Beiträge von bugs bunny

    Hallo!
    Bin erst jetzt auf dieses Thema gestoßen, weil unsere Truma SE FB im Urlaub nach eiunem Sturz den Geist aufgegeben hat. Konnte sie mit viel drücken, beten, fluchen und klopfen irgendwie reanimieren, aber das ist kein Zustand so.


    Die Symptome sind aber die gleichen wie hier beschrieben: Schalter schaltet nicht, hat keinen Widerstand, wenn man aber an bestimmten Punkten der FB fest drückt, dann geht sie an und verbindet sich.


    Ich vermute daher: es ist der Schalter. Wäre ein solcher noch zu haben? Oder woher wäre ein solcher zu beziehen? Denn lieber zahle 3€ für den Schalten und 20€ Versand als 200€ für eine neue FB.

    Hallo AVS, ich kann Dir gerne zwei Schalter zusenden oder Dir einen neuen einlöten. Ich habe Dir eine Mail gesendet.

    Falls noch Jemand Schalter braucht, ich habe noch welche. An defekten Truma Fernbedienungen und Moverantrieben bin ich auch interessiert.


    Übrigens gibt es in England eine Frirma, welche für diverse Mover neue Erstatzfernbedienungen für 85 Pfund zzgl. Porto liefert. Dabei handelt es sich nicht um Originale, die können aber auch nicht schlechter sein und kosten weit weniger als die Hälfte. Was auch gut is, es gibt keinen Unterschied zwischen SE SER/TE TER, weil man das anscheinend an der Fernbedienung wählen kann.


    Grüße André


    Hier der Link zu der Webseite wo man in England die Fernbedienungen kaufen kann:
    https://www.arelectronics.co.u…rver-and-Truma-Sales.html


    Ich kenne Leider Niemanden der eine dort gekauft hat. Daher, wenn Jemand eine kauft, teilt mal bitte eure Erfahrungen mit. Würde mich interessieren.


    Grüße André

    Falls noch Jemand Schalter braucht, ich habe noch welche. An defekten Truma Fernbedienungen und Moverantrieben bin ich auch interessiert.


    Übrigens gibt es in England eine Frirma, welche für diverse Mover neue Erstatzfernbedienungen für 85 Pfund zzgl. Porto liefert. Dabei handelt es sich nicht um Originale, die können aber auch nicht schlechter sein und kosten weit weniger als die Hälfte. Was auch gut is, es gibt keinen Unterschied zwischen SE SER/TE TER, weil man das anscheinend an der Fernbedienung wählen kann.


    Grüße André

    Hallo, wenn Jemand noch eine defekte Fernbedienung für Truma Mover SE, TE, SER, TER oder S rumliegen hat würde ich noch was dafür bezahlen. Einfach bei mir melden. Defekte Antriebe habe ich auch Interesse.


    Noch eine kleine Info, zusätzlich zu den drei Kontakten müssen noch zwei Haltepunkte angelötet werden, also müssen fünf Punkte gelötet werden. Der Schalte ist sau klein, man sollte schon ein wenig Erfahrung mit dem Löten haben.


    Falls Jemand noch einen Original Schiebeschalter benötigt, ich könnte die für 2,2.-€ zzgl. Briefporto und Kuvert = 4.-€ besorgen. Wenn mehrere gebraucht werden entfällt das Porto.


    Grüße André

    Hallo Michael,


    ein ähnliches Problem habe ich auch. Mal ging die Fernbedienung mal nicht :( . Immer wieder schaltete ich die Fernbedienung ein, aber diese blieb meist Stromlos, also neue Batterien rein, aber das Problem blieb. Bei näherer Betrachtung stellte ich jedoch fest, dass es nicht am Mover sondern an der Fernbedienung lag. Diese mußte mir irgendwann mal runtergefallen sein (eine kleine Beschädigungkerbe vorne an Spitze der Fernbedienung verriet es mir) und wenn ich die Fernbedienung normal einschaltete funktionierte diese nur sehr selten..
    Wenn ich jedoch beim Einschalten der Fernbedienung jetzt gleichzeitig vorne die Spitze (wo die Beschädigung ist) der Fernbedienung zusammendrücke (nur beim einschalten) fünktioniert sie hervorragend. Irgendwann gönne ich mir mal eine neue, aber mit 150,-- Euro ist man leider mit dabei.


    Rainer

    Hallo alle zusammen,
    ich hatte schon Öfters das gleiche Problem, dass sich meine Fernbedienung Typ TER (Baujahr 2008) nicht einschalten lässt und wenn ich irgendwo an der richtigen Stelle an die Fernbedienung klopfe dann geht sie an und die Lampe an der Fernsteuerung fängt an zu blinken. Batterien getauscht und das selbe Problem wie zuvor. Nun ist das chinesische Billigteil, was 180.-€ neu kostet natürlich bei dem Vorzugspreis zugeklebt. Die Gewinnspanne dürfte bei ein paar tausend Prozent liegen. Also kurzerhand sauber aufgebrochen und siehe da Konstruktionsmangel sofort erkannt. Der kleine rote Schiebeschalter hat schon im Neuzustand gewaltiges Spiel, er schaltet über einen in der Platine eingelöteten Microschalter die Fernbedienung ein und aus. Leider ist durch das große Spiel zwischen den kleinen roten Nasen des Schiebers das Spiel so groß, dass der Schieber den Microschalter nicht komplett in die Einstellung schiebt und die Fernbedienung bleibt aus.Das könnt ihr bei geöffneter Fernbedienung auch überprüfen, wenn ihr mittels Schiebeschalter der Fernbedienung diesen in Position "Ein" schiebt, den Schiebeschalter dann vorsichtig entfernen, wenn ihr jetzt mit dem Fingernagel den Schieber des Microschalters mehr Richtung Ein-Position schieben könnt, dann ist es bei euch das gleiche Problem. Da der Schieber aus billigsten Chinesenkunststoff ist und wenn sich die eine Nase (die für die Einposition) nur geringfügig verformt durch wiederholtes normales Ein- und Ausschalten, dann geht sie nicht mehr an. So wenn man nun irgendwo an der richtigen Stelle der Fernbedienung gegenklopft (z.B. die Spizte der FB, so wird der Microschalter in die Position Ein geschüttelt) , kann man Glück haben, dass dies den Microschalter dann einschaltet. Ich habe den roten Schalter bei geöffneter Fernbedienung heraus genommen und auf die eine Nase die den Microschalter einschaltet ganz wenig Zweikomponentenkleber rauf gemacht (kleiner Tropfen an der Spitze der Nase) kurz trocknen lasen, Schalter wieder eingelegt in die Führung der Fernbedienung, Gehäuse mit vier kleinen Klebepunkten Dichtmasse wieder zusammengeklebt und funktioniert jetzt besser als eine neue Fernbedienung.


    Für mich drängt sich der Verdacht auf, gerade bei so exorbitanten Gewinnspannen, in Verbindung mit einem Fastmonopol, dass dieser Mangel schon mit Vorsatz konstruiert wurde. Die zwei Jahre Gewährleistung übersteht ja die Fernbedienung schon, weil ja in der Regel so ein Wohnwagen nicht all zu oft genutzt wird. Dafür spricht auch das dass Gehäuse zusammen geklebt wurde, damit eine Selbstreparatur erheblich erschwert wird.


    Gruß André

    Hallo, das glaube ich gerne, dass 1996 noch sehr haltbare Geräte gebaut worden sind, das sind ja schon fast 20 Jahre. Heut zu Tage ist das alles viel ausgejuckter und raffiniert auf kurze Haltbarkeit ausgelegt. Die Welt wird ja fast nur noch von großen AGs beliefert, die nur noch für das Wohl der Aktionäre da sind. Heut zu Tage wird vor allem auf das Image Wert gelegt und nicht auf lange Haltbarkeit. Hauptsache man verkauft ein geiles Lifestyleprodukt.


    Der Einbau von immer mehr Elektronik ist auch fakt. Sorry heutige Produkte kann man mit einem 20 Jahre alten Produkt nicht mehr vergleichen. Was nutzt es auch eine Satschüssel zu haben, die 20 Jahre hält, wenn das Wohnmobil und/oder der neue Wohnwagen nach 10 Jahren schon vollkommen fertig sind, weil so viele Bauteile aus billigen Plastik sind.


    Auch namhafte deutsche Hersteller haben in 20 Jahren ihre Produkte in Bezug auf Haltbarkeit schwer abgespeckt.


    Gruß André

    Hallo, lasst euch von der Industrie nicht verarschen. Heute ist kaum mehr was auf Haltbarkeit ausgelegt, aber trotzdem teuer. Beste Beispiel Haushaltsgeräte. Auch wenn man was Teures kauft, wird man spätestens beim Ersatzteilkauf mit völlig überzogenen Preisen oder ganze Komponenten abgezogen. Dann verriegelt sich die Elektronik automatisch etc., so dass nur noch der Kundendienst per Computer das Gerät freischalten kann.


    Also mein Tipp: gut informieren ob es was taugt, preiswert im Internet kaufen. Wenn es kaputt ist nach der Gewährleistung, kurz schauen ob es selbst reparierbar ist. Ersatzteile kann man übrigens bei baugleichen Produkten auch bei anderen Herstellern kaufen, und wenn nicht reparabel weg schmeißen und neu kaufen.


    Übrigens kann mit der Weile auch sehr oft Ersatzteile in Fernost bestellen, die dann wesentlich preiswerter sind, als hier noch zwei Zwischenschmarotzer mit zu ernähren. Klar muss man da noch die Mehrwertsteuer zahlen, kostet trotzdem nur ein Bruchteil als wie beim Originalhersteller, der wahrscheinlich die Sachen aus der selben Fabrik und Produktion kauft.


    Dann mal noch eine Frage die man sich stellen sollte: Was kostet eigentlich an einer dämlichen Satschüssel mit zwei Stellmotoren inkl. Getriebe und ein wenig einfachster Elektronik 1.500.-€? Das kann nur der Fette Gewinn sein Camping/Boote --> Idioten abmelken zu überzogenen Preisen mit Wahnsinnsgewinnspannen.


    Gruß André.