Beiträge von Mikafa1966

    Hallo Lu,
    Wenn Du einen 550er Fendt in Erwägung ziehst, prüfe bitte, ob er die grosse Truma Heizung hat, d.h. die 5004.
    Die kleine Truma ist nämlich unterdimensioniert für diese Fendt-Modelle. Das steht in der neuen CCC (Heft 6-2014). Das Aufheizen geht langsam, die vorgeschriebene Norm wird nicht erreicht. Der XXL Test ist sehr aufschlussreich: Bei dem getesteten Diamant 515 SG hat sich die gesamte Möbelfront vom Aufbau gelöst. Sperrholz auf Sperrholz eben...
    Gruß Konstantin

    Hallo,


    Diese Bau-Mängel konnte ich letztens am HOBBY eines Bekannten auch life bewundern. Es ist einfach atemberaubend wie da geschlampt wurde!
    Da fehlte auch ein ganzer Streifen Styropor. Ich verstehe nicht, warum soetwas möglich ist.


    Arbeiten die dort nicht mit Schablonen? Gibt es keine Qualitätssicherung zwischendurch?


    Gruß von Konstantin

    Hallo Leute,


    Sehr interessante Diskussion hier. Ist eigentlich schon was durchgedrungen über den Hymer Caravan-Jahrgang 2014?


    Der "Nova "Luxusline" wurde ja in den Zeitschriften bereits als Abverkauf dieser Modellreihe genannt. Da steht jetzt sicher was Neues an?
    Er ist ja z.B. noch nicht mal gegen Aufpreis mit hagelfester Ausstattung lieferbar, d.h. mit GFK oder Alufieber (Fendt).
    Ich bin sicher, da kommt eine komplett neue Bauriehe, schliesslich wurde ja am NOVA seit 2004 kaum was Signifikantes (am Äußeren zumindest) geändert.


    Ausserdem sind jetzt doch alle so verrückt auf "automotives" Design, in dem Bereich muss Hymer sicher auch nachziehen.
    Also: Wer weiß was?


    Gruß von Konstantin

    Vielen Dank, Andreas & Thomas,


    Euer Input wird mir bei der Entscheidungsfindung helfen. Manchmal dachte ich schon, auf einen Meter zusätzliche Länge kommt es nicht an (ein hier sehr oft diskutiertes Thema).


    Ich bin mir aber jetzt auch darüber klar geworden, daß wir nur einen möglichst kompakten WW wollen. Und da sehe ich eine Aufbaulänge von 5,0 m (wie beim Fendt 450) schon als Maximum an.


    Vieles wird dadurch einfacher für mich (Unterbringung in Scheune, Rangierarbeit auf kleinparzelligen Campingplätzen, Verzicht auf Mover möglich, niedrigere Fährkosten, Ehefrau kann auch mal fahren).




    Grüsse von Konstantin

    Hallo Andreas ("Bianco Sport"),


    Wir liebäugeln auch mit dem Bianco Sportivo 450 SQB. Uns würde sehr interesssieren, warum Ihr Euch dieses Modell gekauft habt.
    Wieviel Personen seit Ihr?
    Reicht Euch der Sitzkomfort an der Dinette?
    Kann man an der Dinette auch zu Dritt sitzen; d.h. 3 Erwachsene?
    Habt Ihr das grosse Rally-S Paket mitbestellt?


    Uns gefällt auch die Kompaktheit sowie das sehr grosse Querbett (ich bin 1,95cm).


    Viele Grüsse,
    Konstantin

    Liebe Forums-Kollegen,


    Ich bin Euch für die hier dargestellte Aufklärung sehr dankbar. Es ist doch ein unglaublicher Skandal, dass solche elementaren Mängel über Jahre hinweg nicht von HYMER abgestellt wurden.
    Dass solche Schäden offenbar auch noch in NOVA-Caravans aus Baujahr 2009 auftreten zeigt doch, dass man auch den ganz neuen Modellen (MJ 2013) nicht über den Weg trauen kann. Die haben ja immer noch den 2009er Heckleuchtenträger.


    Da wird bei HYMER über Jahre hinweg ein "Premium-Bonus" kassiert, von dem gescheffelten Geld wird dann die halbe deutsche Caravanbranche aufgekauft und zur Heldenverehrung ein Museum für 12 Millionen Euro gebaut.


    Nur in die Produktpflege, technische Verbesserung und notwendige Kulanz wird nichts investiert. Die Kunden können mit ihrem Premiumprodukt in die Röhre kucken!


    Konsequenz für mich: Ich werde keinen neuen Hymer Nova 465/545 kaufen (wie bereits fest geplant) sondern auf Fendt oder LMC ausweichen.


    Vielen Dank nochmals!


    Konstantin

    Hallo Leute,
    LMC ist mit der Modellreihe Scandica ja der einzige deutsche Hersteller richtiger Wintercaravans.
    Aber einige der Hauptelemente des Scandica (holzfreier Styrofoam Aufbau & Boden, ALDI-Warmwasserheizung) gibt es bei LMC ja auch in den anderen Baureihen, wenn man das Winterpaket mitbestellt.


    Als wichtige Besonderheiten des Scandica sehe ich darüberhinaus dann nur noch:
    - die etwas dickere Isolierung (40mm Styrofoam in Boden und Wänden, gegenüber 30mm beim Maestro/Musica mit Winterpaket).
    - die Rahmenfenster (bringt das viel an Isolierung gegenüber den Standard-Fenstern?)
    - kleinere und weniger Fenster (Bugfenster kann man wohl als Option ordern)
    - Autark-Paket ist neuerdings auch inklusive
    - die ausziehbare Skibox und noch ein paar Feinheiten.


    Frage :S :
    Lohnt sich der Mehrpreis für den Scandica?
    Ist der Maestro/Musica vergleichbar wenn man das Winterpaket mitbestellt?
    Ist der Scandica auch im heissen Sommer besser isoliert gegen Hitze oder sind das minimale Unterschiede?


    Danke und Gruß,


    Konstantin

    Wäre jetzt interessant zu wissen, wie hoch die einzelnen Marktanteile der Hersteller sind.


    Hi Alfons:


    Ich habe ein paar Hymer AG-Zahlen (nur Caravans):


    2006/2007: Konzern (Hymer, Eriba, Bürstner, Sunlight): 10187
    2008/2009: Konzern: ?; Nur Hymer/Eriba: 3292,
    2009/2010: Konzern: 6347; Nur Hymer/Eriba 2173, davon 62% Export
    2010/2011: Konzern: 6317; Nur Hymer/Eriba 2197, davon 60% Export.


    Die Wohnwagen Absatzzahlen der Marke Hymer/Eriba gehen seit Jahren zurück, erst 2010/2011 kam eine Stabilisierung.


    Gruß, Konstantin

    Klar, sind aber 2 im Grunde fast unabhängige Gesellschaften, mit der HYMER AG, und der CMC als Privatbesitz von Erwin Hymer...


    Hallo Marcus,


    das wird nicht mehr lange so bleiben.
    Die Hymer AG wird sich von der Börse zurückziehen, Erwin Hymer hat mittlerweile fast alle Aktien zurückgekauft.


    Hauptgrund sind wohl die sehr hohen Kosten, die eine AG mit sich bringt (Mitteilungspflichten, Quartalsberichte etc.).
    Zukünfig könnte also alles unter einem Dach strukturiert sein. Dann könnte in dem Laden endlich "aufgeräumt" werden:
    Meiner Meinung nach sollten dann TEC & Sunlight ganz aufgegeben werden, vielleicht auch noch Dethleffs oder Bürstner. :| :thumbdown:


    Alter Link zum Börsenrückzug:
    http://www.schwaebische.de/reg…enhand-_arid,5156909.html


    Gruß, Konstantin

    Wenn du auf den Aufbau abzielst, ist da auch Fendt Hobby nicht mehr Sperrholz als im Hymer Eriba drin. In den Wänden wir in der Regel wenig bis keins verwendet.


    Hallo Wourschtsopp,


    Ich bin kein Insider, aber eigentlich gehe ich davon aus, dass der Eriba-NOVA Aufbau völlig holzfrei ist. Streben etc wurden vor ein paar Jahren durch PU-Beschläge ausgetauscht. Ausserdem werden keinerlei Löcher und Schrauben in den Aufbau angebracht (Fensterkeder liegen nur bei). Der Boden besteht allerdings nach wie vor teilweise aus Holz (wie bei Fendt).


    Dem gegenüber sind alle Fendt aus (billigem) Styropor-Sperrholz-Sandwich aufgebaut, wobei viele Verstrebungen und auch Fenster- und Türrahmen aus Nadelholzleisten bestehen. Die Ausfugung des Holzleisten-Gerippes wird dann mit Styropor gemacht.


    Ausserdem ist der Fendt Aufbau vielfach verschraubt. Die seitlichen Positionsleuchten sind direkt über ausgebohrte Löcher im Aufbau verkabelt. Dieser Punkt wurde auch im CARAVANING Test des Fendt Saphir Selektion bemängelt (mit Foto!). Diese Schrauben und Löcher schaffen ziemliche Kältebrücken. Übrigens hat Polystyrol = PS = Styropor eine Wärmeleitfähigkeit von ca. 0,08 W·m−1·K−1. Geschlossenes Polyurethan ( wie Hymer es verbaut) ca. 0,022 bis 0,027 W·m−1·K−1, ist also wesentlich weniger Wärmedurchlässig (FAKTOR 3). Styrophor saugt aber auch Wasser auf bzw. nimmt Wasser mit der Zeit auf.


    Ich denke das Aufbaukonzept des Hymer ist deutlich besser.

    Hallo Markus & Alfons,


    Ganz so kritisch sehe ich die Situation von Hymer nicht. Natürlich ist der Laden ein unübersichtliches Konglomerat (Hymer, Eriba, Bürstner + Erwin Hymers Privatbesitz (das heisst LMC, TEC, Detleffs) + Corado etc.


    Eigentlich ist das ein enormes Potential. Hymer/Eriba Wohnwagen müssten in dem Zoo konsequent als Premium-Caravan Marke geführt werden. Stattdessen ist in der NOVA seit ca. 8 Jahren technisch kaum verändert worden. Natürlich ist er auf einem vergleichsweisen hohen Standard (CCC schrieb im Heft 7/2012: "PUAL ist nach wie vor die beste Aufbau-Technologie"), aber man müsste die Baureihe konsequent Jahr für Jahr aufwerten und auch optisch aufbessern. Bei Bürstner z.B. ist der holzfreie & leichtere GFK-Boden schon umgesetzt, warum führt man ihn nicht in der sogenannten Oberklasse NOVA ein? LMC bietet auf die neuen Wohnmobile 12 Jahre (!) Dichtigkeitsgarantie! Und beim Eriba NOVA-Oberklasse Caravan? Keine Spur!


    Das know-how & Innovationen und deren Umsetzung in dem halben Dutzend Hymer-Caravanmarken wirkt verstreut und wird auch zersplittert umgesetzt.


    Und die Konkúrrenz: Die extrem erfolgreichen Fendt-Caravans beruhen auf dem gleichen Sperrholzkonstrukt wie schon 1972. Es gibt keine substanziellen Verbesserungen, aber in der Presse und beim Kunden stehen sie glänzennd dar. Die jährlichen optischen Retuschen werden allseits angepriesen und hochgelobt - echter Fortschritt ist nicht zu sehen...


    Gruß,


    Konstantin

    Hallo Leute,


    Bei meinem Kiew-Aufenthalt diesen Sommer habe ich auf der Hauptstrasse Kiew nach Odessa (Europastrasse E 95, verläuft von St. Petersburg bis Südukraine) öfters auch mal Caravan-Gespanne vorbei fahren sehen.


    War da jemand von Euch dabei? Wo habt ihr dort Halt gemacht? Touristisch bekannt ist ja die Krim-Halbinsel (Städte Jalta, Sevastopol etc.).
    Würde mich sehr interessieren, da es in der Ukraine fast nur "wildes" Camping gibt...Wie sind Eure Erfahrungen? :w


    Grüsse!