Lieber Helle, Thomas und eschi 1953,
natürlich bin ich kein
Trommelbremsenprofi, sonst würd ich in diesem Forum ja nicht um Rat
fragen. Aber als gelernter Maschinenbauer hab ich nicht unbedingt zwei
linke Hände. Nochmals zur Klarstellung. Ich hatte bez. der Bremse keine
Probleme beim TÜV. Ich habe von mir aus den Prüfer nach seinen
Erfahrungen gefragt, da ich von der Problematik des Ablösens geklebter
Bremsbeläge wegen Unterrostung oder Alterung des Klebers gehört habe.
Der Prüfers riet mir daraufhin zum Abnehmen der Bremstrommel und
Kontrolle der Beläge auf etwaige beginnende Ablösespuren und dann
dementsprechendes Wechseln. Dies stand nicht zur Debatte. Daß sich
geklebte Bremsbeläge ablösen können nach einem gewissen Alter war mir
klar und sollte auch euch bewusst sein. So schlau, daß man einen bereits
gelösten Belag durch Drehen des Rades erkennt, bin ich auch. Bloß
soweit will ich es nicht kommen lassen. Denn wenn dies auf der
Urlaubsfahrt passiert, will ich mir gar nicht vorstellen. Und Ankündigen
tut sich so etwas nicht. Dies kann man nur durch Kontrolle feststellen.
Durch die Öffnung sie man so etwas gewiss nicht. Darüber hinaus kann
ein abgelöster Belag sich verklemmen und zum Blockieren des Rades
führen. Daß ich in nächster Zeit die Beläge auf diese Weise
kontrollieren will stand für mich fest. Zur Debtatte stand lediglich, ob
ich die Kontrolle ohne Verstellen der Bremse durchführen kann oder
nicht. Deshalb wandte ich mich ans Forum. Lieber Helle, daß ich durch
Lösen der Kontermutter möglicherweise das Spiel des Lagers beeinflusse,
habe ich ja selber in Erwägung gezogen, wie aus meinem Beitrag
ersichtlich. Nur wusste ich es nicht genau, deshalb fragte ich. Jedoch
lag ich auch nicht so falsch, denn es gibt, wie ich mittlerweile aus
Fachkreisen erfahren habe durchaus Bremsanlagen, wo das Lager nocheinmal
extra durch eine Mutter fixiert ist. Nachdem ich euren Ausführungen
nicht zustimmen kann, habe ich mich bei einem Kfz-Meister, dessen
Betrieb u.a. Pannenhilfe für den ADAC leistet, erkundigt. Hier bekam ich
die Auskunft, daß die geklebten Bremsbeläge einer Trommelbremsanlage
meistens nicht den Verschleiß- sondern den Ablösetod sterben. Die Firma
des von mir zu Rate gezogenen Kfz-Meisters musste schon mehrmals
deswegen zu Pannenhilfeeinsätzen ausrücken. Seinen Erfahrungen zufolge
können sich die Beläge ab einem Alter von ca. 8-10 Jahren ablösen. Und
dies hat nicht unbedingt etwas mit der Laufleistung sondern mit dem
Alter zu tun. So und jetzt bitte aufgepasst: Auch der Kfz-Meister riet
mir spätstens nach 8 Jahren zur Abnahme der Bremstrommel und Kontrolle
der Beläge und etwaigen Tausch bei beginnender Ablösung. Abschießend
möchte ich noch einige Worte über die Art und Weise eurer Beiträge
verlieren. Insbesondere bezüglich der Äußerungen von dir eschi habe
erhebliche Zweifel hinschtlich des Fachwissens. Ich glaube vielmehr,
daß du die Aussage meines Ersuchens nicht verstanden hast. Drum ist mir
durchaus klar, daß du mir, wie in deinem Spruch am Ende deines
Beitrages angeführt, nicht weiterhelfen kannst. Daß du mein Problem
bewunderst liegt vermutlich daran, daß du das eigentliche Problem nicht
erkennst. Bevor du andere als ahnungslose Herumgeknorzer bezeichnest,
eine Umgangsart, wie ich es übrigens bislang aus keinem Forum kenne,
solltest du bezüglich des Fachwissen zunächst einmal vor der eigenen
Haustür kehren. Es würde mich nicht wundern, wenn eher du von mir als
ich von dir lernen könnte. Auch Thomas und Helle sollten ihre Äußerungen
bez. Fachwissen nocheinmal überdenken. Seltsamerweise kam der einzig
brauchbare Beitrag von schmiddi, der aus dem Kfz-Bereich stammt.
Komisch, daß der nicht eure Meinung teilt.
Gruß
Karlheinz