StVO verstoßen zu dürfen

    Also mein aktueller und mein vorheriger Passat hatten eine vollbelegte Dose. Allerdings ist das Dauerplus für den Kühlschrank getrennt. Dadurch wird der Kühlschrank wenn man steht vom Strom getrennt, Licht und Toilette funktionieren aber weiterhin dann im Wohnwagen.


    Gruß grüne Tomate

    Dein Kühlschrank ist wahrscheinlich an 10/11 angeschlossen und 10/11 ist eben kein Dauerplus.
    Den Kühlschrank an 10/11 machen die meisten Hersteller, weil es so einfach ist der Norm zu folgen

    HI
    na hier wird was erzählt....


    Ich weiß nicht aeit wieviel Jahren, aber bestimmt seit 4 oder länger ist bei VW Pol 10/11 verlegt.
    Dauerplus hatten die schon seit 20 Jahren oder so
    Ich erinnere mich nur an einen T3, der das mal nicht hatte, aber das war vor 1990 und dann wenn ich mich recht erinnere noch 7-polig
    Schau einfach mal in die elektrische Kupplung hinein.
    Fehlt dort ein PIN, ist alles bis auf 12 verkabelt und 12 ist nach Norm nicht definiert
    Sollten wirklich 3 fehlen, dann fehlt 10/11, aber auch dann ist 9/13 vorhanden


    Das 9/13 nach 15 Minuten abgeschaltet wird ist mir noch nicht aufgefallen. Nach dem Essen unterwegs leuchtet meiner Erinnerung nach die grüne LED vom IDC immer noch.
    Aber könnte schon sein, unser WW läuft generell auf 12V aus der Bordbatterie, sobald vom Zugfahrzeug nichts mehr kommt oder Landstrom angeschlossen ist (von den 230V Steckdosen abgesehen :) )
    Der Booster verhindert ohnehin die Rückeinspeisung.
    Daher merken wir innen im WW keinen Unterschied

    ...Manche besonders pfiffigen Zeitgenossen hängen eine Wasserflasche ans Lenkrad um diese Trägheit hervorzurufen...

    Na dann würde mein Auto "abbiegen" :lol:
    Mein Seitenassistent mault mich immer an, weil ich zu wenig lenke und meint ich hätte die Hände nicht mehr am Lenkrad, dabei fahre ich nur stur auf meiner Spur :)


    Mein Auto hat so fast alle Helferlein, die es zur Zeit gibt.
    Klar muß man auch aufpassen, da es auch Fehlinterpretationen der Assistenten gibt, das nervt schon manchmal.


    Trotz alledem sind sie sinnvoll, denn wenn z.B. der Notbremsassistent auch nur 20 cm Bremsweg einspart, kann das über Leben oder Tod des Vordermannes entscheiden.


    Es ist eben die höchste Form der Ignoranz solchen Helferlein den Sinn abzusprechen


    (und ich fahre seit fast 50 Jahren mit dem PKW und früher manchmal LKW)