Beiträge von Asgard

Naja man sollte doch mal genau schauen und nicht nur die Übersicht :xwall: Die meisten "teueren" haben Strom/Wasser etc , billige halt nichts....dann relativiert sich das ganze wieder und sieht nach einer interessanten Alternative aus.

Die besagten 20-25€ ohne alles sind mir nur wenige aufgefallen.

Zieht dein Mover tatsächlich so viel, oder Doppelachser? Mein Enduro (bis zu 2t) ist mit 80A abgesichert.

Ja ist ein Doppelachser. Ich war halt erst auch skeptisch ob die Batterie auch wirklich die genannte Dauerstromentnahme von 150A halten kann.(Ich mutmaße halt mal, dass drehen auf der Stelle die größte Kraft braucht)

Aber es ging. OK ich hab jetzt keine 10min im Kreis gedreht, aber es war die üblichen Manöver die ich mache bzw machen muss.

So, waren das Wochenende am Bodensee...mit richtig geilem Wetter :dance:

Die Wullies 200AH Batterie hat wunderbar funktioniert. Selbst der Mover-Härtetest mit drehen auf der Stelle auf Asphalt hat funktioniert. Also schafft sie die angegebene Dauerlast von 150A.

Bisher dann von meiner Seite aus eine 100% Empfehlung. :up:

Naja die Ansprüche und Anforderungen sind halt verschieden. Ich möchte auch nicht in so einem kleinen WW verreisen. Ich brauche Platz und auch Stauraum, will einen Bereich wo ich mich hinsetzen kann und nicht zum Bett umbauen muss. Deshalb belächel ich das ganze aber nicht. Wenn jemand damit zufrieden ist passt es doch.

Aber vielleicht verschwinden diese WW weil sie im Verhältnis zu den "Großen" zu teuer sind.

Dann habe ich 8 Reifen die alle kaputt sind. An beiden PKW kam, vermutlich durch die Temperaturschwankungen der letzten Tage hier, die Meldung, dass ich den Reifendruck überprüfen soll. Soweit ich weiss passiert das erst ab 0,3 Bar Druckabfall. Der eine Wagen ist jetzt 12 Monate alt und da dürfte es doch eigentlich keine alterungsbedingten Probleme geben.

Nee das ist im Prinzip normal. Tests haben ergeben das der Druckabfall in 3 Monaten bei ca. 0,2 Bar liegt, was bedingt ist durch die Diffusion der Moleküle durch den Reifen.

Das ist auch meine Erfahrung nach dem Wechsel von Sommer auf Winter, immer so um die 0,3 Bar weniger

Sehrwohl versteh ich das. Der angegebene Maximaldruck auf der Reifenflanke sagt aus, dass mit diesem Druck der Reifen die maximale Tragfähigkeit im Betrieb hat. Hat aber rein gar nix damit zu tun, dass man den um 0,3 erhöhen kann wenn er ins Winterquatier geht, der Reifen verliert normalerweise über die Standzeit immer etwas Luftdruck, und dem kann man so entgegenwirken.

Viele Grüße, Michael

PS: Unabhängit davon, mit maximalDruck in Jeder Situation zu fahren bedeutet u.U. nicht optimaler Reifenverschleiß, und auch u.U. nicht optimaler Kraftschluß zur Straße.

Wie schon gesagt es ging um längere Standzeiten, ansonsten hast du recht.

Mit dem Wort Kulanz in der Gewährleistungszeit muss man natürlich aufpassen.

Aber ich hatte(gut das ist schon gut 20 Jahre her) einen Dozenten der RA war und dies erzählt hat. Der hatte so einen Fall mit seinem Auto, das Probleme ich glaube mit der el. Reichweiteverstellung hatte.

Erst in Garantiezeit repariert und nach der Zeit wieder defekt. Die wollten das natürlich nicht mehr über Gewährleistung machen, und er hat ihnen dann deutlich klar gemacht das es sehrwohl so ist.

Wurde dann natürlich über die Gewährleistung gemacht.

Möglicherweise will sich der Hersteller über die Kulanzanzeige vor der neueren Gewährleistung drücken, würd ich aber nicht akzeptieren.

Es ging ja darum was besser/schlechter für den Motor ist, höhere Drücke oder mehr "arbeitsweg" durch hohe Drehzahlen.

Naja es ist ja nicht nur die Luftfeuchtigkeit, die Polster etc speichern auch Feuchtigkeit. Kann man immer erkennen wenn die Polster/Bettdecke "klamm" sind.

Durch die Erwärmung kann es dann vorkommen dass die warme Luft mit mehr Feuchtigkeit angereichert wird als außen usw.

Ob dass jetzt bei -20% passiert oder bei Regen/Nebel weiss ich natürlich nicht, aber logisch ist die Ausführung von obi schon. Wir haben doch Physiker hier ^^