Beiträge von füchse

    Wir haben unseren Averso plus nun seit ca. 5 Wochen. Wir waren 1 Wochenende zum austesten und nun Ostern 1 Woche am Hopfensee. Unsere Erfahrungen sind eigentlich nur positiv. Die paar Kleinigkeiten liegen in meiner Größe begründet. Da wir auch ein 2011er Modell haben ist der Türanschlag kein Problem. Auch wir haben die Aussensteckdose, aber auch hier gibt es keine Probleme, da der Platz ausreicht um unsere Steckdosenleiste anzustecken, die SAT-Schüssel einzustecken und dennoch geht die Tür auf ohne Probleme. Natürlich das Fenster kann ich nicht mehr öffnen. Aber für uns kein Problem, da ja noch genügend Fenster übrig bleiben, so wie Dachfenster und die Tür ist sowieso bei wärmeren Temperaturen offen. Wir haben unsere Decke und die Leiter im Hubbett. Unsere beiden Kopfkissen (wir haben nur schmale und keine 80x80) befinden sich auf der Ablage im Hubbett und somit ist alles aufgeräumt. Bis wir die optimale Staulösung gefunden haben, mussten wir jedoch schon einige Varianten ausprobieren.


    Da ich beim Fenster schlafe, hatte ich bisher nicht das Problem den Rollo einzudrücken. Das Bett ist für uns ideal, da wir bisher auf schmäleren Betten gelegen haben. Irgendwelche Späne vom Abrieb habe ich bisher nicht entdeckt.


    Wir haben nur 1 Stauklappe beim Etagenbett und diese absichtlich so gewählt. Für uns ausreichend und kein Problem mit Mückenschutz, Rollo oder sonstiges. Der Stauraum passt auch. Über Ostern waren wir mit 3 Kindern unterwegs und auch hier keine Stauraumprobleme. Die Küche ist ausreichend groß. Wir haben uns jedoch in die Küchenoberschränke noch ein Regalbrett eingebaut.


    Auch wir haben die Wigo Rolli und finden diese super. Bei uns deckt sie auch die Stauklappe ab, was ja von uns auch so beabsichtigt war.


    Das einzige umständliche für mich, 2 Dachfenster kann ich nur mit einem Hocker öffnen. :S Aber für meinen Mann ist der Kopfraum im Averso plus genial. :thumbup: Er ist 1,90 groß und hat jetzt nicht mehr das bedrückenden Gefühl, so wie in anderen Wohnwägen.


    Fazit: Für uns der ideale Wohnwagen. :ok

    Ja, wir haben ihn nun auch endlich unseren neuen Averso plus. Die 1. Ausfahrt haben wir auch schon hinter uns. Die Bettdecke bleibt im Elternbett und wird komplett mit Leiter noch oben gefahren. Unsere Bettdecke ist ziemlich dünn, da funktioniert das gut. :D Das Bett hat uns übrigens angenehm überrascht. Es ist ziemlich bequem und die Matratze für uns genau richtig. Nur die Leiter ist gewöhnungsbedürftig. ;)

    Leider ist mein gestriger Beitrag durch die Umstellung verschwunden. Also hier nochmals:


    Wir haben uns einen neuen WW gekauft: Weltbummler 515 TKM. In 2 Wochen bekommen wir ihn und wir freuen uns riesig :-)(-: ! Unsere Töchter trauern jedoch noch ein bischen ihrem Flipper nach. ;(


    Die Gründe unseren Flipper zu verkaufen:


    - Unsere große Tochter ist im letzten halben Jahr wahnsinnig gewachsen. Sie kann auf dem unteren Etagenbett nicht mehr sitzen ohne sich den Kopf anzustoßen. Für ein "gesundes" Kind wäre das kein Problem. Für unsere Große jedoch schon, da sie Gleichgwichtsprobleme hat.


    - Wir möchten das ganze Jahr campen, auch im Winter. Deshalb nervt uns das Umbauen der Sitzgruppe.


    Gründe für den Weltbummler:


    - Sehr schöner WW- Aufteilung und Design gefallen uns gut. :tongue:


    - Das untere Etagenbett ist ziemlich groß - 81 cm breit und 203 cm lang. Findet man nur bei sehr wenigen Herstellern bei einer Breite von 2,30m.


    -Das Elternbett ist ebenfalls groß (1,45 auf 2,05m).


    - Der Kühlschrank befindet sich in Augen-Stehhöhe. D.h. keine Rumkramerei gebückt kurz übern Boden.


    - Fahrradgarage und große Serviceklappe und 2. Heki ohne Aufpreis.


    - Sehr schöner und stabiler Deichselkasten mit Lochblech. Findet man auch nicht bei jedem WW.




    Nach unserem 1. Ausflug gibt es sicher ein paar Fotos und Tauglichkeitsbericht.


    Vielen Dank für alle, die uns gestern gratuliert haben. :ok

    Jetzt gehts zum Pool: :D


    Der Bella Italia hat 5 Pools. 1 Pool hat Badekappenzwang. Das ist der Pool für die Schwimmer. Er ist 1,50m tief. Hier haben wir uns eigentlich immer aufgehalten, da unsere Töchte das Schwimmen lieben und unsere Jüngste in diesem Urlaub das Schwimmen gelernt hat. Unsere Große (10) ist sowieso nicht aus dem Wasser zu bekommen. Hier benötigt sie endlich mal niemanden um sich zu bewegen.
    An jedem Pool stehen Unmengen an Liegen. Diese waren in den ersten 3 Tagen ab 11.30 Uhr immer voll belegt. Aber ab 17 Uhr hat man wieder gut welche bekommen. Nach ca. 5 Tagen waren auch nach 12 Uhr noch freie Liegen zu bekommen. Also hier hatte meinen keinen Stress. Die Pools liegen alles sehr eng zusammen. Die anderen 4 Pools waren v.a. für Kinder und Junggebliebene gedacht mit Rutschen und Spritztieren zwischen 0,20m und 0,90m Tiefe. Hier gab es auch keinen Badekappenzwang. Der Sinn oder Unsinn von Badekappen verkneife ich mir zu diskutieren. In Italien ist das halt so.... Aber die Bademeister/-innen waren alle sehr nett und haben wirklich auf die Schwimmer und Nichtschwimmer geachtet.
    Die Wasserqualität war gut und dank der heißen Temperaturen auch in keinster Weise zu kalt.
    Bei den Pools gab es 2 Bars an dem man sich mit Eis und sonstigen Kleinkram versorgen konnte.
    Die Preise waren annehmbar, die Megakugel Eis kostete 1,20€ am Pool und 1,10 €in der Eisdiele am Platz. Bei uns wären das locker 2-3 Kugeln gewesen. Manchmal haben wir versucht kleinere Mengen zu bekommen, damit das Eis nicht gleich runterfällt und manchmal hatten wir auch Glück, dann wurde je nach Lust und Laune auch weniger verlangt. Bella Italia halt.
    Bei den Pools befand sich auch die Show-Bühne, hier fand die Kinderanimation statt und die abendlichen Shows. Wir haben dies kaum genutzt. Einmal waren wir mit unseren Mädels in der Kinderdisco, diese fanden sie etwas lahm. Das Animationsprogramm war abwechslungsreich, aber durch die hohen Temperaturen unter tags waren wir eigentlich nur im Wasser.
    Einmal haben wir im 2.Restaurant gegessen mit schönem Innenhof. Das Essen war gut, die Mitarbeiter freundlich und der Preis nicht gerade eine Schnäppchen aber in Ordnung. Vielleicht sollte ich hier noch anfügen, dass wir in Bezug auf Preise durch unsere Nähe zu München Kummer gewöhnt sind. Für uns ist einiges im normalen Bereich was für andere überteuert erscheint. Uns fällt diese immer wieder auf, wenn wir z.B. im Bayerischen Wald campen, die Preise sind hier deutlich günstiger wie bei uns im Münchner Umland.
    So, aber nun zum Schluss noch ein paar Fotos und auch einige negative Punkte:


    Wir hatten Glück nicht am Wochenende anzureisen. Der Platz war tageweise immer mal wieder ausgebucht bis auf den letzten Platz und dann mussten einige mit ihren WW auf dem Fußballfeld stehen. Wir hatten zwar reserviert, aber einen festen Platz deshalb nicht bekommen.
    Der Platz besteht über die Hälfte aus Mietbungalows, Ferienwohnungen, Mobile Homes etc.. Das fanden wir nicht so schön. Da somit natürlich für die Camper weniger Plätze vorhanden sind.
    Die Armbänder sind lästig und eigentlich unnötig. Die Liegen an den Pools stehen sehr eng. Toilettenpapier gibt es in den Waschhäusern nicht. Das war anfangs gewöhnungsbedürftig, aber dann eigentlich so auch in Ordnung. :shake:
    Positiv ist noch hervorzuheben, dass die Anschlüsse dieses Jahr wohl neu eingerichtet wurden. Wir hatten Frischwasser und 16 A Absicherung am Stellplatz.
    Es gab keine feste Stellplatzgröße, aber unser Platz war ausreichend. Teilweise war die BEschattung durch die Bäume nur sehr gering. Also man musste schon genau aufpassen wo man sich hinstellt, sofern man das Glück hatte sich dies aussuchen zu können.
    Die Rechnung musste bar bezahlt werden. Aber es gibt 2 EC-Automaten am Platz. Die Mitarbeiter haben wir als sehr nett und hilfsbereit empfunden. :)


    Fazit für uns. Ein schöner Platz, der für uns gut geeignet ist. Der Preis war auch okay, da wir ab dem 4. TAg bereits in die Nebensaison gefallen sind und so billiger waren wie vglbar. zu selben Zeit an anderne großen CPs in Italien.
    Wir werden sicher wieder hinfahren, aber wenn mgl. nicht zu den Hauptzeiten.
    Der Gardasee an sich wird nie langweilig, obwohl wir schon seit Jahren dorthin fahren. Aber die kleinen Orte sind immer einen Ausflug wert und jedes Mal gibt es Neues zu entdecken. ;)

    So, weiter gehts:


    Der Platz ist insgesamt nicht so steil wie vergleichbare andere Plätze am Gardasee. Wir waren bereits auf dem La Quercia und auf dem Piani de Clodia. Mit einem Rollstuhlkind sind diese Plätze zwar machbar, ab alleine fahren, kann unsere Tochter hier nicht, da würde ich nur Ängste ausstehen, da diese doch recht steil sind.
    Der Bella Italia ist hier angenehmer. Es gibt zwar auch hier steile Bereiche, wie unser Zugang zum See, aber es gibt auch Alternativwege im CP, so dass unsere Tochter einen Großteil alleine fahren konnten. Wir haben auch einige andere Rollifahrer am Platz gesehen, sowohl Kinder wie Erwachsene. Dies ist immer ein gutes Zeichen für die behindertengeeigneten Einrichtungen eines Platzes.
    Der Strand war nicht besonders breit, aber ausreichend, wir haben immer ein Plätzchen gefunden. DEr Zugang zum See war an vielen Stellen gut möglich, auch für Rollstuhlfahrer. Für uns sehr schön, da wir so nicht immer an die selbe STelle gehen mussten. Der Strand hatte kleine Steinchen und keinen Sand, so wie z.B. am La Quercia, aber ich fand es angenehm und mit Rollstuhl einfacher zu befahren.
    Das Wasser des Sees war sehr sauber und sehr warm (26 Grad C). Super wir konnten stundenlang im See bleiben.
    Hier die nächsten Fotos:

    Hallo,


    unser Urlaub ist nun vorbei und ich möchte hier von unserem CP Bella Italia berichten. :ok
    Wir sind mit gemischten Gefühlen auf diesen Platz gefahren, da ich im Vorfeld ja nicht viel Gutes darüber gelesen habe.
    Aber Freunde von uns haben dort ein Mobile Home von Eurocamp gebucht und wir wollten diesmal zusammen unseren Urlaub verbringen. Also haben wir bereits im Mai für Ende August einen Platz reserviert und auch 100,00 € anzgezahlt.
    Wir konnten aber bereits 3 Tage früher fahren (26.08) und 1 Tag vorher hatten wir noch per Mail angefragt, ob wir schon früher kommen könnten.
    Alles kein Problem und wir sind am 26.08 um 13 Uhr am Platz angekommen. Wir hatten Glück und mussten nicht warten. Wir bekamen gleich diese "tollen" Armbänder verpasst und durften in den CP fahren und uns selbst einen Platz aussuchen. Es war zum Glück einiges frei. Wir fanden dann einen sehr schönen Platz gleich in der Nähe des Waschhauses 4 und die Behindertentoilette mit Dusche ist ebenerdig befahrbar, sodass es keine Probleme mit unserer Tochter gab. Wir haben einen Schlüssel für das HAndicap WC erhalten und so war gewährleistet, dass nicht andere das geräumigere WC und Dusche fremd genutzt haben. In den 12 Tagen, die wir dort waren, teilte sich unsere Tochter nur noch mit einem anderen Rolli-Fahrer das Bad.
    Das restliche Waschhaus selbst war sehr sauber und wurde täglich gereinigt. Es gab immer warme Duschen und niemand musste anstehen. Für Kinder gab es sogar noch jeweils 2 Kindertoiletten und Waschbecken. Das fand unsere jüngste Tochter (6J) super.
    Wir finden den Platz sehr gut. Aber unsere Blickrichtung ist vielleicht auch anders. Für Rollstuhlfahrer ist der Platz gut geeignet, da es in allen 6 Waschhäusern ein Behinderten WC mit Dusche gibt, die wirklich vernünftig ausgestattet ist. Vielleicht könnte sie noch etwas größer sein, aber eigentlich genügt der Platz. Die Dusche kann gut termperiert werden, die Begleitperson muss sich nicht verrenken und die Schlüssel werden nur an die Personen ausgegeben, die darauf angewiesen sind.
    Es ist alles sehr sauber.
    Hier 2 Fotos - der restliche Bericht folgt im Anschluss. ;)

    Hallo Inge,


    freut mich ebenfalls. Wir campen nun schon länger, zuerst mit Faltanhänger und seit 1,5 Jahren mit festem Ww. Wir finden es einfach nur klasse :ok! Preislich erschwingliche behindertengerechte Hotels zu finden ist schwer und trotz vorheriger Abklärung, hat dann im Urlaub vor Ort immer irgendetwas nicht gepasst. Wie z.B. kein Aufzug in den Speisesaal, schmale Treppe zum Hallenbad in den Keller etc.. Bei den Campingplätzen ist sowas sehr selten der Fall. Diese haben immer Top-Lagen und die behindertengerechten Sanitäreinrichtungen sind meistens in Ordnung. Ausserdem finden unsere Kinder immer sehr schnell Anschluss mit Gleichaltrigen und die anderen Camper sind immer sehr nett und hilfsbereit und sehr aufgeschlossen. Wir haben auch bereits einige Rolli-Fahrer auf Campingplätzen getroffen.
    Ausserdem merkt man sehr schnell ob der Campingplatz geeignet ist oder nicht und wenn nicht, dann fährt man einfach den nächsten an, das kann man im Hotel nicht machen.
    Vielleicht sieht man sich ja mal.
    Viele schöne Campingurlaube wünschen :D


    die füchse

    Hallo Garfield,


    wir sind natürlich nicht böse. Aber was sollen wir denn schreiben. Unsere ganzen Erfahrungen im Camperleben? Das wird schwierig. Jede Behinderung ist anders und selbst, wenn jemand ein Kind im Rollstuhl sitzen hat kann man das nicht untereinander vergleichen. Bspr. Unsere Tochter kann mit viel Hilfe ein paar Schritte gehen, aber das erst seit einem halben Jahr. Jetzt benötigen wir im Innenbereich des WW keinen Rollstuhl mehr, also können wir auch andere WW nutzen, was vorher nur sehr schwer mögich war.
    Schreiben denn alle Camper mit Kindern einfach so ihre Erfahrungen?
    Ich denke, dass sprengt einfach den Rahmen.
    Aber bei Anfragen antworten wir immer gerne, natürlich auch öffentlich im Forum. Ich dachte nur, dass interessiert vielleicht die anderen nicht.
    Und wir gehen auch nicht so gerne hausieren mit der Behinderung unserer Tochter, da dies für uns der normale Alltag ist und nichts Besonderes. :w


    Schöne Grüße von den
    füchsen

    Hallo,


    auch wir haben eine 9jährige Tochter, die im Rollstuhl sitzt. Wir sind zu viert (2E und 2K) und wir haben uns für einen Grundriß mit Etagenbetten entschieden. Unsere Große schläft im unteren Bett und gegen evtl. Rausfallen haben wir einen mobilen "Rausfallschutz". Den gibt es im Baby-Kinderbedarf und hat viele gute Dienste geleistet. Das ganze ist aus Plastik, wird zusammengesteckt und hält, indem man das Teil unter die Matratze klemmt. Vielleicht reicht Euch ja sowas, je nachdem wie viel und wie stark sich Euer Sohn im Bett bewegt. Wir benötigen es mittlerweile fast nicht mehr, da unsere Tochter sich nicht viel in der Nacht bewegt.
    Wir haben uns den WW von LMC auch genauer angesehen, aber für Familien nicht geeignet. Für uns genügt unser WW, dieser hat einen breiten Mittelgang, da wir kein festes Elternbett haben, so ist die Aufteilung großzügiger. Bei den Türbreiten gibt es von WW zu WW Unterschiede. Ich empfehle Euch einen WW vorher zu mieten und danach sieht man am Besten was man braucht. Die Campingplätze haben meist alle eine Behindertentoilette, das bedeutet aber nicht immer, dass am Campingplatz alles behindertengerecht ist. Wir haben die Erfahrung gemacht, einfach vorher anrufen und nachfragen. Dann bekommt man auch meist einen Stellplatz in der Nähe der entsprechenden Toiletten.
    Für weitere Tips einfach eine PN. :ok


    Schöne Grüße von den
    füchsen

    Hallo,


    jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. Also wir haben unser Vorzeltgestänge in einem "Abfallsack" und einen zweiten für das Vorzelt selbst. Jetzt werdet Ihr sagen, das hält doch nicht. Doch tut es. :D Das ist nämlich ein besonderer Abfallsack. Bei uns im Landratsamt - Sachgebiet Abfallwirtschaft - gibt es Säcke für Bauschutt etc. Die sind riesengroß und reißfest, besser als alles was man extra kaufen kann und pro Stück kosten sie 2,50 €, mit einer Schnurr zugebunden und fertig. Wasserdicht sind sie auch noch.
    Vielleicht konnte ich ja mit diesem Hinweis jemanden helfen. :ok


    Schöne Grüße
    Karin

    Wir fahren beide, wobei ich meistens öfters fahre als mein Mann. Warum das so ist - keine Ahnung.
    Ich fahre gerne, v. a. wenn die Kinder von meinem Mann auf der Fahrt mita allem (Essen, Trinken, CD) versorgt werden. :tongue:
    Da bin ich froh "nur" fahren zu müssen. :D

    Schöne Grüße
    Karin

    Wir haben das Forum über Google gefunden, weil wir uns eine Kaffeemaschine für unseren WW anschaffen wollten. Hier im Forum gab es einen ausführlichen Thread dazu und es wurde dann auch eine Senseo.
    Das Forum hat uns schon bei vielen Fragen geholfen. :ok