Beiträge von Macianer

    Ich habe ein Schaudt EBL 109-7 im autarken Wohnwagen. Jetzt möchte ich ein PV Panel anschließen. MPPT Regler ist bei der Solartasche dabei.

    Daten Panel: 200 Watt. Max 12Ampere

    Batterie: 95Ah AGM


    Spricht etwas dagegen, den Regler an den „Solar-Eingang“ des EBL anzuschließen ?

    Dieser ist mit 15A abgesichert.

    Oder doch lieber direkt an die Batterie mit eigener Sicherung in Batterienähe ?

    Hallo Zusammen,


    wir möchten in der Zeit um den 30.08 für ca. 10 Tage nach Norddalmatien. Nähe Zadar/Biograd/Pakostane.

    Suchen einen Platz ohne Animation und darf eher klein und ohne Pool usw. sein. Ganz Toll wäre was ohne Parzellen.


    Ins Auge gefallen ist mir jetzt der o.g. Platz (Bakija). Von den Bewertungen ließt es sich erstmal gut...finde leider wenig Bilder zu den Stellplätzen.

    Teilweise hängt man auf den Mini Plätzen ja schon eng auf eng.

    Kann mir jemand etwas zu dem Bakija Platz sagen und ggf. ein paar Bilder senden.

    Danke schon mal für eure Antworten. Die genannten Plätze schaue ich mir mal genauer an.

    Bei unserer „netten“ Hunden haben wir wenig Probleme dass uns jemand zu nah auf die Pelle rückt. Letztes Jahr musste ich auch deutliche Worte finden, weil sich jemand so nah an uns stellen wollte ??? obwohl der Platz vielleicht zu 1/5 belegt war.

    Hallo zusammen,

    als langjährige Kroatienurlauber sind wir auf der Suche für September 22 nach einem Platz, der folgende Kriterien erfüllen sollte:

    - keine Parzellen und freie Platzwahl

    - Stadt/Ort in Fahrradentfernung

    - am Meer

    - keine "Party-Ecke"

    - keine Insel / Fähre

    - nette Fahrradstrecken (gerne auch MTB)


    2021 waren wir auf dem Kamp Pineta bei Fazane/Pula (https://www.pinetafazana.hr/startseite) und es hat uns super gefallen.

    Habe Istrien und speziell diese Ecke jetzt schon in- und auswendig erkundet und möchte was Neues.


    Wo in Kroatien ist erstmal grundsätzlich egal ... bis Dubrovnik eher ungerne, da doch zu weit.


    Falls jemand von euch einen Tip hat, gerne her damit ... reisen zu Zweit mit Wohnwagen.

    Nach weiteren Recherchen ist der Outlander jetzt definitiv raus.


    Nächste Möglichkeit wäre der Kia Sportage. Vom Platz etwas knapper aber würde gerade ausreichen.


    Donnerstag schauen wir uns einen an.


    184 Ps. Wandler. Platinum Ausstattung. Ez 01.2015. Noch gute 2 Jahre Kia Garantie; bereits von Kia bestätigt bekommen. Halt schon 86tkm gelaufen. Ahk muss noch dran. Seht ihr Probleme bei der Laufleistung ?
    Wo sind die Sportage Fahrer ?
    Anhängelast ist mit Automatik nur 1600kg. Genügt uns aber.

    Ich glaube der gefundene Outlander ist raus bei uns. Letze Durchsicht war bei knapp 60tkm. Bei der nächsten, die ich machen lassen müsste, wäre zum einen die Ventil-Geschichte fällig und die Bremsen vermutlich auch. Da sind 1000.- schnell mal zusammen ...


    Eine zweite Anfrage ist gerade beantwortet:
    ebenfalls ein Outlander, Ausstattung Instyle, EZ 3.2013, 27tkm, letzte Durchsicht 2018, die für 2019 wird noch vor Verkauf durchgeführt. Halt schon 6 1/2 Jahre und ohne Garantie aber dafür erst 27.000 km runter. Vom Händler


    Parallel habe ich noch einen Kia Sportage oder besser gesagt 2 in Beobachtung:
    - EZ 12.2014 86tkm Platinum Ausstattung (volle Hütte) mit Automatik. 13.500 Euro, Restgarantie bis 12.2021, von Privat
    - EZ 08.2015 50tkm einfachere Ausstattung mit Automatik, 13.900 Euro, Restgarantie bis 8.2022, vom Händler
    Kofferraum Sportage hatte ich mir schonmal angeschaut ... würde gerade so ausreichen.


    Boah echt schwierig

    Klar, 500 Euro können schon sein. Auch bei anderen Herstellern. Nur, wenn ich das o.g. Fahrzeug kaufe und die Inspektion ist gerade fällig, muss ich die 500 Euro gleich mit einrechnen. Lt. Mitsubishi Werkstatt ist das Ventilspiel wohl auch noch zu prüfen, also werden es über 500 Euro werden ... bis 800,- könnten es schon sein...


    Ich glaube ich muss mit dem Verkäufer nochmal ins Gebet. Wahrscheinlich findet er (dank Internet) aber jemanden, da nicht nach diesen direkten Folgekosten schaut und das Auto nimmer.

    Was ich so gelesen habe ist der Outlander 3 eher zuverlässig und robust. Motor ist nicht von VW und wohl Mitsubishi Eigen.
    Inspektionskosten sind nicht zu vernachlässigen. Das Modell hat den 20tkm Intervall und es wäre jetzt die 4. Inspektion fällig.
    Lt. unserem Autohaus muss ich mit 500,- rechnen, wenn nichts außerplanmäßig zu machen ist, da es eine große Inspektion ist.
    Wenn hier und da noch ne Kleinigkeit ist, können auch schnell 100-200 dazukommen.
    Wer von den Outi Fahrern kann mir was zu seinen Kosten der 4. Inspektion sagen ... die gerade Nummern sind immer große Inspektionen.
    Was wird lt. Wartungsplan alles gemacht ?

    Ziehen darf er 2.0to. Ist noch kein Euro 6. Zuladung ist mir rel. egal. 350kg genügen, da nur noch zu zweit mit 2 Hunden unterwegs. Gefundenes Fahrzeug wäre 7 Sitzer. Automatik mit 70-80tkm kaufen traue ich mich nicht. Da denke ich sind die Handschalter haltbarer.


    Inspektionskosten sind natürlich ein Punkt. Gerade im letzten Jahr der 5Jahresgarantie sollte man das schon in der Fachwekstatt einhalten. Danach gehts zur Freien.


    Alternativen zum Outlander?
    Hänge eigentlich an keiner Marke. Allrad auch nicht zwingend, hatte ich aber noch nie und wüsste gerne mal wie es so ist.

    Hallo zusammen. Ein neuer (gebrauchter) Zugwagen steht an. Ins Auge gefasst habe ich einen Mitsubishi Outlander, wie oben beschreiben, den 2,2er Diesel mit Allrad und Schaltgetriebe. Es ist noch nicht das letzte Facelift Modell.
    Das Kfz der Wahl ist von 7.2015 hat 74tkm runter und Plus-Ausstattung. Mitsubishi Garantie noch bis 07.2020 und Ggf. verlängerbar. Preis 14td€
    Meine Fragen an euch:
    Was haltet ihr von dem Auto als Zugwagen für 1500 kg Wohnwagen ? Bisher war ein Insignia A mit 160 Ps im Einsatz. Erste Sahne zum Ziehen.
    Was meint ihr zum Preis des gefundenen Autos. Wäre genau der lt. DAT Liste angegebene Händlereinkaufswert. Winterreifen gibts noch dazu. Preis ist fix.


    Habt ihr noch Ideen für Alternativen:
    Budget 14000. Wohnwagen 1500kg. Diesel muss nicht aber bisher immer prima zum Ziehen. Ab nächstem Jahr wird viel Kurzstrecke dazukommen und nur noch alle 2-3 Wochen längere Tour. Natürlich so neu wie möglich und so wenige km wie möglich. Weiterer Punkt: im Kofferraum muss Platz für 2 mittelgroße Hunde sein. Hundebox ist 97 breit 92 tief Also scheiden viele SUV schonmal aus.

    Da die hessischen Herbstferien dieses Jahr rel. früh beginnen, wollen wir ab 29.09 nochmal für 10-14 Tage Richtung Süden. Bisher lag unser Augenmerk immer auf Kroatien (zumindest bisher im Juli/August)...diesen Herbst soll es mal Italien werden.
    Da der Marina di Venezia bis 14.10 geöffnet hat, haben wir den mal in die nähere Wahl genommen. Da ich schon viel darüber gelesen habe, es ungern im Sommer anstehen möchte.
    Meine Frage an euch: wer war schon „so spät“ im Jahr auf dem Platz und kann etwas über:
    - wie voll ist es noch
    - Wetter (klar, es kann schon frischer sein)
    - Strand und Bademöglichkeit
    - Stellplatz mit Hund
    - allgemeines zum Spätsommer dort
    sagen.


    Ggf. habt ihr auch Tips zu weiteren Plätzen, Ländern, die wir im Spätsommer/Herbst aus Hessen in 1.000km erreich. Zum MdV wären es 950 ... bis Istrien bisher auch um die 950km.


    Wir reisen mit Teenie (15) und 2 mittelgroßen Hunden und Wohnwagen ...