Beiträge von SüdwindCW

    Hallo zusammen, :w



    wir (Rentnerpaar) beabsichtigen in diesem Jahr ab Mitte Mai Sardinien mit dem Wohnwagen zu bereisen.



    Fahrt mit dem Gespann von Calw nach Civitavecchia mit einer
    Übernachtung unterwegs geplant. Route habe ich über Brenner gewählt,
    weil durch die Schweiz 80 € Vignetten hinzu kämen.



    Mit der Fähre von Civitavecchia nach Cagliari.
    Eine Woche auf CP an der Costa Rei (Capo Ferrato?). :?:



    Dann Weiterfahrt nach Alghero, dort eine Woche auf CP (Village Laguna Blu?) :?:



    Dann Weiterfahrt in dem Raum Olbia und dort einen Campingplatz suchen für eine weitere Woche (San Teodoro?) :?:
    Von Olbia dann mit der Fähre nach Livorno und die Heimreise mit einer Übernachtung unterwegs antreten.



    Würde mich über Tipps von erfahrenen Sardinien Campern freuen: :)
    Campingplätze auf Sardinien, Übernachtungsplätze auf der Route, alles
    Rund um die Fähren, schönste Strände, Essen, Einkaufen, usw.
    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred :0-0:

    Hallo zusammen,



    wir (Rentnerpaar) beabsichtigen in diesem Jahr ab Mitte Mai Sardinien mit dem Wohnwagen zu bereisen.



    Fahrt mit dem Gespann von Calw nach Civitavecchia mit einer
    Übernachtung unterwegs geplant. Route habe ich über Brenner gewählt,
    weil durch die Schweiz 80 € Vignetten hinzu kämen.



    Mit der Fähre von Civitavecchia nach Cagliari.
    Eine Woche auf CP an der Costa Rei (Capo Ferrato?). :?:



    Dann Weiterfahrt nach Alghero, dort eine Woche auf CP (Village Laguna Blu?) :?:



    Dann Weiterfahrt in dem Raum Olbia und dort einen Campingplatz suchen für eine weitere Woche (San Teodoro?) :?::?:
    Von Olbia dann mit der Fähre nach Livorno und die Heimreise mit einer Übernachtung unterwegs antreten.



    Würde mich über Tipps von erfahrenen Sardinien Campern freuen: :)
    Campingplätze auf Sardinien, Übernachtungsplätze auf der Route, alles
    Rund um die Fähren, schönste Strände, Essen, Einkaufen, usw.
    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred :0-0:

    Hallo liebe Camper,
    ich habe ein DWT Sonnendach Flair Vario Größe 12 (881-911cm) gebraucht im Internet erworben.
    Nun suche ich ein passendes Gestänge dazu.
    Bei Obelink sah ich das Sonnendach Gerüst PowerGrip 28mm Aluminium für 149€.


    Kann mir jemand sagen ob das passen würde oder einen anderen Tipp geben.


    Herzlichen Dank im voraus :w


    Gruß Manfred

    Guten Morgen liebe Camper,


    ich habe heute beim Reinigen einen Spannungsriss am Gaskasten entdeckt, der unter der RanDleiste (Kederleiste) beginnt.
    Eine Werkstatt im Ort sagte mir, wenn bei der Montage im Werk des Kunstoffgaskastens die Schrauben mit Akkuschrauber ohne vorbohren eingeschraubt werden, entstehen dort irgendwann Spannungsrisse.
    Zusätzlich hat mir die Bugklappe in der rechten unteren Ecke ein Loch in den Gaskasten geschlagen, vermutlich durch Vibrationen während der Fahrt oder durch schließen, weil nicht richtig montiert.
    Die letzte vom Hersteller vorgeschriebene Dichtigkeitsprüfung war 2018 ohne Beanstandungen!!!
    Bei wem sind die gleichen/ähnlichen Schäden aufgetreten.
    Bitte um Hilfe, wie ich vorgehen soll.


    Mit besten Grüßen für den Tag
    Manfred

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Beiträge.
    Ein CP-Nachbar hat sich meinen Wowa näher betrachtet und kam zum Ergebnis, dass die Seitenwände lackiert und im oberen Bereich mit weiß/brauner, bzw. silberner Folie beklebt sind.
    Mein Händler hat meine Email mit Fotos an Knaus weitergeleitet.
    Bin gespannt, was da raus kommt.
    Herzliche Grüße
    Manfred

    Liebe Campingfreunde,


    ich stellte heute an meinem Südwind 450FU am CP fest, das Hammerschlagblech an den Seitenwänden ist nicht lackiert, sondern mit einer weißen Folie beklebt.
    Nun hat sich an einigen Stellen, besonders an der linken Seitenwand am Heck die Folie aus den Tälern der Hammeblechstrucktur gelöst und spannt sich über den Erhebungen.
    Vor wenigen Tagen hat es bei uns gehagelt.
    Die Körner waren Kirschkerngroß und haben vermutlich gegen die gespannte Folie getrommelt und sie an einigen Stelle durchschlagen.
    Auf den Seitenwänden kleben noch Designfolien silberfarbig und braun.
    Auch diese Folien haben sich von der weißen Untergrundfolie abgelöst.
    Unter der weißen Folie vermute ich das blanke ALU-Blech.
    Wenn ich nichts unternehme, kann es dann zu ALU-Fraß kommen?
    Der Wowa ist Modelljahr 2013.
    Siehe Fotos.


    Hat zufällig jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
    Mein Wowa ist seit Januar 2015 aus der Gewährleistung.
    Ich habe vor dem Kauf ein Foto des Wowa beim Händler gemacht, auf dem die Ablösungen nur leicht sichtbar sind, wegen zu geringer Auflösung.
    Wie sollte ich nun vorgehen?
    Über den Händler an Knaus reklamieren?
    Oder über die Vollkasko Hagelschaden melden?
    Einen Hagelschaden am Dach habe ich bereits 2014 über die Versicherung abgerechnet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred

    Hallo Uli,


    vielen Dank für die Info.
    Wieviel Watt hat denn die Freshjet?
    Kastenklima ist bei meinem Grundriss etwas problematisch zu realisieren, zumal ich wenig Staufläche habe. Gewichtsverteilung ist auch schwierig.
    Der Platz wird von der Moverbatterie ausgefüllt.
    Ich war 2014 in Bibione auf dem CP Capalonga mit wenig Platz zwischen den Nachbarn.
    Links und rechts von mir wurden Klimaanlagen betrieben. Eine Dachanlage hörte ich nur im Freien leicht rauschen.
    Im anderen Fahrzeug war eine Staukastenanlage eingebaut und von Außen akkustisch nicht wahrnehmbar.
    Nachts möchte ich die Anlage keinesfalls laufen lassen. Ich möchte nur die Raumtemperatur vor dem Schlafen auf eine erträgliche Temperatur herunterkühlen.
    2013 hatte ich auf 2 CP in Brandenburg über mehrere Tage 33-38°C.
    2014 Pfingsten in Bibione -37°C. Die Nächte waren schon eine große Qual. Ventilator gekauft, alle Fenster auf, Ventilator lief 3 Stunden - war sinnlos.
    Leider Lehrgeld bezahlt. Bevor ich mit der falschen Klimaanlage wieder Lehrgeld bezahle, wende ich mich mit meinem Beitrag hier an erfahrenen Camper und bitte um Erfahrungsberichte.
    Herzliche Grüße
    Manfred

    Hallo zusammen,




    wer kann mir seine Erfahrungen mit einer Dometic 1100 mitteilen.


    Ich besitze einen Knaus Südwind 450 Baujahr 2013.


    Reicht hier eine 1100 aus?


    Mir genügen am Abend (22:00) 25°C Raumtemperatur völlig aus.


    Hatte leider in den letzten 2 Sommern nachts mehr als 30°C im Wowa, auch nach Lüften.


    Im Forum wurde berichtet, Fernsehen wäre bei laufender Klimaanlage nicht möglich [Blockierte Grafik: http://www.campen.de/images/smilies/confused.gif]


    Trifft das zu oder ist das eine Anlage eines anderen Herstellers?




    Herzliche Grüße


    SüdwindCW
    :0-0: