Beiträge von Smart

    Mich interessiert einmal, was habt ihr für einen Winterstellplatz, wieviel zahlt ihr dafür und nutz ihr ihn nur über Winter (also zahlt auch nur die Wintermonate) oder nutzt ihr ihn ganzjährig?


    Ich habe meinen Wowa schon seit vielen Jahren in einem ehemaligen Schweinstall, er ist isoliert, gut belüftet und trocken, es ist praktisch eine Halle mit Estrichboden. Die Einfahrt ist etwas schwierig, die Zufahrt erfolgt im rechten Winkel zum Tor. Ich hänge vor dem Tor ab, drehe den Wowa um 90 Grad und fahre mit dem Mover in die Halle. beim einfahren ist noch eine kleine Steigung zu überwinden. Wenn ich an den Wowa möchte, mache ich das mit Absprache des Hallenbesitzers, es kann aber auch mal sein, das der gewünschte Termin nicht passt. Ich nutze den Stellplatz ganzjährig, also wenn wir mit dem Wowa unterwegs waren, wird er anschließend wieder in der Halle abgestellt. Bezahlen tue ich 50 Euro im Monat.

    Leute, ich rede von heute oder den letzten 5 Jahren - so ist das mit alten Klischees, früher war ......... :);( . Mein Octavia von 2002 hat bei mir in sechseinhalb Jahren fast 300.000 km gelaufen, nur Verschleiß, kein Rost :thumbup: , früher hatten wir keinen PC und kein Handy und dieses Forum gibt es auch noch nicht so lange - ihr seht in was für einer schnelllebigen Zeit wir uns befinden, mit alten Klischees liegt man da oft völlig falsch, zu Zeiten meines Octavias war die VW-Welt auch noch in Ordnung und die Zukunft wird noch rasanter vorwärts gehen, wer weiß ob wir unseren Diesel in ein paar Jahren noch fahren dürfen, ob wir Elektroauto fahren oder vilelleicht zu Fuß gehen, das kann sich so schnell ändern. :saint:

    So, der Zafira C steht vor der Tür, 1,6 CDTI, BJ 2018 Jahreswagen mit AGR Sitzen, Rückfahrkamera, Anhängerkupplung ab Werk und vielem mehr auch die Emuk Spiegel sind schon da. Im Oktober ist noch mal ein Urlaub eingeplant, mal sehen wie er unseren Wowa zieht. :)

    Fährt jemand ein VW/Seat/Skoda mit 2L Diesel der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, immer noch ohne Probleme?

    Ich habe nach zwei Skoda Yeti jetzt einen Opel Zafira C, habe ich als Jahreswagen gekauft und bin sehr begeistert. Ich fand eigentlich den Yeti recht gut, jedenfalls von der Konstruktion, aber der Opel übertrift ihn in allen Punkten die für uns wichtig sind. Viel Platz z.B. im Kofferraum für unsere Beagle, sehr gute Sitze (AGR Sitze), hohes Eigengewicht für Tempo 100 auf der Autobahn und sehr variabel.


    Ein Auto aus dem Hause VW kommt für mich nicht mehr in Frage, die peppen zwar die Autos so auf, das sehr viele Kunden darauf abfahren, die Qualität ist aber dank starken Sparens im Keller. Meine Yetis haben jedenfalls kaum eine der vielen VW Mängel ausgelassen, Motorschäden beim TSI, schlecht laufender TDI nach Update, Rost nach 3,5 Jahren an beiden Autos und sehr vieles mehr. :thumbdown:


    VW hat zwar noch einen guten Ruf, meiner Meinung aber zu Unrecht, dagegen rümpfen viele die Nase wenn sie Opel hören, hier ist es genau umgedreht. Gute Autos mit guter Qualität zum günstigen Preis.


    Meine Empfehlung - schau dir einen gebrauchten Opel Zafira an. :)

    Akkuschrauber oder Handkurbel?

    • Sonstiges (bitte beschreiben)
    • Handkurbel
    • Hydraulik
    • Akkuschrauber


    Über Handkurbeln und Akkuschrauber gibt es hier nun schon an die 600 Beiträge, da der Threadersteller in seinem ersten Beitrag auch 1. Sonstiges und 3. Hydraulik abgefragt hat, wäre es schön auch zu dieser Technik mal etwas zu hören. :)

    Wie kann man so viele Beiträge über Handkurbel oder Akkuschrauber schreiben, der Threadersteller hat in seinem ersten Beitrag auch Hydraulik und sonstiges zugelassen, schade das dieses hier so runter gespielt wird. Kurbelt ihr euer Auto etwa auch an, oder geht das schon elektrisch ^^ . Ich lasse die Stützen elektrisch mit dem System von Enduro mit der Fernbedienung runter bzw. rauf warum soll man nicht auch ein bisschen mit der Zeit gehen und den Komfort genießen, den Fernseher bedient ihr doch auch mit der Fernbedienung oder steht ihr immer auf. lauft hin und schaltet.

    Lt. Aussage der Rennleitung alles i. O. für Tempo 100 km/h.


    Habe eine Kopie des COC dabei, Leergewicht 1.795 kg, tatsächliches Gewicht 1.946 kg.

    Die COC reicht?


    Ich habe auch einen Wowa mit 1600 kg, der Zugwagen Skoda Yeti steht mit 1525 kg Leermasse in der Zulassungsbescheinigung Teil 1. Das Gewicht bezieht sich allerdings auf ein Modell ohne Extras und nicht auf das tatsächliche Gewicht des Autos, in der COC sind deutlich über 1600 kg für mein Auto angegeben.

    Denn bücken muss ich mich ja sowieso

    Ich brauche mich nicht bücken, ich könnte mich in einen Campingsessel setzen, schön eine Gerstenkaltschale schlürfen und dabei mit der Fernbedienung die Stützen runterfahren und die Hose bleibt auch sauber. :ok  
    Für die sportliche Betätigung sorgen schon unsere beiden Beagle. ^^

    Ich habe die elektrischen Stützen von Enduro am Wowa und möchte diese auch nicht mehr missen. Mit dem Mover den Wowa richtig "einparken" und dann die Stützen runter und alles nur noch mit der Fernbediehnung. :)

    Letschi meint nicht das Wowa Gesamtgewicht sondern das Zug Gesamtgewicht. Das steht in der Zulassungsbesch. Teil 2. Ich denke fast das du da Probleme bekommst. Schau einfach Mal nach.

    Das habe ich auch so verstanden, wenn aber das zul. Gesamtgewicht des Zugwagens lange nicht ausgenutzt wird, sollte es auch mit dem Zug-Gesamtgewicht passen.


    Danke für dein "nachhacken", man sollte wirklich daran denken, sonst fährt man schnell mit zuviel Gewicht umher und bekommt Probleme. :)

    Ich kann Dir nur sagen , bei uns im Taxigeschäft laufen einige Zafira mit der 130 Diesel PS mit Automatik problemlos , ohne Ärger . Wenn ein Auto im Taxitest besteht , kann man den kaufen .
    Wir können alles gebrauchen , nur keine Autos die nicht funktionieren und Ärger machen .

    :thumbup:


    Moin,schau vorsichtshalber nach dem Zuggesammtgewicht

    Danke für den Tipp, ist bei uns nicht das Thema, der Wowa ist schon aufgelastet, na ja hat auch Mover und der Yeti war immer fast leer. Unsere Kinder sind erwachsen und die Rente ist in greifbarer Nähe. Der Wowa ist komplett ausgestattet inclusive 2 Vorzelten und das Gewicht passt, sind auch noch 2 Fahrräder möglich. Im Auto fahren nur meine Frau und im Kofferraum unsere beiden Beagle mit, da kommt nicht so viel Gewicht zusammen. :)

    Würde ICH mir nie kaufen! Hintergrund sind Anfälligkeit und Rep-Kosten

    Darum will ich ja von VW (Skoda) weg, Rost nach dreieinhalb Jahren, Steuerketten die einem um die Ohren fliegen, Dieselupdateschäden und noch sehr vieles mehr, geht gar nicht mehr. Der Ruf den VW noch hat stimmt leider nicht mehr mit den aktuellen Fahrzeugen zusammen, bei Opel ist es gerade das Gegenteil, die aktuellen Autos sind deutlich besser als ihr Ruf. ;)