Beiträge von role82

    Hi Glusi,
    der Gedanke ist nachvollziehbar.
    Ich denke aber mal euer Kind schläft auch mit dem Kopf zur Nasszelle?! Da ist ja die Kopffreiheit gegeben. Ob der Komfort jetzt größer wird für die Beine durch die Demontage der Regale denke ich eher nicht.
    Zumindest ist der Aufwand/Nutzen nicht im Gleichgewicht. An den Regalen hängen ja auch die Gardinen etc. Könnte mir vorstellen das dass harmonische Gesamtbild gestört wird.
    Mit deiner/meiner Konstruktion ist das ganze ja auch unauffällig wieder Rückbaubar oder Umbaubar. Je nach Konstruktion der Regale verändert man ggf. zu viel.
    So zumindest meine Gedanken.
    Gruß Roland

    Hi glusi,


    auch eine gelungene Lösung.
    Freut mich, das ich dich inspirieren konnte.


    Unser Bett musste ich am Anfang zwangsweise sehr hoch Einbauen, damit unser Baby nicht raus fällt.
    Nun ja, das Baby ist mittlerweile ein fast dreijähriges Kleinkind, somit habe ich dem Bett ein "Update" verpasst und unserer Kleinen mehr Kopffreiheit verschafft.


    Hier das Ergebnis:


    Hallo liebe Leute,


    wir wollen im Sommer 2017 nach Schillig.
    Bei den letzten Malen hatten wir mit der Onlinebuchung immer Pech. Entweder Platz zu klein (Entweder PKW am Platz oder Tisch zum sitzen (Ostsee + Bensersiel)), oder Stromkasten direkt am Vorzelt, so das alle die an den Stromkasten wollen unfreiwillig am Zelt rum machen (Bensersiel) und ähnliche Katastrophen.


    Daher die Frage, welchen Platz in Schillig muss man buchen, um unverbauten Blick aufs Wasser zu haben? Wohnwagen + Vorzelt + PKW sollten drauf passen und dann sollte noch Platz zum Sitzen sein. Einen Stromkasten 10 cm entfernt vom Wohnwagen sollte auch nicht sein.
    Für einige ggf. blöde Fragen, aber wir kennen die Örtlichkeiten nicht und per Telefon bekommt man auch nur bedingt verlässliche Auskünfte. So unsere Erfahrungen.


    Gruß
    Roland

    Hallo Leute,


    habe mal wieder etwas herumgeschraubt.


    Alte Nabenkappe:




    Neue Nabenkappe:



    Die neue ist zwar von Fendt und nicht von Wilk, jedoch steht keine Name auf der neuen und von Wilk ist nichts mehr zu bekommen. Von daher kann ich damit leben.



    Weiterhin habe ich den schmalen Schrank an der Eingangstür mit einem "Dichtkeder" optisch verschönert, da der Schrank nicht ganz plan an der Wand des Wohnwagen anlag. Irgendwie hat mich das optisch gestört.


    Bild vorher: (Spalt leider nicht wirklich zu sehen):



    Ausgebauter Zustand:



    Habe das Schrankteil ausgebaut und mit nach Hause genommen, den Dichtkeder habe ich von hinten angetackert.
    Bei der gelegenheit habe ich die durch Eckverbinder ersetzten Topfverbinder entfernt und die "Löcher" verspchtelt. Hiervon leider keine Bilder vorhanden.



    Schrank mit Dichtkeder:






    Das war es dann fürs erste.
    Wohni steht in der Winterhalle und wartet darauf das es Ostern wird:-)


    Gruß Roland

    Hallo,


    wir waren Ende Juli 2 Wochen dort. Der Platz an sich ist Top. Aber die Stellplätze sind zum Teil extrem klein. Wohnwagen, Vorzelt und PKW passt gerade so. Dann hat man aber keinen Platz mehr zum draussen Sitzen. Für 5 Sterne geht das gar nicht. Es gibt aber auch größere Parzellen. Man muss sich dann merken wo die sind und entsprechend Buchen oder Glück haben.
    Unser Wohni hat ne eine Aufbaulänge 5,20 Meter und der passte geradeso drauf. Unsere Nachfolger waren einen Meter länger und bekamen einen neuen Platz weil es nicht passte. Wir standen relativ Mittig auf dem Strandweg und brauchten 20 Meter Stromkabel. Duschen relativ sauber, zum Abend hin kann es schonmal dreckig bzw. matschig werden, wenn alle vom Strand kommen und durch die Sanihäuser latschen.


    Wir würden wieder hin fahren, aber nur wenn wir eine größere Parzelle buchen können.
    Gruß Roland

    Ich komme aus der Speditionsbranche und deutsche LKW stehen den ausländischen da in nichts nach, finde ich.


    Ich finde sogar, je mehr "Kirmesbeleuchtung", desto besser sehen mich auch andere.


    Generell gilt: Erlaubt ist was in der StVZO steht. Es gibt Prüfer die interessieren zusätzliche Anbauten nicht, es gibt aber auch welche, da darfst du dann zurück rüsten.
    Prüft ein uns nicht bekannter Prüfer unsere LKW, werden diese vor der Prüfung zurück gerüstet, anschließend wird das Zeug wieder ran geschraubt. Wenn dann BAG oder Polizei unterwegs Kontrollieren und einen schlechten Tag haben, darf man wieder alles abbauen und das Fzg wieder vorführen.


    Gruß
    Roland

    Stefan


    Die S4 die bei uns original verbaut war und wieder verbaut wurde, wird nur geklemmt, Aussenrahmen in den Ausschnitt und den Innenrahmen dann von Innen in den Aussenrahmen drücken. In dem Innenrahmen stecken Klipse mit wiederhaken.


    Soweit ich weiß wird die S5 auch so verbaut. Das ist das Konzept der Dometic Klappen.

    Hi Stefan,


    ein Nachdichten ist da in dem Sinne nicht vorgesehen.


    Bei mir wurde die Klappe nach 15 Jahren undicht. Ich habe die alte mühselig ausgebaut und das Sika Zeug in Kleinarbeit von der Wowa Wand entfernt. Eine neue Klappe gekauft und die entsprechend den Vorgaben eingebaut. Wenn das wieder 15 Jahre hält, passt das.


    Die Füllung der Klappe rauch zu bekommen war 2 Tage Arbeit immer Abends vor dem Fernseher.


    Aber einer nur eingedichteten Seitzklappe würde ich nicht vertrauen. Sicher ist es irgendwo individuell was man Nutzt, aber im Prinzip gibt es nur zwei Oberarten von Mitteln für den Wowabereich. Kleben oder Dichten.



    @ Künzels


    Besorgt euch das Gummi neu (Meterware) und dichtet die Zierleisten mit Dekalin oder Ähnliches wieder neu ein. Das sieht am saubersten aus.

    Mahlzeit,


    ich bin da nicht ganz der Meinung wie christkind@work was die Dichtmittel angehen.


    Im Bezug auf die Aussenabdichtung halte ich es so: Was geschraubt wird, Dekalin. Was "geklemmt" wird oder ähnlich, Sika 221. Natürlich unter Beachtung der Datenblätter und der richtigen Vorbehandlung (Primer etc).


    Habe vor kurzem noch meine Seitz Serviceklappe erneuert und mich im Vorfeld darüber informiert wie Fachgerecht eingebaut wird. Empfohlen wird auch Seitens des Herstellers Sika 221, vorher natürlich primern etc.


    Gruß Roland

    Mahlzeit,


    manche Möbel sind ab Werk einfach nicht sauber eingebaut und nehmen sich den "Spalt" immer wieder über kurz oder lang. Wie bspw. unser feststehendes Doppelbett. Der Rahmen hätte 3-4mm weiter Richtung Wand montiert werden müssen. Anstatt den ganzen Rahmen zu versetzen, was dann auch nicht mehr mit den Löchern im Boden passt, habe ich die zwei Schrauben in der Seitenwand durch Zuhilfenahme von Unterlegscheiben "entlastet". Jetzt bleiben sie fest in der Wand und die "Spannung" der Schrauben ist raus.


    Gruß


    Roland

    Mahlzeit,


    ich habe quasi den selben Wagen, nur halt 2000er.


    Ist bei dir im Bereich Gaskastenboden zu Holzboden des Wowa auf der rechten Seite mit Dichtmittel rum gemacht worden? Ich meine das an deinem letzten Bild zu erkennen. Da ist Original keine Dichtmasse. Der Plastikboden des Gaskasten liegt nur so an dem Holzboden an. Hat den Hintergrund, das sich da keine Nässe sammeln kann, sondern der Boden wieder abtrocknet. Die Seitenwände des Gaskasten sind ja nicht aus Plastik, sondern die Seitenwand des Wowa bildet auch die Seitenwand des Gaskasten.
    Da hast du mit Sicherheit auch "Nässeränder" im Gaskasten, die Wand an sich wird da aber trocken sein. Wenn nicht wegen dem Schaden, dann auf der anderen Seite mal die Gegenprobe machen.


    Hintergrund ist jetzt folgender:


    Tritt Wasser in den Gaskasten ein, kann es zwischen Plastikboden und Gaskastenseiten,- bzw Rückwand wieder ablaufen. Hierbei wird die Wand zwar Nass, trocknet aber immer wieder ab. Gammelt so nicht. Das ist die Konstruktion original von Wilk. Ist da jetzt irgendwas fälschlicher Weise abgedichtet, trocknet die Wand nicht und auf lange Sicht kann die ganze Ecke gammeln.


    Weil du auch geschrieben hast, das Wasser im "Schlauch" der Kabel im Gaskasten steht, ist es gut Möglich das Wasser in den Gaskasten tritt.


    Prüfe das doch mal, schau mal ob auf der anderen Seite auch Dichtmasse ist, wenn nicht, kann das ein klares Indiez dafür sein, das es rechts nicht mehr abtrocknet.


    Original sollte da keinerlei Dichtmasse sein, sieht man auch nur wenn man drunter schaut.


    Gruß Roland