Beiträge von Sebastian

    Die fragen sind für mich noch folgende:


    Gibt es ein Ultraheat Modell extra für Hobby wo die Ci Bus Schnittstelle onboard ist? Also sodass man das Ci Bus Modul nicht extra benötigt.


    Denn der Herr von Hobby hat ja weiter oben geschrieben (gefragt) ob die Ultraheat über den Händler gekauft wurde, gibt mir das signal das es eben verschiedene Modelle gibt.


    Dann ist noch die frage wie die Ultraheat die Temperatur bekommt? Das Hobby System mit TFT hat ja einen innentemp Sensor.


    also wieso sollte man dann den Truma FFC2 Fernfühler zusätzlich benutzen?


    sowieso frag ich mich für was es diesen extra Temperatursensor für die Ultraheat gibt? Ist denn im Bedienteil was bei der Ultraheat dabei ist kein Temp Sensor? Und Dieses Bedienteil kan man dann eben an den Ort seiner wahl setzen damit es nicht frühzeitig abschaltet....


    gibt es hier jemanden der dieses Extra Ultraheat im Hobby serienmäßig geordert hat?


    Grüße!

    Hi !


    mich würde interessieren was der Händler zu den losen Eckbrettern hinter den Polstern der Rundsitzgruppe gesagt hat? Bzw. wie will er das instandsetzen? Denn der Wohnwagen bewegt sich und dehnt sich aus und zack sind die schrauben wieder raus! Alle in der Ausstellung der Neuwagen!!!!!!!!!!!!! hatten dieses Problem mit den ausgerissenen Schrauben! Natürlich nur die mit der Rundsitzgruppe. Traurig sowas.

    Hallo, wo ich das Kabel lang gelegt habe? Im Kleiderschrank an das Lichtsteuergerät angeschlossen ( weiß gar nicht mehr an welchen Anschluss, einfach im Bad schalten und die freien Steckplätze messen). Dann links unter der Küche entlang in die Schwarzen Kabelkanäle die auch unter der Rundsitzgruppe entlanglaufen. Dann noch unter der Alutrittschiene im Eingangsbreich lang ins bad rein. Dazu ein Einzugsseil verwenden. Das sollte man unter der Rundsitzecke einschieben in Richtung Bad. Dann das Kabel dranbinden und durchziehen. hinter dem Spiegellicht hoch ans Ziel.


    ich habe bewusst nur zwei verbaut damit es nicht zu hell wird.


    Die Leuchten habe ich bei


    https://www.hobby-fendt-wohnwa…Manni-12V-LED-Spot-silber


    bestellt.


    dann einfach oben entsprechende Rundlöcher bohren, anschließen und fertig.
    Bilder habe ich leider keine...

    Wenn du das Kabel von den vorhandenen Deckenstrahlern der Küche nehmen willst musst du eins bedenken. Wenn die Strahler der Küche aus sind und du die Klappen öffnest dann bleiben die neuen LED streifen im Schrank natürlich auch aus. Wenn das ok ist dann kannst du das so machen. Auf dem vorletzten Bild sieht man den Stecker vermutlich einer Lampe, dort kannst du mal abgreifen und mit Multimeter messen ob das auch wirklich die 12V sind.


    zu dem Schraubenproblem, kleb doch 2mm starkes blech über die ausgenudelten löcher mit Sika oder ähnlichem und schraube mit selbstbohrenden Blechschrauben neu rein.


    Grüße

    Ist das korrekt das du aus Gundelfingen konmst? Ich wohnw bei Breisach, da könnt ich dir sogar vor Ort helfen...


    Hauptproblem ist das die Küchenstrahler ja geschaltet werden über so ein Taster. Daher wirst du Probleme haben mit der 12V Dauerspannung. Es sei denn du willst den LED Streifen auch immer dann eingeschaltet haben wenn die Küchenbeleuchtung eingeschaltet ist. Geschaltet wird in Lichtsteuergerät im Kleiderschrank. Das beste wäre jetzt ein neues Kabel zu ziehen. Ich kenne jetzt dein Grundriss nicht. Aber im LSG sind auch noch freie Plätze mit Dauerspannung vorhanden. Deine Frage wegen der mechanischen Befestigung. Das kann ich jetzt nicht sagen aber eventuell dickere Schrauben falls in Holz geschraubt wird.


    Wenn du magst komm ich mal durch, ich hab im Umbau und Elektrisch schon viel gemacht.

    Hallo Rollo,


    kann jetzt nichts zum 540FU sagen, ich frage mich nur warum man ihn gegen den 540UL eintauscht...


    Das mag jetzt geschmackssache sein aber ich finde den Grundriss merkwürdig. 140cm Breites Bett und dann noch abgeschrägt, das reicht grade so für mich alleine und ich bin nicht Dick oder Breit... und meine Frau erst recht nicht.


    Das soll wie gesagt nicht Böse rüberkommen, wer damit zurecht kommt ist das i.O. Aber dennnoch würd ich jedem den 540UL Gtundriss empfehlen.


    Was genau macht der Grundriss vom 540FU aus das er schon viel zu sehen ist?


    Viele Grüße!

    Hallo!


    als ich den Wohnwagen abholte traute ich meinen Augen nicht... die Deckenstrahler im Bad sind nicht verbaut! Aber der zweite Taster war vorhanden! Ich dachte erst daran das die Strahler vergesse wurden.


    Tatsächlich werden die halt einfach nicht mehr verbaut, einfach so...


    Ich kapier auch nicht warum das einfach so unfragend hingenommen wird... Alle die einen WW von Hobby haben nach BJ 2016 mit dem Bad an der Seite sollten ja einen Doppeltaster haben und eben nur ein Taster schaltet das Licht an. Wozu der andere Taster ist fragt man sich nicht. Oder? Verstehe ich halt nicht....


    nun möchte ich diese nachrüsten. Aber durch meine Zwanghafte und Krankhafte Perfektion möchte ich diese an die gleiche stelle setzen wie die Originalen. Ich weiß das die bis 2017 oder 2016 verbaut wurden... aber auch nicht beim Deluxe. Bei meinem 495UL waren die halt verbaut. Und ich finde die teile gut, wenn man nachts mal auf Toilette geht wird man durch das leichte Licht nicht gleich Blind und wach...


    nun, gibt es die Möglichkeit das einer von euch mal nachmisst und mir die Daten durchgibt?


    Das wäre Super!


    viele Grüße!