und ist nach ca. 5min wieder auf der Piste.
Klassiker. Ich brauch(t)e bei meinem Merci mindestens 6 Minuten um den voll zu tanken. Und das auch nur dann, wenn die Zapfsäule volle Leistung brachte. Inklusive Bezahlen bin ich eher bei 12-15 Minuten, insbesondere dann, wenn die Tanke noch nicht frei ist bzw. an der Zapfsäule nicht der entsprechende Sprit im Angebot ist.
Ich glaube ich habe z.B. die letzten 6 Jahre nicht mehr an einer Autobahnraststätte getankt.
Damit kommt zum normalen Tankvorgang noch die Zeit für Ab- und wieder Auffahrt hinzu. Definitiv keine 5 Minuten mehr...
iss klar...
Ich bin froh, Zuhause laden zu können. Ohne diese Möglichkeit hätte ich nicht über ein E- Auto nachgedacht.
Ich kann nicht zuhause laden. Trotzdem habe ich ein E-Auto.
Ladeinfrastruktur in DE, wo ist die?
Mal in eine entsprechende App schauen. Ist schon gewaltig. Deutlich mehr als es Zapfsäulen gibt. Es sind vielmehr die falschen Lader, nämlich oft die alten AC-Lader mit 11kWh.
Dafür bietet die Firma um die Ecke 24 (in Worten: vierundzwanzig) Lader an, wenn auch nur mit 22kWh.
Schöner Kuga mit 225PS... bei 1,4t ist Sense.
Tja, da wirst du mehrere finden... Es gibt aber auch welche mit 1600kg (z.B. Smart #1, Smart #3, Volvo EX 30, Tesla Y, BMW i4, Hyunday Ionic 5, Kia EV6) und 1800kg (Volvo EX40)...
Unser Smart hat einen 22kWh Lader (AC) und tankt damit über 100km pro Stunde nach. Je nach Anbieter zahlen wir 0,29ct bis 0,49ct. Schnellladen (DC) geht bis 150kWh.
Einkaufen im Supermarkt gestern: 45 Minuten geshoppt (inkl. Einladen und Einkaufswagen wegbringen), 15,5kWh getankt (+85km), 4,50€ bezahlt. Während des Einkaufens kann ich sehen, wie schnell getankt wird und wie viel bereits nachgetankt wurde.
In der Berechnung verbrauche ich 18kWh statt 8l Diesel auf 100km, spare fast 500€ Steuer. Service alle zwei Jahre oder 30.000km statt jedes Jahr und 15000km. (Und beim Ölwechsel tun 8l Motoröl richtig weh.) Da bin ich bei 1500€ Ersparnis pro Jahr (ohne Vergleich Service).