Beiträge von Asgard

    Für was brauch man eine gute Beschleunigung? Das hat auch weniger mit dem Motor zu tun sondern eher mit der Übersetzung. Ich denke das Mazda keine Focus auf die Optimierung der Beschleunigung gelegt hat. Dafür gibt es Sportwagen, sofern man darauf wert legt. ;)

    Du meinst der Mover macht sich selbstständig und bewegt den Wohnwagen unkontrolliert, wie es bereits hier im Thread den "billigen" Movern unterstellt wurde.

    Ich kenne niemanden dem derartiges passiert ist.


    Die Geschichte mit dem ferngesteuerten Spielzeugauto halte ich für ein Ammenmärchen.

    Das seh ich auch so. Die FB muss ja mit der Steuereinheit gekoppelt werden, ich gehe mal davon aus das die dann dementsprechend verschlüsselt sind.

    Unser Mover wurde auch vom Händler eingebaut und der NAtoknochen nicht in die Aussenwand gesetzt. Bin ich auch froh drum.

    Für mich dient der Knochen eher dazu den Mover Stromlos zu stellen, damit er die Batterie im Standby nicht leersaugt.

    Bis auf die elektr. Handbremse, die hier schon erwähnt wurde hatte unsere V-Klasse in 4 Jahren nix. Geklappert hat auch nix. Die Sitze rauszunehmen war etwas schwer und i.d.R. war man mit 2 Mann besser bedient. Ansonsten Technik war meiner Meinung nach veraltet für ein Fahrzeug in der Preisklasse. Int. Light nur rudimentär und deutlich schlechter als von unserer ehemaligen E-Klasse die 5 Jahre alt war. Genauso die Assistenzsysteme.

    Ansonsten war das Auto aber zuverlässig und robust. Den viel gescholtenen hohen Reifenverschleiß hatte ich auch nicht.

    Wie gesagt für meine Begriffe zu teuer für das gebotene. Aber der Bulli wäre auch nicht günstiger gewesen.

    Das mit dem Verkaufswille von Mercedes kann ich auch bestätigen(bei Ford war es noch schlimmer). Bei Citroen am schlimmsten. Gingen in die Zentrale in Saarbrücken. Dauerte erstmal ne Zeit bis man einen Verkäufer gefunden hatte der zuständig war. Als wir einen gefunden hatten und Interesse am SpaceTourer bekundet hatten war der erste Satz den er sagte, da müssen sie aber min. 1 Jahr lang warten. Hatte sich dann für mich erledigt, wenn man schon so ein Verkaufsgespräch beginnt gepaart mit dem Unwillen was zu verkaufen.

    Bei VW war es besser, aber scheiterte letztendlich daran dass er die Details nicht per Telefon erledigen konnte/wollte. Hatte zu dem Zeitpunkt wenig Zeit und konnte nicht zu den Öffnungszeiten erscheinen. Bei Mercedes hat man es dann so gemacht.

    Der erste Hobby(2007er) den wir hatten war ok, ein paar Mängel aber nix weltbewegendes. Dann sind wir 2012 auf einen größeren Hobby umgestiegen.

    Der war so bescheiden, dass wir ihn 2 Jahre später wieder verkauft haben und seitdem kein Hobby mehr genommen hatten.

    Für meine Begriffe waren dann von der Qualität her zwischen Knaus+Dethleffs und Hobby Welten.....dafür aber waren die vom Innendesign Welten unter dem Hobby. ;)

    Wir haben uns dann lieber für die Qualität entschieden. Vielleicht ist sie jetzt besser geworden k.a.

    Wie der jetzige Adria sich gibt wird sich zeigen :P

    Das kann ich unbedingt bestätigen! ? Die Werte, die die Stützräder mit "integrierter" Waage haben, sind - wenn überhaupt - Näherungswerte?

    Und unbedingt Stützlast exact auf Höhe der Kupplung des Zugwagens messen, sonst stimmt der ermittelte Wert nicht mehr... ?

    Wie ist es mit dem Stützrad von E-Trailer mit int. Waage? Hat das jemand in gebrauch?

    Naja man sollte doch mal genau schauen und nicht nur die Übersicht :xwall: Die meisten "teueren" haben Strom/Wasser etc , billige halt nichts....dann relativiert sich das ganze wieder und sieht nach einer interessanten Alternative aus.

    Die besagten 20-25€ ohne alles sind mir nur wenige aufgefallen.

    Zieht dein Mover tatsächlich so viel, oder Doppelachser? Mein Enduro (bis zu 2t) ist mit 80A abgesichert.

    Ja ist ein Doppelachser. Ich war halt erst auch skeptisch ob die Batterie auch wirklich die genannte Dauerstromentnahme von 150A halten kann.(Ich mutmaße halt mal, dass drehen auf der Stelle die größte Kraft braucht)

    Aber es ging. OK ich hab jetzt keine 10min im Kreis gedreht, aber es war die üblichen Manöver die ich mache bzw machen muss.

    So, waren das Wochenende am Bodensee...mit richtig geilem Wetter :dance:

    Die Wullies 200AH Batterie hat wunderbar funktioniert. Selbst der Mover-Härtetest mit drehen auf der Stelle auf Asphalt hat funktioniert. Also schafft sie die angegebene Dauerlast von 150A.

    Bisher dann von meiner Seite aus eine 100% Empfehlung. :up:

    Dann habe ich 8 Reifen die alle kaputt sind. An beiden PKW kam, vermutlich durch die Temperaturschwankungen der letzten Tage hier, die Meldung, dass ich den Reifendruck überprüfen soll. Soweit ich weiss passiert das erst ab 0,3 Bar Druckabfall. Der eine Wagen ist jetzt 12 Monate alt und da dürfte es doch eigentlich keine alterungsbedingten Probleme geben.

    Nee das ist im Prinzip normal. Tests haben ergeben das der Druckabfall in 3 Monaten bei ca. 0,2 Bar liegt, was bedingt ist durch die Diffusion der Moleküle durch den Reifen.

    Das ist auch meine Erfahrung nach dem Wechsel von Sommer auf Winter, immer so um die 0,3 Bar weniger

    Sehrwohl versteh ich das. Der angegebene Maximaldruck auf der Reifenflanke sagt aus, dass mit diesem Druck der Reifen die maximale Tragfähigkeit im Betrieb hat. Hat aber rein gar nix damit zu tun, dass man den um 0,3 erhöhen kann wenn er ins Winterquatier geht, der Reifen verliert normalerweise über die Standzeit immer etwas Luftdruck, und dem kann man so entgegenwirken.



    Viele Grüße, Michael


    PS: Unabhängit davon, mit maximalDruck in Jeder Situation zu fahren bedeutet u.U. nicht optimaler Reifenverschleiß, und auch u.U. nicht optimaler Kraftschluß zur Straße.

    Wie schon gesagt es ging um längere Standzeiten, ansonsten hast du recht.

    Mit dem Wort Kulanz in der Gewährleistungszeit muss man natürlich aufpassen.

    Aber ich hatte(gut das ist schon gut 20 Jahre her) einen Dozenten der RA war und dies erzählt hat. Der hatte so einen Fall mit seinem Auto, das Probleme ich glaube mit der el. Reichweiteverstellung hatte.

    Erst in Garantiezeit repariert und nach der Zeit wieder defekt. Die wollten das natürlich nicht mehr über Gewährleistung machen, und er hat ihnen dann deutlich klar gemacht das es sehrwohl so ist.

    Wurde dann natürlich über die Gewährleistung gemacht.

    Möglicherweise will sich der Hersteller über die Kulanzanzeige vor der neueren Gewährleistung drücken, würd ich aber nicht akzeptieren.