Beiträge von Asgard

    Wir waren über Ostern ein paar Tage auf dem CP Groede. Der Platz ist schön und die Stellplätze (wir hatten einen XL Comfort) schön gross. Nachteil ist(sofern man es ein Nachteil nennen kann, uns hats nichts ausgemacht) das die Stellplätze nicht durch Hecken Bäume o.ä. parzelliert sind. Jeder sieht jeden ;) Big Brother is watching you :D Aber andererseits wenn man campt muss man mit sowar rechnen ;)
    Die Sanitärs sahen neu aus. Was ich nicht gut fand, das es zu dem fehlenden Toilettenpapier noch nichtmal Seife gab um sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen. Nur Wasser bringt ja nicht so viel. ;)
    Zum Strand selber ist es, je nach dem wo man plaziert ist, schon ein kleines Streckchen zu gehen. Das kann täuschen wenn man liest Strandcamping Groede. Wenn man da viel Mitschleppen will/kann/muss ist man in die Hose gekniffen ;)
    Wäre im Sommer nix für uns als Strandurlaub, die wir von den direkten Strandzugängen aus Spanien/Südfrankreich verwöhnt sind. :D
    Pflicht sind hier auch Fahrräder, da rund um den Campingplatz nicht viel ist.(Nächstgrössere Stadt mit Supermarkt ist Breskens, aber so ca. 10-15km entfernt.) Fahrräder kann man auch am CP leihen. Ein einfaches Rad ohne Gänge hat 5,50E am Tag gekostet. (Kinderräder 5 E )
    Jetzt am Ostersonntag war am Strand die Hölle, die Menschen haben die ganze Straße entlang am Deich geparkt, wahnsinn. Ich möchte nicht wissen wie das im Hochsommer aussieht :D
    Alles in allem wars ein schönes verlängertes Wochenende. Wir werden auf jedenfall nochmal nach Groede fahren, allerdings nicht als Sommerurlaub.


    Na, damit Dein Schiss sauber landet ;) - Ob nun mit Sog oder mit Chemie, das Ding bleibt was es ist. Der Auffangbehälter eines Clos. Da erwarte ich nicht unbedingt Trinkwasserqualität.


    Reinigst du deine Toilette zuhause auch nie? :D:evil:


    Nee mal im Ernst, auch ein Auffangbehälter sollte man reinigen. Sonst hat man ganz schnell div. Ablagerungen in der Cassette. Das muss wohl nicht bei jedem entleeren sein, aber spät. nach dem Ausflug würd ich es machen.

    Hallo,


    bei meinem Hobby 495 verläuft das Heizungsrohr auch unterhalb der Einstiegstür ein Stück am Boden entlangt. Das HZ-Rohr ist serienmäßig in einem Kasten aus Styropor verlegt. Außerdem habe ich noch zusätzlich den Kasten mit selbsklebender Alufolie gegen Feuchtigkeit ummantelt, da ich den Kasten wegen dem Alko-Ersatzradträger verlegen mußte. Der Styrokasten ist mit Lochband am Unterboden befestigt.


    Gruß Achim


    Jap bei unsrem 560er kmfe ist das auch so :ok


    ...so, komme nicht unter 10 l Verbrauch, aber jetzt wo es wärmer wird, ging der Verbrauch zurück. Anscheinend verbraucht der Zuheizer doch einiges an Sprit. Bin bisher absolut zufrieden mit dem Fahrzeug.


    Geht doch noch mit 10l, auch wenns wehtut bei den Preisen imo :D ,ist ja immerhin ein großes Auto mit dementsprechend schlechtem CW-Wert.
    Aber am wichtigsten ist doch das zu zufrieden bist oder? ;)


    Aber was tut ihr beim Schlafen, daß die Matratze so gelb wird :evil::?:


    Das hab ich mich auch schon gefragt, vor allem weils an den Ecken ist :D Ich wars nicht :evil:


    tanja
    Wir haben Härtegrad 2 genommen, nach Ostern kann ich berichten wie man wirklich drauf schläft. Wie gesagt das "Probeliegen" war schonmal um längen besser. ;)


    2. Ja wir haben Stauraum unter dem Bett, um da ran zu kommen klappt man das Rost mit der Matratze hoch, oder aber durch die Aussenklappe. Aber höher ist sie nicht, darauf habe ich geachtet damit der Bezug passt. Das er letztendlich eingelaufen ist und demnach trotzdem nicht richtig passt konnte ich nicht ahnen.

    Wie schon Markus per PM angekündigt veröffentliche ich meine Erfahrung mit der Hobbymatratze. ;)
    Wir haben die extrem unbequeme Serienmatratze von Hobby gegen DIESE ausgetauscht. :D
    Den Überzug von Hobby kann man mit etwas Geschick aufmachen und wiederverwenden. Das Warnschild bezüglich des "Montagereisverschlusses der nicht geöffnet werden kann" kann man getrost ignorieren, da es einfach nur ein umgekehrt eingenähter Reisverschluss ist.
    Eins vorab, den Überzug NICHT WASCHEN, denn er läuft ein, auch bei 30°. Diese Erfahrung haben wir machen müssen :P
    Nundenn, als der Überzug ab war, konnte ich mir ein herzliches Lachen nicht verkneifen....zum Vorschein kam eine aus Stücken zusammengeklebte Matratze mit mittig eingearbeiteten Federn...kein Wunder das man auf sowas schlecht schläft. Die Matratze ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt.


    Die neue Matratze war natürlich etwas größer und musste zurechtgeschnitten werden. Das war überhaupt kein Problem und lies sich mit einem elektrischen Messer wunderbar zurechtschneiden. Leider hab ich davon keine Bilder gemacht. Problematischer war der um ca. 2 cm eingelaufene Überzug wo ich die neue Matratze reinbringen musste. Aber auch diese Hürde wurde bewältigt. ;)
    Der erste Eindruck beim Probeliegen war ein vielfach besserer Liegekomfort, und das mit einer günstigen Matratze. Bei gelegenheit öffne ich die alte Matratze und mache nen Bild vom inneren ;)


    Aber das mit den billigen Federkernmatratzen scheint kein hobbyspezifisches Problem zu sein, aber 300-400E Aufpreis für ein Kaltschaum-upgrade find ich übertrieben...


    So etwas ist für mich ein absolutes "No Go" X(


    deswegen mein ironischer Spruch.


    Gruss Sven


    Dann darfste auch kein TEC fahren :evil:


    Zum Thema,
    also ich bin mal gespannt auf das MJ 2012 gespannt, da könnte man ja fast schwach werden :D Sieht auf jedenfall ansprechend aus, mal schaun was für Baureihe das wird.

    Zum Einen ist unterm WW Schatten, während der WW in der Sonne steht und sich aufheizt.


    Nix anderes hab ich doch geschrieben oder? ?(



    Zum Anderen ist die Bodentemperatur im Sommer üblicherweise deutlich niedriger als die Lufttemperatur im Schatten.


    Interessante These, werd ich mal im nächsten Urlaub überprüfen.


    Aber wenn man es noch nicht ausprobiert hat......


    Woher willst du das wissen? Ich hatte früher Airmix und fand es brachte nicht viel.... ;)

    Den habe ich auch aber an sehr warmen Tagen bringt das nicht viel! Wenn die Sonne auf den Wagen prasselt, im Schatten über 30°C erreicht werden, ist der Begriff "kühle Luft" doch etwas vorsichtig zu verwenden. Es bleibt eben auch nur eine Ventilation für die unter dem Caravan begrenzte Menge Luft mit geringfügig geringeren Temperaturen.
    Auch der Turbo Kit bringt nur eine Luftumwälzung, da reicht auch ein Tischventilator bei offenen Fenstern und geöffneter Tür.
    Nachteil bei allen: es läuft nichts ohne Geräusch!


    Eberhard


    Das ist richtig. 30° im Schatten sind 30° im Schatten, die herrschen auch unter dem Wohnwagen :) Wenn natürlich die Sonne den Wohnwagen aufheitzt bringt es eine geringe Abkühlung. Es kann aber nie unter 30° kommen.

    Moin! Hier im Forum wurden zum Thema Geschwindigkeit der Gespanne schon von etlichen Schlaumeiern mit Stolz geschrieben das es sie nicht die Bohne interessiert was die Vorschrift sagt!
    Der Urlaub sei zu kurz um ihn auf der Strecke nach Spanien durch solche Kleinigkeiten zu verkürzen .Herzlichst SETRA 1


    Ja das hab ich auch noch z.T. in Erinnerung ;) Aber komischerweise machen die es meist nur in Deutschland so. Im Ausland wird sich schön an die Begrenzung gehalten. ;)
    Liegt es vielleicht doch an den empfindlichen hohen Strafen, die ja nach Meinung mancher hier keinen Effekt bringen bei uns bringen würden? :D


    Problem ist veilleicht dass du in Holland gekauft hast nicht in Deutschland. Die werden wohl nicht deine kompletten Daten aufgenommen haben um dir Infos zuzuschicken.
    Frag doch einfach mal beim Hersteller nach wie sich das verhält dann hast du Sicherheit. :ok  
    Ich denke die Augen zu verschliessen ist nicht gerade die optimale Vorgehensweise. ;)

    Das hast Du jetzt aber als Scherz gemeint - oder? Ist ja nicht ausdrücklich zu erkennen. Aber mit etwas Suchfunktions-Unterstützung wirst Du diverse Berichte und Outings finden, insbesondere vor wenigen Monaten, was das nicht vollständige Ankuppeln (Einrasten lassen) betrifft. Und auch, wenn Du jetzt mal einen neuen Thread eröffnest (oder gibt es den schon?), wieviele schon mal mit runtergedrehten Stützen losgefahren sind, wirst Du bestimmt auf eine zweistellige Bekennerzahl kommen. :evil:
    Gruß - Rollix


    Du zerstörst mein Weltbild :D
    Nee mal im Ernst, sicherlich gibt es Leute die sowas mal vergessen, aber ich glaube immernoch das es eher die Ausnahme ist. Ich persönlich kenne zumindest keiner. Und wenn die AHK nicht richtig eingerastet ist ist es ja nicht "vergessen" sondern einfach nur Schlampigkeit ;)

    Sieht gut aus, aber ich denke auch wie du, sowas lohnt sich nur wenn man entweder
    1. oft autark steht
    oder vom Kosten-/Umweltfaktor
    2. sehr viel mit dem WW unterwegs ist


    Die wenigsten werden wohl die komplette Festbeleuchtung abends anschalten. :D Bei den Meisten werden sich die Umrüstkosten nicht bzw nur schwer amortisieren.
    Aber da die LED´s kontinuierlich günstiger werden, wirds mit der Zeit immer interessanter.

    Hallo ,


    ich denke mal gerade beim manuellen An und Abschwenken kann man in der Hektik und bei Regen schnell mal vergessen wieder abzuschwenken.
    Gruß Lars


    Meinste wirklich? Ich glaube das sowas eher die Ausnahme ist. Ich mein es vergisst ja auch normal keiner die Kurbeln hochzudrehen etc beim wegfahren, oder nicht ankuppeln(also einrasten lassen) etc.

    Also doch Idiotensicherung :D . Ist ganz nett sowas aber mit einer zusätzlichen Verkabelung. Das Problem hab ich net da manuelles anschwenken. ;)