Beiträge von wpaddler

    Falls sich später einer dafür noch interessiert:


    Habe alle Halogenbirnen und -strahler gegen LED ausgetauscht. Funktioniert tadellos. Beim Austausch überraschte mich eine weitere ab Werk schon vorhandene LED im "Gläserschrank".


    Gruß, Peter

    Bei unserem Da Vinci (E 460, Modell 2013) ist die Innenraumbeleuchtung teils als LED- (über der Küche) und teils als Halogenleuchten (Spots, Tischleuchte usw.) werksseitig ausgeführt. Wir haben die damals so gelieferte Standardbeleuchtung ohne Ambienteleuchtband. Kann ich die Halogenleuchten einfach durch Austausch der Leuchtmittel gegen passende 12V-LED ersetzen, ohne einen neuen Trafo (oder weiteres) einbauen zu müssen?


    Hat das einer von euch schon gemacht?


    Viele Grüße
    Peter

    Nach Gebrauch kommt ein Hauch (Kugellager-) Fett auf die Kugel. Vor dem Start reibe ich das Fett ab, sprühe Bremsenreiniger drauf und reibe mit Klopapier nach. Da rostet nix und knarzen tut es auch nicht.

    Obelink hat heute geantwortet:
    "...der Chef der Vorzelteabteilung hat das Sonnensegel + inhalt kontrolliert und festgestellt, dass alles dabei ist.
    Die Teile, die Ihnen angeblich fehlen sollten, sind im Karton. Es betrifft die Taile, die an die Dachüberstandsstangen befestigt werden enthalten Sie in Ihrer E-Mailzijn de stukjes die aan de petluifelstang worden gemonteerd. en deze zitten in de doos
    http://www.isabellashop.nl/win…derdelen/isabella-f-link/
    In diese Blöckchen werden dann die Stangen mit Haken montiert und von daraus können Sie das Sonnensegel weiter aufbauen.
    Im Laufe der nächsten Woche werden wir Ihnen dann das Sonnensegel wieder zugehen lassen..."


    Sie haben nicht begriffen, dass es um die Riemen und Schnallen geht, nicht um die F-Links. Ich habe ihnen nun auf Englisch geschrieben und alles noch einmal ausführlich erklärt, auch das Bild beigepackt. Hoffentlich wird es nun verstanden. Das ist der Nachteil, wenn man nicht in Deutschland bestellt. Hoffentlich stellen sie sich nicht auf den Standpunkt, dieses Eclipse wäre ohne Riemen vollständig, auch wenn diese in der Anleitung - Bilder ohne viel Text - zu sehen sind.
    Dann habe ich ein Problem. ;(
    Grüße, Peter

    Hallo Safari,
    vielen Dank für die Bilder!
    Wenn ich das richtig sehe, sind die Riemen kein beiliegendes Zubehör, sondern fest an das Dach angenäht. Also ist unser Eclipse eine Montagsproduktion und geht zurück zu Obelink. Darf ich dein Bild mitschicken?
    Die Tüte mit den F-Links war dabei, auch drei Heringe und Leinen.
    Gruß, Peter

    Wer kennt sich mit dem Sonnendach Eclipse von Isabella aus?


    Laut Anleitung sollen an den beiden Ecken, die zum Vorzelt (oder Wohnwagen) zeigen, Riemen mit Schnallen befestigt sein. Diese fädelt man um das Vorzeltgestänge und kann das Sonnendach damit spannen. Bei unserem Eclipse Größe 18, welches Mitte Juli von Obelink eintrudelte, ist dort nur jeweils eine Öse. Die gleiche Sorte, die auch in der Mitte für die mittlere Dachstange vorgesehen ist.


    Das würde eventuell ja auch funktionieren (durchfädeln wie in der Mitte), nur kann ich das mit unserem Vorzelt erst in 2 Wochen ausprobieren. Bei der deutschen Niederlassung von Isabella sagte heute ein Mitarbeiter, dass er ein Modell des Eclipse ohne die Riemen NICHT kennen würde.


    Was tun? Das Eclipse zurück zu Obelink schicken (wie kommen die an dieses Dach)? Oder hat der Isabella-Mitarbeiter einen eventuellen Modellwechsel nicht mitbekommen?


    Vielleicht gibt es nicht den vollen Kaufpreis zurück, da durch einmaliges Aufbauen am Wohnwagen - dort werden die Riemen nicht gebraucht wegen der Keder - leichte Gebrauchsspuren vorhanden sind. :xwall:


    Gruß, Peter

    Habe eine Anfrage an


    technikundtraining@goodyear-dunlop.com


    gestellt und mitgeteilt bekommen, dass die Firma keine Tabellen mehr erstellt. Ich könne aber gerne mit genauen Angaben zum Fahrzeug eine Anfrage stellen.
    Für einen einachsigen Wohnwagen mit den Reifen
    Dunlop econodrive 205/70 R15C 106/104R
    der den Maximaldruck von 4,5 bar hat, kam folgende Antwort:
    kg ....bar
    1400 3,1
    1500 3,3
    1600 3,6
    1700 3,9

    Gruß, Peter

    Bitte noch einmal zur Klarstellung ?(


    Unseren Wohnwagen habe ich aufs Maximum auflasten lassen, er darf 1700 kg wiegen. Die Anhängelast des Qashqai ist auf 1600 kg beschränkt. Darf ich damit nach Österreich?


    In der Praxis ist das Gewicht des Hängers viel geringer, vor unserem letzten Urlaub hat er fertig gepackt 1420 kg gewogen. Vorzelt, Ersatzreifen, Kabel usw. wandern ins Auto, da wir nur zu zweit reisen und ich den Wagen schwer und den Hänger leicht halten möchte.


    die übrigen Gewichte:


    Auto: Leermasse 1375-1435 kg, Gesamtmasse 1960 kg, Anhängelast 1600 kg, Stützlast 75 kg, zulässiges Zuggesamtgewicht 3550 kg
    Wohnwagen: Leermasse (serienmäßig, stimmt eh nicht mehr) 1200 kg, urlaubsfertig 1420 kg, Gesamtmasse (original 1500 kg) aufgelastet 1700 kg


    Wenn ich die Vorschrift richtig lese, darf das zulässige Maximalgewicht des Hängers nicht größer als die zulässige Anhängelast sein, anders als in D. Wenn das stimmt: Muss ich den Hänger wieder ablasten auf 1600 kg?

    Ich werde für die Leitung zum Vorzelt nun in der Regel die Kabeltrommel nutzen. Bei stärkeren Verbrauchern wie z.B. den genannten Elektrogrill gehe ich dann vorsichtshalber lieber über eine Schukodose des Ww.



    Vielen Dank!! :thumbup:

    Ich habe gerade das erste Probecamping hinter mir. Begriffen habe ich, dass ein durchgehender CEE-Anschluss des Ww wichtig ist. Ich habe eine 25 m CEE-Kabeltrommel, an der das Anschlusskabel für den Ww eingesteckt wird (Berger CEE-Kabeltrommel Profi). Daneben sind an der Trommel noch 2 Schukodosen. Daran möchte ich ein 10 m Kabel 2,5 mm Gummi anschließen und ins Vorzelt legen. Gedacht für Beleuchtung usw. Eventuell soll dort auch mal ein Elektrogrill angeschlossen werden.


    Da ich ja nun vor dem Ww abzweige: Sehen die Fachleute da ein Problem, was ich nicht erkenne? Sollte ich besser eine Schukodose im Ww verwenden und das Kabel dann bei Bedarf ins Vorzelt legen?


    Schon mal Danke für eure Tipps.

    Auto leichter als Anhänger , das ist doch nicht erlaubt - oder doch ?

    Das Auto darf leichter sein. Du wirst wahrscheinlich die 100 km Zulassung in Deutschland meinen, bei der unter anderem das Fahr(Leer)gewicht des Auto größer als das Maximalgewicht des Hängers sein muss.

    Wie kann ich ein KFZ auflasten und was bringt das ?

    Im Fahrzeugschein des PKW steht das erlaubte Hängergewicht, ohne Zusatz gilt das für 12 % Steigung. Auf dem Typenschild deiner Hängerkupplung am Auto findest du den D-Wert. Mit diesem und dem zulässigen Gesamtgewicht des Autos kannst du das für die Kupplung erlaubte Zuggewicht ausrechnen. Formel gibt es im Internet, aber auch Tabellen oder Rechner. Der Wert gilt erst einmal nur für die Kupplung. Was der Wagen ziehen darf, sagt der Hersteller. Du kannst dir ein TÜV-Gutachten erstellen lassen, was davon abweicht, meist dann mit geringerer Steigung von 8 %. Mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle, eintragen lassen und fertig. Was das bringt? In meinem Fall darf ich nun 1600 kg statt den von Nissan angegebenen 1200 kg ziehen.

    Wird nicht eher die Kupplung als das Getriebe belastet - gerade beim Anfahren am Berg ?

    Ja, die Kupplung wird mehr belastet. Beim CVT wohl eine besondere Konstruktion, bin kein Fachmann. Mein Händler erklärte mir am Samstag, dass das Getriebe samt Kupplung eine Notabschaltung haben, falls diese zu heiß werden. Gerade beim Rückwärtsrangieren bergauf ein Problem. Wenn das zwei, drei Mal passiert ist, sollte man das Getriebeöl wechseln (ich vermute, dass Kupplung und Getriebe in einem Gehäuse sind), da Ausflockungen irgendwelche kleinen Kanäle verstopfen können.

    Wenn die Steigungen die einzigen Sorgen beim jetzigen Gespann sind - warum nicht einfach Richtung Norden - hier ist es auch schön und KEINE Berge ;)

    Nach dem Gespräch mit meinem Nissanhändler und ermutigenden Meinungen aus dem Qashqai-Forum und hier von rainer 560sk (danke!) soll es nun doch mit dem Qashqai weiter gehen. Warum nicht nach Norden, wo wir Norwegen so lieben? ;) Den ersten Urlaub mit Ww werden wir aber in Deutschland machen.


    LG Peter

    so ganz verstehe ich nicht, warum Du den Nissan ersetzen möchtest.
    [...]
    Übrigens: Die Lineartronic bei Subaru ist ebenfalls ein CVT-Getriebe.

    Hallo Rainer,


    danke für deinen Hinweis. Der Qashqai ist ein schönes Auto und wir würden ihn sehr gerne behalten.
    Nissan ist bei der Zuglast vorsichtig. Selbst als 4WD darf er in allen Motorvarianten nur 1400 kg ziehen. Dazu kommt, dass die cvt-Getriebe von Nissan wohl nicht so belastbar sind. Beim X-Trail z.B. ist der Unterschied noch größer (2000 kg zu 1350 kg mit cvt). Subaru macht das anders. Der Forester darf mit cvt sogar mehr als der gleiche Handschalter.


    Naja, das lese ich mir leider zu spät an. Beim Kauf des Qashqai hatte ich noch nicht mit einem Wohnwagen geplant. Ich habe ein ungutes Gefühl mit dem Gespann zu fahren. Es kann ja doch auch mal steiler werden.


    Wir werden das Wochenende nutzen, um uns einen Forester, Yeti, Kuga und Antara anzuschauen.


    LG Peter

    So viel zu meiner individuellen Entscheidungsfindung gegen das DSG, auch wenn sie nach der Probefahrt nicht leicht fiel.

    Vielen Dank zu deinen kritischen Anmerkungen zum DSG! Werde mich darüber genauer informieren.


    Auch der Subaru Forester ist ein interessanter Vorschlag, kommt in die engere Wahl.


    Welche Wagen wir dann zum Schluss nehmen, werde ich euch mitteilen.
    Gruß, Peter

    Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Die Kombination Benzin, Automatik und große Zuglast ist leider doch selten.


    Mit Dieselmotor sieht die Welt anders aus. Bei 10 Stadt-km im Alltag ist der aber nicht sinnvoll. Oder auf die liebgewonnene Automatik verzichten. Als Gespannneuling hatte ich hier auf eine Erleichterung gehofft.


    Die Preise von jungen Gebrauchten (Tiguan usw.) liegen tatsächlich nahe bei denen eines neuen Yeti:
    Den bekomme ich von einem Vermittler für 23600 Euro. Knapp über dem Limit, aber mit guter Ambition plus-Ausstattung, Anhängerkupplung und Offroad/-Berganfahrassistenten. Meine Frau hatte in einem Tiguan Probe gesessen, war in Ordnung. Der Yeti ist im Innenraum ja noch ein Tick höher.


    Wir werden uns also mal den Kuga (gebraucht) und den Yeti anschauen.



    Hallo paule!


    Warum hattest du auf das DSG verzichtet und den Handschalter genommen?


    LG Peter

    Hallo,


    wir haben gerade unseren ersten Wohnwagen bestellt, der noch im Frühling geliefert werden soll. Nach langem Hin und Her einen Tabbert Da Vinci 460 E, aufgelastet auf 1700 kg. Wir freuen uns darauf!


    Leider ist nun dieser unserem Nissan Qashqai 2.0 cvt 2WD zu schwer, der wegen dem cvt-Getriebe nur 1200 kg ziehen darf. Ich habe ihn zwar auf 1600 kg bei 8 % aufgelastet bekommen, traue mich aber nicht, mit dem Gespann zu fahren. Die Differenz ist mir zu groß und ein kaputtes Getriebe zu teuer.


    Es muss ein Neuer her. Da meine Frau wegen einer Behinderung hoch sitzen sollte, also wie auf einem Stuhl und nicht mit gerade ausgestrecktem Bein, liegt ein SUV nahe. Es werden nur kurze Strecken im Alltag gefahren, also ein Benziner, Automatk wegen Gespann. Ich habe an einen Skoda Yeti 1.8 TSI DSG 4x4 gedacht.


    Bezahlbare Benziner mit Automatk und 4x4 (und mindestens 1800 kg Zuggewicht) sind gar nicht so häufig.


    Habt ihr andere Vorschläge? Der Wagen sollte max. 23 T Euro kosten, gerne weniger (Jahreswagen?), der Wertverlust beim anstehenden Verkauf des 2,5 Jahre alten Qashqai macht mir schon graue Haare.


    LG Peter