Beiträge von Naturbursch

    Sehr gegehrte Damen und Herren,


    bei dem Kühlschrank Thetford N3170 (N161H182R21E - E266S1000040) wird der Fehlercode 13 angezeigt.


    Dabei ist folgendes zu berichten auf:

    • Nach Überprufung, Kontaktsprayzugabe und mehrfachem Trennen und Wiederverbinden sämtlicher Steckverbindungen funktioniert der Kühlschrank dann über 3-4 Tage.
    • Dann nach mehrfachem Manipulieren an der Steckverbindung im Kühlschrank - zwischen Thermistorkabel und Kabel lief der Kühlschrank dann wieder, sodass ein Wackelkontakt an der Steckverbindung im Kühlschrank nahe lag.
    • Nach weiteren zwei Tagen der einwandfreien Kühlschrankfunktion ging der Kühlschrank wieder in den Notfallbetrieb. Da sich nun klar ein Wackelkontakt an der Steckverbindung abzeichnete, da beim Trennen und Wiederverbinden der Steckverbindung zwischen Thermistorkabel und Kabel der Kühlschrank für wenige Sekunden lief, wurde die Steckverbindungen einfach entfernt und die Kabel anschießend direkt verbunden. Infolge funktionierte der Kühlschrank wieder einwandfrei.
    • Doch nun keine Stunde später läuft der Kühlschrank wieder im Notfallbetrieb?

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/230840/


    Wo liegt nun das Problem und wie erklärt es sich, dass der Kühlschrank nach den o.g. Manipulationen immer wieder funktionierte?


    Mit freundlichen Grüßen

    Das Ladegerät hat es ja erkannt. Auch das MXS 10 lädt im normalen Programm keine tiefentladenen Batterien.

    Finde nicht, dass das Ladegerät die Batterie als defekt erkannt hat. Denn mit AGM hat das Ladegerät bei Punkt 1 angefangen und hat stufenweise bis Punkt 7 hochgefahren.
    Und demnach hat CTEK die Batterie nicht als defekt erkannt!

    Danke für die Rückmeldungen, doch der Ladevorgang hat beim Programm 1 angefangen und ist mit der Zeit bis 7 fortgeschritten:

    Und weder bei 1, 2 oder 5 wurde eine klare Fehlermeldung bekanntgegeben.


    ?
    Oder was verstehe ich nicht?

    Hallo,


    vorweg endlich wieder Camping!!!!


    Möchte hier gerne mein „Batterie Erlebnis“ schildern.


    Die Versorger Batterie (AGM 12V 95Ah 850A) war über den Winter leer, auch nicht am Strom und von 2015.
    Der Versuch die ausgebaute Batterie mit einem Ladegerät CTEK XS 3600 zu beleben scheiterte.
    An einem CTEK MXS 10 durchlief die Batterie jedoch uber Tage alle Ladezyklen ohne Fehlermeldung.
    Letztlich war die Batterie voll und wurde auch mit einem Multimeter überprüft. Auffällig war jedoch, dass die Batterie sehr warm wurde und beim Hochheben und Transport zum Wohnwagen etwas Wasser auslief.
    Eingebaut zeigte die Batterie dann auch 12.7V an und am CP funktionierte der Mover einwandfrei. Am nächsten Morgen vernahm ich dann einen komischen Geruch und letztlich qualmte die Batterie!


    Nun stell ich mir folgende Fragen:
    1.Hätte man die defekte Batterie bereits im Vorfeld erkennen können? Hitzeentwicklung, Wassertropfen.
    2.Warum hat das Ladegerät nicht die defekte Batterie erkannt?
    3.Ist denn die ausgetretene Flüssigkeit/Wasser und Rauch gesundheitsschädlich oder gar hochtoxisch?


    Beste Grüße
    :prost:

    Hallo Ingo,
    rufe doch einfach direkt bei Reimo an, oder beim Adria-Händler in Deiner Nähe.
    Alternativ die Händler Wanner bei Tübingen und Reichelt in Augsburg kennen den Unterschied auch bestimmt - beide sehr kompetent!

    Hallo!


    überlege auf unseren 663pt eine Thule Omnistor 9200 zu montieren. Laut Händleranfrage passt eine 5,5m lange vom Ausmessen her eine 5m lange.


    Hat zufällig jemand eine 5,5m lange mit den entsprechenden Thule Adaptern montiert?


    Mit freundlichen Grüßen
    Naturbursch

    Hallo liebe Camping Freunde,


    wer hat alles für den Wohnwagen zum Vorzelt noch eine Markise?


    Meine Überlegung ist diese, dass wir für den längeren Aufenthalt unser Isabella Commodore aufstellen. Für Kurzaufenthalte oder den letzten Urlaubstag, dann lediglich die Markise ausfahren. Denken dabei an eine Thule Omnistore 9200.


    Mit freundlichen Grüßen
    Naturbursch

    Hallo Nop,


    zunächst vorweg, ich möchte mich bestimmt nicht mit Dir streiten. Es kann ja jeder seine Meinung haben und diese auch entsprechend vertreten. Durch konstruktive Beiträge können wir schließlich alle was lernen.


    ..........

    :thumbup: Grosses Kompliment an Deine Argumentation!


    Da offensichtlich der Reifen so verbreitet ist, dachte ich mir, dass eine Caravan-Zeitschrift, ADAC o.ä. diesen doch testen könnte. Kurz gegoogelt und gesehen, dass es einen Test bereits gibt http://www.testberichte.de/p/s…85-r-14c-testbericht.html.
    Leider von 2008 und leider nur ausreichend, Platz 5/6.
    Bleibt zu hoffen, dass es aktuell nicht so ist? :S


    In Anbetracht des Testalters und der Verbreitung (unser WW - neuestes Modell, hat auch den Reifen), wäre ein aktueller Test sicher angebracht. Um entsprechend die Bezieher und somit die Caravan-Hersteller zu konfrontieren (blosszustellen): "Ist Euer Produkt so gut wie die von Euch verwendeten Reifen?", "Ist Ihnen die Sicherheit des Kunden nur soviel Wert - ausreichend, Platz 5 von 6?"


    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

    Kann's nun selbst beantworten:



    Die Konnektivität per bluetooth ist simpel und war mit mehreren Geräten kein Problem. Was auffiel, dass einmal mein Device keine bluetooth-Verbindung herstellen konnte. Musste dann die angezeigte Verbindung ignorieren und nach neuer Suche diese wieder auswählen. Infolge keine Probleme mehr.


    Verbindungsqualität:
    Sofern man sich im WW befindet läuft alles einwandfrei, sitzt man vor dem WW, dann muss eine direkte Verbindung, bei offener WW-Tür bestehen.


    Soundqualität: Mittelmass.


    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

    Hallo,


    wer kann bitte etwas über das Bluetooth-Soundsystem bei Adria erzählen?
    Funktion, Konnektivität, Sound- und Übertragungsqualität?


    Unser Alpina steht leider noch beim Händler :S


    Schönes Wochenende
    AlexundNicole

    Hallo Rainer,


    wir haben den Traum wahr gemacht und den 663 PT letztens gekauft.
    Haben ihn noch nicht abgeholt und auch nicht gewogen, doch rein rechnerisch schafft man leicht die 2000 kg Grenze, sodass bei Mover, Autarkpaket, Klima, Tisch usw., Vorzeit und sonstiges wohl ins Zugfahrzeug müssen!


    Unsere Freude ist immens!, liebe Grüsse
    Alex

    Herzlichen Dank an alle für die einleuchtenden und guten Tips.
    Je mehr ich nachdenke, desto plausibler scheint mir die Variante B, bei welcher der Rahmen fest im Aufbau ist.


    Bezüglich des Styropors könnte ich mir gut vorstellen, es mit einem heissen Draht am saubersten herauszuschneiden?


    Nochmals besten Dank, liebe Grüsse
    Alex