Beiträge von Schell02

    Hallo zusammen,


    wir haben einen neuen Knaus Südwind 580 QS bestellt. Dieser soll voraussichtich im März 2024 geliefert werden.


    Nun möchten wir uns schonmal nach einem Teilvorzet umschauen.


    Dazu hätte ich ein paar Fragen. Evtl kann mir ja jemand, der bereits einen aktuellen 580 QS sein Eigen nennt, weiterhelfen.


    Wie lang ist denn der Abstand zwischen dem Badfenster und dem Fenster vorne rechts?

    Wie lang ist der Abstand von der hinteren Kante des Badfensters bis zum Fenster vorne rechts?


    Ich würde gerne ein Teilvorzelt in der Größe wählen, dass beide Fenster noch geöffnet werden können. Dabei wäre mir egal, ob das Fenster innerhalb oder ausserhalb des Fensters liegt. Ich mag nur nicht, dass eine Zeltwand mitten über das Fenster läuft.


    Dann habe ich gelesen, dass der Wagen 257cm hoch ist. Viele Vorzelte sind bis zu einer Höhe von 255cm geeignet ... muss ich jetzt tatsächlich ein Zelt für die Höhe 255-285 nehmen? Da hab ich echt Angst, dass es in den meisten Fällen unten viel zu lang ist.


    Sorry für die vielen Fragen und vielen lieben Dank für Eure Hilfe :smiley:

    Hallo zusammen,


    bei der Suche nach einem neuen Wohnwagen haben wir den Knaus Südwind 540 FDK (Modell 2022 oder 2023) ins Auge gefasst.


    Könnte mir jemand sagen, wie breit/tief (Innemmaße) der rechte Schrank unter dem Waschbecken in der Küche ist?


    Leider habe ich dazu keine Infos gefunden.


    Danke vorab schonmal für Eure Hilfe.

    hi,am19. 5.2020 hatte ich hier geschrieben, das meiner Meinung nach der Cpe210 auch mit 12V stabil und normal läuft.
    Hab ihn jetzt 2 Wochen mit 12V von Autarkbatterie in Betrieb und nichts negatives aufgefallen!
    12V werden über ein umgebautes LAN Kabel eingespeist...

    Hallo topcamper,


    das klingt interessant. Wie hast Du das Kabel genau "umgebaut"? Welche Adern hast Du auf Plus/Minus gelegt?


    Danke für Deine Hilfe :)

    Hallo zusammen,


    ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer neuen SAT-Schüssel, der TRIAX TD 64.


    Jetzt habe ich aber noch eine Frage zur Funktionsweise des klappbaren "Feedarms" (Halter für den LNB):


    Der Arm rastest beim Ausklappen ein, indem die beiden Plastikhalter in den passenden Löchern einrasten. Wie aber bekomme ich den Arm wieder eingeklappt!?
    Einfach nur mit Kraft oder gibt es einen anderen Trick? Ich habe Angst, die Plastiknippel abzubrechen wenn ich zu feste daran drücke/ziehe.


    Vielen Dank für Eure Hilfe :thumbup:

    Danke für eure Tipps.


    Bei Obelink gab`s den (zumindest online) wohl nicht in der richtigen Größe.


    Der nächste Knaus-Händler ist leider knapp 50km entfernt ... da ist das Internet deutlich näher ;)


    Ich hab jetzt bei ebay einen gefunden/bestellt, der passen sollte: Lenzstopfen

    Hallo rolldrops,


    leider nicht ganz ... "Stopfendurchmesser ungespannt ca. 18 mm.". Meiner hat aber (wie geschrieben) ca. 22mm Durchmesser im ungespannten Zustand.


    Aber trotzdem Danke. Jetzt habe ich zumindest ein weiteres Schlagwort, wonach ich suchen kann: Spund. Hatte ich so nicht auf dem Schirm ;)

    Hallo,


    mir ist gestern beim Ablassen des Wassers aus dem Wassertank der Stopfen kaputtgegangen. Beim Versuch, das Teil herauszuziehen, hatte ich plötzlich den Griff in der Hand ... der Stopfen saß aber noch im Ablauf! :xwall:


    Hat jemand einen Tipp, wo ich am besten einen passenden Ersatz bekomme?


    Nach ersten, kurzen "Recherchen" scheint wohl ein "Lenzstopfen" aus dem Bootsbereich ganz gut geeignet zu sein. Der Durchmesser ist ca. 22mm.



    Dankeschön :)

    Hallo,
    wir haben uns die Folie inzwischen auch mal bestelllt und probeweise aufgeblasen. Das klappte auch alles soweit ganz gut. Den Vorzeltteppich passend da reingelegt und es sieht echt ordentlich aus :)


    Aaaber ... wie entleert ihr die Luftränder nachher wieder? Das dauert ja ewig und ist ne nervige Angelegenheit. :xwall: Habt ihr da noch ein paar Tipps? Wir haben es jetzt mit "aufrollen" versucht, so dass die Luft rausgedrückt wird. Aber restlos entleert ist das Teil immer noch nicht.
    Ich denke, wir werden einfach die Folie wohl als Einmalfolie nutzen und für jeden Urlaub eine neue Folie anschaffen :lol:

    Hallo,


    den Platz fanden wir auch super. Standen auch in "Florida". Sonnig und schön strandnah.


    Die Umgebung hat uns aber nicht wirklich gefallen. Da gibt es wirklich viele schönere Ecken in Frankreich. Wie oben schon beschrieben, ist der Ort (Canet-en-Roussillon) nicht wirklich ansehnlich. Perpignan fanden wir ganz OK.


    Der Bäcker am Platz war gut. Das Restaurant OK. Der Weinladen super;)

    Hallo zusammen,


    ich sitze grade auch auf dem CP und bekomme keinen Internetzugang über meinen CPE. Bisher hat es immer super geklappt.
    Soweit ich es richtig im Kopf habe, hat @Harry66 doch hier mal eine pdf-Anleitung eingestellt. Diese würde ich gerne nutzen, um auf Fehlersuche zu gehen ...


    Nur leider kann ich die Datei grade hier im Thread auf den inzwischen über 50 Seiten nirgends mehr finden ?(


    Könnte mir jemand einen Tipp geben, auf welcher Seite bzw. in welchem Beitrag die Anleitung angehängt war!?


    Vielen Dank Euch allen !!!

    Super, danke :thumbup:


    Dann schauen wir uns gleich mal den Platzplan an und suchen uns ein schönes Plätzchen aus ... muss nur noch das Wetter mitspielen 8)

    Hallo Erni,


    Danke für deine schnelle Antwort :thumbup:


    Allerdings würde ich während der Fahrt gerne weiterhin den Strom vom Auto nutzen. So bleibt der Kühlschrank auch auf längeren Touren in den Süden schön kühl.


    Daher meine Frage, ob ich nicht einfach einen Trennschalter verbauen kann um die Batterien vom Umformer zu trennen, sobald ich das Auto einstecke. Alternativ (oder noch besser) wäre natürlich ein "Schalter" (oder Relais!?) um zwischen KFZ und Mover-Batterie als Energiequelle zu wählen.


    Sobald KFZ-Strom anliegt, wird der Stromfluss von der Mover-Batterie unterbrochen (Relais) oder ich unterbreche manuell bei Bedarf (Schalter).


    Wäre das keine saubere Möglichkeit?

    Und, wie war's?


    Habt ihr eine Empfehlung für ein sonniges Plätzchen (falls die Sonne scheint) oder kanmst du uns sagen ob es Unterschiede in den Sanitäranlagen gibt!?


    Muss man eigentlich Schwimmbad und Indoor-Spielplatz extra bezahlen oder ist das im Preis inbegriffen? Habe auf der Website was von 3,- pro Person/Tag gelesen...oder ist das für Tagesgäste?


    Sorry für die vielen Fragen :D


    Danke :thumbup:

    Hallo zusammen,


    vielen Dank schon mal für die vielen Infos in diesem Thread :thumbup:


    Wir haben seit dem letzten Jahr nun auch einen Mover verbaut. Die dazugehörige 70AH Batterie würde ich nun gerne bei Zwischenstopps oder einzelnen Übernachtungen für Beleuchtung, Toilettenspülung oder Handyaufladung nutzen.


    Wir haben als Umformer den Dometic MK375 (scheint ja baugleich mit dem weiter oben erwähnten Miko 375 zu sein).


    Nun habe ich es so verstanden, dass am Batterieeingang das "Plus" vom Zugfahrzeug anliegt. Es ist an unserem Alhambra wohl als Dauerplus begelegt / angeschlossen, da wir darüber sowohl die Toilettenspülung als auch die komplette 12V-Beleuchtung und den Kühlschrank nutzen. Auch bei abgezogenem Schlüssel / ausgeschalteter Zündung.


    Nun meine Frage:


    Was passiert, wenn ich die Mover-Batterie ebenfalls an den Batterie-Eingang des MK375 anschließe? Kann es da zu Problemen kommen?


    Ich würde natürlich einen Batterie-Trennschalter zwischen Mover-Batterie und MK375 einbauen, so dass ich beispielsweise bei längeren Standzeiten o.ä. den Stromfluss unterbrechen kann. Müsste ich dann jeweils bei angeschlossenem Kfz den Stromkreis unterbrechen?


    Dankeschön :)