Hallo liebe Gemeinde!
Wer einen totstillen (basierend der Camping-Platzordnung und des „rigoros“ dafür sorge-tragenden Platzwartes), wahnsinnig ruhigen Campingplatz
– mit kaum Internetempfang – sucht, keine Hemmungen und Scheu vor der rudimentären Einfachheit hat,
sowie auf ein modernes, mindestens zeitgemäßes Sanitärgebäude verzichten kann, hier einmal die Adresse:
Am Gorinsee 1
16348 Wandlitz
Telefon +49 33056 81368
Link zur Homepage: Home Camping am Gorinsee - Home (campingfreunde-gorinsee.info)
Wir hatten einen Stellplatz für 2 Nächte zum spontanen Besuch vom Silly-Konzert in Birkenwerder gesucht.
Auf der Homepage kann man gut im Voraus die Historie vom Campingplatz lesen. Es reizte nun die „Ostalgie“.
Bei Anmeldung geht es schon los: Platzwart anrufen, da außerhalb der Schließzeit. Die Nummer/Sprechzeiten stehen auf der HP.

Eine kleiner Schilderung unserer Erlebnisse und Eindrücke:
Mit einem "Schönen juten Tach" startete das nettes Telefonat - drei Tage bevor wir dort aufschlagen wollten:.
Platzwart: "Wie lange ist der Wohnwagen? 8m lang?
Ejal- Det kriejen wir hin- icke lass eusch auf de Festwiese rauf - icke hab ja sonst ken anderen Platz mer frei für so ne Länge, sind och ausjebucht"
Und am Ende sagte der Platzwart noch:
"reist mal jemütlich an, wenn ick nich jerade meine jewerkschaftliche Pause mache, geh icke och ans Telefon. Icke bin nämlich och Camper, jenauso wie ihr, verstehst´de?"
Der Campingplatz:
Der gesamte Platz ist wirklich schön im Wald versteckt, mit ca. 85 Dauercamper - und wahrscheinlich sind dort nur sporadisch "Kurzzeit-Camper" wie Wir anzutreffen.
Festwiese? Im Lageplan am Eingang heißt der zwar "Spielplatz"- aber der Platzwart hat ja das Sagen - dann mal rauf auf die Wiese: 
Auf alle Fälle hat man unmittelbar schnell Kontakt zu den Dauercampern.
Kleines Beispiel: "Ihr seid Die aus Bayern, wa?", als ich am ersten Tag abends zum Waschhaus unterwegs war...
oder auch wenn man (waren kaum 25 Minuten angekommen) die Platzordnung nicht einhält.
"Der war zu schnell auf dem Platz gefahren" verpetzte mich wohl jemand, durfte ich dann auch süffisant vom Platzwart erfahren:
„Icke hab ne Beschwerde über dich erhalten - bist zu schnell auf dem Platz gefahren..."
"Aber icke hab disch ja nischt jesehn, nur weste, et stehn ja überall Schilder: 5km/h, verstehste?
"Ich antwortete ihm nur: „5km/h – is klar. Geht ja bei den Wurzelwegen hier doch gar nicht schneller!?
Aber, wenn sich wieder irgendein Kollege über meine Fahrweise hier beschwert, Bitte Ihn höflich zu mir, dann kann er mich über den Platz schieben!
Machten die „Jenossen“ doch früher auch alle, wenn der Benzinhahn nicht aufgedreht – oder der Tank leer war, oder?“
Nicht mehr lange hin und wir hätten Bruderschaft getrunken...
Zum Strom: (15m von unserem Wohnwagen entfernt)
16A CEE gab es für uns im (abgeschlossene) Stromverteiler, langes Kabel und brav dem Hinweis des Platzwartes folgen "mir hier kene Stolperfalle auslejen".
Sanitäre Anlage(n)
1) Trinkwasser + Abwasserversorgung:
Weiter verständlich gibt es auf der Festwiese keinen Trink- und Abwasseranschluss. Dazu muss man 25m mit seinen Behältern zur Zapfstelle laufen.
Aber Achtung: Hier kein Abwasser. Das darf weitere 30m entfernt (dann außerhalb vom CP) hinter dem WC-Haus ausgegossen werden.
Wer damit also kein Problem hat, auch in Ordnung.
2) Das Klo
Abendliche Weg zum Klo nötig? Dann vergesst die Taschenlampen nicht: Das „HerzschenHaus“ - außerhalb des Campingplatzes hat innen KEIN LICHT!
Fummelig das Vorhängeschloss vom Klo Nr.2 aufgesperrt und innen dann mit nem Haken die Tür zu, basta.
Das Türblatt ist 20cm kleiner als die Zarge und das eingesägte „Herz“ ist mit Lochblech zu - schmückt doch.
„Thronen“ tut man widererwarten zeitgemäß, und vor allem sauber! Tägliche Reinigung angesagt. Von 9- 10:00 ist hier dicht.
Dann hast du gelitten, und den Schlüssel Nr.2 haben dazu wohl einige am Platz in Gebrauch, manchmal staute es sich vorm stillen Örtchen...
Hinten am WC-Haus ist die Chemie-Klo-Entsorgungsstation. In Summe dann ca. 50m weg vom Camper.
Einzig Unhygienisch fanden Wir das man nach dem „großen Geschäft“ das Schloss an der WC Tür verschließen und das (gleichschließende) Schloss für den Zugang zum außen an die Gebäudewand montierten Handwaschbecken nutzen muss. Eingezäunt wie ein Wildtiergehege, nicht einmal ein Vordach darüber. Da holen sich die Dauercamper auch ihr Trinkwasser!?
Öhm, ja. Hier sollte der Verein doch mal zeitgemäß "Upgraden".
3) Das Waschhaus:
Eine sehr kühle Veranstaltung. Empfohlen wurde uns das Warmwasser an einem der Handwaschbecken aufzudrehen bevor man (Münzen gesteuert) warm duschen möchte: Der erste Schutt ist sonst eiskalt.
Auch die „Dauerlüftung“, mittels immerzu offenen Fenstern scheinen die Vereins-Camper am Platz nicht zu stören. Waldmenschen sind allem Anschein nach hart im Nehmen…
Dafür ist die Duschzeit durchaus sehr ergiebig, reicht allemal für eine heiße Dusche aus.
Unser Fazit:
Wer sich das ein oder andere Erlebnis ersparen will: Platzordnung beachten, "Big Brother is watching you"; und damit ist nicht zwingend der Platzwart gemeint!
Der "Genosse Platzwart" (darf man det so sagen? Egal) der ist jedenfalls klasse!
Ich vermutete ja schon, dass es da noch Ex-Funktionäre vom Zentralkomitee oder vom Politbüro auf dem Platz gibt, die hier ihren Ruhestand ausleben. Verein?
Öhm-Ja inklusive fast „Stasi“-ähnlicher Marotten – verkniff mir den Kommentar aber beim Platzwart – wollte mir ja den eigentlich recht lustigen Kontakt zu Ihm nicht verderben – lieber die Ostalgie genießen.
Unsere Empfehlung also für alle, die kein Schnick-Schnack brauchen, keine Scheu vor rudimentärer Einfachheit haben dafür einen CP mit kurzem Weg zu einem Badestrand suchen.
Hier kann man richtig entspannen! So ruhig wie hier hatten wir´s noch nie! (seit 30J Camper)
Und erst Recht sangen Wir beim Rockkonzert von Silly in Birkenwerder laut mit: „Der Osten ist ´ne Reise Wert, den sollten Sie besuchen…“
Viele Grüße
Jogi