Beiträge von Roadtrip

    Leider gibt es niemanden Professionellen der sich die Reparatur antut. Beim heutigen Stundenlohn und den Ersatzteilkosten geht das bei so einer Fliegentür Fast 1:1 auf.
    Ich habe auch den Faden an meinem Plissee deshalb selber gewechselt. Den passenden Faden gab es günstig bei eBay. Die Nieten habe ich aufgebohrt und danach sorgfältig den Rahmen auseinander genommen. Dann die neuen Fäden parallel zu den alten verlegt. Diese sind mit Aderendhülsen miteinander verpresst. Wenn die originalen Längen übernommen werden passt am Ende alles wieder. Dann die alten Fäden demontiert und alles wieder mit Nieten zusammengebaut.

    Ich hab mal ne Frage an alle die sich mit dem Bremstest innerhalb der HU gut auskennen. Wie dürfen denn da die Sollwerte (Bereich Max.und Min.) sein? Auch die maximale Abweichung beider Seiten der Bremswerte würde mich mal interessieren. Habe da nix gescheites im Netz gefunden.
    Auch mein TÜV Prüfer wollte wegen der Verschleißanzeige an meiner AHK zu einem kompletten Austausch dieser raten von Reibebelägen hatte er noch nicht viel gehört :whistling:
    Gruss Steve

    Ich würde auf der rechten Seite buchen. Da sind die Platze sehr groß. Zum Waschhaus ist es eigentlich nie weit weg. In den Gassen rechts sind die unteren Plätze die mit Abendsonne und die oberen mit Morgensonne.

    Interessant deine Zusammenfassung. Ich habe auch den großen Kühlschrank mit 170 Watt bei 12 Volt. Da scheint das eher so normal zu sein. Ich werde demnächst bei unserer Urlaubsfahrt mal genauer die Temperaturen messen. Ich finde das sollte auch ohne Monocontrol CS gehen. Da es sich ja meist bei uns nur um ca. 6-12 h Fahrtzeit handelt. Im Stand geht ja dann wieder 230V oder Gas.

    Hallo zusammen, ich habe heute die Leitungswege von meinem Kühlschrank gemessen da ich wissen wollte ob bei meinem neuen Fahrzeug auch alles bei der AHK stimmt. Dabei ist mir aufgefallen das wenn der Kühlschrank ausgeschaltet ist ich 14,5 Volt am Heizelement ansteht. Sobald ich dann den Kühlschrank einschalte fällt die Spannung auf 8,4 Volt ab. Kann es sein das das Heizelement im Betrieb so einen Spannungsverlust hervorruft? Vielen Dank für einen Tipp.
    Gruß Steve

    Dann wird über die PrüfLED selber die Spannung an die Klamme übertragen. Das ganze klappt aber nur so lange kein Verbraucher angeschlossen ist und Strom verbraucht, dann bricht die Spannung ein und du hast deine 0V. Also alles normal.Ohne die LED hättest du das Problem vermutlich nicht.

    das glaube ich auch. Ich Messe jetzt mit dieser Erkenntnis alles nochmals durch mit Verbraucher an usw.
    Danke für den Hinweis

    Ich habe es gerade nochmals ausprobiert und es ist so das wenn ein Verbraucher an ist und dann die Sicherung gezogen wird auch die Klemme Spannungsfrei wird und die rote LED aufleuchtet. Momentan leuchten jetzt zwei rot. Komisch der letzte Anschluss auf der Klemme Ist aber immer noch so wie oben von mir beschrieben.

    Hallo zusammen,
    Kennt sich jemand mit diesem Netzteil aus?
    Wenn ich alle Sicherungen ziehe, sollten da nicht die roten LEDs leuchten? Eine ist rot und die dazugehörigen Klemme auch Spannungsfrei alle anderen klemmen haben trotz gezogener Sicherungen Spannung anliegend. Ich habe schon mit Dometic Kontakt aufgenommen aber die haben bis jetzt noch nicht den richtigen Ansprechpartner gefunden. Vielleicht hat hier jemand eine Idee. Danke Gruß Steve

    Hallo, ich habe kürzlich auch nach so einem Dekorklebeband gesucht. LMC verweist auf die Händler. Da musste ich aber auch mehrere Anfragen starten, da das immer 25m Rollen sind und die Händler sich das nicht gerne auf Lager legen. Es gibt ja auch etliche Motive. Rufe die Händler in deiner Umgebung an und du wirst schon einen finden der das passende hat.
    Gruß Steve

    Hallo zusammen,
    Auch unsere Fliegentür hat es dieses Jahr erwischt. Der Faden ist gerissen und hat sich komplett ausgehangen. Nach neun Jahren gab es nur noch welche von anderen Herstellern und mit Einbau sollte die neue Tür um die 300,- € kosten. Also habe ich mich an die Reparatur gewagt. Ich habe bei EBay stabilen Plissee Faden von 1mm stärke in schwarz günstig bekommen. Dann vorsichtig den Rahmen geöffnet und das neue Schnurgerüst über das alte verlegt anschließend das alte herausgetrennt und alles wieder zusammengesetzt. Passte perfekt. Jetzt hoffe ich das es wieder die nächsten Jahre hält. Übrigens der Grund für den Riss war das durch Verschleiß bei der unteren Führung, der Schlitz in dem der Faden läuft, sehr tief war und dadurch die dort sitzende Kreuzschraube jedes Mal beim öffnen und schließen berührte. Die Schraube hatte einen Grad welcher die Schnur durchscheuerte.
    Grüße Steve

    Ich finde deine 13 Liter in Ordnung, da die ja nur zum Zeitpunkt der Ferien und im Anhängerbetrieb anliegen. Ich habe meinen erst 2 Wochen und habe bis jetzt noch keinen Tropfen Benzin verbraucht bei einer Laufleistung von ca. 400 km der Durchschnittliche verbrau liegt bei ca. 18 KW/h. Alles mehrheitlich Stadtverkehr. Bei Überlandfahrten z.B. fahrt zur Arbeit habe ich auch schon 15 KW/h geschafft. Da ist sicher noch was möglich. Über den Verbrauch im Hybridmodus kann ich dann in 4 Wochen berichten wenn mein Urlaub beginnt.
    Gruß Steve

    Ja ich habe Car Net aber bin noch am üben. Am besten ich probiere das alles mal aus da ist der Lerneffekt am höchsten. Ich habe auch nur Naturenergie mit Nachtstrom weil ich zuhause noch ne Wärmepumpe betreibe.

    Danke Friedeldiddel für die Tipps. Das ist alles neu für mich. Ich werde darauf achten und das berücksichtigen. Das mit dem „Segeln“ habe ich bereits schon gemerkt. Ist schon eindrücklich.
    Weiß vielleicht jemand wie das funktioniert wenn ich mit Nachtstrom laden möchte also immer in einer gewissen Zeit. In der Anleitung steht das ich das mit Abfahrzeiten kombinieren muss. Vielen Dank für weitere Tipps.
    Grüße Steve

    Hallo GTE Freunde, ich bin auch seit kurzem neuer Besitzer eines GTE‘s und freue mich hier ein paar Tips zu lesen. Die Erfahrung im Wohnwagenbetrieb fehlen mir zwar noch, aber im Alltag bin ich bis jetzt total begeistert.
    Gruß Steve

    Hallo zusammen,
    bei meinem Wohnwagen gibt es bei den Stoßfugen an der Decke so ein Klebeband welches die gleiche Farbe bzw. Dekor wie die restliche Decke aufweist. Jetzt würde ich das gerne erneuern. Könnte mir bitte jemand helfen bei der genauen Bezeichnung von diesem Fugendekorklebeband. Eventuell weiß auch jemand wo ich sowas herbekomme.
    Dankeschön

    Hallo,
    ich habe diese und bin sehr zufrieden

    Wichtig bei DVBT ist die Montage. Umso höher umso besser. Ich habe einen Aluteleskopmast von Ikea den ich in einer zweiten Stützradaufnahme befestige. So komme ich auf drei Meter Höhe. Ich habe noch nie Probleme gehabt in Deutschland etwas zu empfangen. Im Gegenteil bei Plätzen mit vielen Bäumen sind die mit DVBT die einzigen mit TV Empfang. Mein Fazit bei Urlaub in Deutschland top, sehr schnell montiert, und die öffentlich Rechtlichen reichen mir völlig aus.