Logisch wird der Reifen nicht warm, wenn der Reifendruck eigentlich zu hoch ist, denn dein WoWa wiegt doch nur 1600 kg, die 4,25 Bar sind aber bis 1800kg. Aber, wenn es doch bei dir so passt, ist es doch okay.
Beiträge von bastl-axel
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Deswegen ist mein WoWa inzwischen für 2 bis 3 Tage autark und meine 230 V-Geräte sind fast alle schon bei nur 180 V voll funktionsfähig. Schaltnetzteile halt. Hat aber nix mit Netzteilen an sich zu tun.
Meine Kompressor-Kühlbox schaltet bei Stromausfall automatisch auf 12 V um und auch bei 12 V im Kompressorbetrieb und keine schnöden Peltierelemente. Kühlschrank im WoWa läuft sowieso auf Gas. -
Hallo zusammen,
ich persönlich halte von einem Reserverad nicht viel.
Platzt dir ein Rad während der Fahrt hat sich die Reise erledigt.
Der Schaden der da entsteht ist so groß das an Urlaub nicht mehr zu denken ist.Es gab einen lauten Knall und der Wohnwagen hing schief. Angehalten. Reifen geplatzt und nix außer dem Kunststoff-Kotflügel war kaputt. Da war ich aber sehr froh, eine Ersatzrad dabei zu haben, denn somit konnte ich problemlos weiter fahren. Und ich fuhr sogar etwas schneller, als 80km/h, als es knallte
Du hattest halt Pech. -
Such dir was aus
Die Schraube links oben könnte bei dem unterschiedlichem Lochkreis helfen.
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..Deswegen habe ich auch lieber ein vollwertiges Ersatzrad an Bord.
Mit diesem darf man bis zum Ziel weiterfahren.Ich auch, aber der TE hat doch angeblich keinen Platz dafür.
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Mein Notrad vom Pkw darf 750kg tragen, Lochkreis ist 114,3 x 5, mit Ausgleichsschrauben passt es beim WW mit 112x5
Was sind denn Ausgleichschrauben?
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Wenn das Ersatzrad von der Reifengröße her in alle Radkästen reinpasst, aber laut Fahrzeugpapieren so nicht eingetragen ist, machst dir einen Aufkleber drauf. Notrad 80km/h. Dann ist das meines Wissens legal. Wichtig ist dann nur der Lastindex, damit der Ersatzreifen den Wohnwagen auch aushält.
Im Notfall ist das alles egal, Hauptsache du bekommst damit deinen Wohnwagen aus der Gefahrenzone.
Reifengröße und Lastindex werden aber relevant, wenn du mit diesem Notrad so weiter fahren willst, als nur bis zum nächsten Parkplatz oder so. -
Mein Wohnwagen hat aber keine Reserveradhalterung im Gaskasten. Man könnte aber auch das Reserverad mit der leeren Gasflaschenhalterung sichern, eventuell mit einem zweiten, etwas längeren Riemen.
Vorausgesetzt, man nimmt nur eine der beiden Gasflaschen mit. -
Laut Reifentabelle von Conti könnte ich auch mit 3,75 Bar fahren.. ..Ich pumpe auf 4,25 Bar
Warum fährst du 4,25 Bar, wenn doch Conti nur 3,75 empfiehlt? Reifen dann zu platt oder was?
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Sorry Achim, aber dieser unsinnige Kommentar hätte sich erübrigt, wenn du den vorherigen gelesen hättest. Mal abgesehen davon, dass der Händler noch mal was draufschlägt..
Abgesehen davon, das du Geld sparen willst, was nicht gesichert ist, hat @toledo2006 doch recht und solange es DHL & Co gibt, ist es doch egal, wie weit entfernt der Händler ist. Mein Händler hat aber, portobereinigt, auch fast die gleichen Preise, wie im Internet. Schäppchen ausgenommen natürlich.
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Wenn du dir sicher bist, ein Gasleck zu haben, das muß nicht der Kühlschrank sein. Es kann auch woanders austreten.
Hätte man aber doch bei der nachfolgenden Gasprüfung merken müssen.
Wir waren jetzt extra noch einmal zur Gasprüfung.
Kann also eigentlich nur von einer unsauberen Verbrennung herkommen. Das könnte man bei der Gasprüfung schon mal übersehen, erst recht am Kühlschrank, wo man die Flamme ja nicht sieht.
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Bei fast allen Marken......sobald Schrauben in dem Tannenholz stecken!
Was denn jetzt? Bei fast allen Marken, was aber überhaupt nicht stimmt oder nur die, wo die Schrauben nicht durchgehend sind, sondern nur ins Holz geschraubt sind, was ich aber von keinem Wohnwagen kenne.
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Aber so können Hunde und kleine Kinder nicht raus und dadurch, das die obere Hälfte der Tür noch offen ist, kommt auch so genug Luft rein. Und ein eventuell vorhandener Mülleimer kann nix kaputt machen.
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Mein Fliegengitter deckt zum Glück nur die obere Hälfte meiner Türöffnung ab.
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Eine spezielle Zange habe ich nicht..
Mirt einem Schraubendreher oder einem stabilem Messer den Splint am Ende aufbiegen oder was meinst du?
..kann ja aber eigentlich auch nicht sein, dass man sich für die einmalige Montage sowas zulegen muss...!?
Dazu braucht es ja auch kein spezielles Werkzeug, aber was machst du z.B., wenn dein Rücklicht oder was anderes mit Torx-Schrauben befestigt ist, du aber nur einen Schlitzschraubendreher besitzt?
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Die füllen Biozusatz ein, der verträgt sich nicht mit dem blauen Chemiezeug..
Dann hat das Biozeug halt Pech. Das Blaue schafft es auch alleine.
Mir persönlich wäre der Euro fürs Entleeren und Ausspülen, aber mehr, als wert gewesen.
Und zwar jedesmal und nicht nur bei der Abfahrt. -
Nicht wirklich zersetzt und geruchlich eher vorsichtig ausgedrückt gewöhnungsbedürftig.
Dann hätte ich da noch etwas mit meinem Zeug nachdosiert.
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Zu viel, ich fahre die 4,5 Bar bei 1600Kg Wohnwagen-Gewicht, aber 2,6 Bar halte ich für zu wenig.
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Accu‘s und Sättel kommen in den Kofferraum.
Warum auch die Sättel?
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Ich hatte testweise mal die Düse ausgebaut und nochmal versucht zu zünden.
Was meinst du denn mit Düse? Das, wo die Flamme rauskommt? Das ist aber nicht die Düse, die gerne verstopft. Dazu musst du die Gasleitung am Brenner abschrauben. Da sitzt locker drauf gelegt ein dünne gelochte Scheibe aus sehr weichem Alu. Dieses Loch in der silbernen Aluscheibe mit Pressluft oder Bremsenreiniger säubern. aber bloß nicht mit Draht oder einem Nagel o.ä., denn das Alu der Düse ist sehr weich.